Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Probleme bei Viag Interkom


07.12.2000 10:14 - Gestartet von dkgcsm7
Nachfolgend ein Auszug aus der Frankfurter Rundschau vom 7.12.2000. Jeder möge sich zu Viag seine eigene Meinung bilden:

Zitat aus FR 07.12.2000:
Funkloch verhinderte "Häuschen"

Kündigung des Sondertarifs wurde monatelang nicht bearbeitet

Anfangs konnte sich Emmi N. noch für die Idee mit dem Häuschen im Handy-Display begeistern: Nur noch mit einem Telefon erreichbar sein, zu Hause aber zu Festnetzpreisen telefonieren zu können - das versprach die Telefongesellschaft Viag-Interkom in dem Werbekatalog für ihr Angebot "Genion". Nachdem man ihr im Geschäft eines Vertragshändlers außerdem zugesichert hatte, dass sie in ihrer Wohnung das Funknetz des Telekom-Konkurrenten empfangen könne, unterschrieb die FR-Leserin einen Genion-Vertrag.

Voreilig, wie Emmi N. feststellen musste, denn zuhause blieb das mitgelieferte Handy stumm. Auch als der Händler ihr Gerät umtauschte, änderte sich das nicht. Schließlich stellte der Verkäufer vor Ort fest, dass die Wohnung in einem Funkloch liegt. Erst auf der anderen Straßenseite hatte das Telefon wieder Empfang. Das fand die FR-Leserin dann doch zu weit entfernt für ihre Zwecke - und kündigte ihren Vertrag.

Damit fing der Ärger jedoch erst richtig an: Obwohl ihr Viag-Interkom die Kündigung zum Januar 2000 schriftlich bestätigt hatte, kam im Februar eine Rechnung über die Grundgebühr von 19,95 Mark. Der Händler, so N., habe auf ihre Beschwerde hin viel rumtelefoniert, um die fehlerhafte Rechnung bei der Telefongesellschaft zu reklamieren.

Der Erfolg war jedoch nur von kurzer Dauer. Zwar bekam N. den Betrag wieder gutgeschrieben, im nächsten Monat steckte jedoch bereits eine neue Rechnung im Briefkasten. So sei das dann immer weiter gegangen, sagt sie.

Bei Viag-Interkom hat man eigenen Angaben zufolge inzwischen den Vertrag endgültig storniert. Seit 11. Oktober sei das Kundenkonto deaktiviert, sagt Pressesprecher Michael Rebstock. Der Grund für die um zehn Monate verspätete Ausführung liege in Übertragungsfehlern. Zwar sei die Deaktivierung der Karte eingegeben, aber nicht richtig weiterverarbeitet worden.

Rebstock rät Kunden, die Probleme mit ihrer Rechnung von der Viag-Interkom haben, sich möglichst schnell mit der Kundenbetreuung in Verbindung zu setzen. Deren Adresse und Telefonnummer sei auf dem Rechnungsanschreiben vermerkt. Nach Eingang der mündlichen oder schriftlichen Reklamation des Kunden, sollte dieser einen schriftliche Bestätigung bekommen. Auch bei weiteren Reklamationen sei die Kundenbetreuung zuständig. avs



[ document info ]
Copyright © Frankfurter Rundschau 2000
Dokument erstellt am 06.12.2000 um 23:57:42 Uhr
Erscheinungsdatum 07.12.2000