Thread
Menü

IPTV ist die Zukunft!


31.05.2009 17:45 - Gestartet von motzerator
Es gibt eigentlich auf längere Sicht keinen Grund, Fernsehen für Daheim anders als über IP Netzwerke zu verbreiten. So gesehen sind IPTV Plattformen ganz klar das Fernsehen der Zukunft.

Ich glaube aber nicht daran, das auf Dauer ein Geschäftsmodell funktionieren kann, bei dem jeder IPTV Anbieter sein eigenes Programm gestaltet. Die Entkoppelung der Inhalte- und Zugangsanbieter wird den Markt erst richtig beleben.

Ein paar wichtige Dinge fehlen derzeit noch, unter anderem ein dem http:// vergleichbares Protokoll für TV Sendungen, nenne wir es mal vtp:// (video transfer protokoll) das ähnlich wie die menüs in einer dvd funtioniert und hyperlinks auf andere websites zulässt. damit würde sich ein web der videos ergeben, das man bequem per fernbedienung vom tv aus steuern würde.

in zukunft wünsche ich mir ein fernsehen, das mir die inhalte liefert, die ich sehen möchte, und zwar immer dann wann ich es will.

ein fernsehen, das auf knopfdruck zusatzinfos anzeigt und ähnlich wie eine webseite funktioniert, nur mit videos statt text.

ein fernsehen, das jeder so betreiben kann, wie man heute eine website erstellen kann.

ein fernsehen, wo man per micropayment auch bezahlinhalte ansehen kann. live oder als konserve.

mit diesem fernsehen könnte das tv bei der jungen generation das internet wieder einholen und ich denke in diese richtung wird iptv eines tages gehen.

chris