Thread
Menü

Speicherkarten


06.10.2014 13:43 - Gestartet von grafkrolock
Gott sei Dank gibt es beim iPhone nicht die Krücke wie bei Android, den Speicher per SD-Karte zu "erweitern". Wie bekannt ist, geht das ja auch dort nicht, die SD-Karte wird als separates Volume eingebunden und ist nur sehr beschränkt für das System nutzbar. Auch bei fast leerer SD-Karte kann es einem ohne viel Brimborium gelingen, einen "Speicher voll"-Fehler zu fabrizieren.
Um dem Problem abzuhelfen, müßte die SD-Karte und der interne Speicher zu einem Volumeset zusammengefasst werden. Das allerdings mit der Konsequenz, daß das Telefon unter Umständen nicht mehr booten würde, wenn man die Karte entfernt (oder sie einen Fehler aufweist). An dieses Thema hat sich bisher kein Telefon-OS-Hersteller wirklich rangewagt. Von daher ist verständlich, daß die Methode mit den SD-Karten bei Apple nicht populär ist.
Menü
[1] pinkepinke antwortet auf grafkrolock
07.10.2014 08:45
Benutzer grafkrolock schrieb:
Gott sei Dank gibt es beim iPhone nicht die Krücke wie bei Android, den Speicher per SD-Karte zu "erweitern". Wie bekannt

Genau.

Als eindeutigen Nachteil kann man es sicher nicht sehen, da
1. Speicherkarten am Ende doch nicht 'einfach so' den Speicher erweitern,
2. eine Speicherkarte auch irgendwo reingeschoben werden muss. Das macht das Gehäuse instabiler, anfälliger für Staub/Dreck/Feuchtigkeit
3. Unklare Datensicherheit bei Fehlfunktion/Verlust der Speicherkarte. Insoweit sehe ich Speicherkarten sogar als Gefahr an.

Ein jedes Smartphone wird halt doch nicht alles für jeden bieten können und wenn das versucht wird, bringt es halt Nachteile mit sich, wie man sie bei diversen Androidgeräten sehen kann.
Menü
[1.1] arndt1972 antwortet auf pinkepinke
08.10.2014 09:58
Mann kann sich auch alles schön reden...

Als eindeutigen Nachteil kann man es sicher nicht sehen, da 1. Speicherkarten am Ende doch nicht 'einfach so' den Speicher erweitern,

Stimmt, manchmal braucht man eine kleine app dafür, ein Riesen-Nachteil! ;-)

2. eine Speicherkarte auch irgendwo reingeschoben werden muss. Das macht das Gehäuse instabiler, anfälliger für Staub/Dreck/Feuchtigkeit

Oh ja, das ist wirklich übel!!!!!! Vor allem wenn dieser Einschub unter dem Akkudeckel ist. Die Instabilität sehe ich als größtes Problem an, nachher verbiegt sich solch ein Gerät noch wie ein iPhone...

3. Unklare Datensicherheit bei Fehlfunktion/Verlust der Speicherkarte. Insoweit sehe ich Speicherkarten sogar als Gefahr an.

Das ist brandgefährlich!!!! Vor allem man stelle sich vor, sowohl Speicherkarte als als interner Speicher gehen gleichzieitg kaputt und man hat nichts gesichert, dann steht man echt genauso schlecht da, als wenn einem nur der interne Speicher kaputt geht...

Ein jedes Smartphone wird halt doch nicht alles für jeden bieten können und wenn das versucht wird, bringt es halt Nachteile mit sich, wie man sie bei diversen Androidgeräten sehen kann.

Ich mach mir die Welt, widewidewit sie mir gefällt...
Frei nach Pipi Langstrumpf...
Menü
[1.1.1] x-user antwortet auf arndt1972
08.10.2014 12:04

einmal geändert am 08.10.2014 12:50
Benutzer arndt1972 schrieb:
Mann kann sich auch alles schön reden...

Ich mach mir die Welt, widewidewit sie mir gefällt... Frei nach Pipi Langstrumpf...

Ein hoffnungsloser Fall. Manche iOS-Nutzer wollen einfach nicht erkennen wie sie durch diverse Apple-Restriktionen eingeschränkt + ausgegrenzt werden.

Fehlender Steckplatz für eine micro-SD, ebenso die beschnittene Bluetooth-Funktion... sorry Apple, das kommt nun gar nicht in die Tüte.

Eine vollwertige Telefonfunktion beim iPad wird auch nicht "erlaubt".
Dann eben nicht.

Menü
[1.1.1.1] pinkepinke antwortet auf x-user
09.10.2014 08:46
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:
Mann kann sich auch alles schön reden...

Ich mach mir die Welt, widewidewit sie mir gefällt... Frei nach Pipi Langstrumpf...

Ein hoffnungsloser Fall. Manche iOS-Nutzer wollen einfach nicht erkennen wie sie durch diverse Apple-Restriktionen eingeschränkt + ausgegrenzt werden.

Ich sehe keinen Grund mich hier belaberrn zu lassen und am Ende noch als Fanboy beschimpft zu werden von Leuten, die ihre eigenen Favoriten in den Himmel loben, viel mehr als ich es mit dem von mir bevorzugten iPhone tue.

Wenn es ein System gäbe, dass für mich eindeutig besser geeignet wäre, oder zumindest eins, dass nicht eindeutig schlechter wäre, aber dafür viel günstiger, dann würde ich es sicher in Betracht ziehen.

Es gibt so viele gute Produkte, die Einschränkungen haben, oder die relativ teuer sind, dafür aber einen besonders großen Nutzen bieten. So funktionierts nun mal.

Nimm doch mal eine Set-Top-Box. Wenn sich jemand an den Restriktionen stört, könnte er 1-2 Raspberry Pi verwenden und glücklich werden, oder sogar etwas größeres auf Linux-basis. Die kommerziellen Boxen von Amazon, WD, Apple, etc. kommen zwar mit massiven Einschränkungen daher. Andererseits kann man diese sehr einfach nutzen und erhält automatisch Updates, etc. Wartungsaufwand hat man quasi keinen. Das ist für viele sehr viel wichtiger als die Flexibilität, die ein Pi bietet.

Kindle kommt auch mit vielen Einscchränkungen daher, trotzdem der beste eReader. Und was für Einschränkungen sind das schon? Ich habe da noch nie was gespürt, dass mich gestört hätte.

In weiten Teilen ist die Mär von den Einschränkungen mancher Produkte also eine rein theoretische Diskussion, relevant höchstens für einen kleinen Teil der Nutzer, die irgendwie sonst keine Probleme haben und sich damit beschäftigen wollen ihre Elektrogeräte zu tunen. Na gut, ist auch ein Hobby. Scheinbar teilweise in der Ausprägung mit dem Drang in Foren herummisssionieren zu müssen.

Fehlender Steckplatz für eine micro-SD, ebenso die beschnittene Bluetooth-Funktion... sorry Apple, das kommt nun gar nicht in die Tüte.

Dann hol dir was anderes, keiner ist gezwungen ein iOS-Produkt zu nutzen. Finde ich gut so.
Eine vollwertige Telefonfunktion beim iPad wird auch nicht "erlaubt".
Dann eben nicht.

Die Frage, die sich mir stellt ist, wer braucht überhaupt ein Tablet? Aber, jedem das seine. Und wenn mich das mit der Telefonfunktion stört, warum kaufe ich dann ein iPad? Unsinn, dann geschiet es mir auch recht, wenn das nicht funktioniert.


Menü
[1.1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf pinkepinke
09.10.2014 10:14
Benutzer pinkepinke schrieb:
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:
Mann kann sich auch alles schön reden...

Ich mach mir die Welt, widewidewit sie mir gefällt... Frei nach Pipi Langstrumpf...

Ein hoffnungsloser Fall. Manche iOS-Nutzer wollen einfach nicht erkennen wie sie durch diverse Apple-Restriktionen eingeschränkt + ausgegrenzt werden.

Ich sehe keinen Grund mich hier belaberrn zu lassen und am Ende noch als Fanboy beschimpft zu werden von Leuten, die ihre eigenen Favoriten in den Himmel loben, viel mehr als ich es mit dem von mir bevorzugten iPhone tue.

Wo hat hier einer auch nur mit einem "seinen Favoriten" in den Himmel gelobt?! Da mußt Du etwas falsch wahrgenommen haben...
Es geht nur darum, daß Dir so ziemlich jede andere Plattform das alles besser bietet...

Wenn es ein System gäbe, dass für mich eindeutig besser geeignet wäre, oder zumindest eins, dass nicht eindeutig schlechter wäre, aber dafür viel günstiger, dann würde ich es sicher in Betracht ziehen.

Eben nicht, sieht man ja an Deiner Wahl. Umgekehrt: nenne uns doch mal einen echten Vorteil, den ich nicht auch mit anderen Betreibssystemen hinbekomme...
Günstiger ist alles um Längen.

In weiten Teilen ist die Mär von den Einschränkungen mancher Produkte also eine rein theoretische Diskussion, relevant höchstens für einen kleinen Teil der Nutzer, die irgendwie sonst keine Probleme haben und sich damit beschäftigen wollen ihre Elektrogeräte zu tunen. Na gut, ist auch ein Hobby. Scheinbar teilweise in der Ausprägung mit dem Drang in Foren herummisssionieren zu müssen.

Grins, derjenige warst wohl Du. DU hast gelästert wie schlecht doch die anderen System sind und zwar mit lächerlichen Argumenten. Vom Prinzip stimme ich Dir zu, jeder soll für sich entscheiden, aber er soll keine Dinge erfinden und versuchen mit irgendwelchen unzutreffenden Argumenten andere Leute oder andere Systeme herunter zu machen. Genau das hast Du getan...

Menü
[1.1.1.1.1.1] pinkepinke antwortet auf arndt1972
09.10.2014 17:02

einmal geändert am 09.10.2014 17:08
Benutzer arndt1972 schrieb:


Wo hat hier einer auch nur mit einem "seinen Favoriten" in den Himmel gelobt?! Da mußt Du etwas falsch wahrgenommen haben...
Die Behauptung alle Alternativen zu Apple wären besser als Apple, ist eine eindeutige Schönfärbung von dem was tatsächlich ist.
Es geht nur darum, daß Dir so ziemlich jede andere Plattform das alles besser bietet...
Was genau bietet mir denn jede andere Platform besser?
Bietet mir Windows Phone mehr Apps? Bietet mir Androis mehr Sicherheit vor Schadprogrammen? Welche Platform bietet mir eine bessere Integration mit Computer und Tablet? Wer bietet mir Support vor Ort in eigenen Geschäften und Vorab-Austausch Service überall mit UPS in wenigen Tagen? Wer bietet mir eine anständige und unkomplizierte/automatische Syncronisation/backup von iPhone mit/auf Computer/Cloud? Wer bietet mir das und wer weiß noch wie viele Vorteile? Android? Welcher Hersteller denn von den 1000?

Wenn es ein System gäbe, dass für mich eindeutig besser geeignet wäre, oder zumindest eins, dass nicht eindeutig schlechter wäre, aber dafür viel günstiger, dann würde ich es sicher in Betracht ziehen.

Eben nicht, sieht man ja an Deiner Wahl. Umgekehrt: nenne uns doch mal einen echten Vorteil, den ich nicht auch mit anderen Betreibssystemen hinbekomme...
Günstiger ist alles um Längen.
>
Was du tust, worin du einen Vorteil siehst, oder nicht, ist für mich irrelevant.
Aufgrund welcher Informationen du meine Wahl beurteilen willst, erschlieißt sich mir nicht.
Wenn du mit Android, Windows, etc. glücklich wirst, finde ich das ganz wunderbar. Ich habe keinerlei Interesse daran ein System in den Himmel zu loben, oder herabzuwürdigen. Es geht mir darum einseitige Darstellungen geradezurücken.


Grins, derjenige warst wohl Du. DU hast gelästert wie schlecht doch die anderen System sind und zwar mit lächerlichen Argumenten. Vom Prinzip stimme ich Dir zu, jeder soll für sich entscheiden, aber er soll keine Dinge erfinden und versuchen mit irgendwelchen unzutreffenden Argumenten andere Leute oder andere Systeme herunter zu machen. Genau das hast Du getan...

Argumente? Ich habe auf die Probleme, die Speicherkarten mit sich bringen können, hingewiesen.
Dass der zusätzliche Speicher per se nicht universell genutzt werden kann, soweit nichts neues.
Dass ein Gehäuse, dass mit abnehmbaren Klappen und herausnehmbarem Akku instabiler ist als eines, wo alles fest verbaut ist, gebietet die Logik.
Dass es zu Problemen kommt, wenn man internen Speicher und Speicherkarte zu einem Volume verbindet und dann die Karte abraucht? ERfordert auch nicht viel Phantasie.
Sich darüber lustig zu machen, ist für mich kein Beweis, dass diese Dinge nicht zutreffen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf pinkepinke
09.10.2014 17:22
Es geht nur darum, daß Dir so ziemlich jede andere Plattform das alles besser bietet...
Was genau bietet mir denn jede andere Platform besser? Bietet mir Windows Phone mehr Apps? Bietet mir Androis mehr Sicherheit vor Schadprogrammen? Welche Platform bietet mir eine bessere Integration mit Computer und Tablet? Wer bietet mir Support vor Ort in eigenen Geschäften und Vorab-Austausch Service überall mit UPS in wenigen Tagen? Wer bietet mir eine anständige und unkomplizierte/automatische Syncronisation/backup von iPhone mit/auf Computer/Cloud? Wer bietet mir das und wer weiß noch wie viele Vorteile? Android? Welcher Hersteller denn von den 1000?

Jeder Hersteller bietet Dir einen Support und/oder entsprechende Lösungen an. Argumente wie eine Plattform hat weniger Apps sind Blödsinn, dann gehe zu Android, da hast Du mehr Apps...
Aber nochmal: darum ging und geht es mir gar nicht. DU hast behauptet Apple sei überall besser und der Rest sei nur Schrott, das hast Du mit ziemlich blödsinnigen und Scheinargumenten versucht zu belegen. Ich habe Dir lediglich aufgezeigt, daß eben Deine Argumente schwachsinnig, bzw. nicht unlösbar sind. icht mehr und nicht weniger. Jetzt versuchst du alles umzudrehen.
Nochmal: mir ist egal, was Du oder ein anderer nutzt, aber Du solltest tollerieren, wenn sich jemand auf rationelle Argumentation verläßt und sich eine Lösung zulegt die mehr bietet. Stattdessen kacsht Du Dich über andere Nutzer kaputt und erzählst Blödsinn...

Ich habe keinerlei Interesse daran ein
System in den Himmel zu loben, oder herabzuwürdigen. Es geht mir darum einseitige Darstellungen geradezurücken.

Eben nicht, Du hast Dinge dargestellt (siehe Deine 1. Posting, die nicht nachvollziehbar sind, bzw. falsch sind). So einfach ist das...
Und wenn Du nicht iOS in den Himmel gelobt hast, wer, bzw. was dann!

Argumente? Ich habe auf die Probleme, die Speicherkarten mit sich bringen können, hingewiesen.

Nein, Du hast erst einmal eine falsche Behauptung aufgestellt, lies es nach...

Dass ein Gehäuse, dass mit abnehmbaren Klappen und herausnehmbarem Akku instabiler ist als eines, wo alles fest verbaut ist, gebietet die Logik.

Völliger Blödsinn! Das beweise mal...

Dass es zu Problemen kommt, wenn man internen Speicher und Speicherkarte zu einem Volume verbindet und dann die Karte abraucht? ERfordert auch nicht viel Phantasie. Sich darüber lustig zu machen, ist für mich kein Beweis, dass diese Dinge nicht zutreffen.

Es geht doch gar nicht um beweisen oder nicht. Sondern es ging darum, daß Du wenn sich ein Speicher "abraucht" immer Probleme hast, im Zweifelsfall mit zwei einzelnen speichern, von denen nur einer kaput geht, besser aufgehoben bist.
Versuche doch einfach mal zu verstehen was man schreibt...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] garfield01 antwortet auf arndt1972
20.10.2014 12:25
Also ich bin schon seit vielen Jahren ein Apple iPhone Fan, aber trotzdem arbeitet unsere Werbeagentur komplett mit Desktop-PCs auf Windows 7 Basis.

Ich möchte an diesem Beispiel nur verdeutlichen, dass es für unterschiedliche Aufgaben eben unterschiedliche "Werkzeuge" bzw. Systeme gibt.
Menü
[1.1.1.2] Thunderbyte antwortet auf x-user
09.10.2014 10:48
Benutzer x-user schrieb:

Fehlender Steckplatz für eine micro-SD,

Wie ist sichergestellt, dass die Systemverschlüsselung von iOS auch auf einer SD Karte funktionieren würde? Android verschlüsselt das Komplettsystem noch gar nicht, Speicherkarten natürlich auch nicht. D.h. ein Dieb / NSA / wer auch immer, kann die Karte aus dem Gerät entfernen und auf die Daten zugreifen.

Remote Wipe (über iCloud, Exchange, etc. möglich und bei Diebstahl / Verlust wichtig) wird sich wohl kaum auf die Speicherkarte beziehen, noch dazu kann diese sofort entfernt werden.

ebenso die beschnittene Bluetooth-Funktion... sorry Apple, das kommt nun gar nicht in die Tüte.

Wer schickt denn im Zeitalter von WhatsApp, Facebook Messenger, Threema, iMessage und Co WIRKLICH noch irgendetwas über BT? Dafür muss man sich ja auch noch im gleichen Raum befinden! Wie altmodisch.

Eine vollwertige Telefonfunktion beim iPad wird auch nicht "erlaubt".

Mit Continuity kann man mit iOS8 auch über ein iPhone am iPad telefonieren. Wieso man auf einem Tablet noch irgend etwas anderes brauchen sollte (abgesehen vom LTE Datenfunk, der ja vorhanden ist), erschließt sich mir nicht.
Menü
[1.1.1.2.1] x-user antwortet auf Thunderbyte
09.10.2014 14:08
Benutzer Thunderbyte schrieb:
Wie ist sichergestellt, dass die Systemverschlüsselung von iOS auch auf einer SD Karte funktionieren würde?

Verschlüsseln gegen Diebstahl geht nicht...? Dann eben die SD abziehen und nur bei Bedarf (zum offline-FileTransport, Bilder, Musik etc.) nutzen. Diese Möglichkeit gibt es bei iOS nicht.

Wer schickt denn im Zeitalter von WhatsApp, Facebook Messenger, Threema, iMessage und Co WIRKLICH noch irgendetwas über BT?

Wie umständlich, bei kleinen Dateien geht's per BT schneller.

Mit Continuity kann man mit iOS8 auch über ein iPhone am iPad telefonieren. Wieso man auf einem Tablet noch irgend etwas anderes brauchen sollte (abgesehen vom LTE Datenfunk, der ja vorhanden ist), erschließt sich mir nicht.

"Continuity" ist eine Krücke, der Name sagt schon alles! Ich will keine zwei Geräte kaufen müssen, bzw. rumschleppen, um beispielsweise bei iPad-Nutzung als Navi ein Gespräch anzunehmen.

Menü
[1.1.1.2.1.1] Thunderbyte antwortet auf x-user
09.10.2014 15:32
Benutzer x-user schrieb:

Verschlüsseln gegen Diebstahl geht nicht...?

Bei iOS aus genannten Gründen kein Thema. Vor iOS 8 waren schon die wichtigsten Daten (Messages, Mails, Kontakte, etc.) verschlüsselt. Nun ist es das gesamte System. Damit ist iOS schon weiter als Android.

Dann eben die SD abziehen und nur bei Bedarf (zum offline-FileTransport, Bilder, Musik etc.) nutzen. Diese Möglichkeit gibt es bei iOS nicht.

Ja, ne, klar. Weil das ja Android User IRGENDWANN MAL machen?!?!? Nie im Leben!

Wer schickt denn im Zeitalter von WhatsApp, Facebook Messenger, Threema, iMessage und Co WIRKLICH noch irgendetwas über BT?

Wie umständlich, bei kleinen Dateien geht's per BT schneller.

Nope, die Messenger gehen schneller, da man den Leuten (auch den Android Nutzern) nicht erst erklären muss, wie man mit BT einen Empfang annimmt. Und nochmal: Anwesenheitspflicht!! Vor 10 Jahren war das evtl noch in Mode, aber so läuft Sharing heute schlicht nicht mehr.

"Continuity" ist eine Krücke, der Name sagt schon alles! Ich will keine zwei Geräte kaufen müssen, bzw. rumschleppen, um beispielsweise bei iPad-Nutzung als Navi ein Gespräch anzunehmen.

Continuity ist eine feine und sinnvolle Sache, die nun auf iOS eingeführt wurde, aktuell nicht auf Android so oder so ähnlich existiert - aber das wird sich ändern, das ist sowas von klar.

Davon abgesehen: iPad als Navi im Auto ist jetzt nicht gerade Standardnutzung. Davon abgesehen ist Dein Einwand doch sowieso Quatsch: Du sitzt doch nie im Leben im Auto, ohne in Deiner Tasche auch noch ein Mobiltelefon zu haben. Wenn das ein iPhone ist: Problem solved. Wenns ein Android ist: selbst schuld.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] x-user antwortet auf Thunderbyte
09.10.2014 22:32
Günstiger SD-Speicherplatz u. auch Bluetooth-Datentransfer sind niemals veraltet oder unmodern, im Gegenteil, denn nur so kann ich z.B. Daten/Filme/Musik gänzlich offline, ohne Internetgefahren, völlig ohne Zwang in die Cloud (!) zwischen ALLEN Plattformen (außer eben zu iOS) frei bewegen.

Benutzer Thunderbyte schrieb:
Benutzer x-user schrieb:
"Continuity" ist eine Krücke, der Name sagt schon alles! Ich will keine zwei Geräte kaufen müssen, bzw. rumschleppen, um beispielsweise bei iPad-Nutzung als Navi ein Gespräch anzunehmen.

Continuity ist eine feine und sinnvolle Sache, die nun auf iOS eingeführt wurde, aktuell nicht auf Android so oder so ähnlich existiert - aber das wird sich ändern, das ist sowas von klar.

Du weißt doch genau was ich meine, nämlich nicht den ganzen Programmumfang von Continuity allgemein. Hier geht's allein um die iPad-Telefonfunktion: ohne iPhone+Krückenprogramm geht da nix.

Quatsch: Du sitzt doch nie im Leben im Auto, ohne in Deiner Tasche auch noch ein Mobiltelefon zu haben.

Wozu ein Smartphone? Zwei Geräte will ich nicht.
Die Telefonfunktion fehlt... ganz einfach!

Das war's von mir.
Vergiß es!

Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1] Thunderbyte antwortet auf x-user
10.10.2014 14:37
Benutzer x-user schrieb:
Günstiger SD-Speicherplatz u. auch Bluetooth-Datentransfer sind niemals veraltet oder unmodern, im Gegenteil, denn nur so kann ich z.B. Daten/Filme/Musik gänzlich offline, ohne Internetgefahren, völlig ohne Zwang in die Cloud (!) zwischen ALLEN Plattformen (außer eben zu iOS) frei bewegen.

Na dann viel Spaß beim Erklären, wenn Du demnächst Deinem BT Ziel der Wahl erklären darfst, wie der BT Empfang überhaupt funktioniert. In der Zwischenzeit hab ich das Bild schon per Threema oder sonstwas geschickt und bin schon 2 Häuserblocks weiter.

Du weißt doch genau was ich meine, nämlich nicht den ganzen Programmumfang von Continuity allgemein. Hier geht's allein um die iPad-Telefonfunktion: ohne iPhone+Krückenprogramm geht da nix.

Ja, ein iPhone braucht man, aber Krückenprogramm? Man wählt halt aus den Kontakten heraus. Wieso ist das nicht intuitiv?

Quatsch: Du sitzt doch nie im Leben im Auto, ohne in Deiner Tasche auch noch ein Mobiltelefon zu haben.

Wozu ein Smartphone? Zwei Geräte will ich nicht. Die Telefonfunktion fehlt... ganz einfach!

Hä? Du redest von BT Dateitransfer und SD Karten und willst kein Smartphone dabei haben? Ja, ne. Ist klar.

Mir wirds auch echt zu blöd hier.
Menü
[1.1.2] pinkepinke antwortet auf arndt1972
09.10.2014 08:37
Benutzer arndt1972 schrieb:
Mann kann sich auch alles schön reden...

Als eindeutigen Nachteil kann man es sicher nicht sehen, da 1. Speicherkarten am Ende doch nicht 'einfach so' den Speicher erweitern,

Stimmt, manchmal braucht man eine kleine app dafür, ein Riesen-Nachteil! ;-)

Das sehe ich auf jeden Fall als Nachteil. Eine zusätzliche App ist immer schlechter als wenn die Funktionalität direkt ins OS integriert ist.
Es dürfte auch nicht ausschlaggebend sein was ein Tüftler als lächerlichen Aufwand betrachtet, sondern ein Normalo. Fakt ist, vorher 16GB Speiher, mit Speicherkarte 48GB, die nachher einfach so ohne jede Einschränkung nutzbar sind, ist nicht.

2. eine Speicherkarte auch irgendwo reingeschoben werden muss. Das macht das Gehäuse instabiler, anfälliger für Staub/Dreck/Feuchtigkeit

Oh ja, das ist wirklich übel!!!!!! Vor allem wenn dieser Einschub unter dem Akkudeckel ist. Die Instabilität sehe ich als größtes Problem an, nachher verbiegt sich solch ein Gerät noch wie ein iPhone...

Selbst iPhone-Gegner haben erkannt, wie lächerlich diese Videos sind in denen das Gehäuse sich wie von Geisterhand verbiegt. SChonmal eins geschaut? Nein, dann mach mal. Und wenn doch, ist dir auch nicht zu helfen, wenn du das als verbiegt sich einfach so leicht ansiehst.

3. Unklare Datensicherheit bei Fehlfunktion/Verlust der Speicherkarte. Insoweit sehe ich Speicherkarten sogar als Gefahr an.

Das ist brandgefährlich!!!! Vor allem man stelle sich vor, sowohl Speicherkarte als als interner Speicher gehen gleichzieitg kaputt und man hat nichts gesichert, dann steht man echt genauso schlecht da, als wenn einem nur der interne Speicher kaputt geht...
>
Du musst die keine Mühe geben, dir etwas vorzustellen. grafkrolock ist in seinem Beitrag bereits darauf eingegangen, worum es geht.

Ein jedes Smartphone wird halt doch nicht alles für jeden bieten können und wenn das versucht wird, bringt es halt Nachteile mit sich, wie man sie bei diversen Androidgeräten sehen kann.

Ich mach mir die Welt, widewidewit sie mir gefällt... Frei nach Pipi Langstrumpf...
Dann bist du ja bei Android genau richtig. Alles geht, nur nichts richtig
HAHAHAHAHAH
Menü
[1.1.2.1] arndt1972 antwortet auf pinkepinke
09.10.2014 10:20
Das sehe ich auf jeden Fall als Nachteil. Eine zusätzliche App ist immer schlechter als wenn die Funktionalität direkt ins OS integriert ist.
Es dürfte auch nicht ausschlaggebend sein was ein Tüftler als lächerlichen Aufwand betrachtet, sondern ein Normalo. Fakt ist, vorher 16GB Speiher, mit Speicherkarte 48GB, die nachher einfach so ohne jede Einschränkung nutzbar sind, ist nicht.

1. Welcher Normalo braucht so viel Speicherkapazität? Niemand! Was macht denn der Normalo auf eine speicherkarte? Fotos und Musik, das funktioniert ohne jedes Problem...
2. Ob Du das als schlechter siehst oder nicht, spielt keine Rolle, weil es eben faktisch gesehen keinen Unterschied macht.

Selbst iPhone-Gegner haben erkannt, wie lächerlich diese Videos sind in denen das Gehäuse sich wie von Geisterhand verbiegt. SChonmal eins geschaut? Nein, dann mach mal. Und wenn doch, ist dir auch nicht zu helfen, wenn du das als verbiegt sich einfach so leicht ansiehst.

Das ist Blödsinn, darum ging es gar nicht, lies Dir mal Dein Argument durch, der Zusatz von mir war Ironie, falls Dir das etwas sagt....

Du musst die keine Mühe geben, dir etwas vorzustellen. grafkrolock ist in seinem Beitrag bereits darauf eingegangen, worum es geht.

Heutzutage hat man doch alles gespeichert und doppelt gesichert. Mir wurde mein Handy letztes Jahr samt Speicherkarte gestohlen, datentechnisch war das null Problem...

Dann bist du ja bei Android genau richtig. Alles geht, nur nichts richtig

Wer ist hier der Fanboy? Wer verhöhnt andere?!
HAHAHAHAHAH
Menü
[1.1.2.1.1] Thunderbyte antwortet auf arndt1972
09.10.2014 10:53
Benutzer arndt1972 schrieb:

Heutzutage hat man doch alles gespeichert und doppelt gesichert. Mir wurde mein Handy letztes Jahr samt Speicherkarte gestohlen, datentechnisch war das null Problem...

Ah? Dir ist also wurscht, dass Deine Daten nun jemand anderer hat? Dass die Speicherkarte ohne Aufwand ausgelesen werden konnte (selbst wenn das Telefon evtl mit Sperre versehen war)? Hast Du denn beides remote gewiped? Hattest Du eine Funktion, die Dein Telefon aufspüren konnte? Hat der Hersteller verhindert, dass jemand anderes das Gerät verwenden kann?
Menü
[1.1.2.1.1.1] arndt1972 antwortet auf Thunderbyte
09.10.2014 11:46
Benutzer Thunderbyte schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:

Heutzutage hat man doch alles gespeichert und doppelt gesichert. Mir wurde mein Handy letztes Jahr samt Speicherkarte gestohlen, datentechnisch war das null Problem...

Ah? Dir ist also wurscht, dass Deine Daten nun jemand anderer hat? Dass die Speicherkarte ohne Aufwand ausgelesen werden konnte (selbst wenn das Telefon evtl mit Sperre versehen war)? Hast Du denn beides remote gewiped? Hattest Du eine Funktion, die Dein Telefon aufspüren konnte? Hat der Hersteller verhindert, dass jemand anderes das Gerät verwenden kann?

Ja, das ist mir egal, da ich nur Musik und Bilder auf der Speicherkarte hatte. Und wer ist bitte so blöde und speichert dort pikante Bilder?
Das Telefon habe ich natürlich sofort gesperrt und alle Daten aus der Ferne gelöscht. Hochsensible Daten würde ich dort eh nie speichern...
Ist aber ansonsten nicht wirklich ein Unterschied, welches Betriebssystem man drauf hat, mit der entsprechenden Vorsicht und ggfs. den richtigen apps, kann man alles verhindern.
Menü
[1.1.3] maros antwortet auf arndt1972
10.10.2014 11:18
Benutzer arndt1972 schrieb:
Mann kann sich auch alles schön reden...

Als eindeutigen Nachteil kann man es sicher nicht sehen, da 1. Speicherkarten am Ende doch nicht 'einfach so' den Speicher erweitern,

Stimmt, manchmal braucht man eine kleine app dafür, ein Riesen-Nachteil! ;-)

Da hab ich gleich mal ne Frage zu: Wie kann ich einem Asus MeMoPad 7 beibringen, dass es den Spotify Cache auf der SD Karte hält? Ich habe extra eine Karte gekauft, weil die Geräte erweiterbar sind, ich finde aber keine Option das auszuwählen, was wo gespeichert wird.

Danke
-m
Menü
[1.1.3.1] arndt1972 antwortet auf maros
10.10.2014 13:58

Da hab ich gleich mal ne Frage zu: Wie kann ich einem Asus MeMoPad 7 beibringen, dass es den Spotify Cache auf der SD Karte hält? Ich habe extra eine Karte gekauft, weil die Geräte erweiterbar sind, ich finde aber keine Option das auszuwählen, was wo gespeichert wird.

Danke
-m

Sorry, da bin ich kein Experte, als ich damals was bei meinem S3 benötigt habe, habe ich gegoogelt und fand die passend Ap.. War dann problemlos...
Menü
[1.2] Jodelbayer antwortet auf pinkepinke
09.10.2014 01:59
Benutzer pinkepinke schrieb:
Benutzer grafkrolock schrieb:
Gott sei Dank gibt es beim iPhone nicht die Krücke wie bei Android, den Speicher per SD-Karte zu "erweitern". Wie bekannt

Genau.

Als eindeutigen Nachteil kann man es sicher nicht sehen, da 1. Speicherkarten am Ende doch nicht 'einfach so' den Speicher erweitern, 2. eine Speicherkarte auch irgendwo reingeschoben werden muss. Das macht das Gehäuse instabiler, anfälliger für Staub/Dreck/Feuchtigkeit 3. Unklare Datensicherheit bei Fehlfunktion/Verlust der Speicherkarte. Insoweit sehe ich Speicherkarten sogar als Gefahr an.

Ein jedes Smartphone wird halt doch nicht alles für jeden bieten können und wenn das versucht wird, bringt es halt Nachteile mit sich, wie man sie bei diversen Androidgeräten sehen kann.

Da hast du vollkommen recht. Hatte das Problem gerade mit einem Galaxy S5. Die einzige Möglichkeit ist es das Teil zu "rooten", was aber zum Verlust der Herstellergarantie führt. Danach formatiert man die SD Karte in zwei Partitionen (alles weitere bitte googeln) und danach kann man die Apps, Libarys und auch persönliche Daten auf die Karte auslagern. Liebe Grüße, Tom
Menü
[2] AzureBlue antwortet auf grafkrolock
20.10.2014 10:26

2x geändert, zuletzt am 20.10.2014 10:35
BITTE hört damit auf mit gedeih und verderb auf dem Konzept der speicherkarte herumzuspringen nur damit das iPhone besser dasteht. Die Speicherkarte macht euer Handy nicht spürbar langsamer es sei denn sie oder der Anschluss ist defekt. Die Speicherkartenverbindungen sind bei den meisten Geräten inzwischen IM Gehäuse, also geschützt gegen Spritzwasser, Staub und Co. dank gewisser Normen die gang und gebe geworden sind... Und natürlich reichen 16GB für die Nutzung eines Handys... Aber vielen reicht das eben auch nicht, wenn das Handy für mehr benutzt wird wie z.b. als MP3-Player sind BEI MIR 16 GB schon zu knapp. Ich renn nicht umsonst mitm 160er iPod rum. Wenn ich also das iPhone dafür nutzen WOLLTE, KÖNNTE ich es nicht.

Das die Dinger keine Speicherkarten nehmen ist daher ein Nachteil IM VERGLEICH. NICHTS ANDERES. Wenn ihr das nicht braucht macht das dass Gerät aber nicht schlechter, dann seid ihr vielleicht die bessere Zeilgruppe als die Nutzer die sich darüber beschweren. Wenn ich ein Problem damit hab das mein Auto nicht fliegen kann, dann muss ich mir eben ein Flugzeug kaufen. Wenn ich mein Auto aber mag ist das super, heißt aber auch nicht nicht das ich es damit verteidigen muss herum zu erzählen das fliegen zu können ja eigentlich voll doof ist und sowieso alles nur schwieriger macht.
Menü
[2.1] grafkrolock antwortet auf AzureBlue
20.10.2014 10:40
Es geht nicht darum, irgendwas schlechtzumachen. Natürlich ist ein vorhandener Speicherkartenslot besser als ein nicht vorhandener. Nur sollte dann in der Berichterstattung auch erklärt werden, was er nicht ist: Ein Erweiterung des vorhandenen Speichers bei Speichermangel infolge zu hungriger Apps.

Natürlich habe ich einen Vorteil davon, wenn ich irgendwelche Filme oder zig Gigabyte an Musik auf dem Handy mit mir rumtragen will. Aber es hört schon in dem Moment auf, wo meine Landkarten-Applikation am Anschlag ist, weil sie sich beim Download von Karten einen Sch-eiß darum kümmert, daß eine SD-Karte vorhanden ist.

Daher sind Berichte und Vergleiche über Androiden grob verharmlosend, die in etwa schreiben "Der Speicher beträgt nur 4 GB, läßt sich aber mittels SD-Karte um bis zu 32 GB erweitern". Läßt er sich eben nicht.
Es sollte dann besser dargstellt werden, daß der Käufer in Sachen Nutzung bestimmter Apps einen erheblichen Vorteil davon hätte, kaufte er gleich ein Gerät mit einem größeren internen Speicher.
Menü
[2.1.1] AzureBlue antwortet auf grafkrolock
20.10.2014 11:48
Das ist vollkommen richtig, garkeine Frage. Geht mir ja auch nicht darum Speicherkarten zum allgemeinen Problemlöser zu erklären, aber manche verteufeln die Dinger zum Zweck unnötiger Selbstverteidigung. ;D

Das Speicherkarten nichtmal effektiv zur App-Installation genutzt werden ist ein ganz anderes Problem, und stört mich genauso sehr. Es ist ein zusätzlicher datenspeicher auf dem Handy, aber nicht auf die selbe Art wie eine extra Festplatte oder ein USB-Stick eine Speichererweiterung für einen PC ist, und das könnten die Android-Anbieter definitiv besser integrieren.
Menü
[2.2] pinkepinke antwortet auf AzureBlue
20.10.2014 12:01
Benutzer AzureBlue schrieb:
BITTE hört damit auf mit gedeih und verderb auf dem Konzept der speicherkarte herumzuspringen nur damit das iPhone besser dasteht.
Das iPhone steht ja blendend da in Sachen Verkaufszahlen. Das ist es am Ende was zählt. Was Tests sagen, zählt nicht, noch weniger was irgendwelche Leute (mich eingeschlossen) hier oder anderswo schreiben.