Thread
Menü

Und Nochma zum Thema DIALER


25.06.2002 01:20 - Gestartet von Malcom
Diesmal Keine fragen, sondern aufklärung :)

Da ich in letzter Zeit extrem viele beiträge diverser PC zeitschriften und informationsseiten durchkämmt hab, und feststellen mußte das viele der 'PC experten' garnicht viel mehr ahnung haben als die meisten user wollte ich jetzt mal ein paar worte zu den dialern loswerden.

vorallem was das 'Herunterladen' der Dialer betrifft wurde oft falsch beurteilt.

Als (Extrem) Vielsurfer begegne ich täglich mindestens 20-30 Web Sites die einem mit den unterschiedlichsten Methoden den Download einer Misteriösen datei schmackhaft zu machen.

Ihr müsst euch das so vorstellen:
Ihr Seit Das Zielobjekt, und werdet als dieses auch angegriffen.

da gibt es die verschidensten möglichkeiten.
DIe die mir die letzte zeit relativ oft begegnet ist der 'Simple' Datei Download, ihr klickt auf einen Link, dann öffnet sich das Download fenster, und 'DAS' Programm wird per 'Ok' bestätigung heruntergeladen, dies kann man leicht umgehen in dem man einfach auf Abbrechen klickt.
Oder man schützt sich im voraus indem man sich den link der einem angeboten wird betrachet
wenn der link z.b. so aussieht (pure phantasie)[trotzdem nich ausprobieren oder so, könnt ja doch stimmen =/
http://www.sex4you/zugang/dialer.exe
dann ist die sache ja wohl klar, die endung .exe lässt schon erahnen das ihr durch klicken auf deisen link sofort zu einem Download Aufgefordert werdet.

Das ist ja im Prinzip der Kinderkram, dem jeder leicht durch umsichtiges Verhalten vorbeugen kann.

Jetzt die clevereren Methoden,
Mir ist es erst letztens passiert.

ich Surfe so durch die gegend, und gerate durch links auf eine seite, ok...
auf dieser Seite angekommen, öffneten sich mindestens 25 Pop up seiten (die zur reinen ablenkung dienten) als ich die dann endlich alle weggedrückt hatte, kam im verborgenen hintergrund ein Downloadfenster zum vorschein das Automatisch ohne bestätigung angefangen hat irgendetwas downzuloaden. da ich damals noch mit meinem langsamen modem unterwegs war konnte ich den Download (der erst bei 37% angelangt war) noch rechtzeitg abbrechen.

Angenommen ich hätte es nicht rechtzeitig geschafft:

Dann hätte sich der Dialer in den Temporären Ordner eingenistet (Temp) dort währe er dann gewesen, und ich hätte nen leckeren dialer ohne es zu wissen. In den Temp ordner guckt eh niemand.

Dagegen kann man sich schützen indem:

man den Temp Ordner Löscht.
Alle files die dannach 'automatisch' Heruntergeladen werden erscheinen von da an automatisch auf dem Desktop und können sofort inspiziert und gelöscht werden.

So, nun habt ihr auch als Modem/ISDN Nutzer die sicherheit nicht in das Netz der Dialermafia zu gelangen.

Alle Automatisch geladenen Files seht ihr sofort auf dem Desktop
und:
Alles Was ihr beim Download mit 'ja' oder 'Ok' bestätigen sollt bei misstrauen einfach nicht downloaden.

Nun zu den 'Plug ins'
Gelegentlich erscheinen auch fenster die zum download eines bestimmten Plug ins auffordern, z.b. damit ihr die web site ohne fehler betrachen könnt etc..

Meistens ist es das einfach nur das 'Macromedia Flash Plug In'
Das könnt ihr ruhig eingehen, es ist offiziell, lizenziert, sinnvoll, seriös, und brauchbar.
Alles andere, erstma abbrechen und nach genauerer information ggf. erneut Downloaden

Das ganze Problem könnt ihr auch dadurch lösen das ihr in den systemeinstellungen JAVA und Active X Deaktiviert, dadurch fällt die ganze Plug in Sparte als dialerschlupfloch weg!

nun zu den E-Mails:
Ihr benutzt Microsoft Outlook?
Lasst es!! tut es einfach nicht,
benutzt den E-mail dienst euerer Provider, oder kostenloser seiten wie fireball.de gmx.de usw.

egal was in den medien berichtet wird!
solange ihr NICHT mit Outlook Mails verschickt seit ihr sicher!
Ihr könnt sogar verdächtige mails getrost öffnen und lesen!
das einzige was ihr nicht machen dürft: dateianhänge herunterladen.

Wenn ihr das alles Gnadenlos befolgt, und dazu evtl noch einen 0190 warner benutzt seit ihr zu 99.9% sicher.

Viele der Dialer deaktivieren zwar die 0190 Warner, aber für mich persönlich währe es schon warnung genug wenn mein dialer warner plötzlich weg ist oder? :-)

Zusammenfassung:
für nahezu kompletten schutz müsst ihr folgendes tun:

POP UP´s schnellstens wegdrücken und auf Hintergrund Downloads achten.
den Temp ordner löschen.
keine files deren download nicht geplant war durch 'Ok' oder 'Ja' doch downloaden.
einen 0190 Warner installieren.
ActiveX und Java deaktivieren.
und Aufpassen!
Menü
[1] Keks antwortet auf Malcom
26.06.2002 20:05
Benutzer Malcom schrieb:
auf dieser Seite angekommen, öffneten sich mindestens 25 Pop up seiten (die zur reinen ablenkung dienten) als ich die dann endlich alle weggedrückt hatte, kam im verborgenen hintergrund ein Downloadfenster zum vorschein das Automatisch ohne bestätigung angefangen hat irgendetwas downzuloaden.

Dann benutzt du den falschen Browser (bzw. hast ihn falsch eingestellt). Denn es kann ja wohl nicht sein, dass dein Browser einfach ohne dich zu fragen etwas herunterlädt.

Teste mal den Mozilla 1.0: www.mozilla.org - Der hat den IE 6 inzwischen in vielen Dingen eingeholt (z.B. Vollbildmodus mit F11) oder überholt (ab v1.1 z.B. mit Download-Manager; außerdem Cookie-, Formular- und Passwort-Manager; Tabbed Browsing u.v.m.). Zudem kann man dort ungewollte (oder alle) Popups deaktivieren.

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[2] yuxx antwortet auf Malcom
01.07.2002 10:23
Hey Malcom,

herzlichen Dank für Deine Infos zum Thema Dialer. In unserem eigenen Forum hatten wir die Thematik vor ein paar Tagen ebenfalls, konnten sie aber nicht so abschließend klären wie Du deine Erfahrungen in deinem Beitrag beschrieben hast. Darf ich Deine Infos in unserem Forum entsprechend kommunizieren?

Ich würde mich freuen, von Dir zu hören,
liebe Grüße aus Mainz, Ciao Jan
yuxx@gmx.de