Thread
Menü

Erfahrungen?


01.12.2004 11:08 - Gestartet von Fony
Hallo!

Hat von euch schon einer PTT? Lohnt sich das? Wäre nett, wenn ihr mal Erfahrungen postet!!!

Fony
Menü
[1] 7VAMPIR antwortet auf Fony
14.12.2004 14:51
Wenige Tage nach Start des PTT Angebotes der ™ (t-mobile.de) habe ich X-TRA Karten (aus dem Fundus) und einen Vertrag (dafür abgeschlossen) genutzt um den Dienst zu erproben.

Ich habe ein NOKIA 5140 von ™ und 2 aus Vertragsverlängerungen bei e+ genutzt.

Das Gerät von ™ war erwartungsgemäss richtig konfiguriert, die von e+ nicht. Die Konfiguration war schwierig, da in der Servicewüste niemand zuständig und erst recht niemand kompetent war.

Jeder Mitarbeiter den ich fragte (3 verschiedene in 2 Filialen) gab mir andere Auskünfte warum es nicht geht - alle falsch!
Die Hotline, die mir dann empfohlen wurde war hilfreich (DANKE!) und der Mitarbeiter vorbildlich.

Die Situation ist entschärft wenn man die INFOSEITEN beachtet:
https://www.teltarif.de/i/ptt.html

Die Nutzung selbst ist völlig unspektakulär und problemlos - wie es sein soll.

Es gleicht tatsächlich einem Funkkreis. Wer also von seiner Anforderung her Bedarf für einen Funkkreis hat ist gut bedient.

Ich denke da besonders an Situationen in denen Gruppen kommunizieren müssen mit der Anforderung, dass alle alles hören. Das ist besonders dann wichtig wenn man zB nicht ein bestimmtes Gruppenmitglied direkt ansprechen möchte sondern funktional den "RICHTIGEN" sucht.

Etwa beim Flottenmanagement, Einsatzgruppen oä.
Immer wenn viele Gruppenmitglieder angesprochen werden müssen.

"Wer ist mit seinem TAXI nah am Bahnhof?"
"Macht mal Platz die grosse Drehleiter kommt!"

Push to Talk kann ich also empfehlen für alle, die organisatorisch sinnvoll einen Funkkreis nutzen können, aber wegen schlechter Direktverbindungen keine Möglichkeit haben.

Direkte Funkverbindungen sind natürlich billiger.

Aber Abhörsicherheit und weltweite Reichweite gibts sonst nirgends...

18E im Monat oder 1E am Tag ist noch moderat.

Andererseits ist der Preis für eine dreiköpfige Familie mit 54E/Monat schon gesalzen. Wenn man bedenkt wie viele Gespräche sich zu diesem Preis mit ner (alten) Free&Easy Karte zu 15ct führen lassen...

Aber in meiner Familie bewährt es sich so gut, dass ichs bebehalten werde.

Ausserdem kann man leicht eine Durchsage an einen Autofahrer machen. Der kann dann entsprechend reagieren und bei Bedarf vom nächsten Parkplatz aus zurückrufen. Dadurch ist die Notwendigkeit permanet eine Freisprecheinrichtung zu nutzen erledigt. Der gewöhnliche TAXI oder Betriebsfunk kann ja auch ohne FSE genutzt werden.

FAZIT:
Es funktioniert wie versprochen.
Ob sichs lohnt angesichts der Alternativen muss jeder selber rechnen.

CU 7\/\MPIR


:::::::::::::::­::::::::::::::::


Benutzer Fony schrieb:
Hallo!

Hat von euch schon einer PTT? Lohnt sich das? Wäre nett, wenn ihr mal Erfahrungen postet!!!

Fony