Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Talkline darf meinen 9,9ct nicht kündigen


20.02.2006 12:14 - Gestartet von SSchloesse
Mein Name ist Sascha Schlösser. Ich bin Rechtsanwalt in Erfurt und seit Oktober 2005 Nutzer des Volkshandys. Dies ist keine Rechtsberatung und ich erteile keinen Rechtsrat. Ich stelle die Rechtslage in meinem konkreten Fall dar, wie ich sie sehe.

Ich erhielt am 17.02.2006 ca. 15.30 Uhr einen Anruf der Talkline-Hotline nach folgendem Schema

(Es handelt sich sicher um einen Talkline-Anruf, da meine dortige Handynummer in keinem Verzeichnis auftaucht, der Anruf aber auf das Handy erfolgte):

Gespräch:

Talkline biete den Tarif 9,9 ct ab 01.03.2006 nicht mehr an
ich hätte die Wahl von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen oder der Tarif würde umgestellt. (Die Details zum Tarif habe ich mir natürlich nicht gemerkt, genau deshalb mache ich so etwas nie!!! am Telefon)

Meine einzig richtige Reaktion:

- Ich stelle klar, ich erteile keine Erklärung am Telefon,
- Ich stelle klar, dass ich mich nicht hinreichend informiert fühle und verlange Schriftform,
- Ich bestehe auf Einhaltung meines 24-monatigen Vertrages.

Das ganze dann nochmals schriftlich mit Gesprächsvermerk an Talkline, mit dem Verweis darauf, dass ich ggf. meine Gebühren hierfür abrechnen und evtl. Schadensersatz geltend machen werde (letzteres geht natürlich nur wenn man Anwalt ist).

Die Penetranz in der das Gespräch von statten ging, hat mich überrascht. Auch mehrere Hinweise auf die Unrechtmäßigkeit dieses Vorgehens in mehrerlei Hinsicht und ein Verweis auf meine juristische Qualifikation, hielten die Dame nicht davon ab, eine Entscheidung von mir zu verlangen, die Sie natürlich nicht erhielt. Ich habe der Dame erklärt, dass ich einen 24-monatigen Vertrag habe und eine Regelung, die mich bindet, Talkline aber jederzeit entlässt, wegen eines darin zum Ausdruck kommenden strukturellen Defizits gegen Verbraucherrecht verstößt.