Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Call-by-Call im Mobilfunknetz


11.03.2012 18:41 - Gestartet von zink
Mit Dual-Line und Dual-SIM Smartphones bald keine Utopie mehr?

Eure Meinung bitte:

Zinker
Menü
[1] handytim antwortet auf zink
11.03.2012 22:03
Benutzer zink schrieb:
Mit Dual-Line und Dual-SIM Smartphones bald keine Utopie mehr?

Eure Meinung bitte:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Bei Dual-Line-Angeboten (TwinBill, ALS usw) kann der Anbieter bestimmen welche Tarife buchbar sind.

Und Dualsim hat mit Call-by-call auch nichts zu tun, viel ähnlicher ist da schon das altbewährte Callthrough.

Wieso sollte man Call-by-call einführen, wenn es seit Jahren Callthrough gibt und inzwischen fast jeder VoIP-Anbieter eine entsprechende App anbietet?
Menü
[1.1] zink antwortet auf handytim
12.03.2012 11:00
Hi!
Ja, die beiden Dinge haben nur wenig Ähnlichkeit. Worauf ich aber hinaus will: Wenn es möglich ist zwei Nummern auf eine SIM-Karte zu packen, warum müssen diese beiden Nummern dann bei ein und demselben Anbieter sein ? Und warum dann nur zwei Anbieter, warum nicht mehr, ...

Zinker


Benutzer handytim schrieb:
Benutzer zink schrieb:
Mit Dual-Line und Dual-SIM Smartphones bald keine Utopie mehr?

Eure Meinung bitte:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Bei Dual-Line-Angeboten (TwinBill, ALS usw) kann der Anbieter bestimmen welche Tarife buchbar sind.

Und Dualsim hat mit Call-by-call auch nichts zu tun, viel ähnlicher ist da schon das altbewährte Callthrough.

Wieso sollte man Call-by-call einführen, wenn es seit Jahren Callthrough gibt und inzwischen fast jeder VoIP-Anbieter eine
entsprechende App anbietet?
Menü
[1.1.1] handytim antwortet auf zink
12.03.2012 12:36
Benutzer zink schrieb:
Wenn es möglich ist zwei Nummern auf eine SIM-Karte zu packen, warum müssen diese beiden Nummern dann bei ein und demselben Anbieter sein ? Und warum dann nur zwei Anbieter, warum nicht mehr, ...

Nummern sind egal, was bei SIM-Karten zählt sind die IMSIs (Teilnehmerkennungen). Es gibt auch SIM-Karten mit mehreren IMSIs, beispielsweise die alten Viag-Interkom-Karten oder spezielle Roamingkarten (beispielsweise xxSIM).

Du als Kunde kannst nicht selbst bestimmen welcher Anschluss und damit Anbieter auf die SIM-Karte kommt, das können nur die Herausgeber der SIM-Karte (eben die Provider). Und die haben ganz sicher keinerlei Interesse daran Deinen Umsatz zu teilen.

Auch wäre eine Multi-IMSI-Lösung nicht wirklich zielführend, denn man muss jedes mal neu einbuchen und wäre nicht unter einer Nummer erreichbar (kostenpflichtige RUL mal ausgeschlossen).

Das was Du willst ist Callthrough, was es seit Jahren gibt.
Menü
[1.1.1.1] zink antwortet auf handytim
12.03.2012 14:49
Hallo !

Danke für die Info. Callthrough kenne ich natürlich auch. Ich habe gesehen, das HTC jetzt ein Smartphone mit zwei SIM-Kartenplätzen spendiert hat.
Ist es technisch möglich zwei(oder mehr) SIM Karten auf eine zu kopieren, also legal natürlich. Das würde so glaube ich noch einmal richtig Bewegung in den Markt bringen?!
Zinker
Menü
[1.1.1.1.1] telefonlaie antwortet auf zink
12.03.2012 15:32
Benutzer zink schrieb:
Hallo !

Ist es technisch möglich zwei(oder mehr) SIM Karten auf eine zu kopieren, also legal natürlich. Das würde so glaube ich noch einmal richtig Bewegung in den Markt bringen?!

theoretisch ist das möglich (es gab eine zeit lang entsprechende SIMs bei ebay auf die man bis zu 15 SIMs zusammenfassen konnte), praktisch funktionierte das aber nur mit SIMs aus der GSM-Steinzeit die nur schwach verschlüsselt waren, legal war das vermutlich auch nicht, aber in D nie ein Thema weil die deutschen Netzbetreiber/Provider ihre SIMs viel zu stark verschlüsselt haben.