Thread
Menü

Alternativen zu easybell


28.06.2011 18:12 - Gestartet von bregg
Nach dem vielfachen Ärger mit unterbrochenen Telefonleitungen bei Umzug (sei es physisch oder virtuell) fand ich die Möglichkeit ganz spannend, die Telefonnummern unabhängig von einer Leitung zu verwalten.

Davon erfuhr ich hier im teltarif-Forum, es wurde u.a. easybell.de genannt, und da die Website einen guten Eindruck machte, habe ich da einen VoIP Vertrag angelegt.
Nun zeigen sich allerdings schon Probleme wegen versteckter Bedingungen (man muss eine Nummer mehr buchen als man braucht etc.), und es zeichnet sich der gleiche Verwaltungs-Nerv ab, den ich eigentlich mit dieser Aktion vermeiden wollte.

Welche anderen Provider bieten noch eine reine Rufnummern-Verwaltung für VoIP, also ohne Anschluß?
Menü
[1] telefonlaie antwortet auf bregg
28.06.2011 18:31
Benutzer bregg schrieb:
Nun zeigen sich allerdings schon Probleme wegen versteckter Bedingungen (man muss eine Nummer mehr buchen als man braucht etc.), und es zeichnet sich der gleiche Verwaltungs-Nerv ab, den ich eigentlich mit dieser Aktion vermeiden wollte.

also ich hatte erst nur eine Nummer.
Wenn man allerdings eine Nummer dorthin portieren möchte hat man zwei das stimmt.
Und was genau nervt Dich?
VoIP Nummern müssen immer irgendwie konfiguriert werden, da sie eben nicht an einem bestimmten Kupferdraht hängen.

Welche anderen Provider bieten noch eine reine Rufnummern-Verwaltung für VoIP, also ohne Anschluß?

ohne Anschluss? auch VoIP ist ein Anschluss im weiteren Sinne.
spontan fallen mir sipgate, dusnet, pbx-network und bestimmt viele weitere.
siehe auch https://www.teltarif.de/a/voip.html (darunter sind aber auch Vollanschluss Anbieter, die Du ja nicht willst.
Menü
[1.1] bregg antwortet auf telefonlaie
28.06.2011 19:08
Benutzer telefonlaie schrieb:
Wenn man allerdings eine Nummer dorthin portieren möchte hat man zwei das stimmt.
Und was genau nervt Dich?

Ebendas, und dass es auf deren Website anders dargestellt wird, sie also entweder a) die Vorgänge nicht klar darstellen können oder b) die Kunden täuschen wollen.
So oder so, sind damit ja weitere Mißverständnisse absehbar -> Nerv

VoIP Nummern müssen immer irgendwie konfiguriert werden, da sie eben nicht an einem bestimmten Kupferdraht hängen.

Ach.

Welche anderen Provider bieten noch eine reine Rufnummern-Verwaltung für VoIP, also ohne Anschluß?

ohne Anschluss? auch VoIP ist ein Anschluss im weiteren Sinne.

Ohne DSL-Anschluß natürlich.

spontan fallen mir sipgate, dusnet, pbx-network und bestimmt viele weitere.

Interessant - danke!
Menü
[1.1.1] HaPeMü antwortet auf bregg
29.06.2011 00:13
Aber dir entstehen doch überhaupt keine Mehrkosten durch die zweite Nummer, die wird einem doch quasi geschenkt.
Menü
[1.1.1.1] telefonlaie antwortet auf HaPeMü
29.06.2011 09:56
Benutzer HaPeMü schrieb:
Aber dir entstehen doch überhaupt keine Mehrkosten durch die zweite Nummer, die wird einem doch quasi geschenkt.

Also in meinem Tarif kostet die 79Cent/Monat extra, das war bei der Bestellung/Portierung aber auch deutlich ersichtlich.
Die Frage ist halt immer über welchen Tarif man spricht, easybell bietet ja einige und man muss sich somit schon über den richtigen informieren;)
Menü
[1.1.1.1.1] "Portierung kostenlos" stimmt nicht
bregg antwortet auf telefonlaie
29.06.2011 13:01
Benutzer telefonlaie schrieb:
Benutzer HaPeMü schrieb:
Aber dir entstehen doch überhaupt keine Mehrkosten durch die zweite Nummer, die wird einem doch quasi geschenkt.

Also in meinem Tarif kostet die 79Cent/Monat extra, das war bei der Bestellung/Portierung aber auch deutlich ersichtlich.

Es ist nirgendwo erwähnt, dass man _zusätzlich_ zu den portierten Nummern noch eine Art Verwaltungs-Nummer braucht, auch wenn man diese nicht will und nicht benutzt, die in die Gesamtrechnung eingeht.
Eine weitere Nummer kostet 9,48 Euro pro Jahr (und weniger kann man nicht buchen, der Betrag wird sogleich abgebucht).
Da wird der Kunde also durch die Aussage "Portierung kostenlos" schlicht getäuscht.
Menü
[1.1.1.1.1.1] telefonlaie antwortet auf bregg
29.06.2011 13:30
Benutzer bregg schrieb:

Es ist nirgendwo erwähnt, dass man _zusätzlich_ zu den portierten Nummern noch eine Art Verwaltungs-Nummer braucht, auch wenn man diese nicht will und nicht benutzt, die in die Gesamtrechnung eingeht.

Also für mich ist das offensichtlich wenn man die Checkliste für VoIP Anschlüsse auf portierung.easybell.de mal durchgeht:
Checkliste VOIP-Anschlüsse:
1: Bitte buchen Sie zunächst einen VOIP Tarif.
2: Nachdem sie eine Nummer zugewiesen bekommen haben, können Sie im easybell Kundenportal unter "Mein Produkt" auf den Button "zur Portierung" klicken

Eine weitere Nummer kostet 9,48 Euro pro Jahr (und weniger kann man nicht buchen, der Betrag wird sogleich abgebucht).

ja, diese 79 Cent / Monat und die 12 Monate Laufzeit stehen eindeutig in der Preisliste.

Da wird der Kunde also durch die Aussage "Portierung kostenlos" schlicht getäuscht.

Naja, die Portierung ist seitens easybell wirklich kostenlos!
Und das der Vertrag bei zusätzlichen Rufnummern Grundgebühren kostet ist auch ersichtlich.

Und wem seine portierte Nummer nicht mal 10 Euro im Jahr wert ist hätte vielleicht besser drauf verzichtet...

Menü
[1.1.1.1.1.1.1] bregg antwortet auf telefonlaie
29.06.2011 14:51
Benutzer telefonlaie schrieb:

Es ist nirgendwo erwähnt, dass man _zusätzlich_ zu den portierten Nummern noch eine Art Verwaltungs-Nummer braucht,

Also für mich ist das offensichtlich wenn man die Checkliste für VoIP Anschlüsse auf portierung.easybell.de mal durchgeht: 1: Bitte buchen Sie zunächst einen VOIP Tarif. 2: Nachdem sie eine Nummer zugewiesen bekommen haben, können Sie im easybell Kundenportal unter "Mein Produkt" auf den Button "zur Portierung" klicken

Eben - "zur Portierung" verweist doch darauf, dass diese vorhandene Nummer durch die portierte ersetzt wird und die erste nur zur Anmeldung gebraucht wird (warum auch immer, software-technisch wäre das ja anders lösbar).
Wenn ich portiere, dann will ich doch mit der portierten Nummer telefonieren - wozu eine weitere?
Das Verfahren "offensichtlich" zu nennen, ist doch der blanke Hohn.

Naja, die Portierung ist seitens easybell wirklich kostenlos! Und das der Vertrag bei zusätzlichen Rufnummern Grundgebühren kostet ist auch ersichtlich.

Dass die Portierung eine eigene, nur zur (easybell-internen) Verwaltung gebrauchte, kostenpflichtige Nummer bedingt, ist unüblich und irritierend. Außerdem kann man dies erst durch den Vorgang selbst erfahren, es ist nirgends erwähnt.
Sicher bin ich nicht der einzige, der sich darüber ärgert.

Und wem seine portierte Nummer nicht mal 10 Euro im Jahr wert ist hätte vielleicht besser drauf verzichtet...

Man braucht ja ohnehin noch einen DSL-Zugang, wo heute ja auch meist VoIP und Portierung möglich ist - diese Nummern gehen also ohnehin nicht verloren. Die Portierung auf easybell dient (mir) nur dazu, bei der Verwaltung der Nummern unabhängig zu sein. Das kostet dann Anmeldegebühr 10 E plus 9,48 E ab dem zweiten Jahr - jetzt kommen noch einmal 9,48 E pro Jahr dazu.
Wer immer sich das ausgedacht hat, erzeugt damit sicher einen Image-Schaden für die (neue) Firma, also ein echter Schuss ins Knie.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] HaPeMü antwortet auf bregg
30.06.2011 14:03
Ich meinte meinen ersten Beitrag übrigens ernst. Ich habe auch schon eine Rufnummer auf einen easybell VoIP Account portiert. Man hat danach zwar zwei Rufnummern, zahlt aber nur für eine. Die zweite Nummer ist umsonst. Insofern kann ich die Aufregung überhaupt nicht verstehen. Hast Du denn schon eine Rechnung für zwei Rufnummern bekommen?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] bregg antwortet auf HaPeMü
04.07.2011 12:06
Benutzer HaPeMü schrieb:
Ich meinte meinen ersten Beitrag übrigens ernst. Ich habe auch schon eine Rufnummer auf einen easybell VoIP Account portiert. Man hat danach zwar zwei Rufnummern, zahlt aber nur für eine.
Die zweite Nummer ist umsonst.

Nein, man bekommt für die erste Nummer die erste Jahresgebühr erlassen, aber danach kostet sie auch 9,48 E pro Jahr.

Eine portierte Nummer wird immer als zusätzliche betrachtet, der Aufpreis beträgt daher in jedem Fall 9,48 pro Jahr - "kostenlos" wäre irgendwie anders...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] HaPeMü antwortet auf bregg
05.07.2011 13:10
Benutzer bregg schrieb:
Nein, man bekommt für die erste Nummer die erste Jahresgebühr erlassen, aber danach kostet sie auch 9,48 E pro Jahr.

Eine portierte Nummer wird immer als zusätzliche betrachtet, der Aufpreis beträgt daher in jedem Fall 9,48 pro Jahr - "kostenlos" wäre irgendwie anders...

Das stimmt einfach nicht, man bekommt bei easybell eine Rufnummer geschenkt, wenn man eine Nummer portiert und zwar auch in den Folgejahren. Man zahlt nach dem ersten Jahr für die ursprünglich provisionierte Nummer UND die portierte Nummer Insgesamt 9,48 € pro Jahr.
Ich habe damals extra beim Support angerufen, da mir das auch nicht klar war. Woher nimmst Du denn Deine Informationen? Offensichtlich hast Du Deine Nummer ja nicht portiert.

Übrigens steht das auch auf http://portierung.easybell.de : "Die ursprünglich zugeteilte Nummer bleibt erhalten und ist im Falle einer Portierung dauerhaft kostenlos!"