Thread
Menü

Spekulation


02.08.2016 12:30 - Gestartet von Beschder
Ein netter Artikel aber leider alles nur Spekulation.

Nachdem die letzte Roaming Verordnung nun schon über 3 Monate in Kraft getreten ist und von vielen Anbietern nicht umgesetzt wird wäre hier erstmal ein Artikel mit Aufklärung darüber hilfreich. Das sind nämlich Fakten.

Was 2017 kommt sollte dann aber besser journalistisch begleitet werden als es dieses Jahr der Fall war.

Menü
[1] wolfbln antwortet auf Beschder
02.08.2016 13:06

einmal geändert am 02.08.2016 13:13
Benutzer Beschder schrieb:
Ein netter Artikel aber leider alles nur Spekulation.

Nachdem die letzte Roaming Verordnung nun schon über 3 Monate in Kraft getreten ist und von vielen Anbietern nicht umgesetzt wird wäre hier erstmal ein Artikel mit Aufklärung darüber hilfreich. Das sind nämlich Fakten.

Was 2017 kommt sollte dann aber besser journalistisch begleitet werden als es dieses Jahr der Fall war.


Ich stimme Dir ja zu, dass die Begleitung der EU-Roaming-Novellierung 2016 durch Teltarif suboptimal war.

Aber nun wird überall verkündet: 2017 gibts keine EU-Roamingaufschläge mehr. Darum habe ich M.Weidner gebeten, mal was zum Stand der Dinge zu schreiben, weil das definitiv so uneingeschränkt nicht gelten wird.

Wie die FUP oder die "Nachhaltigkeit" wie die EU das Opt-out nennt, nun konkret aussehen soll, steht noch in den Sternen. Darum kann der Artikel auch noch keine konkreten Beschlüsse vermelden.

Würden nun schon einfach Ergebnisse präsentiert, heißt es dann wieder: die in Brüssel haben entschieden und die Lobbys haben sich durchgesetzt. Man kann aber schon den Stand der Dinge im Netz nachlesen:

https://ec.europa.eu/digital-single-market/en/news/synopsis-report-public-consultation-roaming-fair-use-and-sustainability-mechanism
http://ec.europa.eu/newsroom/dae/document.cfm?doc_id=16701

Ich finde, Teltarif und die User sollten diesen Prozess begleiten. Es ist einfach unfair gegen Europa zu sein, weil die ja sowieso ohne uns entscheiden, wenn man sich vorher ganr nicht dafür interessiert hat, wie und was die entscheiden.

Was die Umsetzung der Novellierung 2016 angeht, gibt es bisher eigentlich nur Zweifel bei Telefónica. Da geht die BNetzAG dagegen vor, zugegebenermaßen sehr langsam.

Desto wichtiger ist 2017 eine klare Regelung, die nur heißen kann: keine Roamingaufschläge mehr mit diesen konkreten Grenzen: 1. Zeitgrenzen und möglicherweise 2. Volumengrenzen. Was die "Nachhaltigkeit" angeht, kann man sich ja mal das Ergebnis nach einer bestimmten Zeit ansehen und ggf. eingreifen.
Menü
[1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf wolfbln
04.08.2016 10:16
Benutzer wolfbln schrieb:

Der richtige Link zum aktuellen Sachstand ist aber dieser;
https://ec.europa.eu/digital-single-market/en/news/synopsis-report-public-consultation-roaming-fair-use-and-sustainability-mechanism

:-)