Thread
Menü

Mal ein vernünftiger Analyst


17.03.2011 14:21 - Gestartet von mirdochegal
Die meisten Analysten gucken doch nur nach dem Schema "gestern waren draußen 4°C, heute sind es 6°C, dann werden wir in zwei Wochen um die 34°C haben. Dass nicht jeder Trend - ob nach oben oder unten - in der Wirtschaft ewig anhält, ist da nur eine realistische Sichtweise.
Auch bei Apple wird man nicht immerzu Spitzenwachstumsraten haben.
Menü
[1] GrößterNehmer antwortet auf mirdochegal
17.03.2011 20:55
Benutzer mirdochegal schrieb:
Die meisten Analysten gucken doch nur nach dem Schema "gestern waren draußen 4°C, heute sind es 6°C, dann werden wir in zwei Wochen um die 34°C haben. Dass nicht jeder Trend - ob nach oben oder unten - in der Wirtschaft ewig anhält, ist da nur eine realistische Sichtweise.
Auch bei Apple wird man nicht immerzu Spitzenwachstumsraten haben.
Woher hast du die Daten, wie "die meisten Analysten" Unternehmen bewerten? Bei uns im Büro haben gerade einige Leute von PWC temporär Unterkunft gefunden, um für unser Unternehmen die Bonität von Kunden zu bewerten. Ich hab mich mal interessehalber erkundigt, wie man sowas macht. Mir wurde gesagt, dass geguckt wird, wie sich das Unternehmen in der Vergangenheit entwickelt hat. Dabei wird auch berücksichtigt, wie das Unternehmen auf verschiedene Marktsituationen reagiert hat und wie es im Vergleich zur gesamten Branche abgeschnitten hat. Auch würden auch Zulieferer oder Dienstleister und gesamtwirtschaftliche Trends berücksichtigt. Natürlich würden aber auch zu erwartende oder wahrscheinliche Entwicklungen/Ereignisse in der Zukunft berücksichtigt, die Auswirkungen auf die Zahlen des Unternehmens haben können.
Menü
[1.1] mirdochegal antwortet auf GrößterNehmer
18.03.2011 13:58
Benutzer GrößterNehmer schrieb:
Woher hast du die Daten, wie "die meisten Analysten" Unternehmen bewerten?

Ich hatte leider meine Goldwaage zu Hause vergessen. Man kann auch sagen "viele". Natürlich längst nicht alle. Dennoch bleibe ich bei der Grundaussage. Offenbar hast du noch nichts davon gehört aber Analysten haben gemeinhin eher einen schlechten Ruf. Und das liegt wahrscheinlich nicht daran, dass diese Berufsgruppe immer nur unterschätzt oder missverstanden wird.
Menü
[1.1.1] GrößterNehmer antwortet auf mirdochegal
18.03.2011 23:09
Benutzer mirdochegal schrieb:
Ich hatte leider meine Goldwaage zu Hause vergessen. Man kann auch sagen "viele". Natürlich längst nicht alle. Dennoch bleibe ich bei der Grundaussage. Offenbar hast du noch nichts davon gehört aber Analysten haben gemeinhin eher einen schlechten Ruf. Und das liegt wahrscheinlich nicht daran, dass diese Berufsgruppe immer nur unterschätzt oder missverstanden wird.
Naja, ist Ansichtssache, ich hab erstmal keine negative Grundeinstellung zu der Berufsgruppe. Aber natürlich gibts halt Analysten und Analisten, von denen letztere per Definition nur Sche**e produzieren. Man muss natürlich unterscheiden, ob sich jemand eine Wirtschaftswoche am Kiosk kauft und dann meint die Zukunft eines jeden Unternehmens zwischen den Zeilen extrahieren zu können, oder ob sich jemand jahrelang mit dem Thema beschäftigt und ein sehr gutes Verständnis der Zusammenhänge hat. Dann gibts natürlich noch die self fulfilling prophecy: Raten viele Stimmen vom Kauf einer Aktie ab, weil sie sich angeblich in der Zukunft schlecht entwickeln soll, verkaufen Anteilseigner im Vertrauen auf die Prognose die Aktie, was dann natürlich zu einem sinkenden Kurs führt.