Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

zufriedener TELTEX Kunde


05.11.2004 11:51 - Gestartet von manuel-fa
Hallo,

also ich kann über Teltex bisher nichts negativen sagen. Ich habe ein Handy mit Vodafonvertrag bestellt und auch binnen kürzester Zeit geliefert bekommen!!!
Ich verstehe die Aufregung mancher Leute nicht, die bereits nach 3-4 tagen Wartezeit einen riesen Aufstand machen!!!
Ich bin bisher jedenfals ein zufriedener Kunde der Firma TELTEX !!!!

Manuel-fa
Menü
[1] ashgal antwortet auf manuel-fa
05.11.2004 11:58
hallo erstmal.
also
1. es soll auch tatsächlich kunden geben die zufrieden sind. hat keiner bestritten.
2. kannst du lesen? es geht hier nicht um tage, sondern WOCHEN und MONATE. und um nicht erbrachte Leistungen.
Wer liest ist klar im Vorteil ;)

Wirst du eigentlich von Teltex bezahlt, damit du das hier schreibst? Oder sitzt du gerade im Teltex Büro? nichts für ungut.
;)
Menü
[1.1] manuel-fa antwortet auf ashgal
05.11.2004 12:02
Ich kann sehr wohl lesen und bin bestimmt kein Teltex-Mitarbeiter. Ich habe nicht bestritten, dass es lange Wartezeiten gab oder gibt. Ich kann diese Wartezeiten nur nicht bestätigen!! Bei mir ging es genau 1 Woche bis zur Lieferung des bestellten Handy's!!

Manuel-fa
Menü
[1.1.1] ashgal antwortet auf manuel-fa
05.11.2004 12:08
Hi Manuel,
und genau deswegen solltest du hier deine positive Meinung reinschreiben. Aber solltest nicht so tun als könntest du nicht verstehen, wie es ist, wenn man nicht die Leistungen bekommt die einem zustehen.
Du solltest dich freuen und glücklich sein, denn du hast Glück gehabt.
Menü
[1.1.1.1] manuel-fa antwortet auf ashgal
05.11.2004 12:16
Hi ashgal,

wenn du aber die älteren Beiträge liest, wirst du feststelen, dass Teltex bemüht ist alle Kunden zufrieden zu stellen!!
So interpretiere ich jedenfalls die Beiträge der Teltex-Mitarbeiter!!

Manuel
Menü
[1.1.1.2] RE: zufriedener TELTEX Kunde /ashgal
teltexGmbH antwortet auf ashgal
05.11.2004 12:25
Hallo ashgal,

deine philosophische Ader wird immer tiefgreifender.

Woher nimmst du dir das Recht zu sagen, dass Manuel Glück gehabt haben soll.

Kann es eventuell auch so sein, dass du Pech gehabt hast weil du dich nicht richtig artikulieren kannst ???

Also was ist, sende mir doch deine Kundendaten.

Ich schaue sie mir gerne an.

Menü
[1.1.1.2.1] ashgal antwortet auf teltexGmbH
05.11.2004 12:33
:) Eure Firma hat wohl ein Philosoph geschaffen.

Du kannst gerne mal in den Himmel schaun.

Ja, ich und viele andere auch bereuen es je ein Kunde von euch gewesen zu sein! Akzeptiert es doch.

Ich nehme mit alles Recht auf der Welt um jeden vor euch zu warnen. Verständlich dass ihr ein Problem damit habt.
Menü
[1.2] RE: zufriedener TELTEX Kunde /ashgal
teltexGmbH antwortet auf ashgal
05.11.2004 12:14
Hallo ashgal,

richtig es kann mal vorkommen, dass die Lieferung der Handys etwas länger dauert.
Dies liegt dann aber daran, dass Handys bestellt werden die nicht lieferbar sind.
Wie du so schön schreibst: wer lesen kann ist klar im Vorteil
Richtig ist auch das die Verfügbarkeit der Handys ab uns zu variieren kann.
Wenn ein Handy heute auf Lager ist, muss es ja wohl nicht zwangsläufig morgen auch noch auf Lager sein.
Ich hoffe du kannst mir zumindest dazu recht geben.
Im übrigen ist bei Handy mit Vertrag nicht die Verfügbarkeit des Bestelldatums, sondern die Verfügbarkeit am Freischaltungsdatum ausschlaggebend.
Gerade dies wird sehr gerne übersehen.
Des weiteren gibt es auch mal den Fall das Handys auslaufen und vom Lieferanten nur noch schwer zu bekommen sind.
Schlussendlich hat jeder Kunde die Möglichkeit seinen Vertrag sofort zu stornieren oder sich ein Alternativgerät auszusuchen, falls es mit der Handylieferung mal etwas länger dauert.
Also wer lesen kann ist klar im Vorteil und ich denke die oben angegebenen Punkte sind auch ohne großes Verständnis einleuchtend.
Menü
[1.2.1] ashgal antwortet auf teltexGmbH
05.11.2004 12:28
Schön wie du versuchst alles klein zu reden. Ich frage mich, spührt ihr die Einschläge noch?

Ich werde hier nicht mir DIR diskutieren.Ich werde nie wieder bei Teltex bestellen und meine Erfahrungen werde ich so viel ich kann und so oft ich kann weiter geben und andere zu warnen. Was wollt ihr machen?
Mich verklagen, wie ihr schon versucht habt Teltarif zu verklagen?
Ihr macht euch doch selber lächerlich.

In dem Sinne, holt euch jeder ein Tüte Chips, schaltet den Fernseher ein und genießt was ihr all die Jahre geschaffen habt :)
Menü
[1.2.1.1] RE: zufriedener TELTEX Kunde
krabbenkopf antwortet auf ashgal
05.11.2004 12:31
Was muß ich da mit Erstaunen feststellen ?!?
Die Firma Teltex meldet sich zu Wort ?
Wie man meinen vergangenen Beiträgen entnehmen kann, hatte ich auch schon das Vergügen mit Teltex, zum Glück ging es nie um einen Handyvertrag sondern nur um das verweigerte Widerrufsrecht bei einer Handy-Bestellung ohne Vertrag.
Hat man das inzwischen geändert ? Die Wettbewerbszentrale und der Verbraucherschutz sollten doch inzwischen tätig geworden sein ?
Jetzt, da man bei Teltex ja so "kulant" geworden ist, kann ich noch mit der Erstattung oder Kompensation meiner Rechtsanwaltskosten (knapp 50 Euro) sowie der Paketgebühr für die Rücksendung der Ware (6,70 Euro) rechnen ? Mein Anwalt hatte damals von einer Klage bei dem geringen Streitwert abgeraten...

Beste Grüße,
Krabbenkopf
Menü
[1.2.1.1.1] RE: zufriedener TELTEX Kunde/Krabbenkopf
teltexGmbH antwortet auf krabbenkopf
05.11.2004 13:36
Hallo Krabbenkopf,

interessante These.

Unsere AGB's sowie unsere Rückgabebestimmungen sind doch auch nicht anders als die Vorschriften des Gesetzgebers.

Falls ja würde mich interessieren in welchem Bereich das so sein soll.

Wir halten uns bezüglich Rückgaben streng an die Regeln, also wo ist das Problem?
Menü
[1.2.1.1.1.1] krabbenkopf antwortet auf teltexGmbH
05.11.2004 13:42
Guten Tag,

es ging darum, dass ich ein Handy bei Ihnen bestellt hatte, welches (entgegen der Beschreibung im Shop) ein Vodafone-Branding hatte. Ich habe es umgehend retourniert, da aber Ihr "Siegel" (welches eben nicht den Vorgaben des Gesetzgebers entspricht) auf der Geräteverpackung beschädigt war, verweigerten Sie die Rücknahme, da angeblich nur OVP-Ware zurückgenommen werden kann (entspricht auch nicht dem Gesetz).

Mein Anwalt hat dann mit (wenn ich mich recht erinnere) Ihrer Frau Serbest telefoniert, die jeden Kommentar verweigerte. Erst nach einer Fristsetzung meines Anwaltes haben Sie am letzten Tag der Frist den Kaufpreis erstattet.

Die Kosten für den Anwalt und die Rücksendung sind noch offen...

Gruß
Krabbenkopf
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] teltexGmbH antwortet auf krabbenkopf
05.11.2004 13:53
Hallo krabbenkopf,

um was für ein Gerät ging es denn ??
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] krabbenkopf antwortet auf teltexGmbH
05.11.2004 13:55
Was ändert das an der Tatsache ? Es war ein Sony Ericsson Z600.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1] teltexGmbH antwortet auf krabbenkopf
05.11.2004 14:09
Hallo krabbenkopf,

das ändert viel an der Tatsache, denn zum einen war das z600 bei uns auf der Seite als Vodafone Gerät abgebildet, zweitens gab es die Geräte eine ganze Zeit lang nur bei Vodafone.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] krabbenkopf antwortet auf teltexGmbH
05.11.2004 14:15
Hallo,

schade, ich wollte Ihnen auch eine zweite Chance geben. Aber so kommt man von vornherein nicht weiter.

Als ich bestellt habe, war das Gerät ohne Branding abgebildet und auch nicht als solches beschrieben. Erst ein paar Tage nach dem Einschalten meines Anwaltes haben Sie dieses auf Ihrer Homepage geändert (Ausdruck liegt vor).

Unabhängig davon, das Widerrufsrecht nach §§ 312d, 355 BGB besteht auch ohne Vorliegen eines Grundes - ich hätte das Gerät auch "einfach so" zurückschicken können, selbst wenn es kein Branding gehabt hätte.

Ihre Frage nach dem Gerät, dem Branding usw. geht völlig am Thema vorbei. Mir ging es ausschließlich um die Gewährung des Widerrufsrecht.

Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] teltexGmbH antwortet auf krabbenkopf
05.11.2004 14:39
Hallo krabbenkopf,

natürlich hast du ein Rückgaberecht.

Schlussendlich sind wir diesem Wunsch ja auch nachgekommen.
Woran es gelegen hat ist müßig zu diskutieren.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] krabbenkopf antwortet auf teltexGmbH
05.11.2004 14:50
Das ist richtig.

Ich wollte hiermit ja lediglich eine allerletze Chance gegeben haben, den schlechten Ruf von Teltex zumindest in meinem Umkreis wiedergutzumachen.

Schlußendlich bleibt zu sagen, dass auch ich weiterhin vor Teltex warnen möchte und werde. Ich habe damals genau ZWEI MONATE auf die Erstattung des Kaufpreises gewartet, etliche Zusatzkosten für Einschreiben, Rücksendung, Telefonat mit der Verbraucherzentrale Hamburg (0190-Nummer) und schließlich die Kosten für den Anwalt.

Selbstverständlich hatte ich die Sache und das Geld längst abgeschrieben (es nähert sich der erste "Jahrestag"), war lediglich gespannt darauf, ob und was sich bei Teltex geändert haben könnte - finde diesen "Forums-Support" eine erste gute Idee !
Da es wohl aber hauptsächlich um irgendwelche Handyverträge und Lieferengpässe geht, kann ich zumindest nachvollziehen, dass ein "normaler Handykäufer" in einem derartigen Provisions-Modell wohl nur störend ist.

Wünsche Ihnen noch viel Erfolg und Geduld beim Kampf gegen das Forum - undankbar ist die Aufgabe bei derartig aufgebrachtem Klientel in jedem Fall.

Menü
[1.2.1.2] teltexGmbH antwortet auf ashgal
05.11.2004 12:37
Hallo ashgal,

es gibt sonderbare Hobby und du hast eins davon.
Ich freue mich dennoch für dich, dass du was gefunden hast mit dem du dich beschäftigen kannst.
Du willst dir nicht helfen lassen und hast offensichtlich auch sonst nichts besseres zu tun.
Schlussendlich bist du wahrscheinlich überhaupt kein Kunde sondern nur einer der endlich eine Beschäftigung gefunden hat
Und wenn du ein Kunde bist hätten wir dich wahrscheinlich unglücklich gemacht wenn alles reibungslos gelaufen wäre, denn dann hättest du ja wieder nichts über das du dich aufregen kannst.
Eventuell haben wir ja auch alles richtig gemacht und du gibst uns die Schuld, dass du ein Gerät bestellt hast das nicht lieferbar war.
Aber jedem das Seine und wenn du dir nicht helfen lassen willst können wir dir eben auch nicht helfen.
Menü
[1.2.1.2.1] ashgal antwortet auf teltexGmbH
05.11.2004 12:42
>>Ich freue mich dennoch für dich, dass du was gefunden hast mit dem du dich beschäftigen kannst.<<
Der unterschied zwischen mir und ihnen ist, dass Sie Unfug schreiben und für das was Sie schreiben Geld verdienen.

Sie haben doch für die selbe Beschäftigung ein Arbeitsvertrag unterschrieben. Also, ich würde nicht so weit gehen ;))
Menü
[1.2.1.2.1.1] teltexGmbH antwortet auf ashgal
05.11.2004 13:40
ashgal,

dein Wahnwitz in allen Ehern aber das es ziemlich sinnlos ist mit dir zu diskutieren müsstest selbst du einsehen.

Offensichtlich hast du eine gewisse Art von Profilneurose.

Und das ich einen Arbeitsvertrag habe und du nicht mag dich zwar neidisch machen, sollte aber nicht bewirken, dass du ausfällig wirst, sondern eher ein Anreiz für dich sein.
Menü
[1.2.1.2.1.1.1] ashgal antwortet auf teltexGmbH
05.11.2004 13:47
>>Und das ich einen Arbeitsvertrag habe und du nicht mag dich zwar neidisch machen, sollte aber nicht bewirken, dass du ausfällig wirst, sondern eher ein Anreiz für dich sein.<<

Bleiben sie doch bitte ruhig. Ich wollte sie nicht aufregen. Ihr Arbeitsvertrag in Ehren, aber bei Teltex würde glaub ich keiner von uns arbeiten wollen. Aber das ist nicht unser Thema hier.

Ich kann verstehe dass ihre nerven blank liegen weil jetzt über sie im Fernsehen berichtet wird und ihre Arbeitsplätze eventuell gefähdet sind, weil keiner mehr auf ihre Masche reinfällt.

Jedoch können wir hier im Forum doch nichts dafür. Sie sind für Ihre Geschäfte verantwortlich. Oder wollen sie das, wie alles andere auch abstreiten ?

Bitte halten sie bei Ihren nächsten Beiträgen, ihre Frustration raus. Das würde uns allen weiterhelfen.
Viele Dank.
Menü
[1.2.1.2.2] krillehb antwortet auf teltexGmbH
05.11.2004 13:15
Benutzer teltexGmbH schrieb:
Hallo ashgal,

Und wenn du ein Kunde bist hätten wir dich wahrscheinlich unglücklich gemacht wenn alles reibungslos gelaufen wäre, denn dann hättest du ja wieder nichts über das du dich aufregen kannst.
Eventuell haben wir ja auch alles richtig gemacht und du gibst uns die Schuld, dass du ein Gerät bestellt hast das nicht lieferbar war. Aber jedem das Seine und wenn du dir nicht helfen lassen willst können wir dir eben auch nicht helfen.


Ha ha, cooler Beitrag !!!!
Ich glaube die Gefahr, daß bei Teltex alles reibungslos läuft, besteht nicht !!!! ;-)
Menü
[1.2.1.2.3] kallesmail antwortet auf teltexGmbH
05.11.2004 13:15
Jeder hat eine zweite Chance verdient!
Es kommt immer drauf an was man draus macht!
Ich habe gerade eine email an teltex abgesetzt, mal sehen ob die Ihre zweite nutzen!
Menü
[1.2.2] Mutzli antwortet auf teltexGmbH
05.11.2004 13:15
Schlussendlich hat jeder Kunde die Möglichkeit seinen Vertrag sofort zu stornieren oder sich ein Alternativgerät auszusuchen, falls es mit der Handylieferung mal etwas länger dauert.

Hallo NK,

hierzu muss ich mich äußern. Sie haben mir freundlicherweise in meinem Fall diese unkomplizierte Möglichkeit eröffnet. dafür vielen Dank.
Vorher haben allerdings Ihre Damen der Serviceline diese Möglichkeit kathegorisch ausgeschlossen. ...und dies teilweise in einem kundenunfreundlichen Ton. Ich habe jedes Mal meine Bereitschaft zum "Handytausch" angeboten.
Menü
[1.2.2.1] RE: zufriedener TELTEX Kunde /Mutzli
teltexGmbH antwortet auf Mutzli
05.11.2004 13:52
Hallo Mutzli,

wurde dein Vertrag dann schlussendlich storniert ??

Menü
[1.2.2.1.1] Mutzli antwortet auf teltexGmbH
05.11.2004 14:07
Nein, der Vertrag wurde nicht storniert.
Sie haben mir gestern die Zusendung eines Alternativhandys
(Postausgang gestern oder heute) versprochen.
Menü
[1.2.2.1.1.1] Mutzli antwortet auf Mutzli
05.11.2004 14:17
Kurzer Nachtrag:

Ich hatte Sie per Mail gebeten, mir kurz eine Info zur Abwicklung der Erstattung der Grundgebühr zukommen zu lassen.
(In einer Summe, jährlich, monatlich ?)
Gleiches gilt für den Vertrag meiner Frau.
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Ich habe allerdings Verständnis dafür, wenn die Info nicht binnen Minuten möglich ist. Das Sie reichlich zu tun haben beweist dieses Forum.
Menü
[1.2.2.1.1.1.1] Mutzli antwortet auf Mutzli
05.11.2004 15:11
Vielen dank für die schnelle Erledigung.

Eine freundliche und kompetente Mitarbeiterin
kann totale Verärgerung über ein Unternehmen binnen zwei Tagen weitgehend korrigieren. Dafür meinen ehrlich gemeinten Respekt.

Bringen Sie bitte Verständnis auf für die Verärgerung viele User hier im Forum. Mir ist es ja ähnlich ergangen. Lassen Sie sich aber auch nicht von wenigen "Unbelehrbaren" von dem eingeschlagenen Weg abbringen. Der Weg des Dialogs mit unzufriedenen Kunden ist genau richtig. Ich hoffe, dass noch viele unzufriedene Kunden, ohne Vorbehalte, von Ihrem Angebot Gebrauch machen.

Ich wünschte mir, ich hätte viel früher ähnlich kompetente Mitarbeiter von Teltex kennengelernt. Mir wäre eine Menge Ärger erspart geblieben.

Ich könnte mir gut vorstellen, nach erfolgter Gesamtabwicklung, dem HR von der neuen, positiven Seite von Teltex zu berichten.
Menü
[1.2.2.1.1.1.1.1] teltexGmbH antwortet auf Mutzli
05.11.2004 15:21
Hallo Mutzli.

Danke !!!

Menü
[1.3] Mutzli antwortet auf ashgal
05.11.2004 13:09
Ich denke, in einem Diskussionsforum darf jeder seine Meinung frei äußern. Wo steht, dass nur negative Dinge geäußert werden dürfen. Ich habe vor zwei jahren auch positive Erfahrungen mit Teltex gemacht. Handyversand; Grundgebührerstattung - alles ging ruckzuck. Jetzt habe ich die andere Teltex-Seite erlebt.Und dies gleich doppelt. Diese finde ich nicht gut und hätte mein Recht eingeklagt. Nun bemüht sich hier jemand von Teltex, die Mängel auszuräumen. Warum wir das hier so negativ gesehen. Wir sollten alle abwarten, ob Besserung eintritt und die "Mängel" behoben werden. Ist das nicht der Fall, haben wir alle das Recht, auf Teltex "einzudreschen". Werden aber die Fehler abgestellt und Teltex kommt vertraglichen Pflichten nach,ist es ein Gebot der Fairness, dies anzuerkennen. Was soll Teltex Deiner Meinung nach im Moment anderes tun, als die Fehler abzustellen.
Menü
[1.3.1] teltexGmbH antwortet auf Mutzli
05.11.2004 13:45
Hallo Mutzli,

das schlimmste für einige hier drin wäre wahrscheinlich,k wenn wir keine Fehler machen würden, denn dann hätten sie ja auch nichts zu tun.

Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Menü
[1.3.1.1] ashgal antwortet auf teltexGmbH
05.11.2004 13:51
...Vor allem hätten sie dann auch nichts mehr zu tun. Also nicht einseitig sein bitte.

Aber schön das sie von Fehlern sprechen. Ich denke nicht dass das Fehler sind. Oder meinen sie, man kann mit Sytem Fehler machen? Und zufällig macht man immer dann Fehler, wenn der Kunde der Dumme ist und wenns die eigene Tasche voller macht!?

Machen sie sich doch nicht lächerlich.
Danke
Menü
[1.3.1.1.1] RE: zufriedener TELTEX Kunde/ashgal
teltexGmbH antwortet auf ashgal
05.11.2004 13:55
Hallo ashgal,

nimm es mir bitte nicht übel aber ich werde dir auf deine Beiträge nichts mehr schreiben.

Das dass mehr als sinnlose Zeitverschwendung ist wird hier im Forum wohl schon jeder bemerkt haben.

Du willst dir nicht helfen lassen und gut ist.

Menü
[1.3.1.1.1.1] ashgal antwortet auf teltexGmbH
05.11.2004 14:00
>>nimm es mir bitte nicht übel aber ich werde dir auf deine Beiträge nichts mehr schreiben.<<
Ja gerne, ich habe sie auch nie darum gebeten mir zu antworten. Ich denke sie würden uns allen einen Gefallen tun, wenn sie ihren Heiligenschein absetzen.

Ihre aufgesetzte Unschuld ist für alle unzufriedenen Kunden ein Zumutung. Ich fordere sie auf, diese zu unterlassen, und sich als Unternehmensvertreter professioneller zu verhalten.
Viele Dank.
Menü
[1.3.2] r.m.lufttechnik antwortet auf Mutzli
05.11.2004 13:51
Hallo,
vielleicht liegt die Unzufriedenheit der anderen Schreiber daran, dass sich bei teltex selbst wohl nicht allzuviel verbessert. Im Gegenteil, wenn man nun bei teltex anruft, dann hat man einen genialen Sprachcomputer an der anderen Seite, der alles macht, nur nicht die Auskünfte ausspuckt, die man gerne haben möchte. Um zu einem Mitarbeiter durchgestellt zu werden muss man sich schon recht findig durch das Menü des Sprachcomputers quälen. Man gewinnt den Eindruck, dass die Firma Teltex nicht viel Wert auf persönlichen Kontakt zu Ihren Kunden legt. Die meisten Anfragen beim Sprachcomputer werden mit einem Verweis auf die Mailadresse von Teltex beendet. Sich hier im Forum um geplagte Teltex - Kunden zu kümmern wäre an und für sich lobenswert. Allerdings zeugt dieses Verhalten nicht unbedingt von großer Kenntnis des Qualitätsmanagments, sondern soll wohl eher den Marketingschaden der negativen Forumsbeiträge gering halten.
Eine Firma, der daran gelegen ist, dass Kunden zufrieden sind, versucht das Übel grundsätzlich erst einmal im eigenen Hause zu beheben. Ziel sollte ja wohl sein, dass Kunden erst gar nicht die Plattform des Forums nutzen müssen um vielleicht eine zufriedenstellende Lösung für Ihr Problem zu erhalten.
Wenn ich mir allerdings die Überlastung der Telefonhotline bei Teltex anschaue, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Durchschnittlich habe ich bei den letzten 5 Telefongesprächen innerhalb des vergangenen Monats mit Teltex 10 Minuten in der Warteschleife gehangen, bis sich eine mehr oder weniger motivierte Mitarbeiterin meiner annahm.
Aber fangen wir von vorne an:
Das erste Handy haben wir vor über einem Jahr bei teltex bestellt. Schon damals kam die zugesicherte Zugabe (ein DVD-Player) erst nach massiver Drohung bei uns an. Entschuldigt wurde die Verzögerung durch einen Lieferengpass. Das gelieferte Gerät entsprach auch nicht dem angebotenem. Probleme kann es immer geben, kenne ich aus meinem Betrieb.
Also hab ich mich am 4.10.2004 entschlossen Teltex eine weitere Chance zu geben und habe das zugegebenermaßen sehr günstige Angebot für einen Grundgebührfreien E+ Vertrag mit C60 Handy bestellt. Leider unterlief mir der Fehler, dass ich vergaß eine Personalausweiskopie zu den Vertragsunterlagen beizulegen. Dies holte ich umgehend per Mail nach. Es hat dann aber sage und schreibe 3 Wochen, 3 Mails und 2 Telefonate gedauert, bis der Vertrag freigeschaltet wurde und der Versand des Handys angekündigt wurde. Nun warte ich seit 2 Wochen auf das Handy. Mein heutiger Anruf bei Teltex hat erst einmal viel Schweiß gekostet, bis ich endlich nach unzähligem surfen durch den Sprachcomputer und 7 Minuten Wartezeit in der Warteschleife (Das Lied kenne ich bald auswendig, sollte mal gewechselt werden) ein Mitarbeiterin am anderen Ende hatte, die mir mitteilte, dass es einen Lieferengpass bei dem C60 Telefon gibt. Ich könne aber gerne das A65 haben, das wäre sofort verfügbar. Leider musste ich aber im direkten Vergleich der Handys feststellen, dass die Handys nicht unbedingt gleichwertig sind. Dem A65 fehlt zum Beispiel die für mich unbedingt erforderliche Freisprechfunktion. Festzustellen ist nun aber, dass Teltex wieder einmal Waren anbietet, die sie nicht liefern können. Ich frage mich auch, warum Teltex nicht wenigstens hingeht und kulanterweise (wie andere Unternehmen es auch praktizieren) zumindest das nächst höherwertige Gerät als Ersatzgerät anbietet. Dieses wäre in der C-Reihe von Siemens wohl das C65.
Ich habe jedenfalls keine Lust mehr mich weiter herumzuärgern. Die Dame von der Hotline hat von mir heute 3 Möglichkeiten angeboten bekommen, wie das Problem behandelt werden kann. Eine Entscheidung soll mir heute noch zugehen.
Ansonsten kann sich dann mein Anwalt mit dieser Firma auseinandersetzen. Inzwischen habe ich eh sehr große Zweifel, ob die Firma Teltex mit diesem Kundenservice noch weitere 2 Jahre überlebt und die Erstattung der Grundgebühren gesichert ist.
Mit freundlichen Grüßen,
R.M.Lufttechnik

PS: An Teltex: Eine schnelle zufriedenstellende Problemlösung mit Kunden ist telefonisch am besten zu erlangen. Vielleicht veröffentlicht der Schreiber "TeltexGmbH" einfach mal seine Telefonnummer, so als Beschwerdehotline. Das würde ich Kundenservice nennen.
Menü
[1.3.2.1] RE: zufriedener TELTEX Kunde /Lufttechnik
teltexGmbH antwortet auf r.m.lufttechnik
05.11.2004 14:07
Hallo r.m.lufttechnik,

deine Abneigung gegen unsere automatische hotline verwundert uns ziemlich.
Immerhin kannst du hier alle nötigen Daten abfragen, unter anderen Status der Bestellung, Verfügbarkeit von Geräten usw.
Natürlich können wir nichts dafür, wenn du deinen Personalausweis nicht gleich mitgesandt hast.
Sicherlich musst du auch zugeben, dass das c60 zum Freischaltzeitpunkt bei uns als nicht lieferbar markiert war.
Melde dich einfach unter nk@teltex.de und wir klären das Thema.
Menü
[1.3.2.1.1] r.m.lufttechnik antwortet auf teltexGmbH
05.11.2004 14:23
Benutzer teltexGmbH schrieb:
Hallo r.m.lufttechnik,

deine Abneigung gegen unsere automatische hotline verwundert uns ziemlich.

Das liegt vielleicht daren, dass die automatische Hotline 1. sehr unpersönlich ist, 2. falsche Auskünfte gibt und 3. die Verbindung zu einem Teltex-Mitarbeiter nicht funktioniert.
Zu 2. Bei der Abfrage des Bearbeitungsstatus wird angesagt, dass meine Bestellung eingegangen ist und geprüft wird. Über diesen Status sind wir wohl seit einiger Zeit hinaus.
Zu 3. wenn man den Menüpunkt anwählt gelangt man an den Ausgangspunkt der Statusabfrage, aber niemals zu einem Mitarbeiter.

Immerhin kannst du hier alle nötigen Daten abfragen, unter anderen Status der Bestellung, Verfügbarkeit von Geräten usw. Natürlich können wir nichts dafür, wenn du deinen Personalausweis nicht gleich mitgesandt hast.

Nein, sicher nicht. Aber dass ich dann den Ausweis 3 mal per Mail, einmal per Fax schicken muss und dann noch 2 mal anrufen, dafür kann Teltex dann doch etwas.

Sicherlich musst du auch zugeben, dass das c60 zum Freischaltzeitpunkt bei uns als nicht lieferbar markiert war.

Nein, bei der Statusabfrage online wir mir angezeigt, dass der Versand meines Handys in veranlasst wird. Wenn Sie einen Vertrag nicht einhalten können, dann würden Sie sich kein Bein ausreissen, dies in einer Mail mitzuteilen.
Vertraglich bindend ist in jedem Fall aber eh der Bestellzeitpunkt und Ihre Auftragsbestätigung. Wenn Ihnen dann zu einem späteren Termin auffällt, dass sie Ihre Leistung nicht erbringen können, so ist das Ihr Problem. Man sollte nur anbieten, was man auch liefern kann.

Melde dich einfach unter nk@teltex.de und wir klären das Thema.

Ich löse solche Probleme immer nur telefonisch im direktem Gespräch. Immerhin wurde ich soeben angerufen und mir wurde der heutige Versand eines Siemens C62 zugesagt. Schade, dass man nur immer so ein Fass aufmachen muss, bis Teltex kundenfreundlich reagiert.

Mit freundlichen Grüßen,
R.M.Lufttechnik
Menü
[1.3.2.1.1.1] teltexGmbH antwortet auf r.m.lufttechnik
05.11.2004 14:53
Hallo r.m.lufttechnik,

normal hast du in den relevanten Bereichen unserer automatischen hotline immer die Möglichkeit ins Callcenter verbunden zu werden.

Des weiteren ist unsere Resonaz auf die hotline sehr positiv, da gerade einfache Fragen wie Verfügbarkeit usw. sehr schnell abgewickelt werden können.

Wenn du in den letzten Minuten einen Anruf bezüglich deinem Gerät bekommen hast, dann zeigt das ja, dass wir uns um den Fall kümmern.

Des weiteren wurden dir sicher auch Alternativgeräte angeboten.
Menü
[1.3.2.1.1.1.1] r.m.lufttechnik antwortet auf teltexGmbH
05.11.2004 15:26
Benutzer teltexGmbH schrieb:
Hallo r.m.lufttechnik,

normal hast du in den relevanten Bereichen unserer automatischen hotline immer die Möglichkeit ins Callcenter verbunden zu werden.

Schön, dass es normal so sein sollte. Funktioniert halt nur nicht. Am besten gleich testen!


Des weiteren ist unsere Resonaz auf die hotline sehr positiv, da gerade einfache Fragen wie Verfügbarkeit usw. sehr schnell abgewickelt werden können.

Wage ich zu bezweifeln. Da Teltex ein Online-Versandhandel werden die meisten Kunden wohl ersteinmal die Online-Auskunft benutzen. Dann nützt es nichts, wenn man am Telefon auch nochmal die selben Fragen beantwortet bekommt. Warum lassen sie dem Kunden nicht gleich am Anfang der Menüführung die Wahl ob er automatisierte Antworten oder das persönliche Gespräch haben möchte?


Wenn du in den letzten Minuten einen Anruf bezüglich deinem Gerät bekommen hast, dann zeigt das ja, dass wir uns um den Fall kümmern.

Ja sicher, nachdem ich ein unendlich grosses Fass aufgemacht habe, mit Anwalt gedroht und Teilnahme an der Berichterstattung des Fernsehens. Insbesondere der Hinweis, ich könnte ein Testbesteller der Fernsehanstalt sein, öffnete dann Tore. Aber wer weiss, vielleicht bin ich ja sogar einer.


Des weiteren wurden dir sicher auch Alternativgeräte angeboten.
Nein, es wurde nicht angeboten, wie ich ja schon geschrieben hatte musste ich erst anrufen und nachfragen. Dann wurde mir ein Gerät angeboten, dass wesentliche Funktionen des ursprünglichen Gerätes nicht besass (ich schrieb es bereits schon). Erst wirklich massive Drohungen veranlassten die Mitarbeiterin nachzufragen was für ein Gerät ich denn gerne hätte. Immerhin war ICH dann so kulant und verzichtete bei dem jetzt zu lieferndem Handy auf die Java-Konsole. Wie gesagt, andere Unternehmen sind, wenn sie ihrerseits einen Vertrag nicht erfüllen können, sehr viel kulanter und bieten von sich aus schon ein höherwertiges Handy an, wenn sich kein gleichwertiges Handy finden lässt, dass ALLE Funktionen des ursprünglich vereinbarten hat.
Erworben hatte ich ein C60 (Java, Freisprechfunktion) alternativ hätte es das A65 gegeben (Zwar Java, aber kein Freisprechen) geeinigt haben wir uns jetzt auf das C62 (Freisprechfunktion, aber statt Java nur Organizer). Aber wie gesagt, da ich ein Handy zum telefonieren brauche bin ich so kulant und verzichte auf die Java-Konsole.

Abschliessend möchte ich noch erwähnen, dass ihre Antworten immer so klingen, als wäre doch alles in Ordnung in Ihrem Unternehmen und die Kunden würden sich zu unrecht beschweren. Glauben Sie mir, dem ist nicht so.

Mit freundlichen Grüßen,
R.M.Lufttechnik
Menü
[1.3.2.1.1.1.1.1] kallesmail antwortet auf r.m.lufttechnik
05.11.2004 15:31
Ich schreibe jetzt seit fast 2 Stunden und der user Teltex gmbh diskutiert lieber über 0180 Nummern.
Hat wirklich schon mal von dem eine mail bekommen?
Menü
[1.3.2.1.1.1.1.2] teltexGmbH antwortet auf r.m.lufttechnik
05.11.2004 16:44
Hallo r.m.lufttechnik,

bei dem von dir bestellten Gerät sollte jedem Kunden ein Alternativgerät angeboten werden.

Zumindest ist dies die order die unsere hotline hat.

Falls dem bei dir nicht so gewesen ist, danke ich dir für die info.

Auch deine Beanstandung in Sachen hotline werden wir nachkommen und entsprechend mehr und eindeutigere Übergabepunkte ind die hotline definieren.

Also vielen Dank für deinen Hinweis.
Menü
[1.3.2.1.1.1.1.2.1] r.m.lufttechnik antwortet auf teltexGmbH
08.11.2004 11:37
Man staune und wundere sich. Auf einmal geht alles ganz schnell. Ich habe tatsächlich heute mein Handy bekommen. Jetzt hoffe ich mal, dass es mit der Grundgebührerstattung problemloser klappt.
Die Bemühungen von Teltex verärgerte Kunden zufriedenzustellen, sei es hier oder per Hotline sind prinzipiell zu begrüßen. Vorteilhafter wäre es allerdings, wenn Teltex solchen Ärger grundsätzlich vermeiden würde.
Das Zinsniveau in Deutschland ist derzeit nicht sehr hoch, so dass jede Verschleppung einer Vertragserfüllung doch nur unnötig Geld kostet und dem Ansehen des Unternehmens schadet. Alleine die Arbeitszeit, die Reklamationen verschlingen doch Unsummen ...
Ganz abgesehen von evtl. Mahnbescheiden oder Anwaltskosten.
In erster Linie kann ich allen unzufriedenen Teltex Kunden nur raten schnell auf Rückstände durch die Firma Teltex zu reagieren. Hierbei lohnt es sich durchaus, zuerst eine gütliche Einigung zu erzielen. Dabei sollte der Firma Teltex aber eine Frist gesetzt werden, bis zu der man die Vertragserfüllung erwartet. Sollte diese Frist (ich denke 1-2 Wochen zeigen genügend guten Willen) verstreichen, so sollte man sich nicht scheuen, den Weg des Mahnverfahrens zu gehen. Nach 6 Wochen hat man einen vollstreckbaren Titel sofern Teltex nicht widerspricht und es zur Verhandlung kommt. Aber warum sollte Teltex widersprechen, jedenfalls wäre es unklug für diese Firma die Verfahrenskosten noch weiter in die Höhe zu treiben.
Ich denke wenn jeder "Teltex-Geschädigter" diesen Weg einschlägt, so wird es sich für die Firma in naher Zukunft nicht mehr lohnen die Erfüllung von Verträgen zu verschleppen.
Aber vielleicht sind die Versprechen von Teltex ja auch ernst zu nehmen und es wird in Zukunft nur noch strahlende Teltex-Kunden geben ... ich lasse mich gerne überraschen.
Die Angebote von Teltex sind jedenfalls mit die besten, die man im Net finden kann ...

Mit freundlichen Grüßen
R.M.Lufttechnik
Menü
[1.3.2.1.2] Altaso antwortet auf teltexGmbH
05.11.2004 14:58
hallo,
ich habe zwar noch keine Erfahrung mit Teltex gehabt, jedoch wollte ich auch nochmal was loswerden!

Warum benutzen Sie eine 0180/5 Nummer für die Hotline?

Soll das Kunden abschrecken, anzurufen?
Oder wollen Sie nebenbei mitkassieren?

Das ist sowas von Kundenunfreundlich!

Und dann 10 Minuten in der Warteschleife? Da kann man gnadenlos mitverdienen!!!

Mehr wollte ich nicht loswerden, da ich keine WErfahrung mit Teltex gemacht habe (vielleicht besser so)!
Menü
[1.3.2.1.2.1] spunk_ antwortet auf Altaso
05.11.2004 15:01
Benutzer Altaso schrieb:

Warum benutzen Sie eine 0180/5 Nummer für die Hotline?
im internet steht doch die ersatznummer.

teltex 01805-835839 07242-702-0

damit ist es dann als gewöhnliches festnetzgespräch möglich.
Menü
[1.3.2.1.2.1.1] Altaso antwortet auf spunk_
05.11.2004 15:02
ja, aber der unwissende Kunde weiß nicht, wie er an ersatznummern kommen kann!

Menü
[1.3.2.1.2.1.1.1] spunk_ antwortet auf Altaso
05.11.2004 15:03
Benutzer Altaso schrieb:
ja, aber der unwissende Kunde weiß nicht, wie er an ersatznummern kommen kann!

noch viel schlimmer, der unwissende kunde weiss nichtmal, dass er dort anrufen sollte.
Menü
[1.3.2.1.2.2] RE: zufriedener TELTEX Kunde /Altaso
teltexGmbH antwortet auf Altaso
05.11.2004 15:20
Hallo Altaso,

das Thema hatten wir schon einmal.

Man bekommt für 01805er Nummern kein Geld.

Außerdem sind wir ja nicht die einzige Firma die in Deutschland 01805er Servicenummern einsetzt.

Das sollte doch also kein Verbrechen darstellen oder ???
Menü
[1.3.2.1.2.2.1] BITTE! Lasst Euch nicht veräppeln !!!
ashgal antwortet auf teltexGmbH
05.11.2004 17:00
Hallo Leute!
Wie ich schon in fast allen Threads über Teltex erwähnt habe, sind die Medien nun auf Teltex und ihre Geschäftsarten aufmerksam geworden.

Der Grund warum sich plötzlich ein Retter der Enterbten, Mister Teltex, hier im Forum blicken lässt ist doch ganz einfach:

Die möchten natürlich zu den TV Leuten sagen: "wir kümmern uns doch um die kunden, schauen sie doch in den Foren." Und das wird eh nicht klappen.

Das ist alles kalkuliert. Wir alle sollten uns bei der Gelegenheit alles was uns zusteht einfordern, denn in diesem Zeitpunkt hat Teltex kalte Füße.

NUR: Vergisst nicht wie mit uns die letzten Monate umgegangen wurde... deswegen meldet euch bei der Redaktion vom Hessischen Rundfunk. Das ist die Gelegenheit euere Erfahrungen weiter zu geben und somit zu verhindern dass noch mehr Menschen schlechte Erfahrung machen.