Thread
Menü

Lustiges (?) von der Packstation


06.01.2010 08:36 - Gestartet von myselfme
Hallo liebe Netzgemeinde<br><br>

Habe eben eine Mail bekommen von der Packstation. Zumindest optisch erweckt sie den Anschein.
Soll da meinen weiteren Nutzungswunsch bestätigen, indem ich auf einen Link in der Mail klicke.
Der Link geht allerdings nicht an dhl oder packstation, sondern verweist auf die Seite www.packstaticn.de<br><br>.
Bitte aufpassen !!! Kann zwar mangels Klick (falsche Mailaddy und von Avira erkannt) nicht sagen wo man landet, denke aber auf NIX GUT.net wirds schon sein.

Gruß
Menü
[1] BeRu antwortet auf myselfme
20.01.2010 16:03
//Klugscheiß-Modus//
Vor dieser Phishing-Mail wurde bereits vor zwei Wochen durch verschiedene Security-Newsletter gewarnt.
Grundsätzlich soll man Zugänge zu Kundenaccounts nie über das Anklicken von Links in Mails zu erreichen versuchen.
//Klugscheiß-Modus aus//
Menü
[1.1] interessierter_Laie antwortet auf BeRu
20.01.2010 17:20
Benutzer BeRu schrieb:
//Klugscheiß-Modus// Vor dieser Phishing-Mail wurde bereits vor zwei Wochen durch verschiedene Security-Newsletter gewarnt.
wie komisch dass das Posting von myselfme genau 2 Wochen alt ist;)

Augen auf beim Klugsch...
Menü
[1.1.1] BeRu antwortet auf interessierter_Laie
20.01.2010 18:31
Benutzer interessierter_Laie schrieb:
[...]
Augen auf beim Klugsch...

Da hast Du mich erwischt. Ich hatte mehr auf das Inhaltiche geachtet.
Mein Statement ist aber trotzdem OK. Regelmäßig informieren und dann auch gewisse Grundsätze beachten.
Eine der ganz elementaren Dinge, auf die immer wieder hingewiesen wird, ist: Niemals auf Links in Mails klicken, die man ungefragt zugeschickt bekommt. Das ist eine ganz klassische Falle. Diese Info hatte auch vor zwei Wochen schon einen langen Bart. Übrigens ist die Phishingmail bezgl. der Packetstation nicht das erste Mal unterwegs.

Besten Gruß

Menü
[1.1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf BeRu
21.01.2010 09:06
Für mich haben solche Meldungen auch einen endlosen Bart, aber man kann diese Warnungen leider nicht oft genug aussprechen.
Menü
[1.1.1.1.1] BeRu antwortet auf interessierter_Laie
21.01.2010 19:55
Das ist völlig richtig.

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass man sich auf Seiten wie z.B. http://www.buerger-cert.de/ oder http://www.heise.de/security/ aktiv informieren kann. Dann wird man durch so eine Phishing-Mail, wie diese Packstationssache auch nicht überrascht.

Besten Gruß