Thread
Menü

Varianten und wichtige Weiterentwicklungen fehlen


02.06.2022 08:25 - Gestartet von s10t2z3r
Es mag Puristen geben, die mit einem nackten LOS auskommen. Aber dann kann man, wie im Artikel dargestellt, viele Apps nicht betreiben. Das ist schon sehr spartanisch.

Wer das GSF (Google Services Framework) braucht, kann es auch ohne Signature Spoofing bekommen: Mit OpenGApps. Das muss man allerdings gleich beim Flashen des LOS mit flashen, das ist nicht ganz ohne.

Also den Signature Spoofing Patch flashen und sich dann MicroG installieren, oder gleich fertig als LOS for MicroG.

Eleganter und benutzerfreundlicher gibt es das als System /e/, mit einer eigenen Cloud für Synchronisation. Das ist Enduser-tauglich und komfortabel, dafür muss man auf ein kleines bisschen Privatsphäre verzichten. Aber ist immer noch Sahne gegen Googles originales Spionage-System.

Wer es sicher UND komfortabel möchte, kann das relativ neue iodé nehmen. Das ist ebenfalls LOS mit MicroG, aber ohne Cloud. Dafür enthält es Verbesserungen an MicroG, die für einen verstärkten Schutz der Privatsphäre sorgen. Zusätzlich ist ein Blocker für Werbung und Tracking bereits integriert (ähnlich AdAway oder Blokada), der aber weder root braucht noch VPN besetzt. Großartig!
Auf meinem iodé laufen fast sämtliche Apps. Bisher habe ich nur zwei Ausnahmen gefunden: 1. Die Netto-App will nicht funktionieren, warum auch immer. Der Anbieter wollte auf einem Custom-ROM nicht helfen. Dann eben nicht. Alle anderen ähnlichen Apps wie Rewe, Rossmann etc. laufen, ebenfalls alle sicherheitsempfindlichen (Banking etc,) ebenfalls. 2. Nur die Push-TAN App der Sparkasse meckert, dass das Gerät gerootet sei, was definitiv nicht stimmt. Der Bootloader ist entsperrt, was ja notwendig ist, um überhaupt ein Custom-ROM installieren zu können. Bei Sony und vermutlich fast allen anderen kann man den Bootloader dann nicht wieder sperren. Nach meiner Kenntnis ist Fairphone der einzige Hersteller, bei dem man den Bootloader später wieder sperren kann.

Übrigens muss man nicht selber flashen. Es gibt neue und gebrauchte Geräte fertig mit System /e/ oder mit iodé hier: https://murena.com/shop/ bzw. https://iode.tech/de/#new-phones