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sms aus dem ausland (kanaren und marokko)


03.01.2012 18:56 - Gestartet von Fratoel
Vermutlich haben Deine Bekannten die Preisliste für's Schiffsroaming gelesen und Ihre Handies ausgeschaltet. - Sollte Dein Bekannter auch besser machen, wenn er sich nicht ruinieren möchte ;-)
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[1] tomvdf antwortet auf Fratoel
03.01.2012 19:23
Benutzer Fratoel schrieb:
Vermutlich haben Deine Bekannten die Preisliste für's Schiffsroaming gelesen und Ihre Handies ausgeschaltet. - Sollte Dein Bekannter auch besser machen, wenn er sich nicht ruinieren möchte ;-)

Wär besser sich vorher zu informieren bevor man solche Antworten gibt!

Wir haben das zb gemacht und die Kosten für genau diesen bzw unseren Fall gemacht. Es gibt nämlich keine allgemein gültige Regel. Die tatsächlichen Kosten sind von mehreren Faktoren abhängig...
Außerdem geht es nich nur ums Schiff sondern auch um die Landgänge.Und zum guten Schluss... die Kosten sind egal...

Also eine Bitte an die anderen Leser... schreibt nur wenn ihr auch wisst was ihr schreibt bzw es ernst meint... Danke
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[] Fratoel antwortet auf
03.01.2012 19:31
Sorry, aber anmachen lassen muss ich mich hier nicht - schau mal was Du geschreiben hast:


"seit das Schiff Richtung Madeira unterwegs ist gibt es keinen Kontakt mehr."

Ist klar!: Landgang auf hoher See oder wo?

"es kommt die bekannte Ansage"

Da interpretiere ich mal rein, dass es sich um "Teilnehmer ist nicht erreichbar handelt", da liegt es wirklich nah dass das Telefon aus ist.

Mit so wenig Informationen kannst Du wohl kaum eine andere Antwort erwarten.

Aber wenn Kosten keine Rolle spielen, kannst Du ja auch nach Madeira fliegen...
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[1] tomvdf antwortet auf Fratoel
03.01.2012 19:51
Ja hast recht...
Ein Schiff braucht keinen Hafen deshalb gibts bei einer Kreuzfahrt auch keine Landgänge...
Ach ja Teneriffa und Gran Canaria liegen unter Wasser... hab ich vergessen sorry...

Merk schon hab das falsche Forum erwischt...
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[1.1] Fratoel antwortet auf tomvdf
03.01.2012 20:15
Merk schon hab das falsche Forum erwischt...

Das nicht, aber Du stellst die falschen Informationen zur Verfügung. Aus dem OP konnte man entnehmen, dass die Handies auf dem Schiff nicht funktionieren (Du hattest Dich ja extra mit dem Schiff in Verbindung gesetzt). Jetzt sieht es so aus als ob es nirgendwo, bzw. weder in Spanien, noch in Portugal, noch auf dem Schiff funktioniert. D.h. mit mindestens 3 potenziellen Roamingpartnern (mal abgesehn davon dass Spanien und Portugal mehr als einen Netzbetreiber haben).

Sind die Karten womöglich nicht für's Roaming freigeschaltet?
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[1.1.1] tomvdf antwortet auf Fratoel
03.01.2012 20:58
Also gut war zwar schon abgemeldet aber probiers nochmal.
Am Ende ist nochmal die Anfrage (hatte sie schon gelöscht)
Wie gesagt hat es bis Do Abend sowohl an Land und auch auf See funktioniert. Laut Telekom ist Roaming aktiviert und alle Reiseziele sind bis hin nach Marokko abgedeckt. Aber laut Google verschweigtdie Telekom wohl manchmal Details. In Marokko funktioniert es nur eingeschränkt (Telefon aber keine sms). Deshalb hab ich hier auf Erfahrungswerte gehofft (vllt auch zum Schiff "AIDAsol") da man ja nich allem was man liest und hört glauben kann.


Benutzer tomvdf schrieb:
Hallo zusammen, bin am
verzweifeln und hoffe hier
Hilfe zu
bekommen.
Bekannte sind auf einer
Kreuzfahrt und seit das Schiff
Richtung
Madeira unterwegs ist gibt
es keinen Kontakt mehr. Auf
Teneriffa und GranCanaria
ging noch alles. Versuche seit
Tagen
übers Inet, die Telekom, und
direkt vom Schiff Infos zu
bekommen und laut Info vom
Schiff und der Telekom gibt es
keine
Technik Probleme. Aber beide
Handys sind telefonisch nich
erreichbar (es kommt die
bekannte Ansage) und reagieren
nicht
auf sms. Bei einem Freund
mit D2 klappt es dagegen daher
vermute ich ein Telekom
Problem.
Weiß irgendjemand woran das
liegen und was ich noch tun
kann?
Vielen Dank schonmal...
Gruß Tom
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[1.1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf tomvdf
04.01.2012 09:58
Benutzer tomvdf schrieb:
Also gut war zwar schon abgemeldet aber probiers nochmal. Am Ende ist nochmal die Anfrage (hatte sie schon gelöscht) Wie gesagt hat es bis Do Abend sowohl an Land und auch auf See funktioniert. Laut Telekom ist Roaming aktiviert und alle Reiseziele sind bis hin nach Marokko abgedeckt. Aber laut Google verschweigtdie Telekom wohl manchmal Details. In Marokko funktioniert es nur eingeschränkt (Telefon aber keine sms). Deshalb hab ich hier auf Erfahrungswerte gehofft (vllt auch zum Schiff "AIDAsol") da man ja nich allem was man liest und hört glauben kann.

die schönen Preise für die Nutzung auf Schiffen kann man hier nachlesen: https://www.teltarif.de/handy-kreuzfahrt-...?...
da kann schnell die Roamingkostenobergrenze erreicht werden, sofern die Schiffsnetze (in Europa) mit dazuzählen.
Dann muss der Nutzer weiteres Roamin und somit weitere Kosten explizit bestätigen und vllt. war es den Angerufenen doch nicht so egal und sie haben die Überschreitung der knapp 60 Euro nicht bestätigt.
Oder wenn die EU Grenze nicht greift hat die telekom von sich aus erstmal dichtgemacht, da sie keinen Bock auf jammernde Kunden hat die Ihre Roamingrechnung nicht bezahlen können oder wollen.
Je detaillierter Deine Angaben sind desto besser kann Dir geholfen werden.
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[1.1.1.1.1] tomvdf antwortet auf interessierter_Laie
05.01.2012 02:14

einmal geändert am 05.01.2012 02:22
Moin und sorry... konnt nich früher antworten...

Danke für den Link aber hatte bereits vor Reisebeginn alles relevante recherchiert. Grade weil die Roamingkosten schon manchen um den Schlaf gebracht haben und die Tarifbeschreibungen ja so (un) deutlich sind. Mit relevant meine ich: eingesetzte Technik bzw Betreiber an Bord... Tarife... Abdeckung der Reiseroute mit Roamingpartnern... Handyvoraussetzungen... Aktivierung von International Roaming...

Warum die Kosten "egal" sind und wir auch im Urlaub täglich Kontakt halten wollen werd ich jetz nich erklären aber es war deshalb auch geplant möglichst an Land bzw Küstennähe zu simsen da dies i.d.R. günstiger ist als über Satellit. Anrufe waren nich geplant da sie meist merklich teurer sind (zum Teil über 5€ und damit teurer als direkt vom Kabinentelefon) und die verfügbare Bandbreite beim Bordnetz ziemlich gering ist und es ( wie auch an Land) öfter zu Störungen kommt.

Die bisherigen Kosten liegen daher bisher bei max.15€. Ist also noch Luft bis zur Kostenbestätigung und die hätten wir auch nicht erreicht bzw wären bis ca 50€ gekommen.

Bzgl Deiner Bemerkung zur Telekom... ja könnt ich mir durchaus vorstellen denn die treten ja "quasi" in Vorkasse. Ging mir, glaub ich, bei einem meiner Anrufe bzgl Roaming ähnlich. Die Mitarbeiterin war wohl zu "auskunftsfreudig" und der entsprechende "Schulungsmitarbeiter" hat dann den roten Knopf gedrückt also die Leitung getrennt.
Tja und beim darauffolgenden Anruf begann jede Antwort mit 'Dazu kann ich Ihnen nichts sagen'. War aber bissl überrascht (ne eigentlich nicht) dass er, obwohl er "nichts" wusste, versucht hat in der kostenpflichtigen Leitung zu halten.

Und zu Deiner Schlussbemerkung... da geb ich Dir Recht... allerdings halte ich das opening meist kurz um nicht jeden Leser mit einem Roman zu erschlagen und sie nach einer halben Std merken dass es nicht ihr Thema ist. Gebe quasi erst eine Art Inhaltsangabe und Details wenn sich entsprechende Gesprächspartner darauf melden.

Also an alle nochmal Dank für die Unterstützung.

Werde wohl auf die Rückkehr warten müssen um rauszufinden was los war.

Gruß
Tom

Ja und ein weiterer Grund für die kurzen Postings...
Man "fliegt" nach einer gewissen Zeit raus (so wie eben) und der ganze (mühselig übers Handy) eingetippte Text ist weg. Gott sei Dank hier nicht.