Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Alternative zu T-Home / O2 Genion?


29.07.2009 01:24 - Gestartet von Schilddruese
Hallo, habe ein Problem. Was ist eine günstige und gute Alternative zu O2 Genion?

Problem: Brauchen eine günstige FestnetzFlat mit Erreichbarkeit über eine Festnetznummer. Sonst nichts!! T-Home will dafür 30 Euro. O2 haben wir jetzt getestet, aber der Empfang ist so schlecht, dass der Genion (leider) wegfällt.

Wer kann mir alternativen empfehlen? Am besten erstmal mit kurzer LAufzeit zum testen?! Vodafone zuhause?! Wie funktioniert das und wie sind die Konditionen?! WAs ist mit T-Mobile @ Home ?!
Menü
[1] Schreiberling antwortet auf Schilddruese
05.08.2009 20:23

einmal geändert am 05.08.2009 20:24
Wie wäre es denn mit der Flatrate von Base?

http://www.base.de/aktionen_und_angebote/base_web_edition_und_sms_flatrate.jsf

Kostenlos ins Festnetz so lange du willst (außerdem zu E+ und Base). Und das ganze für gerade mal 10. Wenn du viel telefonierst, ist das schnell wieder reingeholt.

Menü
[1.1] Schilddruese antwortet auf Schreiberling
06.08.2009 10:46
Benutzer Schreiberling schrieb:
Wie wäre es denn mit der Flatrate von Base?

http://www.base.de/aktionen_und_angebote/base_web_edition_und_s
ms_flatrate.jsf

Kostenlos ins Festnetz so lange du willst (außerdem zu E+ und Base). Und das ganze für gerade mal 10. Wenn du viel telefonierst, ist das schnell wieder reingeholt.


:-) habe doch geschrieben, dass wir festnetznummer benötigen. Daher geht wohl nur T@home oder vodafone zuhause ?! wie funktionieren diese tarife ?
Menü
[1.1.1] marbri antwortet auf Schilddruese
06.08.2009 11:03
Hallo.


käme eine kostenlose FN-Nummer von Sipgate in Verbindung mit
Sparruf`s "Zusammenschalt-Service" plus BASE für Euch in Frage?
Siehe Chicolinos Anleitung unter: www.teltarif.de/forum/s28977/40-7.html



Gruß Marbri


Menü
[1.1.1.1] Schilddruese antwortet auf marbri
06.08.2009 11:09
käme eine kostenlose FN-Nummer von Sipgate in Verbindung mit Sparruf`s "Zusammenschalt-Service" plus BASE für Euch in Frage?

nein das ist zu kompliziert - ist für eine 65 jährige kundin. hat derzeit o2 genion, leider ist der empfang besch*****, so dass sie nur abgehakt zu verstehen ist.

Menü
[2] Bärlina antwortet auf Schilddruese
06.08.2009 11:00
Benutzer Schilddruese schrieb:
>
Problem: Brauchen eine günstige FestnetzFlat mit Erreichbarkeit über eine Festnetznummer. Sonst nichts!! T-Home will dafür 30 Euro. O2 haben wir jetzt getestet, aber der Empfang ist so schlecht, dass der Genion (leider) wegfällt.

Wie wäre es von T-Mobile mit:
Max Flat S (Festnetz) 14,95
und dazu T-Mobile@home single 4,95
Macht zusammen 19,90
Allerdings 24Monate Laufzeit
Menü
[2.1] Schilddruese antwortet auf Bärlina
06.08.2009 11:12
Wie wäre es von T-Mobile mit:
Max Flat S (Festnetz) 14,95
und dazu T-Mobile@home single 4,95
Macht zusammen 19,90
Allerdings 24Monate Laufzeit

das hört sich gut an. t-home mit flat wäre 35 euro. insofern fast die hälfte. ist es möglich diesen tarif zu testen?! weil wenn der empfang / sprachqualität nicht gut genug ist, wäre ich 2 jahre gebunden ?!
Menü
[2.1.1] CGa antwortet auf Schilddruese
06.08.2009 12:40
Benutzer Schilddruese schrieb:
ist es möglich diesen tarif zu testen?! weil
wenn der empfang / sprachqualität nicht gut genug ist, wäre ich 2 jahre gebunden ?!

Kannst dir doch zum Test eine Xtra oder Congstar Karte holen.

cu ChrisX
Menü
[2.2] paeffgen antwortet auf Bärlina
06.08.2009 12:18
Benutzer freeuser schrieb:

(...)
DSL Anbieter mit Festn-Nummer:
1&1, Alice, Arcor ( Vodafone )und Andere kosten im Durchschnitt zwischen 20 und 30 Euro ( in den ersten 6 oder 12 Monaten ).
Laufzeit mind. 12 Monate bis 24 Monate !

Gibt auch positive Ausnahmen:

http://www.netcologne.de/privatkunden/privatkunden/dsl-aktionen.html

Da gibt's als eins von drei Extras zur Auswahl eine kurze Laufzeit.
Menü
[2.2.1] Schilddruese antwortet auf paeffgen
06.08.2009 14:10
Gibt auch positive Ausnahmen:

http://www.netcologne.de/privatkunden/privatkunden/dsl-aktionen
.html

Da gibt's als eins von drei Extras zur Auswahl eine kurze Laufzeit.

leider nicht verfügbar - da Wohnort auf dem Land :-(
Menü
[2.3] Schilddruese antwortet auf Bärlina
06.08.2009 14:13
Base fällt weg wegen fehlender Festnetznummer. Alternative DSL Anbieter fallen weg wegen Verfügbarkeitsmangel (Land!!).

T-Mobile XS hört sich interessant an. Hat man mit dem normalen T-Mobile Max S Flat kostenlose Festnetzgespräche aus ganz Deutschland oder auch nur aus der "Homezone"? Gibt es den Max S Flat auch ohne Handy - evtl. billiger ?!
Menü
[2.3.1] LaSKo antwortet auf Schilddruese
06.08.2009 14:58
es geht noch günstiger:

>>Vodafone SuperFlat Festnetz<<
Online die ersten 6 monate nur 4,95 dann 9,95
(im Laden 14,95 euro)

inkl.:
-Festnetzflat deutschlandweit
-mit Festnetznummer auf Wunsch (ohne Extrakosten)

siehe:
http://www.vodafone.de/privat/tarife/superflat-festnetz.html
Menü
[2.3.1.1] Schilddruese antwortet auf LaSKo
06.08.2009 16:38
>>Vodafone SuperFlat Festnetz<<
Online die ersten 6 monate nur 4,95 dann 9,95 (im Laden 14,95 euro)

inkl.:
-Festnetzflat deutschlandweit -mit Festnetznummer auf Wunsch (ohne Extrakosten)

siehe:
http://www.vodafone.de/privat/tarife/superflat-festnetz.html


wow - danke. das ist wirklich ein sehr gutes angebot. jetzt müsste ich nur noch mal testen ob der empfang dann auch wirklich sehr gut ist. bei o2 hat sich das erst nach 4-6 wochen testbetrieb herausgestellt, dass bei anrufen auf die festnetznummer die qualität eher besch**** war
Menü
[2.3.1.1.1] O2 Genion nur auf der Festnetznummer schlecht verständlich
chickolino antwortet auf Schilddruese
09.08.2009 13:02
@Schilddruese

bei o2 hat sich das erst nach 4-6 wochen testbetrieb herausgestellt, dass bei anrufen auf die festnetznummer die qualität eher besch**** war

wenn die sprachqualität sich erst nach 4-6 wochen verändert hat würde ich erstmal anders vorgehen.

zuerst mal sollte man probieren ob es wirklich nur die sprachqualität betrifft wenn auf der Genion-festnetznummer anerufen wurde. Dazu kann man einfach nach einem anruf auf der festnetznummer mal zurückrufen auf die anrufende festnetznummer (wobei man dann seinen standort in der wohnung beibehalten sollte - um das ergebnis nicht zu verfälschen).

ich könnte "vermuten" das es ggf. mit einer Abschaltung des D1-roamings zusammenhängen könnte. also das im Bereich er wohnung zwar O2 mit Homezonebereich verfügbar ist, aber je nach Örtlichkeit innerhalb der Wohnung eben in manchen Zimmern oder orten in der wohnung eben doch nicht. wenn man dann von einem bereich der wohnung in den anderen wechselt könnte es sein, das ein Roaming in das D1 Netz erfolgte (und jetzt nach abschalten des D1-roamings eben nicht mehr erfolgt). aber das ist halt "nur" eine Vermutung.

Was auch sein könnte, ist das eben ein Defekt am endgerät (Handy kaputt) vorliegt.

Ist evtl. das Telefon runtergefallen kurz bevor es schlechter wurde mit dem empfang auf der Festnetznummer (und dieser eindurck das es "nur" die Festntznummer betrifft ein "Phantom-eindruck") ?

Wie auch immer - diese Aussage, das es nur die Festnetznummer betrifft und der Hinweis in einem anderen Teil des thread das es auf dem lande ist, bzw. das es eine älter Dame betrifft für die hier nach einer Lösung gefragt wird; erzeugt bei mir diese "vermutungen" !

Ich suche selbst für meine eltern und meine Omi nach eine Lösung. Ältere Leute sind oftmals ziemlich "unflexibel" und da kommt mir eine Lösung mittels eines GSM-Gateways auch nicht shclecht vor.

wenn man sich bei simyo einloggt, kann man über die Handykaufseite auch ein XS-Gateway für etwas über 100 Euro kaufen. Mal schauen, das wird zukünftig sicherlich noch günstiger mit diesen lösungen, wobei die einfachen Gateways zukünftig sicherlich zugunsten lösungen mit UMTS (also ggf. auch VoIP bzw. schnelleres internet) wegfallen werden und dadurch bald die preise für reine GSM-Gateways fallen dürften.

wobei ich ebenfalls von 24-monatsbindungen abrate (gerade bei älteren leuten - man weiss ja nie wie lange . . . der anschluss genutzt werden wird).
Menü
[2.3.1.1.1.1] chickolino antwortet auf chickolino
09.08.2009 13:11
nochmal wegen der 24-monatsbindung !

ist es nicht bei O2-Genion mit festnetzflatrate so gewesen, das man durch die buchung der Festnetzflat eine 24 monatsbindung bekommt ???

dann hätte nämlich die ältere Dame für die gesucht wird, wohl jetzt eh´eine Vertragsbindung und gerade dann sollte man doch suchen "warum" es schlechter geworden ist mit der sprachqualität und vor allem warum "nur" auf der Festnetznummer (wobei ich da schon vermute, das das "nur" ein "Phantom-Eindruck" ist).
Menü
[2.3.2] Schilddruese antwortet auf Schilddruese
06.08.2009 16:44
Also, ich würde den MAX FLAT XS nehmen, wenn man nur eine Festn. Nummer haben will und von zu haus aus ins Festn. telefoniert, kostet ohne Handy = 14,90 Euro !

Will man auch ausserhalb der Homezone kostenlos ins Festn. telefonieren, dann den MAX FLAT S ( Festnetz ), ohne Handy kostet der Tarif 19,90 Euro und gibt es z.Zt. Online mit 4x 10 Euro Rabatt !

OK, DSL Anschlüsse fallen weg .... da bleibt also dann nur Vodafone Super Flat mit ZuHause Option oder die o.g. T-Mobile Tarife ( MAX FLAT XS oder MAX FLAT S [ FESTNETZ ] )

wenn ich das richtig sehe, ist T-Mobile doppelt so teuer wie Vodafone ?! VF Super Flat mit kostenlosen Festnetzgesprächen (bundesweit) und Festnetznummer für "Homezone" kostet bei Vodafone nur 9,95 und bei T-Mobile zahl ich 19,90 ?!
Menü
[2.3.2.1] LaSKo antwortet auf Schilddruese
06.08.2009 17:16
Benutzer Schilddruese schrieb:
wenn ich das richtig sehe, ist T-Mobile doppelt so teuer wie Vodafone ?! VF Super Flat mit kostenlosen Festnetzgesprächen (bundesweit) und Festnetznummer für "Homezone" kostet bei Vodafone nur 9,95 und bei T-Mobile zahl ich 19,90 ?!

genauso ist es.
kommt halt jetzt noch auf den empfang an. leider kann man die festnetz-nummer nicht testen (weder bei TM noch bei VF) nur jeweils das netz mit ner günstigen discounter prepaid-karte, sollte aber keinen unterschied zur festnetz-nummer geben da diese ja auch nur virtuell (beim Netzbetreiber) gibt und die anrufe nur aufs handy weitergeleitet werden.

zum testen würde ich z.Z.
smobile für 7,99 mit 10 euro guthaben für VF und,
simply für 1,00 mit 10 euro oder constar für 9,99 mit 10 euro für TM
empfehlen

siehe:
https://www.teltarif.de/mobilfunk-prepaid-...
Menü
[2.3.2.1.1] LaSKo antwortet auf LaSKo
07.08.2009 10:28
In den ersten 3 bzw. 6 Monaten zahlt man bei Vodafone 9,95 Euro, danach 14,95 Euro !

LAUT Preisliste
Vodafone SuperFlat Festnetz SIM only (ohne vergünstigtes Handy)
Monatlicher Paketpreis
in den ersten 6 Monaten - 4,95 mit 5 Online-Vorteil, sonst 9,95
Monatlicher Paketpreis
ab dem 7. Monat - 9,95 mit 5 Onine-Vorteil, sonst 14,95

Hiermal eine Fußnote: Ohne Kauf eines vergünstigten Handys ist der monatliche Paketpreis in den ersten drei Monaten jeweils 9,95 , danach 14,95 . Das Angebot gilt bis 30. September 2009.

LAUT FUßNOTE
Wenn Sie ein vergünstigtes Handy kaufen, zahlen Sie in beide Tarifen in den ersten drei Monaten einen monatlichen Paketpreis von 19,95 , danach 24,95 . Ohne Kauf eines vergünstigten Handys ist der monatliche Paketpreis in den ersten drei Monaten jeweils 9,95 , danach 14,95 . Das Angebot gilt bis 30. September 2009.

(Da hat VF wohl nur die Offline-Fußnote denn da sind es drei monate)

Bei Nutzung des Online Vorteils ( keine Ahnung, was das genau ist ? Evtl. Kundenservice, Rechnungen, etc. nur Online ?! ) gibt es 5.-Euro Rabatt, pro Mon.!

Vorteile:
kein Anschlusspreis
6 statt der sonst üblichen 3 Monate Grundpreisreduzierung

Nachteile:
nur Online Vertragsabschluss
keine Vertragsverlängerung ohne Handy online möglich
befristet bis 31.08.2009

Kundenservice bleit kostenlos
bei der Rechnung bin ich mir nicht sicher


Auf Wunsch ist in der SuperFlat (Festnetz) eine Festnetzrufnummer enthalten, die muss aber seperat hinzu gebucht werden !

Das hat ich doch geschrieben "Festnetznummer auf Wunsch"

Die kostenlosen Gespräche sind auf 250 Std. begrenzt !

Da geb ich dir nur halb recht denn man kann schon mehr telefoieren, nur ab 250 std. mtl. hat Vodafone ein vereinfachtes Kündigungsrecht. Aber mehr als 8 Stunden pro Tag solten doch auch reichen. oder?

FUßNOTE
Bei Überschreiten von 250 Stunden für Gespräche in das deutsche Festnetz in einem Abrechnungszeitraum besteht eine erleichterte Kündigungsmöglichkeit für Vodafone, die Abrechnung erfolgt in 60/1-Taktung.

Lies mal bei Vodafone.de die Fußzeilen durch ! ;-)

Habe ich somit gemacht.
Für solche Details hatte ich ja den Link zum Produkt gepostet.
Menü
[2.3.2.2] corioli antwortet auf Schilddruese
08.08.2009 17:29
hallo!

bevor Du die bisherige Lösung mit O2 Genion ganz verwirfst und Dich nur auf Alternativprovider fixierst, möchte ich Dir auch noch ein technische Verbesserungsmöglichkeit aufzeigen:

Ich hatte bei meinen Eltern dasselbe Problem, hier jedoch mit t-mobile@home. Im ersten Obergeschoss war der Empfang gut, solange man sich wenig bewegte. Deshalb setzte ich ein gutes GSM-Gateway (EaysGate von 2N) ein. Dieses wurde in einem Schrank verstaut und die mitgelieferte externe Antenne an einem günstigen Ort positioniert. Am GSM-Gateway wird eine DECT-Basisstation betrieben.

Nun ist sogar bester Empfang (DECT) im gesamten Haus, Garten und Keller gegeben.

Nachteilig ist der relativ hohe Preis von über 200 EUR. Aber dafür konnte ich sogar noch eine Zusatzklingel und einen analogen Telefonapparat parallel anschließen. Wie bei einer Amtleitung der Telekom.
Meine Eltern hätten aber mit einem Handy so ihre liebe Not gehabt. Das Problem ist nun gelöst und sie können alles weiternutzen, wie bei einem Festnetzanschluß.

Aktuell habe ich bei mir auch den web'n'walk Box IV WLAN-Router, welcher ab ca. 150 EUR zu haben ist, als Gateway getestet. Der geht auch, bietet aber im Vergleich zum EasyGate leider keine Einstellmöglichkeiten, z.B. für die Mikrofonlautstärke.

Vielleicht ist es auch eine Lösung für Dich. Bei meinen Eltern läufts seit 2 Jahren stabil und vollen Zufriedenheit und sie freuen sich über die niedrige Grundgebühr.

Vor billigen China-Gatewayimporten kann ich nur warnen. Alternativen gibt aber genügend, z.B. Siemens Gigaset SX353 oder EuraCOM BlueBox (120EUR).

Gruß
corioli