Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

ALDI Talk/Medionmobile Guthabennutzungsdauer nur 4 Monate?


08.07.2012 05:56 - Gestartet von Tomorrow
3x geändert, zuletzt am 08.07.2012 06:46
Hallo! Ich bin auf etwas gestoßen, was ich nicht glauben kann:

Anfang des Jahres (2012) habe ich mein Pepaidkonto bei ALDI Talk/Medionmobile mit 5 EUR aufgeladen- soweit so gut. Die Ganze Zeit wurde es fast nicht genutzt- ich wusste daher, das ein Guthaben von 4,85 EUR draufsein muss. Letztes Wochenende hieß es plötzlich: "Der Aktivierungszeitraum ist abgelaufen- laden Sie Ihr Guthabenkonto auf, sonst verfällt die Nummer..." Ich konnte mein Handy nicht mehr nutzen- nicht mal meine Mailbox um hinterlassene Nachrichten abzufragen. Es kam immer diese Ansage.

Ich kontaktierte sogleich ALDI Talk/Medionmobile und fragte wo mein Guthaben abgeblieben ist. Pure Ignorranz und Gleichgültigkeit schwappte mir entgegen. Standard Bla bla-Textbausteine als Antwort- die nahmen das Problem nicht Ernst. So kam ich nicht weiter.

Gestern (7. Juli 2012) habe ich mein Guthaben erneut mit 5 EUR aufgeladen. Das Handy ging: Mein Guthaben ist jetzt 9,85.

UND JETZT DER HAMMER: Die Guthabennutzungsdauer ist laut Ansage bis zum 7. November 2012. Das sind wieder nur 4 Monate.

Ist das Einzelfall? Hat das System- wenn ja, dann wirds Zeit das teltarif.de mal nachhakt....das ist ein unseriöses Geschäftsgebaren und Betrug.



Menü
[1] namorico antwortet auf Tomorrow
08.07.2012 09:17
Das ist sehr richtig. 5 Euro = 4 Monate.
Menü
[1.1] Tomorrow antwortet auf namorico
08.07.2012 10:55
Benutzer namorico schrieb:
Das ist sehr richtig. 5 Euro = 4 Monate.

Wo steht das?
Menü
[1.1.1] namorico antwortet auf Tomorrow
08.07.2012 11:12

2x geändert, zuletzt am 08.07.2012 11:25
www.alditalk.de FAQ

Wie lange ist das aufgeladene Guthaben verfügbar?

Folgende Aktivitätszeitfenster gelten für das Startguthaben und die Aufladung:

- Aktivitätsfenster für das Startguthaben von 10,00 €:12 Monate

- Aktivitätsfenster für die Aufladung von 5,00 €: 4 Monate
- Aktivitätsfenster für die Aufladung von 15,00 €: 12 Monate
- Aktivitätsfenster für die Aufladung von 30,00 €: 24 Monate

Das aktuelle Aktivitätsfenster kann durch weitere Aufladungen bis auf maximal 24 Monate verlängert werden.
Menü
[1.1.1.1] Tomorrow antwortet auf namorico
08.07.2012 16:06
Ich habe mich bereits dumm und dämlich auf der ALDI-Website gesucht. Auf den Kassenzettel/Aktivierungs-Bon findet sich keinerlei Hinweis.

Seit wann gibt es diese Staffelung? das ist mir vollkommen neu. Das ist meinen Augen zweifelsfrei rechtswidrig. Im letzten Jahr gabs es zahlreiche Urteile, das ein Guthaben grundsätzlich nicht verfallen kann.

Jetzt wird dies indirekt umgangen, indem man zum einen eine Staffelung einführt und den Kunden z.B. nach 4 Monaten dazu nötigt erneut sein Handy aufzuladen- trotz Guthaben- ansonsten kann es gar nicht benutzen, weil sie es sperren.

Das ist wirklich kriminell.
Menü
[1.1.1.1.1] namorico antwortet auf Tomorrow
08.07.2012 16:19
Schon immer gab es sie.
Das Guthaben verfällt nicht. Die Karte wird deaktiviert und du kannst dir das Guthaben auszahlen lassen.
Ganz einfach.

Benutzer Tomorrow schrieb:
Seit wann gibt es diese Staffelung? das ist mir vollkommen neu. Das ist meinen Augen zweifelsfrei rechtswidrig. Im letzten Jahr gabs es zahlreiche Urteile, das ein Guthaben grundsätzlich nicht verfallen kann.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Tomorrow antwortet auf namorico
08.07.2012 16:31
Deine Statements irritieren mich zusehens. Mir scheint, Du willst nicht verstehen, das hier Medionmobile sehr kundenunfreundlich agiert

Was redest Du da? Die 5 EUR-Aufladung kann es gar nicht schon immer gegeben haben, weil es dies erst seit Anfang dieses Jahres gibt. Und wie mir scheint, untergraben sie speziell bei dieser Aufladung die 12 Monatsfrist deutlich. Das zeigt schon die Tatsache, das ich bei 10 EUR 12 Monate habe. Bei 5 EUR müsste ich logischweise 6 Moante bekommen.

Und was bringt mir Zurücküberweisung- ist doch grotesk. Da drehe ich mich doch im Kreis: Und die Karte ist erneut sofort wieder deaktiviert.



Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Herr Doktor antwortet auf Tomorrow
08.07.2012 16:45
Benutzer Tomorrow schrieb:
Das zeigt schon
die Tatsache, das ich bei 10 EUR 12 Monate habe. Bei 5 EUR müsste ich logischweise 6 Moante bekommen.

Jeder/Jede Geschäftsinhaber/Geschäftsinhaberin kann die Bedingungen so machen wie er/sie will.

Du musst das Angebot ja nicht annehmen!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] chrispac antwortet auf Herr Doktor
08.07.2012 18:00
Es ist nun mal klar geregelt wie lange Aldi/Medion Mobile eine Karte nach Aufladung aktiv hält, bzw. welche Aufladebeträge welche Aktivierungsfenster zu Folge haben. Dies wurde auch hier im Forum absolut richtig beantwortet. Es scheint nicht im Sinne des Angebotes, das Kunden keine Umsätze generieren und dennoch aktiv gehalten werden. Persönlich finde ich das Verfahren der Deaktivierung bei Nichtnutzung bzw. bei ausbleibender Aufladung gar wesentlich transperenter. Nur durch die Abschaltung inaktiver Kunden können Unternehmen tatsächlich aussagekräftige Kundenzahlen generieren.

Es scheint als hätte sich der Kunde bei der hier angebenen Beschwerde nicht ausreichend mit seinem Angebot beschäftigt. Ein kriminelles Vorgehen des Anbieters ist pure Unterstellung. Vielmehr ist es bei vielen Prepaidanbietern üblich, dass die Aktiviierungszeiträume mit Guthabenaufladungen verbunden sind. Das aufgeladene Guthaben verfällt nicht, es kann auf Antrag ausbezahlt werden. Somit entspricht Aldi (sowie viele andere Anbieter) den gesetzlichen Regelungen.

Sollte der Tarif bzw. der Anbieter nicht zu deiner Zufriedenheit gewählt worden sein, empfehle ich dir einen Wechsel. Haltlose Beschwerden und Unterstellungen sollten doch eher vermieten werden.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf chrispac
08.07.2012 18:03
Haltlose Beschwerden und Unterstellungen sollten doch eher vermieden werden.

Vor allem gegen namorico. Er hat nur geschrieben, wie es ist.

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1.2] NicoFMuc antwortet auf Tomorrow
08.07.2012 18:19
Benutzer Tomorrow schrieb:
Deine Statements irritieren mich zusehens. Mir scheint, Du willst nicht verstehen, das hier Medionmobile sehr kundenunfreundlich agiert

Ja, es ist nicht gerade kundenfreundlich. Aber: lädt man dann innerhalb zwei Monaten wieder auf, kommt das Guthaben ja wieder zurück. Oder man kann es sich auch auszahlen lassen. Die Urteile die du meinst gingen um den Guthabenverfall, also das Restguthaben gar nicht ausgezahlt wurde.

Was redest Du da? Die 5 EUR-Aufladung kann es gar nicht schon immer gegeben haben, weil es dies erst seit Anfang dieses Jahres gibt. Und wie mir scheint, untergraben sie speziell bei dieser Aufladung die 12 Monatsfrist deutlich. Das zeigt schon die Tatsache, das ich bei 10 EUR 12 Monate habe. Bei 5 EUR
müsste ich logischweise 6 Moante bekommen.

Und was bringt mir Zurücküberweisung- ist doch grotesk. Da drehe ich mich doch im Kreis: Und die Karte ist erneut sofort wieder deaktiviert.

Dann eben einen anderen Anbieter der nicht so handelt.

Ich finde es auch nicht soo kundenfreundlich aber besser als vorher....

Ich hab das Problem nicht, bei mir sind es 5-6 Euro im Monat mit Internetflat S. Und ich dachte schon ich bin Wenignutzer :-)

Gruß
Nico
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1] mafro antwortet auf NicoFMuc
08.07.2012 18:34
Bei congstar gibt es eine sehr unterschiedliche Guhabengültigkeit. Da kann einem sehr willkürlich der Anschluss gekündigt werden. Man kann die Gültigkeitedauer übrigens nirgentwo einsehen.

Bei den E-Plus Discountern ist es so weit ich weiß üblich, das es eine gestaffelte Guthabengültigkeit gibt.

Unbegrenzte Guthabengültigkeit gibt es soweit ich weiß nur bei einigen Exoten im Telogic-Netz.(Arcard)
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1] Telly antwortet auf mafro
08.07.2012 18:49
Benutzer mafro schrieb:
Bei congstar gibt es eine sehr unterschiedliche Guhabengültigkeit. Da kann einem sehr willkürlich der Anschluss gekündigt werden. Man kann die Gültigkeitedauer übrigens nirgentwo einsehen.

Korrekt! Das ist wirklich ein Skandal. Einfach abschalten. Ich weiß gar nicht, wie ich das mit meiner Congstar halten soll. Hab sie mir nur geholt, um ab und an mal die Tagesflat für 99 cent zu buchen. Ich hab einfach vor, jährlich 10 Euro draufzubuchen. Das sollte hoffentlich reichen.

Oder setzen die auch noch eine Mindestnutzung voraus? Also so alle 2 Monate oder so?

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] mafro antwortet auf Telly
08.07.2012 19:18
Das kann ich dir noch nicht mal beantworten, da ich meine Rufnummer zu GTCom portiert habe.

Da gibt es übrigens auch eine befristete Guthabengültigkeit wie bei allen E-Plus Discountern.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] Kartengültigkeit - "Guthabennutzungsdauer"
raio-k antwortet auf mafro
08.07.2012 22:30
Ich habe mal ein bisschen rumgekramt - die Kartengültigkeit hängt i.d.R. von der Höhe der Guthabenaufladung ab, hier hat jeder Prepaidanbieter sein eigenes "Modell" - hier sind mal ein paar Beispiele:

Blau:
Die Karten haben eine Gültigkeit von 12 Monaten (Aktivitätszeitfenster). Erfolgt innerhalb von 12 Monaten keine Aufladung, so bleibt man weitere 2 Monate mit der Karte erreichbar, bevor sie deaktiviert wird (sog. Karenzzeit). Wenn Guthaben nachgeladen wird, verlängert sich die Gültigkeit der Karte ab einem Aufladebetrag von 5 € auf 12 Monate (Angaben von blau).

Fonic:
Die Karte muss innerhalb von 12 Monaten einmalig genutzt werden (SMS oder abgehender Anruf).

o2:
o2 o, LOOP S/M/L, LOOP S/M/L ohne Handy und LOOP Basic:
6 Monate ab Kauf/erneuter Aufladung

o-tel-o:
kündigt nach ca. 15 Monaten per SMS mit einem Monat Frist wenn nicht aufgeladen wurde. Mit einer 1 Cent Aufladung wird die Gültigkeit um einen Monat verlängert, es erfolgt am Tage der Gutschrift eine Kündigungs-SMS mit neuer 1 Monats Frist.

Klarmobil:
Nach Verbrauch des Guthabens ermöglicht klarmobil-Prepaid für maximal 450 Tage dem Kunden im Inland den Empfang ankommender Mobilfunk-Gespräche und den Empfang nicht entgeltpflichtiger Datendienste.

Simyo:
Erfolgt in den 12 Monaten keine Aufladung, so bleiben Sie weitere 2 Monate mit der Karte erreichbar, bevor sie deaktiviert wird. Wenn Guthaben nachgeladen wird, so verlängert sich die Gültigkeit der Karte um weitere 12 Monate auf maximal 12 Monate (Angaben von simyo).

Tchibo:
"Sollte innerhalb von 12 Monaten keine Nutzung der SIM-Karte ersichtlich sein, wird automatisch der Kündigungsprozess wegen Inaktivität gestartet. Sie erhalten über die bevorstehende Kündigung eine SMS und im 13 Monat der Nichtnutzung der SIM-Karte erhalten Sie eine weitere SMS mit einer Kündigungsbestätigung. Weitere 30 Tage nach Erhalt der Kündigungsbestätigung wird die SIM-Karte deaktiviert und kann nicht mehr reaktiviert werden. Sollte nach der Deaktivierung der SIM-Karte noch ein restliches Guthaben auf der SIM-Karte vorhanden sein, können Sie sich jederzeit das Guthaben auszahlen lassen."

Telekom:
"Inaktive Prepaid-Karten werden automatisch ausgebucht, wenn sie zwei Jahre nicht aufgeladen wurden und drei Monate keine Aktivität gezeigt haben. In diesem Fällen bekommen Sie einen Monat vor Löschung einen Hinweis per SMS. Sie haben dann die Möglichkeit, Ihre Kartengültigkeit durch Anruf, SMS oder MMS, Datensurfen oder eine Aufladung zu verlängern".

Vodafone:
"Ihre CallYa-Karte und das CallYa-Guthaben (inkl. Startguthaben) sind unbefristet gültig. Ihr CallYa-Vertrag wird auf eine unbestimmte Zeit geschlossen und kann von Ihnen oder Vodafone D2, mit einer Frist von einem Monat, gekündigt werden. Für weitere Informationen steht Ihnen das CallYa-Team unter der Service-Nummer 22 9 11 zur Verfügung."

(Alle Angaben sind ohne Gewähr !!! )
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf raio-k
08.07.2012 22:51
Vodafone:
"Ihre CallYa-Karte und das CallYa-Guthaben (inkl. Startguthaben) sind unbefristet gültig. Ihr CallYa-Vertrag wird auf eine unbestimmte Zeit geschlossen und kann von Ihnen oder Vodafone D2, mit einer Frist von einem Monat, gekündigt werden. Für weitere Informationen steht Ihnen das CallYa-Team unter der Service-Nummer 22 9 11 zur Verfügung."

Diese Info ist so schwammig und wertvoll wie gar keine. VF hat mir an der Hotline übrigens mitgeteilt, meine Vodafone WebSession Karte würde am 22.06.2012 deaktiviert. Sie funktioniert aber immer noch. Bei so schwammigen Formulierungen lade ich doch nicht weiter auf. Dann bleiben die 33 cent eben da stehen und ich hab billig einen UMTS-Stick bekommen. So what. Wer es nicht anders will.

Telly
Menü
[2] Kantianus antwortet auf Tomorrow
03.03.2014 23:29
Benutzer Tomorrow schrieb:
Hallo! Ich bin auf etwas gestoßen, was ich nicht glauben kann:

Anfang des Jahres (2012) habe ich mein Pepaidkonto bei ALDI Talk/Medionmobile mit 5 EUR aufgeladen- soweit so gut. Die Ganze Zeit wurde es fast nicht genutzt- ich wusste daher, das ein Guthaben von 4,85 EUR draufsein muss. Letztes Wochenende hieß es plötzlich: "Der Aktivierungszeitraum ist abgelaufen- laden Sie Ihr Guthabenkonto auf, sonst verfällt die Nummer..." Ich konnte mein Handy nicht mehr nutzen- nicht mal meine Mailbox um hinterlassene Nachrichten abzufragen. Es kam immer diese Ansage.

Ich kontaktierte sogleich ALDI Talk/Medionmobile und fragte wo mein Guthaben abgeblieben ist. Pure Ignorranz und Gleichgültigkeit schwappte mir entgegen. Standard Bla bla-Textbausteine als Antwort- die nahmen das Problem nicht Ernst. So kam ich nicht weiter.

Gestern (7. Juli 2012) habe ich mein Guthaben erneut mit 5 EUR aufgeladen. Das Handy ging: Mein Guthaben ist jetzt 9,85.

UND JETZT DER HAMMER: Die Guthabennutzungsdauer ist laut Ansage bis zum 7. November 2012. Das sind wieder nur 4 Monate.

Ist das Einzelfall? Hat das System- wenn ja, dann wirds Zeit das teltarif.de mal nachhakt....das ist ein unseriöses Geschäftsgebaren und Betrug.

Ja Hallo,
mir ist es mit ALDI-Talk genausogegangen wie Tomorrow. Offenbar hatte ich auch diesen sehr kleingedruckten Hinweis bei medionmobile unter "Aktivitätsfenster" übersehen. Diese kleinen Gauner haben da offenbar einen Trick gefunden mit dem sie den Werbepassus "keine monatlichen Grundgebühren " aushebeln können. Wenn sie 15 Euro für 12 Monate nehmen heißt das ja ca. 1,10 Euro Grundbegühr wenn man gar nicht telefoniert hat.
Ich hoffe ich kann mir meine nicht vertelefonierten Gebühren zurückerstatten lassen, so wie das im Kleingedrucktern angegeben ist.
Kantianus