Thread
Menü

Einwahl über WLAN - WLAN Stick notwendig?


23.08.2009 20:43 - Gestartet von Ätsche
Hallo,

demnächst ziehe ich um und habe mir einen DSL Anschluss der Telekom zugelegt, der am 31. August geschaltet wird.
In der neuen Herberge geht eine Einwahl ins Internet leider nur über Wlan.
Leider habe ich davon keinerlei Ahnung!
Meine Frage ist jetzt, was ich dazu benötige.
Ich nutze einen alten Rechner von Medion.
Die genaue Bezeichnung des Rechners lautet: Titanium MD 8800 mit Intel D Prozessor 830.
Im Internet habe ich ein Prospekt über den PC gefunden, wo die Komponenten aufgelistet sind, die in dem Rechner verbaut sind.
Da lese ich unter anderem:
Wlan 54Mbit/s
IEEE 802.11g 802.11b kompatibel
Drahtloser Netzwerkzugang6, der perfekte Einstieg in die kabellose Netzwerktechnologie zu Hause und im Büro.
Zu Punkt 6 lese ich:
Vorausgesetzt am Standort befindet sich ein WLAN Acces Point.
Sorry, aber damit kann ich nichts anfangen.

Wenn ich bei meinem PC auf Start, Einstellungen, Netzwerkverbindungen klicke, sehe ich da folgende Einträge:
Oben stehen die DFÜ Verbindungen.
Darunter die LAN oder Hochgeschwindig­keitsinter­netverbindungen, die alle deaktiviert sind.
Da sehe ich drei Verbindungen:
1. LAN Verbindung
2. Drahtlose Netzwerkverbindung und
3. 1394-Verbindung.
Auch damit kann ich nichts anfangen.

Ich habe einen Freund gefragt, was ich für eine Wlan Verbindung benötige.
Ich habe ihm ebenfalls die obigen Angaben geliefert.
Er hat mir gesagt, dass ich einen WLAN-Stick benötige, den ich mir bei der Telekom holen muss.
Er hatte selbst die Netzwerkverbindungen, konnte sich aber nicht einwählen und musste sich einen WLAN-Stick zulegen.
Ich glaube er hat da ebenfalls wenig Ahnung von.

Hat er jetzt Recht?
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Könnt ihr mir sagen, wo ich mich über Wlan informieren kann?
Würde mich über ein paar gute Antworten freuen!
Viele Grüße!

Ätsche

Menü
[1] lagoon antwortet auf Ätsche
23.08.2009 22:29
Dein Rechner läuft unter WinXP? Schau mal im Gerätemanager, ob da unter "Netzwerkadapter" ein Hinweis auf ein (internes) WLAN-Modul auftaucht (sollte eigentlich laut der Hardware-Beschreibung oben, vielleicht Broadcomm). Wenn es auftaucht, stelle bitte sicher, dass die Treiber korrekt installiert sind (keine Ausrufezeichen o.ä. im Gerätemanager). Dann brauchst Du keine neue WLAN-Hardware. Die drahtlose Netzwerkverbindung aktivieren und nach dem WLAN suchen, wenn Du den Router (Fritz!Box o.ä.) angeschlossen hast, verbinden und - fertig (ggf. auf Verschlüsselung achten!) ;-)
Menü
[1.1] Ätsche antwortet auf lagoon
24.08.2009 21:24
Hallo,

ja, mein Rechner läuft über Windows XP.
Im Gerätemanager, unter Netzwerkadapter sehe ich folgende Einträge:
- 1394 Netzwerkadapter
- Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC; und
- RT2500 USB Wireless LAN Card
Hm, handelt es sich beim letzten Eintrag um die notwendige Wlan-Hardware?
Ob die Treiber korrekt installiert sind, weiß ich nicht.
Ausrufezeichen sehe ich nicht.
Vor den oben erwähnten Einträgen im Gerätemanager steht jeweils ein rotes Kreuz.
Das hat doch sicherlich damit zu tun, weil die LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet-Verbindungen unter den Netzwerkverbindungen deaktiviert sind.
Der Typ von der Telekom wollte mir einen Wlan-Stick vermieten, weil ich dann immer den aktuellsten Hardware-Standard hätte, so meinte er jedenfalls.
Keine Ahnung, was ich machen soll!
Bitte gebt mir da noch mal eine paar Informationen.
Habe ich nun die notwendige Wlan-Hardware in meinem Rechner?
Vielen Dank für die gute Hilfe hier im Forum.
Gruß!

Ätsche
Menü
[1.1.1] lagoon antwortet auf Ätsche
24.08.2009 22:59

2x geändert, zuletzt am 24.08.2009 23:02
Benutzer Ätsche schrieb:
- RT2500 USB Wireless LAN Card Hm, handelt es sich beim letzten Eintrag um die notwendige Wlan-Hardware?
Ja, das ist die WLAN-Hardware
Ob die Treiber korrekt installiert sind, weiß ich nicht. Ausrufezeichen sehe ich nicht.
Vor den oben erwähnten Einträgen im Gerätemanager steht jeweils ein rotes Kreuz.
Das ist weniger gut. Vielleicht sind die Hadwarekomponenten deaktiviert? Probiere mal Rechtsklick und aktivieren.
Das hat doch sicherlich damit zu tun, weil die LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet-Verbindungen unter den Netzwerkverbindungen deaktiviert sind.
Wohl eher umgekehrt, s.o.
Der Typ von der Telekom wollte mir einen Wlan-Stick vermieten, weil ich dann immer den aktuellsten Hardware-Standard hätte, so meinte er jedenfalls.
Keine Ahnung, was ich machen soll!
Ich würde Dir raten, erstmal die vorhandene Technik zu probieren. Die Miete des WLAN-Stick ist IMO nicht sehr sinnvoll, aber für Magenta-T einträglich.
Menü
[1.1.1.1] Ätsche antwortet auf lagoon
25.08.2009 20:58
Hallo,

ich habe deinen Rat befolgt und im Gerätemanager den Netzwerkadapter RT2500 USB Wireless LAN Card mit der rechten Maustaste angeklickt und dann den Eintrag aktivieren ausgewählt. Somit ist das rote Kreuz vor dem Eintrag RT2500 USB Wireless LAN Card verschwunden.
Ok, damit sollte es, nach deiner Meinung, funktionieren.
Ich werde erst mal abwarten und es ohne den gemieteten WLAN-Stick probieren.
Vielleicht funkt es ja, hm!
Danke für deine Hilfe.
Der DSL-Anschluss soll ab 31. August stehen. Ein Freund will mir bei der Installation helfen.
Ich werde mich danach noch mal hier im Forum melden, wenn es nicht geklappt hat, aber auch wenn es geklappt hat.
Vielen Dank und viele Grüße!

Ätsche
Menü
[1.1.1.1.1] lagoon antwortet auf Ätsche
25.08.2009 21:25
OK und viel Erfolg! Ist ein gutes Zeichen, wenn das rote Kreuz weg ist ;-)
Menü
[1.1.1.1.1.1] Ätsche antwortet auf lagoon
16.09.2009 20:45
Hallo,

endlich bin ich wieder online.
Die Umstellung sollte laut Telekom am 31.08.2009 erfolgen.
Das klappte zunächst nicht, weil der Typ am Servicecenter der Telekom den DSL-Anschluss für die alte Wohnung schalten wollte. Dieser Termin war für den 04.09.2009 geplant. Mit dem 31 wurde so schon mal nichts.
Das musste erst mal geändert werden, denn der DSL Anschluss sollte ja für die neue Wohnung sein.
Wieder vergingen Tage. Jetzt sollte die Umstellug am 08.09.2009 vonstatten gehen.
Mir wollte ein Freund helfen, der leider kurz vor der Umstellung in den Urlaub fahren wollte.
Da die Hardware bereits geliefert worden war, half er mir alles anzuschließen.
Nach seiner Meinung müsste ich am 08.09.2009 nur den Browser starten, dort die Zugangsdaten eingeben und wäre dann online.
Das war zu schön um wahr zu sein.
Ich versuchte es ein paar Tage alleine, mir half noch ein Bruder, der gar keine Ahnung hatte und nur noch mehr falsch machte.
Danach rief ich bei der Telekom an und schilderte ihnen mein Problem.
Ich sprach an drei Tagen mit 7 verschiedenen Technikern, aber es gelang ihnen nicht mich online zu bringen.
Einige von den Technikern hatten wirklich voll viel Ahnung.
Andere waren so blöd, gaben mir irgendwelche Ratschläge, wo ich im Nachhinein sagen muss, dass sie völlig unzutreffend waren.
Na ja, ich will hier nicht alles bis ins Detail erklären.
Geholfen hat mir zum Schluss ein Freund eines Freundes, der Systemandministrator in einer Firma ist.
Er hat knapp eineinhalb Stunden gebraucht, um mich kabellos online zu bringen.
Er hat es aber geschafft und keine der Ratschläge von einigen der Telekom Techniker waren richtig.
Ach ja:
Die im Rechner integrierte Wlan-Hardwar funktionierte nicht. Also kaufte ich mir einen Wlan USB-Stick von Fritz.
Ok, danke für die guten Ratschläge.
Viele Grüße!

Ätsche