Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Sonderkündigung bei T-Mobil


14.02.2001 16:08 - Gestartet von B.M.
Hallo, hier ist noch mal B.M.

Es gibt eine Neuigkeit: gerade schaue ich auf mein Handy, und was sehe ich da?
"SIM-Karte im Netz nicht eingebucht"! Das heißt doch wohl im Klartext, dass T-Mobil meine berechtigte Sonderkündigung endlich anerkannt hat.
Für alle Interessierten will ich noch mal kurz meine im letzten Brief an T-Mobil genannten Argumente wiedergeben.

Die Grundlage für meine Kündigung sind die Allgem. Geschäftsbedingungen, und zwar Punkt 8.1 + 8.2.:
AGB, 8.1: "Änderungen der Allgem. Geschäftsbedingungen, der Leistungsbeschreibung und der P r e i s e werden den Kunden schriftlich mitgeteilt. Die Änderungen gelten als genehmigt, wenn der Kunde ihnen nicht schriftlich widerspricht. T-Mobil wird auf diese Folgen (= Widerspruchs-/Sonderkündigungsrecht / Anm. d. Verfassers) im Mitteilungsschreiben besonders hinweisen...."
AGB, 8.2: "... Die Ä n d e r u n g wird zum Ersten des F o l g e m o n a t s wirksam, nachdem die Änderungsmitteilung dem Kunden zugegangen ist."

In meinem Fall heißt dies im Klartext:
1. Verlängerung des Vertrags am 05.01.01 nach den alten Konditionen;
2. Erhalt der Mitteilung über die Preiserhöhung am 18.01. = Inkrafttreten derselben am 01.02. - Sonderkündigungsfrist für mich bis zum 18.02.;
3. Eintreffen meiner Sokü bei T-Mobil am 2.2.01;
4. Erhalt der Mitteilung über die Rücknahme der Preiserhöhung (= Preissenkung) am 08.01.01., somit Sonderkündigungsrecht!

Dass T-Mobil die Preiserhöhung an seine Kunden nicht weitergegeben hat, ändert nichts an den oben genannten Fristen und hebt das Sonderkündigungsrecht nicht auf!
(In meinem Fall hätte T-Mobil die erhöhten Preise wegen oben genannten Frist sowieso nicht berechnen können, da erst ab 1.2. wirksam!)

Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen; ich warte nun gespannt auf den Brief von T-Mobil!

B.M.
Menü
[1] keksi antwortet auf B.M.
14.02.2001 16:28
Benutzer B.M. schrieb:

Es gibt eine Neuigkeit: gerade schaue ich auf mein Handy, und was sehe ich da?
"SIM-Karte im Netz nicht eingebucht"! Das heißt doch wohl im Klartext, dass T-Mobil meine berechtigte Sonderkündigung endlich anerkannt hat.
Na wer sagt es denn. Glückwunsch.
Sicher wird NELA bald posten, daß das nur aus Kulanz geschehen ist.

Ich lach mich krümmlig!
Keksi

P.S.:
In meinem Fall heißt dies im Klartext: 1. Verlängerung des Vertrags am 05.01.01 nach den alten Konditionen; 2. Erhalt der Mitteilung über die Preiserhöhung am 18.01. = Inkrafttreten derselben am 01.02. - Sonderkündigungsfrist für mich bis zum 18.02.;
3. Eintreffen meiner Sokü bei T-Mobil am 2.2.01; 4. Erhalt der Mitteilung über die Rücknahme der Preiserhöhung (= Preissenkung) am 08.01.01., somit Sonderkündigungsrecht!
Sicher meinst Du den 08.02.01, oder? ;-)
Menü
[1.1] B.M. antwortet auf keksi
14.02.2001 16:49
Benutzer keksi schrieb:

Benutzer B.M. schrieb:

Es gibt eine Neuigkeit: gerade schaue ich auf mein Handy, Handy, und
was sehe ich da?
"SIM-Karte im Netz nicht eingebucht"! Das heißt doch wohl wohl im
Klartext, dass T-Mobil meine berechtigte
Sonderkündigung endlich anerkannt hat.
Na wer sagt es denn. Glückwunsch. Sicher wird NELA bald posten, daß das nur aus Kulanz geschehen geschehen ist.

Ich lach mich krümmlig!
Keksi

P.S.:
In meinem Fall heißt dies im Klartext: 1. Verlängerung des Vertrags am 05.01.01 nach den alten
Konditionen; 2. Erhalt der Mitteilung über die Preiserhöhung am 18.01.
18.01. =
Inkrafttreten derselben am 01.02. - Sonderkündigungsfrist Sonderkündigungsfrist für
mich bis zum 18.02.;
3. Eintreffen meiner Sokü bei T-Mobil am 2.2.01; 4. Erhalt der Mitteilung über die Rücknahme der Preiserhöhung
(= Preissenkung) am 08.01.01., somit
Sonderkündigungsrecht!
Sicher meinst Du den 08.02.01, oder? ;-)
Du hast Recht - ist wohl im "Eifer des Gefechts" passiert - sorry!
Auf jeden Fall bin ich froh, dass sich das Ganze nicht noch zu einem handfesten Rechtsstreit ausgeweitet hat. Danke für die Glückwünsche!
Menü
[1.1.1] loverman antwortet auf B.M.
14.02.2001 22:28
hallo BM,

habe deinen ärger mit t-mobil im großen und ganzen verfolgt und du bekommst auch von mir glückwünsche zu deinem erfolg !!! ;-)...

ich hoffe nicht, dass noch etwas von t-mobil in dieser sache nachkommt.

hab da nur eine kleine frage:
jetzt, wo du ja ohne kartenvertrag bist, willst du ja sicher wieder mobil telefonieren.
und bei welchem anbieter ???? dann bekommst du dann ja auch wieder ein ganz neues telefon,....richtig !?

dann lohnt es sich doch sicher einen vertrag auszuhandeln OHNE handy, aber dafür die gesparte subvention ( > 500 DM ) zu kassieren.
das ist echt eine tolle sache....!!!

aber das nur mal so.


adios

loverman
Menü
[1.1.1.1] B.M. antwortet auf loverman
15.02.2001 09:24
Hallo "loverman",

vielen Dank für die Glückwünsche!
Ich habe gestern abend einen Vertrag bei VIAG Interkom in Verbindung mit dem NOKIA 3310 abgeschlossen, welches ich meinem Freund sozusagen als zusätzliches "Valentinsgeschenk" überreichen konnte.

Allerdings habe ich die ganze Geschichte nicht in erster Linie wegen des Handys durchgezogen, sondern weil ich es nicht einsehe, dass T-Mobil seinen Kunden zuerst eine deftige Preiserhöhung unter Missachtung der vertragsrelevanten Allgem. Geschäftsbedingungen "untermogeln" will und sich dann hinterher um die daraus resultierenden Konsequenzen drücken möchte.
Natürlich ist das neue Handy ein positiver Nebeneffekt des ganzen!

Gruß
B.M.


Menü
[1.1.1.1.1] loverman antwortet auf B.M.
15.02.2001 22:45
Benutzer B.M. schrieb:

Hallo "loverman",

vielen Dank für die Glückwünsche!
Ich habe gestern abend einen Vertrag bei VIAG Interkom in Verbindung mit dem NOKIA 3310 abgeschlossen, welches ich meinem Freund sozusagen als zusätzliches "Valentinsgeschenk" überreichen konnte.

Allerdings habe ich die ganze Geschichte nicht in erster Linie Linie wegen des Handys durchgezogen, sondern weil ich es nicht nicht einsehe, dass T-Mobil seinen Kunden zuerst eine deftige Preiserhöhung unter Missachtung der vertragsrelevanten Allgem. Allgem. Geschäftsbedingungen "untermogeln" will und sich dann hinterher um die daraus resultierenden Konsequenzen drücken möchte.
Natürlich ist das neue Handy ein positiver Nebeneffekt des ganzen!

Gruß
B.M.

hey,

na, dann auch noch glückwunsch zum neuen handy !!! :-)

ich versteh dich voll und ganz was die vorgehensweise von t-d1 angeht.

welches handy hast du von t-d1 bekommen ??? wieviel hast du bei viag fürs nokia 3310 bezahlt ???

wünsche dir mehr glück mit deinem vertrag bei viag als ich es hatte. denn ich war auch mal kunde bei denen, hatte aber nix wie ärger was die abrechnung und kundenservíce betrifft.
sicherlich hat jeder mal probleme, zugegeben. aber wenn sich das nie bessert, so wie ich es erlebt habe, dann geht einem das schon auf die nerven.

seitdem bin ich wieder bei d2 vodafone und bin sehr zufrieden mit d2.

viel spaß noch bei viag !!!


gruss


heiko

p.s.: einige viag-fans werden mich jetzt für diesen text in der luft zerreisen wollen...aber ich hab leider nix gutes erlebt. mit viag.


Menü
[1.1.1.1.1.1] B.M. antwortet auf loverman
16.02.2001 12:18
Benutzer loverman schrieb:

Benutzer B.M. schrieb:

Hallo "loverman",

vielen Dank für die Glückwünsche!
Ich habe gestern abend einen Vertrag bei VIAG Interkom in Verbindung mit dem NOKIA 3310 abgeschlossen, welches ich
meinem Freund sozusagen als zusätzliches
"Valentinsgeschenk"
überreichen konnte.

Allerdings habe ich die ganze Geschichte nicht in erster Linie Linie wegen des Handys durchgezogen, sondern weil ich es nicht nicht einsehe, dass T-Mobil seinen Kunden zuerst eine deftige Preiserhöhung unter Missachtung der vertragsrelevanten Allgem.
Allgem. Geschäftsbedingungen "untermogeln" will und sich dann hinterher um die daraus resultierenden Konsequenzen drücken
möchte.
Natürlich ist das neue Handy ein positiver Nebeneffekt des
ganzen!

Gruß
B.M.

hey,

na, dann auch noch glückwunsch zum neuen handy !!! :-)

ich versteh dich voll und ganz was die vorgehensweise von t-d1 t-d1 angeht.

welches handy hast du von t-d1 bekommen ??? wieviel hast du bei viag fürs nokia 3310 bezahlt ???

wünsche dir mehr glück mit deinem vertrag bei viag als ich es hatte. denn ich war auch mal kunde bei denen, hatte aber nix wie ärger was die abrechnung und kundenservíce betrifft. sicherlich hat jeder mal probleme, zugegeben. aber wenn sich das nie bessert, so wie ich es erlebt habe, dann geht einem das schon auf die nerven.

seitdem bin ich wieder bei d2 vodafone und bin sehr zufrieden mit d2.

viel spaß noch bei viag !!!


gruss


heiko

p.s.: einige viag-fans werden mich jetzt für diesen text in der luft zerreisen wollen...aber ich hab leider nix gutes erlebt. mit viag.

Hallo, "loverman"!

Also, ich habe mich Anfang Januar auch für das NOKIA 3310 entschieden; somit sind mein Freund und ich jetzt im "Partnerlook" (er hatte vorher das NOKIA 5110).

Ich hoffe natürlich sehr, dass mir bei VIAG nicht solche negativen Sachen passieren werden. Mein Sohn - bereites seit einiger Zeit Kunde bei VIAG - ist bis jetzt total zufrieden.

Also dann,
B.M. ;-)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] B.M. antwortet auf B.M.
16.02.2001 12:33
Benutzer B.M. schrieb:

Benutzer loverman schrieb:

Benutzer B.M. schrieb:

Hallo "loverman",

vielen Dank für die Glückwünsche!
Ich habe gestern abend einen Vertrag bei VIAG
Interkom
in Verbindung mit dem NOKIA 3310 abgeschlossen,
welches
ich meinem Freund sozusagen als zusätzliches
"Valentinsgeschenk"
überreichen konnte.

Allerdings habe ich die ganze Geschichte nicht in
erster
Linie Linie wegen des Handys durchgezogen, sondern weil
ich es
nicht nicht einsehe, dass T-Mobil seinen Kunden zuerst
eine
deftige Preiserhöhung unter Missachtung der
vertragsrelevanten
Allgem.
Allgem. Geschäftsbedingungen "untermogeln" will und
sich
dann hinterher um die daraus resultierenden
Konsequenzen
drücken möchte.
Natürlich ist das neue Handy ein positiver
Nebeneffekt
des ganzen!

Gruß
B.M.

hey,

na, dann auch noch glückwunsch zum neuen handy !!! :-)

ich versteh dich voll und ganz was die vorgehensweise von von t-d1
t-d1 angeht.

welches handy hast du von t-d1 bekommen ??? wieviel hast du
bei viag fürs nokia 3310 bezahlt ???

wünsche dir mehr glück mit deinem vertrag bei viag als ich es hatte. denn ich war auch mal kunde bei denen, hatte aber nix wie ärger was die abrechnung und kundenservíce betrifft.
sicherlich hat jeder mal probleme, zugegeben. aber wenn sich das nie bessert, so wie ich es erlebt habe, dann geht einem
das schon auf die nerven.

seitdem bin ich wieder bei d2 vodafone und bin sehr zufrieden
mit d2.

viel spaß noch bei viag !!!


gruss


heiko

p.s.: einige viag-fans werden mich jetzt für diesen text in der luft zerreisen wollen...aber ich hab leider nix gutes
erlebt. mit viag.

Hallo, "loverman"!

Also, ich habe mich Anfang Januar auch für das NOKIA 3310 entschieden; somit sind mein Freund und ich jetzt im "Partnerlook" (er hatte vorher das NOKIA 5110).

Ich hoffe natürlich sehr, dass mir bei VIAG nicht solche negativen Sachen passieren werden. Mein Sohn - bereites seit einiger Zeit Kunde bei VIAG - ist bis jetzt total zufrieden.


Also dann,
B.M. ;-)

Nachtrag: Das NOKIA 3310 habe ich bei VIAG für 0,00 DM bekommen, außerdem läuft noch die Aktion ohne Anschlussgebühr!

B.M.
Menü
[1.2] 'KULANZ' bei T-Mobil
rix antwortet auf keksi
15.02.2001 12:52
T-Mobil wird es KULANZ, also "entgenkommender weise und ohne anerkennung einer rechtspflicht", nennen, um ihr Gesicht zu wahren.

alle provider werden "kulanz" als antrieb für ihre letztliche sokü-anerkennung angeben. das macht aber nichts. denn alle schnellen sokündiger haben dann ihre interessen durchgesetzt.

es wäre für die anbieter nichts schlimmer als ein negatives gerichtsurteil, da dann alle soküs, auch die die einen rückzieher machten, weil sie sich beeindrucken liessen, zu ihrem gerichtlich erkannten RECHT kämen.


das zeigt: frechheit und mut zur konsequenz siegt.