Thread
Menü

iPhone 5 Rückseite


22.03.2011 08:40 - Gestartet von Frankyyy
zu lesen in diesem Bericht:
"....Anstelle eines Glas-Gehäuses wäre die Rückseite jedoch - wie beim ersten iPhone-Modell vor vier Jahren - aus Metall.
Die Metall-Rückwand würde das iPhone 5 hochwertig erscheinen lassen...."

Diese Meinung ist natürlich nur die Meinung von teltarif.de und wohl auch nicht nachzuvollziehen und daher sicher exklusiv. Über Design lässt sich sicher streiten, aber wieso sollte eine Metall-Rückwand (wie es beim iPhone 1 schon mal der Fall war) HOCHWERTIGER erscheinen, als eine Rückwand aus Glas? Welches Handy hatte jemals Glas in seinem Design? Es ist also schon von daher etwas besonderes. Das jetzige iPhone 4 sieht -ganz im Gegenteil- SEHR hochwertig aus dadurch. Wohl eher nicht zu vergleichem mit dem ähnlich gutem, aber mit Plastik vollgemüllten Samsung Galaxy 9000S oder anderen Konkurrenten (HTC teilweise, LG etc.).
Hier geht es nicht um Empfindlichkeit des Materials, Empfang etc. sondern nur um die Optik und die ist, denke ich, sehr gelungen und unterscheidet sich von den langweiligem Einerlei der meisten Smartphones deutlich. Und mit Kratzer hab ich hier OHNE Schutzhülle nicht mehr Probleme als mit anderen Materialien. Würde nur sehr ungern darauf verzichten.
Menü
[1] peregrintuk antwortet auf Frankyyy
22.03.2011 09:37
Ich teile deine Meinung grundsätzlich, durch die Glasrückseite erhält das iPhone 4 einen durchaus hochwertigen bzw., vielleicht besser ausgedrückt, edlen Charakter. Metall an sich kann aber ebenso edel wirken. Gerade Apples Chefdesigner Johnny Ive ist ein großer Fan von Metall und dessen Verarbeitung, er reist auch schonmal nach Japan um bei der Herstellung japanischer Schwerter etwas über Metallverarbeitung zu lernen, was er dann für künftige Apple-Produkte anwenden kann. Nicht zuletzt das iPad 2 profitiert davon, es konnte so noch dünner werden.

Glas hat leider den Nachteil, dass es schnell bricht. Mein iPhone beispielsweise hat zwar diese tolle Glasrückseite, ich verstecke sie aber aus Angst vor dem Runterfallen hinter einer nicht halb so edlen Hülle. Ich denke, das wird vielen so gehen. Metall wiederum hat gerade beim iPhone den Nachteil, dass es sich auf den Empfang auswirkt. Ich bin gespannt, was Apple letztlich verarbeitet. Sicher kann man sich aber sein, dass der Designprozess deutlich durchdacht abläuft.
Menü
[1.1] Frankyyy antwortet auf peregrintuk
22.03.2011 12:01
Benutzer peregrintuk schrieb:
Ich teile deine Meinung grundsätzlich, durch die Glasrückseite erhält das iPhone 4 einen durchaus hochwertigen bzw., vielleicht besser ausgedrückt, edlen Charakter. Metall an sich kann aber ebenso edel wirken.

Ja da hast du recht, ist ja das was ich meinte. Metall kann auch edel wirken, natürlich. Aber eben AUCH hochwertig und nicht hochwertigER.
Davon ab, ich benutze das 4er seit Sep 2010 ohne Schutzhülle od. sonstiges, es ist mir wirklich bestimmt schon 5-6 mal runtergeknallt schon eher als gefallen und das Glas oder sonstiges ist immer heil geblieben. Kratzer sind in dem Sinne vorhanden, das es normale Gebrauchsspuren/-kratzer sind. Qualitätsmäßig also wirklich top. Die vielen angeblichen Glasbrüche kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Menü
[1.1.1] grafkrolock antwortet auf Frankyyy
23.03.2011 08:51
Zumal man im Auge behalten sollte, daß Glas härter als Stahl oder gar Aluminium ist und damit deutlich weniger kratzanfällig. Man muß jedenfalls schon ganz schöne Geschütze auffahren, um Glas zu zerkratzen. Mit Stahlwolle z.B. ginge dies nicht. Eher wenn man im Sandkasten damit spielt.