Thread
Menü

Gilt das auch für Nokia/Symbian? (o.T.)


27.07.2010 10:54 - Gestartet von qntal
Kein Beitrag
Menü
[1] Symbian wohl nicht betroffen
Kai Petzke antwortet auf qntal
27.07.2010 12:35
Bei Symbian gab es ja bisher nicht die exklusive Bindung an einen einzelnen Appstore. Man kann über Ovi gehen, man konnte aber auch immer schon Apps oder Inhalte irgendwo herunterladen und dann einfach installieren und nutzen. Insofern gibt es bei Symbian-Handys keine Notwendigkeit, erst zu jailbreaken, um dann seine verfassungsmäßig gerantierte Informationsfreiheit auch wahrnehmen zu können.


Kai
Menü
[1.1] padrino antwortet auf Kai Petzke
27.07.2010 18:57
Hi,

aber auch symbian Handys müssen gehackt werden, wenn man mehr will. Stichwort Custom Firmware. Und pack ich die z.B. auf mein Nokia, wird die Garantie erlöschen (wenn Nokia as mitbekommt ;)). Rechte hin oder her...

CU,
Mario
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf padrino
27.07.2010 19:53
Benutzer padrino schrieb:
Hi,

aber auch symbian Handys müssen gehackt werden, wenn man mehr will. Stichwort Custom Firmware. Und pack ich die z.B. auf mein Nokia, wird die Garantie erlöschen (wenn Nokia as mitbekommt ;)). Rechte hin oder her...

Hallo,

ich höre heute zum ersten mal von so einer Custom Firmware. Hab gleich mal danach gesucht. Kennst Du ein Portal, wo man mehr Infos findet? Ich nutze ein Nokia E90 und finde leider nichts passendes.

Auf welchem Nokia hast Du sowas mal probiert? Und was konntest Du dann hinterher, was mit der Original Firmware nicht ging?

Telly
Menü
[1.1.1.1] padrino antwortet auf Telly
27.07.2010 20:56
Hi,

sorry, aber ich hab mich mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt, da es mir zu riskant scheint.
Ich hab ein 5800, dafür gibt's sowas wohl in mehrern Ausführungen. Auch ein "Zurück" zur original FW soll möglich sein.

CU,
Mario
Menü
[1.1.2] Kai Petzke antwortet auf padrino
27.07.2010 22:44
Benutzer padrino schrieb:

aber auch symbian Handys müssen gehackt werden, wenn man mehr will. Stichwort Custom Firmware.

Das entspricht der Installation eines eigenen Betriebssystems. Im Artikel hier geht es aber nur um die Installation eigener Applikationen, und dazu muss man bei Nokia-Handys keine Klimmzüge machen.

Zudem vermute ich, dass es auch keine Sperren im Handy gegen das Aufspielen von "Custom Firmware" gibt, d.h., mit einem geeigneten Flash-Tool wird man eine neue Firmware-Datei einfach auf sein Nokia packen können.


Kai
Menü
[1.1.2.1] padrino antwortet auf Kai Petzke
27.07.2010 23:37
Hi,

wie gersagt, ich bin nicht in der Materie vertieft...
Aber es stimmt, irgendwelche App installieren geht, allerdings man sich dafür ein Zertifikat besorgen, damit man diese App selbst signiert, erst dann lässt das Handy eine Installation zu.
Was die Firmware angeht, da unternimmt Nokia schon was gegen, so gibt es wohl den HelloOX-Hack, dieser wurde in mit einer aktuelleren FW seitens Nokia unterbunden.
Mag sein, dass es alles einfacher ist, aber wirklich die freie Entscheidung hat man da auch nicht.
Schade eigentlich, dabei wäre doch sicher ein Handy sehr attaktiv, mit dem "alles möglich" ist, das sollte sich doch positiv auf die Verkaufszahlen auswirken...

CU,
Mario
Menü
[1.1.2.1.1] Telly antwortet auf padrino
28.07.2010 00:39
Benutzer padrino schrieb:
Hi,

wie gersagt, ich bin nicht in der Materie vertieft... Aber es stimmt, irgendwelche App installieren geht, allerdings man sich dafür ein Zertifikat besorgen, damit man diese App selbst signiert, erst dann lässt das Handy eine Installation zu.

Du kannst aber dem Handy auch sagen, dass es keiner Zertifikate bedarf und schon kannst Du auch alles installieren.

Telly
Menü
[1.1.2.1.1.1] padrino antwortet auf Telly
28.07.2010 00:55
Hi,

das stimmt so leider nicht.
Versuch mal das hier zu installieren
http://pnht.org/?p=148
Wird Dein Handy sich weigern, egal, was Du eingestellt hast. ;)

CU,
Mario
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] Telly antwortet auf padrino
28.07.2010 01:23
Benutzer padrino schrieb:
Hi,

das stimmt so leider nicht.
Versuch mal das hier zu installieren
http://pnht.org/?p=148
Wird Dein Handy sich weigern, egal, was Du eingestellt hast. ;)

Ich hab das jetzt nicht probiert. Ich will das Programm nämlich gar nicht. Ich habe auch schon mal Apps gehabt, die sich nicht installieren ließen. Aber es lag dann zumindest erkennbar nicht am Zertifikat.

Telly
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1] padrino antwortet auf Telly
28.07.2010 01:43
Hi,

macht ja nix, aber wirste mir einfach glauben müssen. :D
Wenn ich mich recht erinnere, hat ich auch mal eine App wo das Handy sich beschwerte und ich konnte es ignorieren (hab auch die Installationseinstelleung auf "alle" und nicht "signierte" stehen, aber auch damit stößt man an Grenzen - also wenn man die entsprechenden Apps will. ;)

CU,
Mario
Menü
[1.1.2.1.1.1.2] hafenbkl antwortet auf padrino
28.07.2010 06:20
Benutzer padrino schrieb:
Hi,

das stimmt so leider nicht.
Versuch mal das hier zu installieren
http://pnht.org/?p=148
Wird Dein Handy sich weigern, egal, was Du eingestellt hast. ;)

Mit welchem Handy hast du es denn probiert?
Menü
[1.1.2.1.1.1.2.1] padrino antwortet auf hafenbkl
28.07.2010 12:40
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer padrino schrieb:
Hi,

das stimmt so leider nicht.
Versuch mal das hier zu installieren
http://pnht.org/?p=148
Wird Dein Handy sich weigern, egal, was Du eingestellt hast. ;)

Mit welchem Handy hast du es denn probiert?

Nokia 5800.
Wie gesagt, nach dem selbst signieren geht es (natürlich).

CU,
Mario