Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

SIM Karte zum Empfangen


14.02.2016 09:43 - Gestartet von justask
Da man öfters mal seine Handy Nummer für diverse Dienste angeben muss würde ich gerne eine zweite SIM Karte kaufen um nicht immer meine "richtige" SIM nutzen zu müssen.
Am liebsten hätte ich das auch anonym.
Mein Plan wäre gewesen in einem Supermarkt eine Prepaid Karte zu kaufen und dann mit Fake Daten freizuschalten. Da ich nur Empfange und eigentlich nie etwas senden würde stellt sich natürlich die Frage ob "mindernutzungsgebühren" anfallen oder ob die SIM Karte nach einer bestimmten Zeit gesperrt wird wenn sie nicht aktiv benutzt wird. Gibt es Anbieter die nichts berechnen und nicht sperren?
Menü
[1] Herr Doktor antwortet auf justask
14.02.2016 09:52
Benutzer justask schrieb:
Da man öfters mal seine Handy Nummer für diverse Dienste angeben muss würde ich gerne eine zweite SIM Karte kaufen um nicht immer meine "richtige" SIM nutzen zu müssen.
Am liebsten hätte ich das auch anonym.
Mein Plan wäre gewesen in einem Supermarkt eine Prepaid Karte zu kaufen und dann mit Fake Daten freizuschalten.

Du weißt schon, dass deine Adresse geprüft wird? Mit Fake-Daten wird das nicht funktionieren.
Menü
[1.1] justask antwortet auf Herr Doktor
14.02.2016 09:55

einmal geändert am 14.02.2016 10:03
Benutzer Herr Doktor schrieb:

Du weißt schon, dass deine Adresse geprüft wird? Mit Fake-Daten wird das nicht funktionieren.

Laut Congstar Chat gibt es keine weitere Prüfung (also kein postident usw.)
Genau deshalb frage ich ja hier ob schon jmd. Erfahrungen gemacht hat bei den Anbietern wie die Identität geprüft wird.
Menü
[2] Kuch antwortet auf justask
14.02.2016 10:20
Hallo,

Benutzer justask schrieb:
Da ich nur Empfange und eigentlich nie etwas senden würde stellt sich natürlich die Frage ob "mindernutzungsgebühren" anfallen oder ob die SIM Karte nach einer bestimmten Zeit gesperrt wird wenn sie nicht aktiv benutzt wird. Gibt es Anbieter die nichts berechnen und nicht sperren?

so gut wie alle Prepaidanbieter behalten sich vor, die Karte irgendwann abzuschalten, wenn sie nicht aktiv genutzt wird. Das ist eben das Prepaidmodell.

Meine Empfehlung wäre eher: Ganz seriös mit den echten Daten einen Postpaid-Tarif bestellen, der dauerhaft 0 Euro Grundgebühr hat. Der kann frühestens nach 2 Jahren gekündigt werden. Dazu gibt es einige Beispiele:

https://www.teltarif.de/a/congstar/postpaid-...
https://www.teltarif.de/mobildiscounter-telco-...
uvm. - siehe teltarif.de-Tarifrechner.

Alexander Kuch
Menü
[2.1] Hofrat antwortet auf Kuch
14.02.2016 11:15
Die Netzclub Sim Karte (Telefonica Netz) wird nicht gekündigt. 100 mb Datenvolumen kostenfrei, Werbung als SMS. Bei und bei meiner Frau kommen nur selten Werbe SMS. Sim Karte muss nicht aufgeladen werden, wird nicht abgeschaltet. Bisher habe ich auch nicht gelesen, dass Telefonica Netzclub Karten nicht mehr weiter betreibt. Also auch eine Möglichkeit, für eine Sim nur zum Empfang. Wer DSL oder VDSL von 1und1 nutzt, hat die Möglichkeit 1 Sim Karte kostenfrei, ohne Grundgebühr etc. zu nutzen. Gespräche ins Deutsche Festnetz sowie innerhalb den 1und1, GMX und Web.de Mobilfunk sind ebenfalls kostenfrei möglich. Nur bei SMS Vorsicht, diese Kosten in alle Netze (auch innerhalb 1und, GMX und Web.de 19,90 Cent je SMS. Dies ist jedenfalls so mein letzter Kenntnisstandt. Wer schon länger eine Simkarte von Simquadrat nutzt, zahlt dafür auch keine Grundgebühr, mit Festnetznummer die Weltweit angerufen werden kann, also auch wenn man sich im Ausland befindet und das zu Festnetzpreisen. Beim Telefonieren kann - einzigartig - auch als Absender die Festnetznummer angezeit werden. Wer schon länger dort eine Simkarte hat zahlt keine Grundgebühr. Seit einiger Zeit allerdings verlangt Sipgate/Simquadrat für Neukunden eine Monatliche Grundgebühr in Höhe von 4,95 Euro.
Menü
[2.2] x-user antwortet auf Kuch
14.02.2016 12:14

einmal geändert am 14.02.2016 12:15
Benutzer Kuch schrieb:
Benutzer justask schrieb:
Gibt es Anbieter die nichts berechnen und nicht sperren?

so gut wie alle Prepaidanbieter behalten sich vor, die Karte irgendwann abzuschalten, wenn sie nicht aktiv genutzt wird. Das ist eben das Prepaidmodell.

Meine Empfehlung wäre eher: Ganz seriös mit den echten Daten einen Postpaid-Tarif bestellen, der dauerhaft 0 Euro Grundgebühr hat. Der kann frühestens nach 2 Jahren gekündigt werden.

Der Tipp vom Hofrat (siehe oben) ist aber besser. Da hat er keine Vertragsbindung und seine Bankdaten werden nicht gesammelt.

Menü
[2.2.1] Kuch antwortet auf x-user
14.02.2016 12:36
Hallo,

Benutzer x-user schrieb:

Der Tipp vom Hofrat (siehe oben) ist aber besser. Da hat er keine Vertragsbindung und seine Bankdaten werden nicht gesammelt.


das mit den Bankdaten stimmt. Bei netzclub muss das aber nicht in alle Ewigkeit so bleiben, dass die nicht gekündigt werden. Bei der simyo Flat Internet free (ebenfalls 100 MB werbefinanziert) werden die Prepaid-SIMs nach einiger Zeit gekündigt, wenn man nicht auflädt. Da muss man abwarten, ob Telefónica in Zukunft hier eine einheitliiche Linie für alle Marken fährt oder ob das so unterschiedlich bleibt.

Und die Tipps zu 1&1 und simquadrat alt sind auch richtig, betreffen aber Bestandskunden. Wenn er nicht bei 1&1 oder simquadrat alt ist, nützt ihm das wenig.

Alexander Kuch
Menü
[3] x-user antwortet auf justask
14.02.2016 13:54
Benutzer justask schrieb:
Da man öfters mal seine Handy Nummer für diverse Dienste angeben muss würde ich gerne eine zweite SIM Karte kaufen um nicht immer meine "richtige" SIM nutzen zu müssen.
Am liebsten hätte ich das auch anonym.
Mein Plan wäre gewesen in einem Supermarkt eine Prepaid Karte zu kaufen und dann mit Fake Daten freizuschalten. Da ich nur Empfange und eigentlich nie etwas senden würde stellt sich natürlich die Frage ob "mindernutzungsgebühren" anfallen oder ob die SIM Karte nach einer bestimmten Zeit gesperrt wird wenn sie nicht aktiv benutzt wird. Gibt es Anbieter die nichts berechnen und nicht sperren?

Falls Du Dich zu o2-Netzclub jetzt mal genauer informieren willst, schau Dir mal diese Seite im Prepaid-Wiki an:

http://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=NetzClub

Weiter unten ist da auch der Link zum Netzclub-Thread hilfreich, mit Infos ob Fake-Adresse möglich ist.