Thread
Menü

BearShare


21.09.2007 10:52 - Gestartet von Wilfried_Schieder
Hallo!
Ein Bekannter hat mir zum kostenlosen Herunterladen von Musik BearShare empfohlen.

Meine Fragen:
1. Ist das legal oder strafbar
2. Ist das wirklich kostenlos
3. Können evt. Folgekosten auf mich zukommen
4. Was gibt es bei evt. Anwendung sonst noch zu beachten

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

Menü
[1] LoLig antwortet auf Wilfried_Schieder
21.09.2007 12:49

4x geändert, zuletzt am 21.09.2007 12:54
Also kostenlos ja und legal solange du freie Musik runterlädst die nicht Urheberrechtlich geschützt ist...

Aber bei der aller neusten BearShare version kannste soweit ich weiss eh nur noch Musik kaufen und nur noch beschränkt mp3s tauschen. Dein Freund meint wohl noch die ältere Version von Bearshare denn die neue hat seit dem die ehemaligen Betreiber mit der Musikindustrie probleme bekommen haben, nix mehr mit einer richtigen Tauschbörse zu tun wo man wirklich alles tauschen kann. Und achja, solange man selbst keine Dateien freigibt, könnte/wird dir auch nix passieren selbst wenn du Urheberrechtliche Sachen runterladen würdest, bisher wurde nur der Upload kontrolliert und verfolgt.
Menü
[1.1] patchwork26 antwortet auf LoLig
19.10.2007 09:29
Nicht ganz richtig.

Wenn jemend, der illegales MAterial verteilt, hops genommen wird, dann wird auch der Rechner mitgenommen.

Auf diesem Rechner befinden sich dann Spuren vom Download aller, die sich was gesogen haben. Aufgrund der Zugriffe unwahrscheinlich, dass sie gerade dich packen ... aber möglich ist es!

Ferner gibst du, auch wenn du nur saugst, die Datei -oder Teile davon- automatisch frei ... dein Temp-Verzeichnis steht allen offen. Erst wenn die Datei runtergeladen ist, ist auch nichts mehr im Temp-Verzeichnis ...
Menü
[2] Moneysac antwortet auf Wilfried_Schieder
19.10.2007 12:25
Benutzer Wilfried_Schieder schrieb:
Hallo!
Ein Bekannter hat mir zum kostenlosen Herunterladen von Musik BearShare empfohlen.

Meine Fragen:
1. Ist das legal oder strafbar
2. Ist das wirklich kostenlos
3. Können evt. Folgekosten auf mich zukommen 4. Was gibt es bei evt. Anwendung sonst noch zu beachten

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!


1. Das herunterladen urheberrechtlich geschützter werke ist illegal, sofern der rechteinhaber nicht zugestimmt hat (wird die musikindustrie wohl kaum tun bei tauschbörsen). grundsätzlich ist es strafbar, allerdings wird das verfahren wohl wegen geringfügigkeit eingestellt werden, wenn man nur den ein oder anderen song herunterläd. bietet man allerdings selbst files an, so macht man sich zusätzlich shcadensersatzpflichtig und das kann richtig teuer werden! zu beachten ist, dass man bei den meisten tauschbörsen einen song den man gerade herunterläd, auch gleichzeitig anderen usern anbietet.

2. die nutzung der meisten tauschbörsen (bearshare, limewire, etc) ist kostenlos. es entstehen nur die internetgebühren.

3. die folgekosten bestehen insbesondere in schadensersatzzahlungen sowie anwalts- und gerichtskosten.

4. aus den oben genannten gründen rate ich dringend von der nutzung von tauschbörsen ab, da ein großteil der dateien illegal angeboten werden, das überwachungsnetz sehr engmaschig ist und die folgekosten nicht abzuschätzen sind.

eine andere, wenn auch illegale methode ist das aufspüren von songs und ganzen alben auf webservern, dafür gibt es spezielle programme.

die legale alternative ist der mitschnitt im radio.