Internet-TV

Philips: Surfen per TV für Couch Potatoes auch via Blu-ray-Player

Das Modell BDP 5200 gibt es schon für 100 Euro
Von

Philips'
Net-TV Philips Net-TV
Foto: Philips
Wer in den vergangenen drei Jahren ein neues LCD-TV-Gerät für teures Geld erworben hat, wird sich eventuell ärgern: Bei neuen Modellen ist es inzwischen weitgehend Standard, dass neben DVB-T oder DVB-C auch die Möglichkeit zur Anbindung an Internet und Heimnetzwerk an Bord ist. Doch selbst wenn das TV-Gerät noch über keinen Netzzugang via WLAN verfügt, können Zusatzgeräte aushelfen.

Philips'
Net-TV Philips Net-TV
Foto: Philips
So hat der Hersteller Philips seine neueste Generation an Blu-ray-Playern mit einem Web-Browser und der Anbindung an den firmeneigenen Dienst Net-TV ausgestattet.

Dabei braucht der Kunde gar nicht mal viel Geld auszugeben: In dieser Woche etwa gibt es das Modell BDP 5200 für knapp 100 Euro in einigen Elektronikmärkten und Online-Shops.

Von Picasa bis Youtube

Mit dem Zugang zum Philips Net-TV hat der Kunde mehrere Möglichkeiten internetbasierte Dienste am TV-Gerät aufzurufen. Hierzu gehören etwa Fotos von Picasa, Videos der Plattform Youtube oder Nachrichten von Bild.de sowie zahlreiche Internet-TV- und Radio-Sender. Außerdem hat der Philips BDP 5200 einen Web-Browser integriert, mit der Nutzer von der Couch aus im Internet surfen kann.

Steuerung mit Apples iOS-Geräten möglich

Blu-ray-Player Philips BDP 5200 Blu-ray-Player Philips BDP 5200
Foto: Phlips
Da die Texteingabe mittels der mitgelieferten Fernbedienung etwas lästig ist, lohnt es sich zusätzlich per USB eine Tastatur anzuschließen, die es ab etwa 10 Euro in Online-Shops gibt. Die Bedienung des BDP 5200 ist auch mit Apple iOS-Geräten wie dem iPhone oder iPod Touch möglich. Philips bietet hierfür eine entsprechende App an. Um in den Genuss der Internet-Funktionen zu kommen muss das Gerät freilich über WLAN oder Ethernet mit einem Router verbunden sein.

Mit der Blu-ray-Player/Internet-Receiver-Kombi lassen sich auch Filme und TV-Serien aus der Internetvideothek Viewster am TV-Bildschirm anschauen und im Netz ausleihen. Pro Film kostet das Vergnügen zwischen drei und fünf Euro und ist damit etwas teurer als bei Konkurrenten.

Neben der Abspielmöglichkeit gängiger Formate von CD-Audio- über DVD bis Blu-ray-Disc mit Dolby True HD verfügt das Gerät über hochauflösende DivX Plus HD-Wiedergabe. Auch 3D-Filme können angeschaut werden, wenn das TV-Gerät dies unterstützt. Die DLNA-Netzwerkverbindung bietet einen einfachen Zugriff auf eigene Fotos, Musik, Videos oder Filme auf dem PC oder im Heimnetzwerk.

Mehr zum Thema Heimvernetzung