Thread
Menü

Von Vodafone Kabel zu Glasfaster mit M-Net?


20.04.2024 16:56 - Gestartet von nrwbasti
Hallo zusammen,

​seit mehr als 2 Jahren bin ich bei Vodafone über Kabel mit Internet und TV versorgt. Hier kommen auch die versprochenen 250mbits hervorragend an. Die Telekom schafft nur um die 180mbits laut Auskunft.

​Mein Zweijahresvertrag lief bereits vergangenen August aus, so dass ich mit einem Monat wechseln könnte.

An sich könnte man auch mit Vodafone zufrieden sein. Die sind immer sehr kulant mit dem Monatsbeitrag, wenn Störungen auftreten. Und seit dem letztem Jahr haben die mich mit einem mobilen 5G Router ausgestattet, der so um die 25 Mbit schafft, wenn eine Störung vorliegt..........

Und genau da liegt die Herausforderung. Seit bestimmt 14 Monaten hatte es hier im Bezirk (Bogenhausen) fünf Rückwegsstörungen gegeben. Die letzte wurde erst nach etwa 9 Wochen behoben.

Vodafone meint zwar häufig, dass meine 250er Leitung angeblich vieles dieser Störung mich gar nicht spüren ließe. Dazu sei die Geschwindigkeit zu hoch. Tatsächlich sind viele Ausfälle auch nur so zwischen 20 und 60 Sekunden.


Jedoch eben auch nicht immer. Das kann auch mal über 3 Stunden abwechselnd gehen oder die Verbindung ist 20-30min ganz weg. Da ich mindestens drei Tage die Woche von Zuhause aus arbeite, ist das daher sehr nervig.


Wie gesagt, von den letzten 12 Monaten musste ich bestimmt nur etwa 8 Monate bezahlen. Jedoch wurde auch die Monatspauschale von 39,99 auf 44,99 Euro. Würde ich verlängern, wäre man bereit auf 32,99 Euro zu gehen.

Die TV Versorgung über den Vermieter läuft im Juli aus. Da ich jedoch bereits Waipu TV nutze und noch mindestens 18 Monate für 70Euro/Jahr dies nutzen kann, ist da entsprechend nichts notwendig.

Glasfaser gab es hier bereits letzten Herbst. Komischerweise wurden aber vor einigen Wochen Glasfaserbuchsen in den Wohnungen angebracht. So ganz verstanden habe ich nicht, was das nun zu bedeuten hat.

Jedenfalls ist es so, dass M-Net hier an der Anschrift seinen 250 oder 500er Tarif für 32 bzw. 34 Euro (über Check24) anbietet. An sich reichen mir die 250mbit. Jedoch für 2 Euro/Monat mehr gäbe es eben doppelte Geschwindigkeit sowie 100 statt 50mbit Upload.

Meine Fragen wären nun wie folgt:

1) Wie beurteilt ihr meine Ausgangssituation?

2) Ist das Glasfaser Angebot nicht nur preislich attraktiv, sondern ist Glasfaser auch weniger störungsanfälliger?

Dem sei angeblich so....sagt MNet, aber die sind nicht neutral.

Was mir bei M-Net nicht gefällt ist, dass es über das Wochenende keine Störungshotline gibt. Hat man also z.B. ab freitags 22 Uhr einen Ausfall, wird sich erst ab Montag jemand darum kümmern können. Nur Großraumstörungen würden angeblich 24/7 bearbeitet.

3) Ist die Umstellung bzw. Aktivierung von Glasfaserinternet riskant bzw. kann auch schief gehen?

Soweit ich weiß, kommt beim Glasfaser Internet immer ein Techniker am Anschlusstag.

Es wäre zwar ein Anbieter, aber doch kein klassischer Wechsel. Ich würde ja von Kabel zu Glasfaser wechseln.

Für jeden weiteren Hinweis bin ich natürlich dankbar.

Viele Grüße
Menü
[1] hypnorex antwortet auf nrwbasti
27.04.2024 13:26
Ich bin vor ein paar Monaten von Vodafone Kabel zu M-Net Glasfaser (g.fast) über 1und1 gewechselt.

Seit Docsis 3.1 auch im Upstream aktiv war, hatte ich jedoch keine Störungen bei Vodafone mehr bemerkt. Wegen dem schlechten Kundenservice bin ich dennoch gewechselt.

Der neue Anschluss bei 1und1 reagiert trotz der gleichen Geschwindigkeit (1GBit/s wie bei Vodafone) gefühlt schneller. Ich bereue den Umstieg nicht und würde es empfehlen.