Thread
Menü

Allein die Industrie isr schuld


07.08.2004 12:26 - Gestartet von Nato
Hallo !
Mensch, sind wir doch endlich mal ehrlich. Es ist letztlich allein die grenzenlose Industrie, die die Kinder verführt. So viel Aufklärung kann man garnicht leisten, wie nötig wäre, um alle Fallen zu eliminieren. Außerdem haben Eltern auch noch was anderes zu tun.
Es wenn wir von der Missbrauchs- zur Gebrauchsgesellschaft kommen, ändert sich das.

Gruß Nato
Menü
[1] RE: Allein die Industrie isr schuld (nicht nur...)
mungojerrie antwortet auf Nato
07.08.2004 12:36
Hallo,

in gewisser Weise gebe ich dir recht: ein Kind ist kaum in der Lage, in 30 Sekunden einen Abo-Vertrag zu verstehen und im Kleingedruckten die Kündigungsmöglichkeit zu finden.

Selbst die meisten Erwachsenen sind dazu nicht in der Lage.

Allerdings ist die Industrie, oder genauer gesagt, der Dienstleistungssektor nicht an allem schuld. Jedes Gut, egal ob Auto, Versicherung oder eben Handylogo hat einen Marktpreis. Bei Autos ist dieser in letzter Zeit stark ins Rutschen gekommen, weil die Leute für das Auto weniger Geld ausgeben wollen und teils auch können.

Nun, wenn ich mir allerdings ansehe, dass Anbieter, die ohne Abo abrechnen und ihre Preise auch deutlich kennzeichnen für ein simples Farb-JPG immer noch 1,99 Euro verlangen können, dann sehe ich hier nirgends eine Schuld. Dann ist 1,99 Euro ein von allen akzeptierter Marktpreis.

Ich verlange nicht, dass Eltern den Kindern das "gesamte Handy" erklären können und heranführen. Allerdings sehe ich es schon so, dass viele Eltern ihren Kindern einfach den Wert des Geldes nicht mehr vermitteln. Und das ist ein Punkt, an dem man die heutigen "Couch-Kartoffeln" schon auf ihre Verantwortung hinweisen muss (oder muß ;) ). Ein Kind, das etwas Taschengeld zur Verfügung hat und damit selbst umgehen lernen muss, wird sich am Ende schon überlegen, ob es für 1,99 Euro ein Handylogo haben will oder z.B. eine Tüte Bonbons :)

Mungojerrie
Menü
[1.1] Nato antwortet auf mungojerrie
07.08.2004 13:02
Hallo !
Wollte nur kurz mal einen Beitrag leisten, dass es insgesamt mal in eine andere Richtung gehen sollte, wobei mir schon klar ist, dass das momentan nur ein frommer Wunsch ist.
Nimm die Servicerufunummern: Bei 0190 und 0900 gibt es durch die Bundesregierung endlich Preisobergrenzen, gut. Premium SMS sollen folgen, gut. Aber warum nicht bei allen SRN ? 118xx, 012xx, 0181-0189 können nach wie vor beliebig teuer sein. Muss immer erst dann reagiert werden, wenn unliebsame Kosten entstanden sind. Außerdem weichen Anbieter aus. Nachdem 0190 in Verruf geriet, verdienen viele ihr Geld inzwischen mit 01378 od. 01379. Die kostet zwar nur(?) 49Ct vom Festnetz aus, dafür rufen die Kunden 4x an. Vom Handy kostet die ca. 1€(50% aller Anrufe zu 0137 werden vom Handy aus getätigt). Bei 01908 hatten sie einmal angerufen(1,86€).


Gruß Nato
Menü
[2] o2 - can do? antwortet auf Nato
07.08.2004 13:44
Wenn die Eltern nur daran halten würden, dass Jugendliche nun mal nur eine Prepaidkarte bekommen und keine Vertragskarte, so ist schon viel geholfen, dass nicht plötzlich eine hohe Rechnung aufkommt.