Thread
Menü

Fax über VoIP


29.10.2006 16:07 - Gestartet von Annemarei
Ich benutze schon länger Fax über VoIP und es funktioniert immer einwandfrei.Hierbei benutze ich einen Provider "Axxeso.de" , welcher allerdings seltsamerweise nie von teltarif genannt wird
Menü
[1] dancer antwortet auf Annemarei
29.10.2006 16:18
Hallo!

Schön, dass Du Dich eigens ier am Forum angemeldet hast, um diese Information zu kommunizieren.

LG Guido
Menü
[2] Blobber antwortet auf Annemarei
30.10.2006 22:19
Benutzer Annemarei schrieb:
Ich benutze schon länger Fax über VoIP und es funktioniert immer einwandfrei.Hierbei benutze ich einen Provider "Axxeso.de" , welcher allerdings seltsamerweise nie von teltarif genannt wird

Dann hast Du Fax angekreuzt bei der Nebenstelle an der das Fax hängt!

Dann geht der ganz normal über das Festnetz.

Oder Du kannst Zaubern oder verschickst die per E-Mail.

Bye
Ralf
Menü
[2.1] techie antwortet auf Blobber
30.10.2006 23:03
Benutzer Blobber schrieb:
Benutzer Annemarei schrieb:
Ich benutze schon länger Fax über VoIP und es funktioniert immer einwandfrei.Hierbei benutze ich einen Provider "Axxeso.de" , welcher allerdings seltsamerweise nie von teltarif genannt wird

Dann hast Du Fax angekreuzt bei der Nebenstelle an der das Fax hängt!

Dann geht der ganz normal über das Festnetz.

Oder Du kannst Zaubern oder verschickst die per E-Mail.

Fax geht auch über TCP/IP - zumindest hylafax unterstützt dies. Allerdings hat diese Lösung nichts mit VoIP zu tun, da es sich um ein eigenes Protokoll handelt.
Menü
[2.2] spl antwortet auf Blobber
30.10.2006 23:07
Benutzer Blobber schrieb:
Dann hast Du Fax angekreuzt bei der Nebenstelle an der das Fax hängt!

Nö, ich hab bei mir auch nichts auf Fax gestellt; ich sehe auch nicht, was das konkret verbessern sollte. Wenn die Leitung sauber ist, geht das bei mir. Als Fehlerquelle ausgemacht habe ich in der Vergangenheit schlechte Hardware wie billige VoIP-Router (trotz richtiger Codec-Auswahl). Mit der Fritzbox geht es einigermaßen.

Natürlich muss, wie bei allen Datenübertragungen, die Leitungsqualität hochwertig sein (ist bei UI wie z.B. GMX nach meiner Erfahrung eigentlich immer der Fall) und das Faxmodem darf nicht allzu quengelig sein. Allerdings habe ich da die Erfahrung gemacht, dass die Modems realer Faxgeräte eher robuster und fehlertoleranter sind als viele (auch teure und Marken-)Computermodems.

Wenn ich mich recht erinnere, war bei der Fritzbox anfangs auch voreingestellt, dass VoIP je nach verfügbarer Bandbreite komprimiert wird, also ein destruktiver Codec verwendet wird. Wenn das der Fall ist, ist es natürlich kein Wunder, wenn nicht gefaxt werden kann.

Was ich mir auch noch theoretisch vorstellen könnte, ist, dass es bei schlechten Telefonkabeln Einstreuungen gibt, die sich zwar bei Sprachübertragungen nur als leise Nebengeräusche bemerkbar machen, für eine Datenübertragung aber tödlich sind.

Ich stimme dir schon darin zu, dass das alles teilweise etwas wackelig ist. Aber dass Faxen über VoIP generell nicht funktionieren kann, stimmt nicht.

spl
Menü
[2.2.1] Blobber antwortet auf spl
30.10.2006 23:21

einmal geändert am 30.10.2006 23:23
Benutzer spl schrieb:

Ich stimme dir schon darin zu, dass das alles teilweise etwas wackelig ist. Aber dass Faxen über VoIP generell nicht funktionieren kann, stimmt nicht.

OK, es kann klappen,
Aber wenn dann 3 Leute zum Telefon greifen ist alles zu spät.
Und das ist das was z.B. Kabel Deutschland und andere zur Zeit verkaufen.

Wenn 2 Leute auf nem 2000er Telefonieren ist Faxen nicht möglich!

Bye
Ralf

Rundfax sollte auch lustig sein:-)
Menü
[2.2.1.1] spl antwortet auf Blobber
30.10.2006 23:47

einmal geändert am 30.10.2006 23:48
Benutzer Blobber schrieb:
Wenn 2 Leute auf nem 2000er Telefonieren ist Faxen nicht möglich!

Weiß nicht, wird auf die Codecs ankommen. Bei Sprache muss es ja nicht unbedingt G.711 sein (nur unterstützen nicht alle VoIP-Provider alle guten Codecs, zumal halt manche wie der G.729 lizenzpflichtig sind). Wenn dann noch der VoIP-Router über ein fähiges Traffic-Management verfügt, sollte bei 24 KByte schon einiges drin sein, ohne jetzt genau nachgerechnet zu haben.

Musst du halt abwägen, ob du experimentieren willst oder ob es was Wichtiges ist und du doch lieber 15 Euro in eine Festnetzflatrate investierst oder DSL upgradest, sofern möglich. :) Bei Callando kostet DSL 6000 weniger als anderswo DSL 1000.

Ich hab ja bei meiner Fritzbox das Festnetz durchgeschleift, kann also per *1xy# vor jeder Telefonnummer auswählen, ob das Gespräch über Festnetz oder VoIP-Provider Y laufen soll. Zickt VoIP oder habe ich es eilig, mache ich es halt über Festnetz, was dank 0900-CbC bei Alice auch nicht unerträglich teuer ist.

Rundfax sollte auch lustig sein:-)

Wenn du Massenfaxe verschicken willst, würde ich das aber je nach Menge eh bequem über einen Mail2Fax-Dienst machen, dann sollen die sehen, wie sie klarkommen.

spl
Menü
[2.3] Annemarei antwortet auf Blobber
31.10.2006 10:51
On Tue, 31 Oct 2006, Gerd Thomas wrote:

Hallo, Nein ich verschicke keine Faxe über e-mail und habe auch kein Festnetzanschluus worüber das Fax gehen könnte. Die Faxe werden ausschliesslich über VoIP versendet. Ich wohne in einer Seniorenresidenz, wo es einen zentralen DSL-Zugang gibt an welchem 100 Teilnehmer über das Stromnetz sich anschliessen können und darüber telefoniere und faxe ich. Vielleicht solltest Du mal bei www.axxeso.de reinschauen, da kannst Du viele Telefonnummer aus der ganzen Welt bestellen und dann darüber telefonieren und Faxen. Warum teletarif niemals diesen Provider ein seinen Meldungen erwähnt ist mir auch unverständlich.
MfG
Gerd & Annemarie Thomas
Seeresidenz Alte Post
Alter Postplatz 1
82402 Seeshaupt/Starnberger See
Tel.089-838180