Thread
Menü

ROAMING AB 01.07.2014


23.03.2014 12:09 - Gestartet von mersawi
Mahlzeit,leider schweigt sich ja TT zu meinem Lieblings Thema aus...
Also muß ich ran.
Ich hatte es auch schon des öfteren angedeutet was sich für Chancen ab dem 01.07.2014 für uns ergeben.
Das zum 15.12.2015 Roaming komplett abgeschafft werden könnte ist zwar schön glaube ich aber erst wenn es nach der EU Wahl auch wirklich beschlossen werden sollte.
Bis dahin sollten wir nehme was wir bekommen können.
Und was wäre das ?
Zig neue Anbieter könnten ab 01.07.2014 auf dem Markt strömen.
Möglich macht das die letzte Stufe der 3.EU Verordnung von 05/2012.
Da kann jeder EU Reisende bei Grenzübertritt einfach und unkompliziert den Anbieter seiner Wahl nutzen unter Beibehaltung seiner Nummer und alles nur auf einer Rechnung.
Ganz lustig wird das bei prepaid Karten.
Die Telekom kommuniziert das auch schon auf ihrer HP (Roaming Anbieter Wechsel).
Das bedeutet im Umkehrschluss.ich besorge mir eine Karte aus Polen nutze hier die Infrastruktur der deutschen Netze mit einem griechischem Anbieter der billiger ist als heimische Anbieter.
Gut , das ist jetzt etwas übertrieben,aber möglich wäre es nach der Umsetzung der nächsten Stufe.
Natürlich müssten dann die Anbieter untereinander neue Roaming Abkommen schließen.
Aber ob sich das lohnt ?
Dann wäre es schon günstiger eigene Tarife auf den Markt zuwerfen wo sich der Umstieg nicht mehr lohnt.
Wichtig hierbei wäre es zu aller erst ankommende Gespräche in der gesamten EU nicht mehr zu berechnen.
Dann schnürt man noch ein paar schöne Päckchen und das Geld bleibt beim Anbieter.
So ähnlich wie Aldi Talk oder Base.
Die Angebote der Drillisch Gruppe sind nicht soooo schlecht aber kommen definitiv 5 Jahre zu spät,so das sie nach meiner Meinung nicht lange angeboten werden.

Schönen Sonntag
Menü
[1] wolfbln antwortet auf mersawi
16.04.2014 22:29

6x geändert, zuletzt am 16.04.2014 23:11
Benutzer mersawi schrieb:
Mahlzeit,leider schweigt sich ja TT zu meinem Lieblings Thema aus...
Also muß ich ran.
Ich hatte es auch schon des öfteren angedeutet was sich für Chancen ab dem 01.07.2014 für uns ergeben.
Das zum 15.12.2015 Roaming komplett abgeschafft werden könnte ist zwar schön glaube ich aber erst wenn es nach der EU Wahl
auch wirklich beschlossen werden sollte.
Bis dahin sollten wir nehme was wir bekommen können.
Und was wäre das ?
Zig neue Anbieter könnten ab 01.07.2014 auf dem Markt strömen. Möglich macht das die letzte Stufe der 3.EU Verordnung von 05/2012.
Da kann jeder EU Reisende bei Grenzübertritt einfach und unkompliziert den Anbieter seiner Wahl nutzen unter Beibehaltung seiner Nummer und alles nur auf einer Rechnung.
Ganz lustig wird das bei prepaid Karten.
Die Telekom kommuniziert das auch schon auf ihrer HP (Roaming Anbieter Wechsel).
Das bedeutet im Umkehrschluss.ich besorge mir eine Karte aus Polen nutze hier die Infrastruktur der deutschen Netze mit einem griechischem Anbieter der billiger ist als heimische Anbieter.
Gut , das ist jetzt etwas übertrieben,aber möglich wäre es nach der Umsetzung der nächsten Stufe.
Natürlich müssten dann die Anbieter untereinander neue Roaming Abkommen schließen.
Aber ob sich das lohnt ?
Dann wäre es schon günstiger eigene Tarife auf den Markt zuwerfen wo sich der Umstieg nicht mehr lohnt. Wichtig hierbei wäre es zu aller erst ankommende Gespräche in der gesamten EU nicht mehr zu berechnen.
Dann schnürt man noch ein paar schöne Päckchen und das Geld bleibt beim Anbieter.
So ähnlich wie Aldi Talk oder Base.
Die Angebote der Drillisch Gruppe sind nicht soooo schlecht aber kommen definitiv 5 Jahre zu spät,so das sie nach meiner Meinung nicht lange angeboten werden.

Schönen Sonntag

Hallo.
Vielen Dank für deinen Hinweis. Aber ich befürchte, dass die Netzbetreiber hier zumindest das nicht zulassen werden....
Jeder Tourist könnte ab 1.7. theoretisch bei einem Übertritt in ein anderes EU-Land den Roamingpartner selbst wählen. Dies gilt nicht nur für das Netz, sondern den Anbieter, also auch MVNOs.
Nehmen wir dann mal Daten als Beispiel, weil die Abzocke hier am krassesten ist. Da wird jetzt der Cap auf 20 Cents pro MB plus Steuern gesenkt. Immer noch viel zu teuer! EU-Durchschnitt national ist gerade mal ca. 1-2 Cents. Hier wird also 2014 weiterhin groß Kasse gemacht!

Der entscheidende Satz steht im verwiesenen Telekom-Artikel hier:
"Voraussetzung dafür ist, dass dieser alternative Roaming-Anbieter einen gültigen Vertrag mit der Telekom geschlossen hat." Nur....
---> Warum sollte die Telekom einen solchen Vertrag abschließen, wenn sie am Status Quo so gut verdient?
----> Die "Wahlmöglichkeiten" werden also sehr begrenzt sein.

Und welcher Tarif gilt dann? Für Daten sind reine Grundtarife teuer. Wie soll der Tourist dann noch das Datenpaket buchen, dass ihn den günstigerenTarif gibt??? Schon aus abrechnungstechnischen Gründen wird die Zahl dieser "Roamingpartner" sehr überschaubar bleiben.

Vielleicht werden sich allerdings neue Nischenanbieter versuchen zu etablieren. Oder z.B. Lebara- oder Lycamobile lassen Daten kostenlos im "Partnernetz" roamen. Nur die virtuellen Netzbetreiber sind auch abhängig vom physischen Netzbetreiber und diese müssen dazu auch zustimmen.

Ich denke aber, dass von diesen großen Anbietern nichts zu erwarten ist, da sie ja erstmal weiter so gut verdienen. Die zunehmende Konzentration auf 4 Allianzen in Europa: Vodafone, Orange, Telefonica/o2 und D.Telekom zeigt schon wohin der Zug abfährt: wohl Richtung freies Binnenroaming im eigenen Konzern.

Sollten dann wirklich die Roaminggebühren ab 2015 ganz abgeschafft werden? Das sehe ich noch lange nicht durchgesetzt. Hier stehen gewaltigliche finanzielle Interessen dagegen. Erst dann kann man mit einer polnischen oder österreichischen SIM effektiv in Frankreich zum 1/2 Preis surfen. Die Möglichkeit ab 1.7. dagegen kann zu leicht unterlaufen werden und wird das auch.

Wir sind von etwas geblendet. Weil EU-Roaming so ein großes Geschäft ist, wollen alle mitverdienen. Praktisch alle Netze sind für alle Anbieter offen. Das muss nicht so bleiben. Roaming ist ein Zusatzservice und kann von heute auf morgen massiv eingeschränkt werden. Wenn man nicht mehr viel daran verdienen kann, wird das auch so sein. Wenn ein Anbieter nach Abschaffung von Roaminggebühren (wie es das EU-Paralment will) einen billigen Tarif auflegen will, verhindert er Roaming halt völlig. Nur so kann er dann künftig verhindern, dass sein Billigtarif im Ausland benutzt wird oder durch "Ausländer" deren Billigtarif hierzulande.

Mal ganz konkret dargestellt: Ich bin Telekom-Kunde in Berlin bei congstar und brauche 3 GB im Monat. Das kostet mir prepaid 20 €. 80 km östlich davon in Polen kosten 3 GB im Play-Netz nur PLN 30 = 7,16 €. Warum sollte die Telekom dann noch ein Roaming von Play zulassen???

Oder auf den 1.7. bezogen: Warum sollte die Telekom ab 1.7. einen Vertrag mit Play abschließen, wenn "ihre Kunden" für 3 GB gecapped 600 € in Polen zahlen, bei Play aber nur 7,16 €???? Das glaubst du doch nicht im Ernst!