Thread
Menü

Papiertiger?


27.07.2010 12:09 - Gestartet von Telly
einmal geändert am 27.07.2010 12:10
Damit können Nutzer, die ihr Handy geknackt haben, nicht mehr vom Unternehmen belangt werden. Wohl aber laufen sie weiterhin Gefahr, ihre Garantie zu verlieren.

1. Wie konnte man denn bisher "belangt" werden?

2. Wenn man die Garantie weiterhin verliert, dann ist das Ganze doch nur ein Papiertiger, oder?

Telly
Menü
[1] Kai Petzke antwortet auf Telly
27.07.2010 12:30
Benutzer Telly schrieb:

1. Wie konnte man denn bisher [für das Knacken] "belangt" werden?

Im Rahmen des "Digital Copyright Millenium Acts" ist das Knacken von Kopierschutzmechanismen unzulässig. Durch den Jailbreak beim iPhone werden auch solche ausgehebelt.

2. Wenn man die Garantie weiterhin verliert, dann ist das Ganze doch nur ein Papiertiger, oder?

Mal abwarten. Der Druck auf Apple, alternative App-Stores und/oder Software-Entwicklungsumgebungen zuzulassen, nimmt auf jeden Fall immer weiter zu.


Kai
Menü
[1.1] Telly antwortet auf Kai Petzke
27.07.2010 12:49
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer Telly schrieb:

1. Wie konnte man denn bisher [für das Knacken]
"belangt" werden?

Im Rahmen des "Digital Copyright Millenium Acts" ist das Knacken von Kopierschutzmechanismen unzulässig. Durch den Jailbreak beim iPhone werden auch solche ausgehebelt.

In meinen Augen hast Du jetzt nur erklärt, was ein Jailbreak ist. Aber wie konnte man denn nun (von apple) belangt werden? Solange jemand "jailbreakt" und das Gerät nicht einschicken muss, kann doch nix passieren. Wenn ich auf dem Schlauch stehe, hilf mir bitte runter ;-)

2. Wenn man die Garantie weiterhin verliert, dann ist das Ganze doch nur ein Papiertiger, oder?

Mal abwarten. Der Druck auf Apple, alternative App-Stores und/oder Software-Entwicklungsumgebungen zuzulassen, nimmt auf jeden Fall immer weiter zu.

Okay. Druck ist natürlich immer gut. Also sehe ich es als notwendigen Zwischenschritt. Aber die Aktion für sich alleine betrachtet, ändert meiner Meinung nach nichts.

Telly
Menü
[1.1.1] telefonlaie antwortet auf Telly
27.07.2010 14:27
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Im Rahmen des "Digital Copyright Millenium Acts" ist das Knacken von Kopierschutzmechanismen unzulässig. Durch den Jailbreak beim iPhone werden auch solche ausgehebelt.

In meinen Augen hast Du jetzt nur erklärt, was ein Jailbreak ist. Aber wie konnte man denn nun (von apple) belangt werden? Solange jemand "jailbreakt" und das Gerät nicht einschicken muss, kann doch nix passieren. Wenn ich auf dem Schlauch stehe, hilf mir bitte runter ;-)

In der Praxis hast Du natürlich recht, da Apple eher nicht von dem Verstoß erfahren hat. Aber angenommen sie hätten es erfahren, dann wäre ein Klage wegen Urheberrechtsverstoßes möglich gewesen und das kann jenseits des großes Teiches sehr unangenehm werden.
Ottonormalo muss den Jailbreak also nur noch gegen seine Garantieansprüche und nicht mehr gegen einen Urheberrechtsverstoß abwegen und die Entwickler von Jailbreaklösungen stehen auch deutlich besser dar.

2. Wenn man die Garantie weiterhin verliert, dann ist das Ganze doch nur ein Papiertiger, oder?

Mal abwarten. Der Druck auf Apple, alternative App-Stores und/oder Software-Entwicklungsumgebungen zuzulassen, nimmt auf jeden Fall immer weiter zu.

Das Apple Alternativen zulassen wird glaube ich nicht.

Okay. Druck ist natürlich immer gut. Also sehe ich es als notwendigen Zwischenschritt. Aber die Aktion für sich alleine betrachtet, ändert meiner Meinung nach nichts.

Rechtlich macht das erhebliche Unterschiede.
Menü
[1.1.1.1] fishhead antwortet auf telefonlaie
27.07.2010 14:35
Benutzer telefonlaie schrieb:
Ottonormalo muss den Jailbreak also nur noch gegen seine Garantieansprüche und nicht mehr gegen einen Urheberrechtsverstoß abwegen und die Entwickler von Jailbreaklösungen stehen auch deutlich besser dar.

ich denke besonders die rechtssicherheit, die entwickler von jailbreaks dadurch bekommen, ist das positive an der sache... dadurch kann das ganze nun auch größer aufgezogen werden!
Menü
[1.1.1.2] hafenbkl antwortet auf telefonlaie
28.07.2010 06:31
Benutzer telefonlaie schrieb:
Ottonormalo muss den Jailbreak also nur noch gegen seine Garantieansprüche und nicht mehr gegen einen Urheberrechtsverstoß abwegen ...

Das wäre dann kein "Abweg" mehr? ;-)
Du meinst wohl "abwägen"?