Benutzer mara11 schrieb:
Auf keinen Fall mehr einen Handyvertrag, nur noch Prepaid. Ich hatte das Handy versehentlich nicht gesperrt und in der Hosentasche hat es unbeabsichtigt gewählt laut Verbindungsnachweis:
31.07.2011 11:25:11 H/S 82222222222222 00:58:31 98,6639 Euro.
O2 zieht mir jetzt diese 98 Euro vom Konto ab wegen eines Anrufs zu einer Sondernummer.
Hat jemand Erfahrungen, ob man dagegen ankommt? Da sieht man mal wieder, beim Prepaidvertrag hätte ich höchstens mein Guthaben verloren.
Ja, eben. Das Guthaben wär auch weg. Hättest du in dem Moment zufälligerweise 100 Euro auf der Karte gehabt hättest du die 98,67 genauso bezahlt. Wieso das nun für oder gegen Prepaid oder für oder gegen einen Vertrag sprechen soll ist mir schleierhaft. Zumal es zahlreiche Prepaidanbieter gibt, die kein "echtes" Prepaid anbieten und bei denen du ein begonnes Gespräch zuende hättest führen können und die dir dann den restlichen Betrag der übers Guthaben hinausgeht nachträglich in Rechnung gestellt hätten. Also auch da ganz große Vorsicht! Nur bei "echtem" Prepaid hätte der Anbieter irgendwann die Leitung gekappt sobald das Guthaben aufgebraucht wäre. Aber eben längst nicht jeder.
Nie und nimmer einen Handy-VERTRAG abschliessen, ich werde jetzt auch sofort kündigen und umstellen auf Prepaid. Beim Internetnutzen ist das Risiko ja auch extrem hoch und beim Diebstahl erst recht.
Wie gesagt, ausser dass bei echtem (und nur bei dem) Prepaid eine Begrenzung des Schadens auf die aktuelle Guthabenhöhe besteht ist da kein Unterschied. Und um diesen möglichen Schaden zu begrenzen müsstest du also immer mit eher knappen Guthaben leben - und läufst dann andersrum Gefahr dass du plötzlich selbst nicht genügend Guthaben hast. Automatische Aufladung oder ähnliches kommt auch nicht in Frage, denn dann würdest du das Risiko Geld zu verlieren ja wieder erhöhen.
Kann mir jemand helfen mit Rat?
Da kannst du nichts machen. Das Gespräch hast du eindeutig geführt, das ist ja kein Betrugsfall oder Eingriff von Aussen. Dass du es nicht wissentlich gemacht hast sondern dein Telefon sich verselbstsändigt hat weil du selbst die Tastensperre vergessen hast (eindeutig dein Einflussbereich) ändert rechtlich gar nichts daran. Das einzige was in dem Fall möglich wäre wäre freiwillige Kulanz des Anbieters. Netten Brief schreiben, bitten ob du es da Möglichkeiten gibt weil du doch bislang auch so zufrieden mit dem Anbieter warst und auf keinen Fall drohen oder ähnliches. Erst recht nicht mit Kündigung, warum sollten die dir dann noch entgegekommen?