Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Handybude / Vertragskündigung -) Ausgestaltung und Fragen


05.04.2006 20:23 - Gestartet von david_online
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich verzweifelt, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen?! :)

Letzte Woche habe ich einen Vertrag über Handybude.de abgeschlossen, ich habe mir ein SonyEricsson W800i mit T-Online-Vertrag bestellt - laut deren Webseite ohne Sim-Lock.

Nachdem ich gestern (am Dienstag) bei der Post den Handy-Vertrag (mit Mobilcom) unterschrieben und das Handy gewissermaßen körperlich in Empfang genommen habe, habe ich bemerkt, dass das Handy DOCH einen Simlock enthält. (Damit ist das Handy für mich praktisch wertlos.)

Um mich dessen zu vergewissern, habe ich testweise mit dem neuen Handy (und der neuen T-Online-Sim-Karte) einen Anruf auf mein altes Handy getätigt, den ich jedoch nicht angenommen habe. 'Vertragskosten' sind also nicht angefallen. Das Handy und die Karte habe ich aber selbstverständlich ausgepackt und benutzt. :)


Nun meine Fragen:

1. Stimmt es, dass ich von diesem bereits geschlossenen Vertrag innerhalb von 14 Tagen zurücktreten kann?

2. Geht das auch, obwohl ich das Handy ausgepackt und die Sim-Karte für einen nicht abgenommenen 'Probe-Anruf' benutzt habe?

3. Wie hat so eine Kündigung (formlos?) auszusehen, und soll ich dann auch gleich das ganze Handy mitsamt Packung mitschicken? Oder reicht es, wenn ich erstmal nur die Kündigung schicke und das Paket dann hinterher?


Vielen, Vielen Dank für eure Antworten!


Liebe Grüße,

David
Menü
[1] dz antwortet auf david_online
05.04.2006 20:47
Benutzer david_online schrieb:
Letzte Woche habe ich einen Vertrag über Handybude.de abgeschlossen, ich habe mir ein SonyEricsson W800i mit T-Online-Vertrag bestellt - laut deren Webseite ohne Sim-Lock.

T-Online macht keine Handyverträge. Du meinst im Netz von T-Mobile beim Service-Provider Mobilcom.

Nachdem ich gestern (am Dienstag) bei der Post den Handy-Vertrag (mit Mobilcom) unterschrieben und das Handy gewissermaßen körperlich in Empfang genommen habe, habe ich bemerkt, dass das Handy DOCH einen Simlock enthält.

Bist Du da ganz sicher? Wenn in der Angebotsbeschreibung steht, daß das Gerät keinen Sim-Lock hat, kann ich mir kaum vorstellen, daß das Gegenteil der Fall ist.

Um mich dessen zu vergewissern, habe ich testweise mit dem neuen Handy (und der neuen T-Online-Sim-Karte) einen Anruf auf mein altes Handy getätigt, den ich jedoch nicht angenommen habe.

Was sollte das bitte bringen? Hat es mit anderen Sim-Karten nicht funktioniert? Dann hättest Du es am besten wieder eingepackt, da es nicht der Angebotsbeschreibung entspricht.

1. Stimmt es, dass ich von diesem bereits geschlossenen Vertrag innerhalb von 14 Tagen zurücktreten kann?

Wenn die Sim-Karte nicht ins Netz eingebucht worden wäre, ja.

2. Geht das auch, obwohl ich das Handy ausgepackt und die Sim-Karte für einen nicht abgenommenen 'Probe-Anruf' benutzt habe?

Damit wird es sehr schwierig...

3. Wie hat so eine Kündigung (formlos?) auszusehen, und soll ich dann auch gleich das ganze Handy mitsamt Packung mitschicken? Oder reicht es, wenn ich erstmal nur die Kündigung schicke und das Paket dann hinterher?

Wieso rufst Du nicht einfach mal beim Händler an und versuchst das Problem im Gespräch zu klären? Ein Versuch ist es wert.

Gruß

DZ
Menü
[1.1] david_online antwortet auf dz
05.04.2006 21:10
Hallo DZ,

vielen Dank für deine Antwort und Erläuterungen.

Nur um klar zu stellen, was ich überhaupt meine: Ich beziehe mich auf die Webseite http://www.handybude.de/handy/ auf das dritte Angebot ("15-Frei-Online-Tarif"), allerdings habe ich bei der konkreten Vertragswahl einen anderen Vertrag als den angegebenen gewählt. Um ganz korrekt zu sein: Die Angabe "kein SIM-Lock Gerät" fand sich nur auf der Startseite des Angebots, nicht jedoch bei den genauen Vertragsmodalitäten. Insofern kann man mir zumindest "Leichtgläubigkeit" vorwerfen.


Nach Auspacken des Handys habe ich zuerst versucht, meine alte Karte hinein zu stecken, funktiert hat es erst mit der neuen Karte. Um mich meines Verdachts zu vergewissern, habe ich diesen Testanruf durchgeführt, ohne allerdings abzunehmen.
Erst später habe ich erkannt, dass der Handypackung ein Zettel beigelegt war, auf dem man über den Sim-Lock informiert wurde. Dies ist mir aber natürlich erst im Nachhinein aufgefallen.


Beim Händler anrufen wäre mein nächster Schritt, aber dafür gleich 12 Cent pro Minute bezahlen? Da spende ich das Geld lieber amnesty international als Mobilcom...


Ich habe aber noch etwas anderes gefunden:
http://www.aerger-forum.de/dcforum/DCForumID9/359.html

Dieser Fall passt ja eigentlich auch auf mich, um demzufolge hätte ich eigentlich ein Widerrufsrecht bis zum 17.04.

Oder gilt dieses Widerrufsrecht nicht mehr bei mir?


Danke und viele Grüße,

David
Menü
[1.1.1] dz antwortet auf david_online
05.04.2006 22:02
Benutzer david_online schrieb:
Beim Händler anrufen wäre mein nächster Schritt, aber dafür gleich 12 Cent pro Minute bezahlen? Da spende ich das Geld lieber amnesty international als Mobilcom...

Es geht auch zum normalen Telefontarif:

Der Händler ist Handybude: 03521 406598
siehe http://handybude.de/content_impressum.html

Der Service-Provider ist Mobilcom: 04331 6900
siehe http://www.tk-anbieter.de/0180/

Oder gilt dieses Widerrufsrecht nicht mehr bei mir?

Kann ich Dir leider nicht konkret beantworten, weil die Sim-Karte ins Netz eingebucht wurde. Vielleicht hilft weiteres suchen auch unter groups.google.de weiter.

Gruß

DZ
Menü
[1.1.1.1] sabsi_g antwortet auf dz
06.04.2006 05:25
Oder gilt dieses Widerrufsrecht nicht mehr bei mir?

Kann ich Dir leider nicht konkret beantworten, weil die Sim-Karte ins Netz eingebucht wurde. Vielleicht hilft weiteres suchen auch unter groups.google.de weiter.


Hallo,

da die Karte eingebucht war, ist das Widerrufsrecht erloschen, denn der Anbieter hat mit der Dienstleistung mit ausdrücklichem Wunsch des Kunden (Einbuchen ins Netz - Empfangsbereitschaft gewünscht) begonnen.

ABER

Es hätte nicht nur irgendwo pauschal klein in der Ecke "Simlock" stehen dürfen. Der Hinweis "Sim-Lock", bzw "Net-Lock" muss in dem Angebot deutlich drinstehen. Der Kunde muss, wenn er den Arikel sich anschaut, deutlich erkennen können, daß ein Lock vorhanden ist und wie sich dieser auswirkt. Unterlässt es der Händler, deutlich auf diesen Lock hinzuweisen, dann macht er sich meines Wissens sogar strafbar. Wenn in der Artikelbeschreibung nichts von einem Lock erkennbar drinstand, dann hat Dein W800i nun einen Mangel (eben diesen Lock). Diesen muss der Händler nun auf seine Kosten beseitigen, Dir also ein nicht gelocktes Gerät geben. - Soweit meine Meinung als Nicht-Jurist, beruhend auf diversen Artikeln in diesem und anderen Foren.

Hier sind sicherlich einige Anwälte in dem Forum unterwegs, die Dir ggf helfen können und Dich beim Aufsetzen des entschprechenden Schreibens an den Händler unterstützen können.

viel Erfolg

Sabsi
Menü
[2] troublex antwortet auf david_online
08.04.2006 18:32
Nun meine Fragen:

1. Stimmt es, dass ich von diesem bereits geschlossenen Vertrag innerhalb von 14 Tagen zurücktreten kann?

Antwort:
Ja nach dem Fernabsatzgesetz ist bei Online Bestellungen 14 Tage Rückgaberecht. Da Du das Gerät bzw. die Ware nicht vorher begutachten konntest.
Anders wenn Du im Laden gewesen wärst, dann nicht. Gerät hätte man tauschen können, aber nicht den Vertrag deaktivieren: Koppelgeschäft.

2. Geht das auch, obwohl ich das Handy ausgepackt und die Sim-Karte für einen nicht abgenommenen 'Probe-Anruf' benutzt habe?

Antwort: Wenn die Ware noch original verpackt ist bzw. keine Schäden. Dann Ja. Mit der Karte ist nicht so Wild. Musst ja alles Probieren. Problem könnte nur die Stornierung des Vertrages sein. Aber das ist nicht dein Bier, sondern die des Händlers..

3. Wie hat so eine Kündigung (formlos?) auszusehen, und soll ich dann auch gleich das ganze Handy mitsamt Packung mitschicken? Oder reicht es, wenn ich erstmal nur die Kündigung schicke und das Paket dann hinterher?

Antwort: Alles und das mit Nachweiß

Mike


Vielen, Vielen Dank für eure Antworten!
Menü
[2.1] david_online antwortet auf troublex
18.04.2006 13:45
Hallo zusammen,

nur noch einmal vielen Dank für eure wichtigen und hilfreichen Antworten. Ich habe das Handy nun mitsamt einer Kündigung per Post (unfrei) an Mobilcom geschickt.

Da in den letzten Tagen noch nichts zurück gekommen ist, gehe ich mal davon aus, dass die Vertragskündigung angenommen worden ist. Sicherheitshalber warte ich noch ein paar Tage, ansonsten kaufe ich mir das w800i - garantiert ohne Vertrag - im Handel.

Nochmal Danke und liebe Grüße,

David
Menü
[2.1.1] veritas.x antwortet auf david_online
03.05.2006 23:35
Benutzer david_online schrieb:
Hallo zusammen,

nur noch einmal vielen Dank für eure wichtigen und hilfreichen Antworten. Ich habe das Handy nun mitsamt einer Kündigung per Post (unfrei) an Mobilcom geschickt.

Da in den letzten Tagen noch nichts zurück gekommen ist, gehe ich mal davon aus, dass die Vertragskündigung angenommen worden ist. Sicherheitshalber warte ich noch ein paar Tage, ansonsten kaufe ich mir das w800i - garantiert ohne Vertrag - im Handel.

Nochmal Danke und liebe Grüße,

David


Also diesen Händler welchen Du mit Deinem "Euro" für ein W800 - natürlich ohne Vertrag - beglücken willst, spreche ich schon jetzt mein herzliches Beileid aus ;-)

Aber mal im Ernst, das Handy hat - wie fast alle T-Mobile-Geräte einen "Netlock", Netlock ist etwas anderes als SIM-LOCK, das der Netzbetreiber lediglich verhindern will das Du in anderen Netzen als dem eigenen das von ihm subventionierte Handy benutzt.

Und da Du dies ja offensichtlich tun wolltest, Handy für lau abstauben, keine Anschlussgebühr (und der Tarif war ja auch nicht der richtige, weil 15.- Mindestumsatz - aber nur "Keine Grundgebühr" gelesen, gelle? - bist Du und Deine Artgenossen der Grund warum der "ehrliche Nutzer" nun so ein Netlock-Handy bekommt...

Da, wie Du uns ja nun stolz mitgeteilt hast, das Handy nun auch noch an die falsche Anschrift, nämlich zum Anbieter und nicht zum Händler, geschickt hast, wäre es wünschenswert wenn Dir keine Kulanz - und genau das wäre es, nach Einbuchung der SIM, zuteil würde.

Sorry an alle die sich daran stören, für meine deutlichen Worte, aber bei solchen "Verbrauchern" platzt mir der Kragen.
Menü
[2.1.1.1] lili255 antwortet auf veritas.x
08.05.2006 19:32
ich finde deinen Beitrag richtig gut
meist geht es hier ja um die bösen Anbieter und die doofen unhöflichen Damen aber keiner spricht darüber wie die Kunden abgehen, das die meisten keine Kinderstube haben. mir ist klar das es in diesem Forum um die Anbieter geht aber die meisten sind selbst für denn mist verantwortlich weil sie nicht lesen oder einfach nur schwer von begriff sind ....
es dann aber auf die bösen Damen oder die Händler oder Provider oder oder oder schieben aber sich selbst dabei vergessen