Benutzer Telenator schrieb:
- Aufladung nicht nur bei Penny möglich, sondern über alle normalen D1-Aufladungen (D1-card, Penny-card,
Online-banking,
Bankaufladung D1), auch wenn das nicht so in den AGB steht
Hallo die Runde,
ich verstehe nicht ganz, wie das mit dem Aufladen am Geldautomaten funktioniert. Geht der Auflade-Betrag dann an die Telekom oder an Penny/Simply?
Kann Penny/Simply nicht Monate später einfach sagen: "Diese Art der Aufladung war nicht vertragskonform, das Guthaben wird nachträglich wieder gestrichen!"?
Grüße
Bernd
Also, ich und viele andere haben es mit Erfolg ausprobiert! Wie das abrechnungsintern funktioniert kann ja dem Kunden egal sein, wenn es praktisch funktioniert. Fakt ist, jede D1-Netz-Card geht über D1, bei prepaid über xtra-card, wie auch immer sie beim dritten Vertragspartner von T-mobil heißen mag. D.h., bei Aufladung über xtra geht das Kundengeld natürlich erst mal bei T-mobil ein. Anhand der Ruf-Nummer erkennt die software natürlich die Herkunft und leitet umgehend den Betrag an den ausgebenden Vertragspartner weiter. Die Kette heißt dann wie folgt: T-mobil - Victorvox - simplytel - pennymobil, wobei die Abrechnung mit Sicherheit auf direktem Wege an simplytel erfolgt. Abgerechnet wird auf alle Fälle mit dem eigentlichen Vertragspartner für pennymobil-Kunden, nämlich simplytel.
Da das Geld umgehend aufgebucht wird (von wegen Rückbuchung, was ja Betrug wäre, wenn eine Anfangsbuchung erfolgreich angenommen wurde!), steht das Guthaben auch umgehend auf dem pennymobil-Konto dem Kunden zur Verfügung. Daß es einen kleinen Buchungsumweg macht, sieht man daran, daß die Aufbuchung online beim simply-Kundenservice erst mit kleiner (1-tägiger) Verzögerung einzusehen ist, was aber für den praktischen Betrieb und den Kunden keine Rolle spielt.
Es mag allerdings sein, daß penny bzw. simplytel lieber die Direktbuchung per pennymobil-card hätte, weil der Weg kürzer, kann aber auch diesmal dem Kunden schnurz sein, wenns funktioniert. Genau das tut es! Ein Lob an alle Beteiligten: T-mobil, Victorvox, simplytel und pennymobil, die so eine großartige und technisch gut funktionierende und gut handhabbare mobilcard anbieten.
Was für ein Leid z.B. erfahren viele hereingefallene Kunden im vergleich mit dem "Debilen Leid", nur weil sie die erworbene Karte einfach etwa kostenfrei aufladen und telefonieren wollen.
Wer sich sowas wie bei denen auch nur ausdenkt, ist in Wirklichkeit ein potentieller Kundenverpreller in erheblicher strafrechtlicher Nähe, um es mal ganz ganz höflich auszudrücken.