Thread
Menü

ärgerliche Aktivierung


04.05.2023 08:12 - Gestartet von horstchen
Von dem Anbieterwechsel steht die ärgerliche Aktivierung, die uns die Politik aus ihren Sicherheitsinteressen beschert hat.
Für mich unverständlich, dass man dafür immer noch nach mit dem Ausweisdokument vor der webcam herumwedeln muss (video ident) oder zur nächsten Postfiliale pilgern. WIESO gibt es immer noch keinen Provider, bei dem man das mit ePerso und Ausweis2 App erledigen kann.
Und dass, obwohl uns doch "Digitalisierung" von unseren Polititikern als Wundermittel gegen alle Leiden inkl. Fußpilz angepriesen wird...
/h
Menü
[1] chl antwortet auf horstchen
04.05.2023 16:32
Benutzer horstchen schrieb:
Von dem Anbieterwechsel steht die ärgerliche Aktivierung, die uns die Politik aus ihren Sicherheitsinteressen beschert hat. Für mich unverständlich, dass man dafür immer noch nach mit dem Ausweisdokument vor der webcam herumwedeln muss (video ident) oder zur nächsten Postfiliale pilgern. WIESO gibt es immer noch keinen Provider, bei dem man das mit ePerso und Ausweis2 App erledigen kann.
/h

Es gibt doch Anbieter, die das schon mit dem ePerso machen: congstar oder FC Bayern mobil als zwei Beispiele hier.
Menü
[2] JAKM antwortet auf horstchen
21.08.2023 11:01
Benutzer horstchen schrieb:
Von dem Anbieterwechsel steht die ärgerliche Aktivierung, die uns die Politik aus ihren Sicherheitsinteressen beschert hat. Für mich unverständlich, dass man dafür immer noch nach mit dem Ausweisdokument vor der webcam herumwedeln muss (video ident) oder zur nächsten Postfiliale pilgern. WIESO gibt es immer noch keinen Provider, bei dem man das mit ePerso und Ausweis2 App erledigen kann.


Kannst Du bei Vodafone auf der Webseite per eID deines Personalausweises machen. Gibt also Anbieter.
Menü
[2.1] horstchen antwortet auf JAKM
21.08.2023 17:16
Benutzer JAKM schrieb:
Kannst Du bei Vodafone auf der Webseite per eID deines Personalausweises machen. Gibt also Anbieter.

danke für den Tipp. Vielleicht sollten die Anbieter der AusweisApp dann mal auf ihren Seiten die Aufstellung der nutzenden Anbieter aktualisieren. Bei meinem letzten Besuch war da noch kein telko aufgelistet und auch der Rest der Partner war ziemlich armselig. Irgendwie haben auch die App-Ersteller nicht erkannt, dass auch die eID ein Werbeargument sein könnte. Wenn ich die Auswahl zwischen mehreren gleichwertigen Anbietern habe, wähle ich jedenfalls denjenigen, bei dem ich nicht mit dem Ausweis wedeln muss.
Ich bin auch skeptisch, ob man bei den undurchsichtigen Wedeldienstleistern nicht auch mit den video-Aufzeichnunger Identitätsdiebstahl begangen werden kann (ich registriere eine SIM und irgendjemand behauptet dann, damit hätte ich ein Bankkonto beim selben Wedelkontrolleur bestätigt).
h
Menü
[2.1.1] franjotilsch antwortet auf horstchen
21.08.2023 20:21
Benutzer horstchen schrieb:
danke für den Tipp. Vielleicht sollten die Anbieter der AusweisApp dann mal auf ihren Seiten die Aufstellung der nutzenden Anbieter aktualisieren.
In meinen Augen ist es eher eine Pflicht für die Unternehmen, die diesen Service anbieten.