Thread
Menü

Vodafon schaltet Prepaidhandy ab


18.04.2009 23:54 - Gestartet von rastino
Hallo, ich bin Rentner und hatte vor Jahren einen Herzinfarkt. Danach habe ich mir im Vodafonshop ein Handy mit Prepaidkarte gekauft, nur um im Notfall schnell Hilfe zu holen. Telefoniert habe ich seit Jahren nicht mehr, ich habe ja keinen Vertrag !!!
Nun hat mir Vodafon per SMS den Vertrag ?! gekündigt und will mein Handy in 4 Wochen abschalten, falls ich das Handy nicht auflade und damit einen neuen Vertrag abschließe.
Ist das rechtens ?
Grüße von rastino
Menü
[1] raio-k antwortet auf rastino
19.04.2009 00:24

einmal geändert am 19.04.2009 00:27
Benutzer rastino schrieb:

Nun hat mir Vodafon per SMS den Vertrag ?! gekündigt und will mein Handy in 4 Wochen abschalten, falls ich das Handy nicht auflade und damit einen neuen Vertrag abschließe. Ist das rechtens ?

Jein. Prepaid-Karten sind inzwischen, seit 2006, unbegrenzt gültig, auch bei Vodafone. Die Mobilfunkbetreiber halten sich jedoch die Möglichkeit offen, den Kunden, die ihre Handy-Karte nicht mehr nutzen, nach einer nicht näher definierten Frist, zu kündigen. Das Guthaben kann jedoch auf Wunsch und Antrag ausgezahlt werden.
Eigentlich sollte ein Anruf oder eine SMS ausreichend sein, das die Prepaid-Karte, weiterhin aktiv bleibt, denn hierdurch wird "angezeigt" das die Prepaid-Karte weiterhin genutzt wird.
Menü
[1.1] CGa antwortet auf raio-k
19.04.2009 10:35
@rastino:

Natürlich hast du einen Vertrag, den hast du bei Vodafone auch unterschrieben. Denn auch bei Prepaid haben beide Parteien Rechte und Pflichten. Viele meinen mit Vertrag monatliche Kosten aber auch beim Prepaid hat man einen Vertrag nur eben ohne monatliche Kosten. Schau dir doch auch mal deine Unterlagen von damals an. Dort sollten dir auch AGB ausgehändigt worden sein.

cu ChrisX
Menü
[2] rotella antwortet auf rastino
19.04.2009 11:24
Benutzer rastino schrieb:

mein Handy in 4 Wochen abschalten, falls ich das Handy nicht auflade und damit einen neuen Vertrag abschließe.

Mit dem Aufladen schließt du keinen neuen Vertrag ab.

Ist das rechtens ?

Ja, der Prepaidvertrag läuft unbefristet und kann von beiden Vertragspartnern innerhalb einer bestimmten Frist gekündigt werden.
Vodafone macht davon Gebrauch, wenn du die Karte offenichtlich nicht benutzt. Also schnell mal 15 EUR aufladen und alle 2 Monate wenigstens ein Gespräch führen. Soviel sollte dir deine eigene Gesundheit doch wenigstens wert sein?
Menü
[2.1] paeffgen antwortet auf rotella
19.04.2009 13:46
(...) Also schnell mal 15 EUR aufladen und alle 2 Monate wenigstens ein Gespräch führen. (...)

1 Euro per Überweisung sollte für 6 Monate "Aktivität" ausreichen.
Menü
[2.1.1] rotella antwortet auf paeffgen
19.04.2009 15:23
Benutzer paeffgen schrieb:
(...) Also schnell mal 15 EUR aufladen und alle 2 Monate wenigstens ein Gespräch führen. (...)

1 Euro per Überweisung sollte für 6 Monate "Aktivität" ausreichen.

Verwechselst du das nicht jetzt mit simyo?

Es gab mal die inoffizielle Meldung, bei VF bleibt die Karte ungekündigt bis 1 Jahr nach der letzten Aufladung und dann darüber hinaus, wenn min. alle 2 Monate eine kostenpflichtiges Gespräch/SMS mit dem Handy geführt wird.
Menü
[3] m_maier antwortet auf rastino
19.04.2009 13:14
Benutzer rastino schrieb:
Nun hat mir Vodafon per SMS den Vertrag ?! gekündigt und will mein Handy in 4 Wochen abschalten, falls ich das Handy nicht auflade und damit einen neuen Vertrag abschließe.

Laut
http://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=Erfahrungsbericht_G%C3%BCltigkeit_Vodafone_CallYa
kann man durch Anruf bei einer Servicenummer "bekunden", dass man das Vertragsverhältnis (ohne Aufladung neuen Guthabens) fortsetzen möchte.
(Hab' ich aber selbt noch nicht ausprobiert.)

Ansonsten würde ich empfehlen, nur z.B. 5 EUR per Überweisung aufzuladen, Bankverbindung vgl. http://www.vodafone.de/infofaxe/470.pdf

Wenn eine CallYa-SIM "reif" für eine Kündigung seitens Vodafone ist, weil man 1 Jahr nicht aufgeladen hat, ist es wichtig, das Handy immer eingeschaltet zu lassen, damit man eine evtl. Kündigungs-SMS nicht verpasst und darauf reagieren kann.

Marcus
Menü
[3.1] rastino antwortet auf m_maier
20.04.2009 00:27
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Nun bin ich doch schon etwas schlauer. Nochmals vielen lieben Dank von
rastino
Menü
[4] Janmichael antwortet auf rastino
05.12.2009 17:57
Benutzer rastino schrieb:
Hallo, ich bin Rentner und hatte vor Jahren einen Herzinfarkt. Danach habe ich mir im Vodafonshop ein Handy mit Prepaidkarte gekauft, nur um im Notfall schnell Hilfe zu holen. Telefoniert habe ich seit Jahren nicht mehr, ich habe ja keinen Vertrag !!! Nun hat mir Vodafon per SMS den Vertrag ?! gekündigt und will mein Handy in 4 Wochen abschalten, falls ich das Handy nicht auflade und damit einen neuen Vertrag abschließe.
Ist das rechtens ?
Grüße von rastino
Es ist rechtens, da eine aktive SIM-Karte Verwaltungskosten erzeugt. Es ist völlig in Ordnung pro Jahr mindestens eine 15 Euro Aufladung zu verlangen. Wenn man sein Handy nur für den Notfall haben will, muß man auch damit umgehen können und das geht nur dann, wenn man es ab und zu mal benützt um in der Übung zu bleiben.