Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Guthabenverfall, konkrete Regelungen?


11.01.2007 07:56 - Gestartet von horstchen
Moin,

mir geht das mit den Meldungen zum Guthabennichtmehrverfall immer ein bißchen zu schnell. Ich begreife ja, daß das Guthaben dem Kunden erhalten bleibt. Ich habe aber nirgends gelesen, ob damit auch eine zeitlich unbeschränkte Erreichbarkeit verbunden ist. Wäre auch möglich, daß nach der alten Verfallsfrist der Anschluß totgeschaltet wird und lediglich das Guthaben jederzeit wieder durch Aufladung aktiviert wird.

Auch habe ich noch keine Vorstellung davon, wie die Betreiber damit umgehen werden, daß nunmehr wohl keine Rufnummern von abgelaufenen SIMs mehr freiwerden:
Nummernraum unendlich erweitern?
Nummern von den Kunden zurückkaufen?

Wer weiß da genau Bescheid?
Menü
[1] Karle12 antwortet auf horstchen
11.01.2007 08:49
Benutzer horstchen schrieb:
Moin,

mir geht das mit den Meldungen zum Guthabennichtmehrverfall immer ein bißchen zu schnell. Ich begreife ja, daß das Guthaben dem Kunden erhalten bleibt. Ich habe aber nirgends gelesen, ob damit auch eine zeitlich unbeschränkte Erreichbarkeit verbunden ist. Wäre auch möglich, daß nach der alten Verfallsfrist der Anschluß totgeschaltet wird und lediglich das Guthaben jederzeit wieder durch Aufladung aktiviert wird.

Auch habe ich noch keine Vorstellung davon, wie die Betreiber damit umgehen werden, daß nunmehr wohl keine Rufnummern von abgelaufenen SIMs mehr freiwerden:
Nummernraum unendlich erweitern?
Nummern von den Kunden zurückkaufen?

Wer weiß da genau Bescheid?

Hallo,

nein leider weiss ich das nicht.D2 verlangt wohl hin und wieder eine SMS oder Anruf,aber genaue Regeln dazu gibts wohl nicht bis jetzt.Aber deswegen find ich die vielgescholtene Vorgehensweise von Callmobile gar nicht so schlecht.Bei nichttelefonieren 1 Euro im Monat und gut ist.Aber da weiss ich das nicht einfach so abgeschaltet wird.Für mich perfekt.Das ist mir dann der Euro im Monat wert.Aber ich hab eh immer mehr wie 6 Euro in 3 Monaten
Gruss
Menü
[2] kbaer antwortet auf horstchen
11.01.2007 09:13
Benutzer horstchen schrieb:
Moin,

mir geht das mit den Meldungen zum Guthabennichtmehrverfall immer ein bißchen zu schnell. Ich begreife ja, daß das Guthaben dem Kunden erhalten bleibt. Ich habe aber nirgends gelesen, ob damit auch eine zeitlich unbeschränkte Erreichbarkeit verbunden ist. Wäre auch möglich, daß nach der alten Verfallsfrist der Anschluß totgeschaltet wird und lediglich das Guthaben jederzeit wieder durch Aufladung aktiviert wird.

Auch habe ich noch keine Vorstellung davon, wie die Betreiber damit umgehen werden, daß nunmehr wohl keine Rufnummern von abgelaufenen SIMs mehr freiwerden:
Nummernraum unendlich erweitern?
Nummern von den Kunden zurückkaufen?

Wer weiß da genau Bescheid?

Hallo,

es gibt verschiedene Regelungen:
Original-Prepaidkarten
D1 - kein Gerichtsurteil, Guthaben kann also weiterhin verfallen
D2 - Urteil liegt vor. Vodafone kann aber vom Kunden verlangen das die Karte wieder mit 15 EUR aufgeladen wird. Sofern man eine CallYa Karte hat und nicht telefoniert, dann hat Vodafone das Recht den Anschluß zu kündigen, die Karte verfällt und es gibt nur das Guthaben zurück.
E+ - wie bei D1
02 - wie bei Vodafone

Prepaid-Discounter:
Klarmobil: Postpaid kein Mindestumsatz erforderlich !
Simplytel: Alle 3 Monate min. 1 Gespräch erforderlich
PennyMobil: 1 x im Jahr min. 15 EUR aufladen, sonst verfällt die Karte
callmobile: min 6 EUR Umsatz in 3 Monaten, sonst muss man 1 EUR pro Monat für die Kontopflege zahlen, also auch ein Zwang zum telefonieren!
Simyo: Will den Verfall von Karten abschaffen, sind sich aber noch nicht ganz einig, Verfall der Karten wurde verübergehend auf Eis gelegt
Blau/debitel light: Kein Mindestumsatz mehr, die Karten verfallen nicht!
Medion Mobile: Aufladepflicht besteht weiterhin


Ich würde euch PennyMobil empfehlen, da 60/1 Takt, TM Netz, mit Xtra Cash aufladbar, und 15 EUR wird wohl jeder in 1 Jahr vertelefonieren.
Menü
[2.1] Karle12 antwortet auf kbaer
11.01.2007 10:20
Benutzer kbaer schrieb:
Benutzer horstchen schrieb:
Moin,

mir geht das mit den Meldungen zum Guthabennichtmehrverfall immer ein bißchen zu schnell. Ich begreife ja, daß das Guthaben dem Kunden erhalten bleibt. Ich habe aber nirgends gelesen, ob damit auch eine zeitlich unbeschränkte Erreichbarkeit verbunden ist. Wäre auch möglich, daß nach der alten Verfallsfrist der Anschluß totgeschaltet wird und lediglich das Guthaben jederzeit wieder durch Aufladung aktiviert wird.

Auch habe ich noch keine Vorstellung davon, wie die Betreiber damit umgehen werden, daß nunmehr wohl keine Rufnummern von abgelaufenen SIMs mehr freiwerden:
Nummernraum unendlich erweitern?
Nummern von den Kunden zurückkaufen?

Wer weiß da genau Bescheid?

Hallo,

es gibt verschiedene Regelungen:
Original-Prepaidkarten D1 - kein Gerichtsurteil, Guthaben kann also weiterhin verfallen D2 - Urteil liegt vor. Vodafone kann aber vom Kunden verlangen das die Karte wieder mit 15 EUR aufgeladen wird. Sofern man eine CallYa Karte hat und nicht telefoniert, dann hat Vodafone das Recht den Anschluß zu kündigen, die Karte verfällt und es gibt nur das Guthaben zurück.
E+ - wie bei D1
02 - wie bei Vodafone

Prepaid-Discounter:
Klarmobil: Postpaid kein Mindestumsatz erforderlich ! Simplytel: Alle 3 Monate min. 1 Gespräch erforderlich PennyMobil: 1 x im Jahr min. 15 EUR aufladen, sonst verfällt die Karte callmobile: min 6 EUR Umsatz in 3 Monaten, sonst muss man 1 EUR pro Monat für die Kontopflege zahlen, also auch ein Zwang zum telefonieren!
Simyo: Will den Verfall von Karten abschaffen, sind sich aber noch nicht ganz einig, Verfall der Karten wurde verübergehend auf Eis gelegt Blau/debitel light: Kein Mindestumsatz mehr, die Karten verfallen nicht!
Medion Mobile: Aufladepflicht besteht weiterhin


Ich würde euch PennyMobil empfehlen, da 60/1 Takt, TM Netz, mit Xtra Cash aufladbar, und 15 EUR wird wohl jeder in 1 Jahr vertelefonieren.

Ja super toll,mit Callmobile wären es nur 12 Euro im Jahr-Also was soll das....Ich mag halt die automatische Aufladung...
Menü
[2.1.1] kbaer antwortet auf Karle12
13.01.2007 09:25
Ja super toll,mit Callmobile wären es nur 12 Euro im Jahr-Also was soll das....Ich mag halt die automatische Aufladung...

Also anscheinend verstehtst du es nicht.

Bei callmobile werden die 12 EUR dann nicht deinem Guthaben dazuaddiert, sondern das sich Verwaltungsgebühren, die siehst du nie wieder.

Also wenn man z. B.:
eine Callmobile Karte 1 Jahr nicht nutzt zahlt man 12 EUR ohne Gegenleistung
bei einer PennyMobil Karte zahlt man 15 EUR, diese verfallen aber nicht, quasi wenn man die Karte nicht nutzt werden keine "Kontopflegegebühren" erhoben

Wer also wenig telefoniert, sollte von callmobile Abstand nehmen.

Dann kostet die SMS oder Minute eben 1-5 Cent mehr aber was solls, wenn man so 12 EUR sparen kann

Gruß kbaer
Menü
[3] bartd antwortet auf horstchen
11.01.2007 10:30
erfahrungen bzgl. AKTIVHALTEN (möglichst ohne umsatz):

* d1: mindestaufladung 15,- (spätestens nach ablauf messagetime);
da keine überweisung möglich!

* d2: ein gespräch alle 2 monate oder 1 jährliche aufladung (X)
[www.vodafone.de/privat/hilfe_und_kundenservice/faq/vod_callya_allg_92251.html]

* O2: jährliche aufladung (X)

* simyo: HALBjährliche aufladung (X)

(X) 1,- per überweisung funktioniert!

bye bart