Benutzer Jens Wolf schrieb:
Kein wirtschaftlich und rational denkender Mensch wird sich das Ding antun!
In Anbetracht einer möglicherweise bevorstehenden Exklusivvermarktung mag das richtig sein.
Die Freaks, Fans und Schwanzverlängerungssucher (Statussymbol/Angeberobjekt) sind durch den Hype scharenweise angestürmt, aber der Normalkunde interessiert sich wohl doch nicht dafür.
Warum sollte sich ein Normalkunde nicht dafür interessieren? Gerade für Normalkunden ist das Gerät optimal geeignet, weil die Bedienung neu, außergewöhnlich und vor allen Dingen einfach ist. Ich gehe sogar soweit, dass auch Rentner mit diesem Teil viel besser umgehen können, als mit den herkömmlichen Geräten.
Darum jetzt die Preissenkung! Um zu retten, was man mit diesem Konzept und den immernoch völlig überzogenen Gewinnabsichten (Exklusivvermarktung, SIM-Lock, Umsatzbeteiligung) von Apple nicht retten kann.
Die Gewinnabsichten waren nicht überzogen. Apple wird in den nächsten Tagen das millionste iPhone verkaufen, damit hat niemand gerechnet. Die Preissenkung resultiert auch aus einem starken Wettbewerb. Für den Kunden ist Wettbewerb einfach nur gut, insofern solltest Du freuen.
Hoffentlich fallen die damit in Deutschland schon zum Marktstart auf die Schnauze. Gerade wo es endlich anfängt Wettbewerb im deutschen Mobilfunkmarkt zu geben (sowohl Hardware als auch Netzbetreiber) und die Preise sinken, will Apple eine neue Schiene fahren, um die Preise künstlich hoch zu halten.
Apple will das Gerät verkaufen, deshalb wird Apple auch einen fairen Preis für das iPhone in Europa verlangen. Über die Vermarktungsstrategie ist bislang nichts offiziell, allerdings fand ich es interessant, das Steve Jobs auf der Präsentation des iPod Touch die "T-Mobile" Seite angebrowst hat... ;-)
Gerade durch durch Markteintritt von Apple wird der Wettbewerb angeheizt. Jetzt werden die Endgeräte im Allgemeinen nicht nur günstiger, sondern in den nächsten Jahren auch deutlich besser. Selbst der NOKIA Chef gab zu, das Apple einen wichtigen Einfluss auf die zukünftigen NOKIA Handys haben wird und Touchscreen-Handys die Zukunft sind. Deshalb wird NOKIA ja auch 2008 mit einem ähnlichen Handy auftreten.
Hoffentlich kein Erfolg damit! Diese Preissenkung zeigt: die US-Konsumenten sind in der breiten Masse anscheinend doch nicht bereit von Apple jeden verlangten Preis anzunehmen. Gut so!
Wie kommst Du denn darauf? Knapp eine Million US-Bürger haben den alten Preis bezahlt. Ein um 33% reduzierter Preis wird den Verkauf ansteigen lassen.