Thread
Menü

Techniker


07.11.2022 14:00 - Gestartet von MaschineFaustus
Hallo zusammen.

Ich habe nur eine Frage: Was sind die Pflichten eines Technikers beim Anschluß eines Internets.
Problematik:
Letzten Samstag kam ein Techniker um bei mir im Mehrfamilienhaus (über 50 Mieteinheiten), mein Internet im Keller freizuschalten. Vorsorglich habe ich den Hausmeister darauf hingewiesen den Zugang dafür im Keller offen zu halten.
Als ich mit dem Techniker im Keller war, fand er den Verteilerkasten nicht und ich hatte sowieso keine Ahnung. Der Techniker meinte nur, das ich der Hausverwaltung/Hausmeister mitteilen muss, das dafür sorge getragen wird, dass er, der Techniker, den Zugang (Verteilerkasten) finden kann. Unverrichteter Dinge ist er wieder gegangen und ich solle dem Internetanbieter nach einem neuen Termin fragen.
Heute am Montag bin ich mit dem Hausmeister in den Keller und er zeigte mir auf Anhieb den richtigen Verteilerkasten und sagte zu mir, dass er das hätte nicht tun müssen, da es die Aufgabe des Technikers ist den Kasten selbstständig zu finden. Er, der Hausmeister, hätte nur die Pflicht den Zugang zu gewähren.

Nun meine kurze Frage: Was sind die Pflichten eines Technikers? Wie soll ich mich verhalten wenn der Techniker, seiner Ansicht nach, nicht den richtigen Kasten findet oder besser gsagt nicht finden will?

Schon jetzt mal recht herzlichen Dank für Eure Meinungen, Ratschläge und Tipps.
Menü
[1] Technifan antwortet auf MaschineFaustus
11.12.2022 23:38
Benutzer MaschineFaustus schrieb:
Hallo zusammen.

Ich habe nur eine Frage: Was sind die Pflichten eines Technikers beim Anschluß eines Internets.
Problematik:
Letzten Samstag kam ein Techniker um bei mir im Mehrfamilienhaus (über 50 Mieteinheiten), mein Internet im Keller freizuschalten. Vorsorglich habe ich den Hausmeister darauf hingewiesen den Zugang dafür im Keller offen zu halten. Als ich mit dem Techniker im Keller war, fand er den Verteilerkasten nicht und ich hatte sowieso keine Ahnung. Der Techniker meinte nur, das ich der Hausverwaltung/Hausmeister mitteilen muss, das dafür sorge getragen wird, dass er, der Techniker, den Zugang (Verteilerkasten) finden kann. Unverrichteter Dinge ist er wieder gegangen und ich solle dem Internetanbieter nach einem neuen Termin fragen. Heute am Montag bin ich mit dem Hausmeister in den Keller und er zeigte mir auf Anhieb den richtigen Verteilerkasten und sagte zu mir, dass er das hätte nicht tun müssen, da es die Aufgabe des Technikers ist den Kasten selbstständig zu finden. Er, der Hausmeister, hätte nur die Pflicht den Zugang zu gewähren.

Nun meine kurze Frage: Was sind die Pflichten eines Technikers? Wie soll ich mich verhalten wenn der Techniker, seiner Ansicht nach, nicht den richtigen Kasten findet oder besser gsagt nicht finden will?

Schon jetzt mal recht herzlichen Dank für Eure Meinungen, Ratschläge und Tipps.

Der Hausmeister hat recht. Den Zugang zur Räumlichkeit hat er zu gewähren, wo aber genau der Telefonverteiler sitzt, muss er nicht wissen. Die Telekom als Betreiber der Verteiler, hat Pläne darüber. Nun ist es leider nicht mehr wie früher, wo der Hausmeister nur eine Immobilie betreut und beim Wohnungsunternehmen Angestellt war, sondern die Masse der Wohnimmobilien werden heute von Hausmeisterdienste betreut, deren Personal zum Teil die Immobilien nicht mehr in allen Einzelheiten kennt. Bei den Technikern ist es ähnlich, auch die sind meistens von Fremdfirmen und haben auf Lagepläne der Verteiler keinen Zugriff.