Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

komische frage, aber trotzdem wichtig


02.01.2001 19:07 - Gestartet von das_andere_ich
ich hab ne komische frage.

heute bin(m) ich durch die stadt gelaufen und habe meine mobiltelefon wie immer in der vorderen hosentasche getragen (ich habe keinen vibrationsalarm!).
da man ständig über die angeblichen gesundheitsschädigungen beim handys hört, hab ich mir gedacht, dass dies, da das Telefon ja direkt im Schritt liegt, daß also die Gesundheitsschädigung ja sehr direkt eintreten kann, wenn ihr versteht, was ich meine.
also, kurz gesagt: wird denn die Hormonproduktion der Hoden durch die Mobilfunkstrahlen beeinträchtigt?

ist wirklich ernst gemeint!
Menü
[1] nova antwortet auf das_andere_ich
05.01.2001 20:57
Benutzer das_andere_ich schrieb:

ich hab ne komische frage.

heute bin(m) ich durch die stadt gelaufen und habe meine mobiltelefon wie immer in der vorderen hosentasche getragen (ich habe keinen vibrationsalarm!).
da man ständig über die angeblichen gesundheitsschädigungen beim handys hört, hab ich mir gedacht, dass dies, da das Telefon ja direkt im Schritt liegt, daß also die Gesundheitsschädigung ja sehr direkt eintreten kann, wenn ihr versteht, was ich meine. also, kurz gesagt: wird denn die Hormonproduktion der Hoden durch die Mobilfunkstrahlen beeinträchtigt?

ist wirklich ernst gemeint!

Es ist zwar nachgewiesen das Strahlungen auftreten und Gesundheitsstörungen auftreten können, aber genauso oft wird so ein Gutachten mit einem völlig anderem Ergeniss vorgelegt. JOb wirklich in Zukunft Gesundheitsstörungen auftreten weiß scheinbar niemand so genau. Wenn du wirklich Angst vor der Strahlung hast, dann musst du das Handy halt woanders positionieren. Ein gutes und aussagekräftiges Gutachten was die Schädigung 100 % nachweist gibt es bislang nicht. Ich kann mir auch kaum vorstellen das es so ein Gutachten innerhalb der nächsten 5 Jahre geben wird.

Also: Jeder muss das machen was er für richtig hält!!!

Nova
Menü
[1.1] keksi antwortet auf nova
05.01.2001 21:35
Benutzer nova schrieb:

Es ist zwar nachgewiesen das Strahlungen auftreten und Gesundheitsstörungen auftreten können, ...
Das gilt aber nur beim Telefonieren! Wenn das Gerät nur so in der Tasche liegt tritt keine Strahlung auf, es funktioniert quasi wie ein Radio und empfängt nur.

Einzige Ausnahme ist ein Vorgang, der umgangssprachlich als "Netzsuche" bezeichnet wird (es stört z. B. im Radio). Dabei meldet sich das Mobilgerät nach einem vorgegebenen Intervall beim Netz. Der Intervall ist netzabhängig (VI eine Stunde, D1 sechs Stunden - zumindest momentan bei mir). Das ganze läßt sich bei einem Nokia wunderbar über den Netmonitor beobachten. Der Vorgang dauert nur ein, zwei Sekunden und dürfte kaum schädlich sein - egal wo sich das Telefon befindet. ;-)

Und wenn man telefoniert nimmt man es ja aus der Hosentasche heraus. Dann ist höchstens der Kopf dran...

Keksi
Menü
[1.1.1] fibrozyt antwortet auf keksi
06.01.2001 11:23
Benutzer keksi schrieb:

Benutzer nova schrieb:

Es ist zwar nachgewiesen das Strahlungen auftreten und Gesundheitsstörungen auftreten können, ...
Das gilt aber nur beim Telefonieren! Wenn das Gerät nur so in der Tasche liegt tritt keine Strahlung auf, es funktioniert quasi wie ein Radio und empfängt nur.

Einzige Ausnahme ist ein Vorgang, der umgangssprachlich als "Netzsuche" bezeichnet wird (es stört z. B. im Radio). Dabei meldet sich das Mobilgerät nach einem vorgegebenen Intervall beim Netz. Der Intervall ist netzabhängig (VI eine Stunde, D1 sechs Stunden - zumindest momentan bei mir). Das ganze läßt sich bei einem Nokia wunderbar über den Netmonitor beobachten. beobachten. Der Vorgang dauert nur ein, zwei Sekunden und dürfte kaum schädlich sein - egal wo sich das Telefon befindet. ;-)

Und wenn man telefoniert nimmt man es ja aus der Hosentasche heraus. Dann ist höchstens der Kopf dran...

Keksi
Also so weit ich weiß und auch schon sehr oft gelesen habe meldet sich das Handy alle 10 - 30 Sekunden beim Netz und prüft ob noch was da ist. Bei manchen Handys (z.B. Motorola) kann man diesen Intervall ja auch verstellen, was dann die Akkulaufzeit verändert (bei nur Empfang dürfte sich normalerweise dies nicht auf die Akkulaufzeit auswirken). Es empfängt also nicht nur sondern sendet ein Signal das dann von der nächsten BTS zurückgegeben wird. Ist aber auch egal, weil die Strahlung davon wirklich ein Witz ist. Ob und was schädlich ist kann dir übrigens keiner sagen, weil es noch keine Langzeitstudien gibt und die wohl auch keine Aussage hätten. Es kann dir keiner sagen ob dein Gehirnkrebs vom Handy oder von der Mikrowelle oder von sonstwo kommt. Das Strahlung Auswirkungen hat ist unbestritten, nur welche Dosis zu Veränderungen führt ist von so unglaublich vielen, auch individuellen, Gegebenheiten abhängig, das man die Diskussion wohl noch lange führen kann.
Menü
[1.1.1.1] keksi antwortet auf fibrozyt
06.01.2001 11:41
Benutzer fibrozyt schrieb:

Also so weit ich weiß und auch schon sehr oft gelesen habe meldet sich das Handy alle 10 - 30 Sekunden beim Netz und prüft ob noch was da ist.
Jein. Es "prüft ob noch was da ist". Stimmt. Dabei funktioniert es aber als Radio, eben ohne Sendeleistung. Das Gerät prüft die Stärke der einzelnen vorliegenden "Kanäle"? und wertet sie. Im Nokia-Netmonitor kannst Du Dir dieses "Ranking" sogar anschauen.
Ändern sich die Werte verändert das Telefon auch die "Rankingliste" wenn ein vormals schlechterer Kanal nun für mindestens 5 Sekunden bessere Werte hat, es sei denn, es wurde erst in den letzten 15 Sekunden geändert...

Ausser der Anzeige auf dem Netmonitor habe ich es mal mit einer "Blinkantenne" getestet. Das Teil leuchtet sobald Sendeleistung anliegt. (Mit einer normalen Computerbox gehts auch, es kistert dann halt und leuchtet nciht.) Tatsächlich hielt sich die Antenne an den vorgegebenen Intervall. ;-)

Bei manchen Handys (z.B. Motorola) kann man diesen Intervall ja auch verstellen, was dann die Akkulaufzeit verändert (bei nur Empfang dürfte sich normalerweise dies nicht auf die Akkulaufzeit auswirken).
Das leuchtet ein, aber vielleicht kannst Du in dem Fall ja wirklich das Sendeintervall einstellen und bekommst es sonst über das Netz "geliefert". Erscheint ja schliesslich nicht unmöglich, dass man dem Telefon sagen kann, wie oft es den Sender anpiepst.

Keksi