Thread
Menü

sind wir schon so abgestumpft?


25.10.2010 10:12 - Gestartet von lexus1234
Leider gibt sich der Autor des Artikels nicht zu erkennen - aber es kommt deutlich zum Vorschein, daß die jahrelange Arbeit im Telekom-Journalismus ihn langsam betriebsblind erscheinen lässt.
Was ist die Aussage hinter dem Artikel? Mehr als "man gewöhnt sich an alles, sei es noch so spektakulär" kann ich den zwei Seiten nicht entnehmen.
Mit ein bisschen Wohlwollen komme ich noch auf die Binsenweisheit: "Wenn man ganz oben ist, geht es nur noch bergab".

Als Kenner der Branche gewöhnt man sich noch schneller als der Rest an Neues. Es ist gerade mal 3,5 Jahre her, als Apple angekündigte hatte, man würde das Mobiltelefon neu erfinden. Die ganze Branche hat entweder milde gelächelt oder selbst nach Erscheinen des technisch klar unterlegenen iphones noch gespottet. Welch grandiose Fehleinschätzung! Insbesondere Nokia hat sich bis heute nicht davon erholt, obwohl das damalige E90 bereits alle technischen Möglichkeiten des iphone 3GS hatte.
In Folge suchte die gesamte Branche nach Antworten - und tut es noch heute. Außer mannigfaltigem Kopieren von Apple's Ideen ist dabei bisher nichts neues herausgekommen.
Natürlich nähert man sich dem Original langsam an. Wenn man aber mal genauer hinschaut, dann gibt es immer noch einen großen Unterschied. Der wiederum liegt weniger in der Hardware, sondern in der perfekten Vernetzung und Bedienbarkeit des Gerätes.

Muß Apple also nun das iphone neu erfinden? Nein. Bereits der jetzige Entwicklungszyklus ist mörderisch kurz. Wer einmal in der Entwicklung gearbeitet hat weiß, daß 1 Jahr Zykluszeit nur als mörderisch bezeichnet werden kann. Das Antennenproblemchen ist -neben seiner praktischen Irrelevanz- eine logische Folge davon. Wir sollten also aufhören, sowas zu fordern.
Apple folgt einem eigenen, konsequenten Pfad. Wie also wird das iphone 5 aussehen? Technisch werden wir nichts besonders neues sehen. Ein Radio? Alter Hut. Neuer Prozessor? Besserer Akku? Bessere Auflösung? OLED? Erweitertes Multitasking? Vollkommen uninteressant.
Wir werden in der Software und ihrer Interaktivität Neues sehen. Hier sind noch lange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. I-OS wird wie Mac OS der Innovationsträger sein. Es reicht ein einziges interessantes Feature, und der Kultfaktor bleibt erhalten. Wie sonst erklären sich trotz breitgetretenem Antennenproblems 14 Millionen verkaufte iphone 4? Ich kenne keinen Besitzer eines iphone 3GS, der nicht gesagt hätte, daß ein upgrade zum iphone 4 nicht lohnt.

Im Gegensatz zur Darstellung im Artikel kann die weite Verbreitung des iphone dem Kultfaktor sogar zuträglich sein, denn bei -zunächst- proprietären Features ist damit die "userbase" groß genug, um Spaß zu machen. Siehe facetime, siehe pingchat, siehe Taxibutton usw. Allein der Preis sorgt schon für den notwendigen Differenzierungsfaktor. Das iphone is "the one to beat", und wird somit, wie lange Zeit vorher der Nokia Communicator, die Referenz bleiben.

Es ist wie mit den Autos. Den Standard setzt Volkswagen. Das Maß der Dinge ist aber Mercedes.
Und nichts ist so konstant wie die Änderung.
Menü
[1] PTT antwortet auf lexus1234
25.10.2010 10:30
Benutzer lexus1234 schrieb:

[...]

Es ist wie mit den Autos. Den Standard setzt Volkswagen. Das Maß der Dinge ist aber Mercedes.
Und nichts ist so konstant wie die Änderung.

Na, ein Lexus ist ja auch sehr gut ;)

Im Ernst - diesem Statement stimme ich voll zu und möchte ergänzen, dass z. B. Android ja ganz nett ist aber eben nicht mehr. Problem ist, dass die Sicherheit von Android allein durch die Kooperation von Google mit der NSA einen empfindlichen Dämpfer erfährt. Wenn auch dies für den deutschen/ europäischen Normaluser eher irrelevant ist.
Nachdem ich einen direkten Vergleich mit einem Android-HTC und Win-HTC durhgeführt habe, durchaus offen für einen Umstieg, habe ich mit Freuden mein Ei-4 in die Hand genommen. Es besteht wirklich ein Unterschied zwischen den Systemen. WinMobile in der neuen Version lasse ich bis nächstes Jahr mal aussen vor, da reicht mir schon der erste Praxistest :(

Das iOS wird in Zukunft das Maß sein, an dem sich Android und Win, wie auch Bada & Co orientieren müssen, um gekauft zu werden.
Nur zum Staunen - man schaue sich mal die Aktienkurse von Apple und Nokia im direkten Vergleich von vor 3 Jahren, vor einem Jahr und heute an ...
Und - Apple schafft das alles mit nur einem Gerät, das kontinuierlich weiterentwickelt wird.
Menü
[2] mirdochegal antwortet auf lexus1234
25.10.2010 10:51
Benutzer lexus1234 schrieb:
Was ist die Aussage hinter dem Artikel? Mehr als "man gewöhnt sich an alles, sei es noch so spektakulär" kann ich den zwei Seiten nicht entnehmen.

Was die Forderung an Apple ist, bleibt tatsächlich unklar. Ich lese da aber heraus, dass Apple möglichst bald ein neues iPhone rausbringen soll, dass einfach nur wie das jetzige und zusätzlich revolutionär neu und spannend sein soll.
Wenn das die allgemeine Anforderung ist, dann könnte Nokia sein N8 jetzt natürlich gleich in der Garage stehen lassen.