Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Fa. TELTEX wieder mal im 'Lieferverzug'!!


16.03.2004 18:20 - Gestartet von Bierteufel
Hallo erstmal,
ich wollte eigentlich nur mal kundtun, daß es mal wieder Schwierigkeiten mit der Fa. TELTEX GmbH in 76287 Reihnstetten gibt.
Habe am 16.02.2004 ein NOKIA 6220 mit D2 Vodafone Sun Vertrag für 49.- € bestellt. Am 18.02.2004 kam der Vertrag, der natürlich sofort, unterschrieben, zurückgeschickt wurde. Dann am 01.03.2004 der freundliche Hinweis, daß mein Vertrag, und damit auch meine neue Tel. Nr., am 03.03.2004 freigeschaltet werden. Dies klappte sehr pünktlich (3.3.04 0:00 Uhr). So und seitdem warte ich nun auf mein Handy. Etliche E-Mails und sogar ein Telefonat (nach 5 Min. durchgestellt) führten bis dato nicht zum erwünschten Erfolg. Angebliche Lieferschwierigkeiten sollen der Grund sein. Ich habe nun mit dem heutigen Datum (1 Monat) nochmals eine E-Mail an TELTEX abgeschickt, und darin eine Lieferfrist bis zum 21.03.2004 festgemacht. Ich habe desweiteren darauf hingewiesen, daß ich bei weiterem Lieferverzug meinen Anwalt konsultieren und eine Betrugsanzeige machen werde.
Hat jemand ähnliches mit dieser Fa., in letzter Zeit, erlebt??

Gruß an Alle
Peter (Bierteufel)
Menü
[1] triiix antwortet auf Bierteufel
16.03.2004 19:32
Naja.
Also wenn der Vertrag erst am 03.03.04 geschaltet wurde, sind es doch bisher erst 13 Tage Lieferverzug.
Das ist zwar unschön, aber noch im Rahmen...

Gruß,

triiix
Menü
[1.1] Zulu antwortet auf triiix
18.03.2004 09:01
Benutzer triiix schrieb:
Naja.
Also wenn der Vertrag erst am 03.03.04 geschaltet wurde, sind es doch bisher erst 13 Tage Lieferverzug.
Das ist zwar unschön, aber noch im Rahmen...

Ich habe mir letztens ein Nokia6600 bestellt. (Ohne Vertrag) Bei Teltex ist es laut guenstiger.de am billigsten gewesen.
Aber da man ja die Zuverlässigkeit der Firma Teltex aus dem Forum kennt, habe ich dann doch lieber 14 Euro mehr ausgegeben und woanders bestellt.
Und siehe! Das Handy war innerhalb 3 Tagen in meinem Händchen.

Geht doch! Da sollte sich Teltex mal ein Scheibchen abschneiden.

Zulu
Menü
[2] siouxee antwortet auf Bierteufel
14.04.2004 17:12
Hallo Beisammen, insbesondere Peter (Bierteufel),

das Lied der Lieferschwierigkeiten, die vom Lieferanten ausgehen, wird mir auch schon seit 11. Februar von der Firma teltex vorgesungen…

Damit jeder die Möglichkeit hat, sich sein eigenes Bild zu machen und ich nicht in den Verdacht gerate, eine Hetzjagd zu veranstalten, werde ich die Ereignisse chronologisch auflisten (wodurch der Beitrag aber auch sehr lange wird):

Meine Geschichte begann damit, dass mein Handy das Zeitliche segnete und ich dringend einen neuen Apparat benötigte. Weil es bis zu meiner Vertragsverlängerung bei o2 noch über ein Jahr hin ist und Handys mit Vertrag nun mal günstiger sind als ohne, habe ich mich für diesen Weg entschieden und mich auf die Suche nach einem geeigneten Angebot gemacht.

- 09.01.04: Über Internet habe ich bei der Firma teltex ein Nokia 3500i + Free&Easy Set Siemens M55 gesehen (das ganze gebunden an einen e-plus Privat Tarif plus Vertrag). Insgesamt für 0,- Euro und ohne einmalige Anschlussgebühren. Ich habe genau dieses Angebot bestellt, weil ich meiner Großmutter für Notfälle das Free&Easy Set schenken wollte.

- 12.01.04: Ich erhielt (mit dem eben genannten Datum versehen) ein Anschreiben, eine Sim-Karte sowie die Vertragsdaten. Die Verträge waren zum Teil schon ausgefüllt (Kundenkennwort, Einzelverbindungsnachweis...), die Art des Tarifes (Privat-Tarif) sowie die Abrechnung im 10-Sekunden-Takt, die ich per Internet gewünscht habe, waren nicht angekreuzt. War aber kein Problem, denn über die Hotline teilte man mir mit, dass die Internetangaben dennoch berücksichtigt würden. Ich habe den Vertrag also unterzeichnet und zurück gesandt. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch sehr zufrieden. Die Daten kamen schnell und die offenen Fragen konnten durch die ausgesprochen angenehme Hotline geklärt werden.

- 30.01.04: E-Mail von teltex, dass meine Karte zum 30.01.04 aktiviert wurde und mir meine Bestellung selbstverständlich umgehend zukommen wird.

- 11.02.04: E-Mail an teltex, da die Karte aktiviert wurde, ich aber immer noch kein Telefon erhalten habe. Ich habe um die Nennung eines Zeitrahmes gebeten, da ich mich sonst über weitere Schritte informieren würde, die ich dann auch einleiten würde.
Am selben Tag erhielt ich die Antwort, dass es Lieferschwierigkeiten seitens des Lieferanten gäbe, eine Teillieferung vorläge, aber eben nicht meine gesamte Bestellung.

- 18.02.2004: Mittlerweile hatte ich die erste Rechnung von e-Plus erhalten - zu meinem großen Ärger wurde hier die Anschlussgebühr von 25,-€ erhoben. Die Telefone lagen mir immer noch nicht vor. Ich habe dann einen verärgerten Rundumschlag gestartet und sowohl e-plus als auch teltex angemailt. Beiden habe ich den Sachverhalt geschildert, mich wegen der 25,-€ Anschlussgebühr beklagt und die Auflösung des Vertrages in Aussicht gestellt.
Von e-Plus kam keine Antwort, aber dafür hat teltex mir gemailt, dass meine Bestellung abgesandt wurde.

- 19.02.04: Der Postbote stand leider nur mit einem der beiden Handys vor der Türe. Auf dem beigefügten Anschreiben war vermerkt, dass die Lieferung des Free&Easy Sets Siemens M55 schnellstmöglich erfolgen würde. Um die Sache ein wenig zu beschleunigen, habe ich teltex per E-Mail angeboten, dass man mir auch irgendein anderes Free&Easy Set zukommen lassen könne (gerne auch ein älteres und größeres Modell, da für meine Oma größere Tasten sowieso von Vorteil sind!). Die Antwort lautete, dass man den Vorschlag weitergeleitet hätte…

- 25.02.04: Immer noch keine Antwort, was mit den 25,-€ Anschlussgebühren ist. Deswegen E-Mail an e-Plus und teltex mit Androhung, die Einzugsermächtigung zu widerrufen und das Mandat eines Anwaltes in Anspruch zu nehmen. Außerdem habe ich teltex eine Frist bis 27.02. gesetzt, um mir mitzuteilen, wann ich den Rest meiner Bestellung in Empfang nehmen kann.

- 04./05.03.04: Am 4.03. wurde ich benachrichtigt, dass mein Free&Easy Set Siemens M55 versandt wurde. Tags darauf stand der Postbote mit nem DVD-Player vor der Türe, den er auch gleich wieder mitnehmen durfte. Die Abbuchung der ersten Rechnung von e-plus habe ich am 1.März zurückgerufen und gehofft, endlich die immer noch ausstehende Antwort in Bezug auf die 25,-€ zu erhalten. Am 04.03. kam ein Schreiben von e-Plus mit der Aufforderung, hierzu Stellung zu nehmen. Seitens e-Plus sagte man mir, es würde überprüft, ob teltex zum Zeitpunkt meines Vertragsabschlusses über eine Befreiung von Anschlussgebühren verfügt hat und ich somit die 25,-€ berechtigter Weise zurückgebucht habe. Außerdem wurde mir gesagt, dass die Auflösung des Mobilfunkvertrages kaum möglich wäre, da seitens e-Plus der Vertrag vollends erfüllt wurde.

- 11.-17. 03.04: In einem Anfall von Wut wollte ich am 11.03. die ganze Sache rückgängig machen (Telefon und Sim-Karte zurück an teltex und aus dem e-Plus-Vertrag entlassen werden). Von teltex habe ich als lapidare Antwort per Mail die Anschrift erhalten, an die ich die Ware + Karte zurück senden kann.
Weil ich aber das Nokia 3500i genutzt habe und auch nicht sicher war, ob ich überhaupt aus dem e-Plus Vertrag heraus kommen kann, hatte ich Angst vor einer komplizierten Rückabwicklung. (Gerade weil das, was mir bislang vorliegt – also ein Nokia 3500i für 0,-€ + Privat-Tarif-plus mit 25,-€ Anschlussgebühren – genau dem entspricht, was e-Plus auf seiner Website angeboten hat, ist es meiner Meinung nach geradezu unwahrscheinlich, dass ich aus dem Vertrag komme.)
Als ich auf der Website von teltex gesehen habe, dass das von mir bezogene Nokia 3500i nun nicht mehr mit einem Free&Easy-Set sondern mit einer Playstation2+Eyetoy angeboten wurde, habe ich teltex am 12.03. telefonisch angeboten, dass man mir ja auch alternativ die Playstation2 zukommen lassen könnte. Immerhin war das Angebot neu auf der Website und es hätte somit keine Lieferschwierigkeiten geben dürfen. Ich wollte auch nicht ganz auf eine Prämie verzichten, da teltex durch mich ja sicherlich auch eine Provision erhalten hat. Am 15. und 17.03. habe ich per E-Mail um eine Antwort auf mein Angebot gebeten und sogar in der Hoffnung darauf, teltex würde darauf eingehen, einen Termin bei einer Rechtsberatung sausen lassen.

- 18.03.04: Per SMS hat mich e-Plus darüber informiert, dass teltex zum Zeitpunkt meines Vertragsabschlusses nicht über eine Anschlussgebührenbefreiung verfügt hatte. Dies bedeutet, dass die Forderung seitens e-Plus rechtmäßig ist. Ich habe also die 25,-€ an e-Plus überwiesen. Von teltex habe ich immer noch keine Information erhalten, wie das mit den Anschlussgebühren geregelt sei.

- 24.03.04: Auf Anraten eines Juristen habe ich teltex via E-Mail eine 2wöchige Frist zur Vertragserfüllung und Lieferung meiner ursprünglichen Bestellung (also des Free&Easy-Sets Siemens M55) gestellt. Darauf kam die Antwort, ich müsse mich noch ein paar Tage gedulden, denn es gäbe Lieferprobleme seitens des Lieferanten…
Mittlerweile ist die Frist rum. Der Jurist riet mir, noch zu warten, ob nicht über Ostern noch eine positive Wende eintreten würde (zumal über die Feiertage ja sowieso nicht viel geschehen würde).
Leider war dies nicht der Fall und ich habe den Juristen heute darüber in Kenntnis gesetzt.
Meine Mutter drängt mich schon eine ganze Weile, eine Anzeige zu erstatten, aber ich bin mir nicht sicher, ob damit irgendetwas bewirkt werden kann.

Ich wäre jedenfalls sehr dankbar über weitere Erfahrungsberichte neueren Datums (da der Großteil der Beiträge im Forum, die ich gefunden habe, aus vergangenen Jahren stammt)

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, bis hierher zu lesen.
Susie (siouxee)
Menü
[2.1] siouxee antwortet auf siouxee
14.04.2004 20:27
sorry, es handelt sich natürlich um ein Nokia 3510i und nicht um ein 3500i. Aber das ist ja nicht der Punkt...
Menü
[2.2] Bierteufel antwortet auf siouxee
14.04.2004 22:20
Hallo Susie,

das was ich hier lesen muß ist natürlich nicht sehr gut für Dich und auch ein wenig verwirrend.
Bei mir hat, wie auch immer, daß drohen mit dem Anwalt gewirkt. Mein Handy kam einen Tag vor Fristablauf.
Zudem mußte ich nicht, wie eigentlich im bestellten Paket, 49.- € zum Handy zuzahlen sonder bekam es für 0.- €.
Auch mein Anruf bei Vodafone, der in der Wartezeit stattfand, brachte mir eine Gutschrift von 10.- € ein. Allerdings
muß ich dazusagen, daß ich schon seit 13 Jahren D2 Kunde bin.
Vielleicht solltest du es wirklich mal mit einer Anzeige gegen Teltex probieren. Wir Verbraucher werden ja nur
noch über den Tisch gezogen.
Tut mir leid, daß ich Dir nicht weiter helfen konnte und wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß Peter (Bierteufel)
Menü
[2.2.1] siouxee antwortet auf Bierteufel
15.04.2004 00:01
das freut mich sehr für dich, peter.

ich habe wohl zu bald mit einem anwalt gedroht - das scheinen die bei teltex dann gar nicht mehr ernst genommen zu haben. im gegensatz zu dir, wo auch vodafone anteil genommen hat, scheint e-plus die sache relativ egal zu sein...

rein juristisch betrachtet geht es ja auch 'nur' um die 25,-€ anschlussgebühr und die entgangene prämie.
mir geht es aber um die gerechtigkeit! schließlich war für meinen vertragsabschluss ware ausschlaggebend, die ich nicht bekommen habe - die von teltex haben aber wahrscheinlich ihre provision dennoch erhalten. außerdem sind für mich als studentin 25,-€ keine peanuts.

zum glück habe ich einen netten juristen zur hand. ansonsten würde ich langsam nicht mehr weiter wissen.

grüße
susie