Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

O2 EDGE ?


02.03.2014 12:35 - Gestartet von frank2
einmal geändert am 02.03.2014 12:36
hallo,

ich habe eine DeurschlandSIM (O2) ,
stelle aber fest ,das hier in Raum Leipzig (City und 50km Umland) im O2-Netz kein EDGE zu finden ist...

auf dem Land (zwischen Wurzen und Oschatz und Ragewitz-Grimma) sind sehe ich hohe Stahlgittermasten (O2),aber offenbar nur GSM, die wahrscheinlich per Richtfunk angebunden sind..

Meine Frage:

-hat jemand O2-EDGE irgendwo gehabt oder nur GPRS ?

im Ballungsgebieten ist oft UMTS/LTE ...

hier ein Link: http://hilfe.o2online.de/t5/Mobiles-Internet/Flächendeckender-EDGE-Ausbau/td-p/176952


Gruss frank
Menü
[1] wizard_s antwortet auf frank2
02.03.2014 13:21
Benutzer frank2 schrieb:
hallo,

ich habe eine DeurschlandSIM (O2) , stelle aber fest ,das hier in Raum Leipzig (City und 50km Umland) im O2-Netz kein EDGE zu finden ist...

auf dem Land (zwischen Wurzen und Oschatz und Ragewitz-Grimma) sind sehe ich hohe Stahlgittermasten (O2),aber offenbar nur GSM, die wahrscheinlich per Richtfunk angebunden sind..

Genau genommen ist EDGE auch GSM, es geht aber wohl darum, dass in der genannte Region nur GPRS zur Verfügung steht?

Das dürfte laut der Abdeckungskarte eine Störung sein:
http://gisweb.o2online.de/wlsp/app?service=external&page=ExternalLTE

Hier lässt sich die Abdeckung nach verschiedenen Technologien filtern - und EDGE ist dort verfügbar.

Meine Frage:

-hat jemand O2-EDGE irgendwo gehabt oder nur GPRS ?

EDGE ist (leider) in der Tat meist nur ausgebaut, wenn kein UMTS zur Verfügung steht. Das betrifft auch die Region Leipzig. Als ich vor einigen Wochen in der Gegend war, hatte ich außerhalb des Ballungsraumes aber immer EDGE. Ich habe allerdings nicht genau den genannten Standort besucht.

Auch sonst ist EDGE außerhalb von Städten eigentlich immer verfügbar, wenngleich die Datenübertragung häufig nicht funktioniert, weil wohl der Backhaul hoffnungslos überlastet ist.


im Ballungsgebieten ist oft UMTS/LTE ...

hier ein Link:
http://hilfe.o2online.de/t5/Mobiles-Internet/Flächendeckender-EDGE-Ausbau/td-p/176952


Gruss frank
Menü
[1.1] frank2 antwortet auf wizard_s
02.03.2014 15:04

2x geändert, zuletzt am 02.03.2014 15:46

Danke für die rasche Antwort.

Mir ging es in der Tat um die allgemeine Verfügbarkeit von EDGE im O2-GSM Netz,

da ich ein EDGE/GPRS (Quadband-GSM)-Mini-Quasi-Smartphone LG T300 mit den Tarif 50min bzw.50 SMS bei einer 100 MB Datenflat ( monatl.2,99 Euro)
nutze,ist eine Datennutzung nach den 100 MB weiter möglich.(GPRS-Geschwindigkeit)

Die 100 MB/monatlich habe ich mit o.g.LG T300 selten erreicht, es stand am Monatsanfang und in der restlichen Zeit nur GPRS zur Verfügung.

Gefühlt ist die Datenrate (habe leider nur Java-Apps) 10- 30 kb/s.

Da am Monatsanfang die 100 MB noch nicht verbraucht sein sollten, müsste auch je nach Standort EDGE auch ab und zu auftauchen,genau dass passiert nicht.

Als Teststrecke habe ich die S-1 Miltizer-Allee -Wurzen bzw.Altenbach genommen, wobei ich auch in Leipzig bzw.Wurzen/Altenbach zu Fuss unterwegs war.

Früher mit einer Nettokom-SIM (E+) hatte ich vor allem auf dem Land EDGE, was auch Sinn macht,da UMTS meist auf die ehemaligen Kreiststädte und den Grossraum Lpz. beschränkt bleibt...

-mal sehen... ;-)

viele Grüsse!

Frank

(Benutzer wizard_s schrieb:
Benutzer frank2 schrieb:
hallo,

ich habe eine DeurschlandSIM (O2) , stelle aber fest ,das hier in Raum Leipzig (City und 50km Umland) im O2-Netz kein EDGE zu finden ist...

auf dem Land (zwischen Wurzen und Oschatz und Ragewitz-Grimma) sind sehe ich hohe Stahlgittermasten (O2),aber offenbar nur GSM, die wahrscheinlich per Richtfunk angebunden sind..

Genau genommen ist EDGE auch GSM, es geht aber wohl darum, dass in der genannte Region nur GPRS zur Verfügung steht?

Das dürfte laut der Abdeckungskarte eine Störung sein: http://gisweb.o2online.de/wlsp/app?service=external&page=ExternalLTE

Hier lässt sich die Abdeckung nach verschiedenen Technologien filtern - und EDGE ist dort verfügbar.

Meine Frage:

-hat jemand O2-EDGE irgendwo gehabt oder nur GPRS ?

EDGE ist (leider) in der Tat meist nur ausgebaut, wenn kein UMTS zur Verfügung steht. Das betrifft auch die Region Leipzig. Als ich vor einigen Wochen in der Gegend war, hatte ich außerhalb des Ballungsraumes aber immer EDGE. Ich habe allerdings nicht genau den genannten Standort besucht.

Auch sonst ist EDGE außerhalb von Städten eigentlich immer verfügbar, wenngleich die Datenübertragung häufig nicht funktioniert, weil wohl der Backhaul hoffnungslos überlastet ist.


im Ballungsgebieten ist oft UMTS/LTE ...

hier ein Link:
http://hilfe.o2online.de/t5/Mobiles-Internet/Flächendeckender-EDGE-Ausbau/td-p/176952


Gruss frank)
Menü
[1.1.1] wizard_s antwortet auf frank2
02.03.2014 16:29
Benutzer frank2 schrieb:

Danke für die rasche Antwort.

Mir ging es in der Tat um die allgemeine Verfügbarkeit von EDGE im O2-GSM Netz,

Also, die ist wie gesagt gegeben, auch wenn sich im EDGE-Netz leider oft kaum Daten bewegen.

Die 100 MB/monatlich habe ich mit o.g.LG T300 selten erreicht, es stand am Monatsanfang und in der restlichen Zeit nur GPRS zur Verfügung.
Gefühlt ist die Datenrate (habe leider nur Java-Apps) 10- 30 kb/s.

Das wären bei O2 für EDGE absolut gute Werte. EDGE hat max 384 kbit/s = 48 KB/s


Da am Monatsanfang die 100 MB noch nicht verbraucht sein sollten, müsste auch je nach Standort EDGE auch ab und zu auftauchen,genau dass passiert nicht.

Das hört sich aber definitiv nach einem Fehler an. Bitte mal die Hotline anrufen, wenn da auf dem Handy nur das GPRS-Symbol angezeigt wird.


Früher mit einer Nettokom-SIM (E+) hatte ich vor allem auf dem Land EDGE, was auch Sinn macht,da UMTS meist auf die ehemaligen Kreiststädte und den Grossraum Lpz. beschränkt bleibt...

Ja, leider ist bei einer GSM-only-Lösung wohl O2 am wenigsten zum empfehlen: Kein EDGE-Ausbau in Städten und auf dem Land sehr langsam. Vodafone leider ähnlich, bei E-Plus bessert es sich langsam.
Ich würde in diesem Fall einen Telekom-Reseller empfehlen, das EDGE-Netz funktioniert wirklich am besten, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Das muss ich neidlos zugeben, obwohl ich selbst bei O2 bin.

Viele Grüße

Simon
Menü
[1.1.1.1] frank2 antwortet auf wizard_s
02.03.2014 18:57


Danke!

der Tipp mit den Anruf der O2-Hotline ist nicht schlecht (fehlendes EDGE) :-)

Ich habe auf meinem Alltagshandy noch eine Telekom-Xtra drin (dort brauche ich noch kein Datentarif)...

Bei Eplus habe ich zwischen EDGE und GPRS oft auch keine so grossen Unterschiede gehabt,was wahrscheinlich auf die recht hohe GSM-Auslastung zurückzuführen ist
(der Nachteil von paketorient.Diensten wie GPRS/EDGE bei starker Auslastung)

Ein schönes Restwochenende ! :-)

Gruss Frank

P.S.
-wie ist es eigentlich allgemein beim Überschreiten des monatlich gebuchten Datenvolumen, bleibt bei UMTS die 3G bzw. im GSM-Netz die EDGE-Anzeige oder schalten beide
sichtbar in den GPRS-Modus ?


(Benutzer wizard_s schrieb:
Benutzer frank2 schrieb:

Danke für die rasche Antwort.

Mir ging es in der Tat um die allgemeine Verfügbarkeit von EDGE im O2-GSM Netz,

Also, die ist wie gesagt gegeben, auch wenn sich im EDGE-Netz leider oft kaum Daten bewegen.

Die 100 MB/monatlich habe ich mit o.g.LG T300 selten erreicht, es stand am Monatsanfang und in der restlichen Zeit nur GPRS zur Verfügung.
Gefühlt ist die Datenrate (habe leider nur Java-Apps) 10- 30 kb/s.

Das wären bei O2 für EDGE absolut gute Werte. EDGE hat max 384 kbit/s = 48 KB/s


Da am Monatsanfang die 100 MB noch nicht verbraucht sein sollten, müsste auch je nach Standort EDGE auch ab und zu auftauchen,genau dass passiert nicht.

Das hört sich aber definitiv nach einem Fehler an. Bitte mal die Hotline anrufen, wenn da auf dem Handy nur das GPRS-Symbol angezeigt wird.


Früher mit einer Nettokom-SIM (E+) hatte ich vor allem auf dem Land EDGE, was auch Sinn macht,da UMTS meist auf die ehemaligen Kreiststädte und den Grossraum Lpz. beschränkt bleibt...

Ja, leider ist bei einer GSM-only-Lösung wohl O2 am wenigsten zum empfehlen: Kein EDGE-Ausbau in Städten und auf dem Land sehr langsam. Vodafone leider ähnlich, bei E-Plus bessert es sich langsam.
Ich würde in diesem Fall einen Telekom-Reseller empfehlen, das EDGE-Netz funktioniert wirklich am besten, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Das muss ich neidlos zugeben, obwohl ich selbst bei O2 bin.

Viele Grüße

Simon)
Menü
[1.1.1.1.1] wizard_s antwortet auf frank2
03.03.2014 11:33
Benutzer frank2 schrieb:

P.S.
-wie ist es eigentlich allgemein beim Überschreiten des monatlich gebuchten Datenvolumen, bleibt bei UMTS die 3G bzw. im GSM-Netz die EDGE-Anzeige oder schalten beide sichtbar in den GPRS-Modus ?

Da sollte nach wie vor das UMTS- bzw. EDGE-Symbol erscheinen. Die Drosselung merkt man nur an der Geschwindigkeit, nicht aber am eingebuchten Netz.
Menü
[1.1.1.1.1.1] frank2 antwortet auf wizard_s
03.03.2014 13:25
-Danke !

Das wollte ich wissen...

Gruss
Frank2