Thread
Menü

Umstieg ISDN auf VoIP (Grundlagenfragen)


27.10.2006 22:38 - Gestartet von VerteX
Hallo,
ich habe vor, mir demnächst DSL Flat und gleichzeitig TelefonFlat anzuschaffen. Die meisten TelefonFlat Angebote werden über VoIP verwirklicht. Ich bin noch ganz neu in der Technik und würde gern ein paar Fragen diskutieren anhand des kostenlos zur Verfügung gestellten Geräts bei 1&1, wo ich glaube, dass es das AVM 7050 oder so (Merkmale: 3 Analog, 1 ISDN Anlage, WLAN, 1x LAN) ist.

- Ich habe 3 Telefone, 1 Fax und 3 "Internetverbraucher" im Haus. Alle sind zurzeit mit einer ISDN-Anlage verbunden.

- Ist es möglich, dass unter einer Nummer erreichbar bin (am besten meine jetzige Festnetznummer)?

- Ist es möglich gleichzeitig bei der obigen Problematik von jedem Telefon über VoIP zu telefonieren (damit sich die TelefonFlat auch lohnt ;) ? -> und halt vom Festnetz angerufen werden zu können?

- Ist es möglich bei Bedarf auf Festnetz umzustellen, bei Auslandsanrufen oder Sondernummer?

- Sind die meistens Features von ISDN noch enthalten wie zB Rufnummeranzeige, Hausinterne Gespräche usw. ?

- Ist es möglich, einen PC über LAN und 2 andere PC's über WLAN mit dem Internet und untereinander zu verbinden?

So das war es für den Augenblick erstmal. Ich würde mich freuen über ein paar Antworten. Ich danke euch schon mal im Voraus!

MfG VerteX
Menü
[1] jjcl antwortet auf VerteX
29.10.2006 15:49
Hallo,

hol Dir am besten eine Doppelflat von Alice, Arcor, T-Com oder Tele2 mit echter Telefonflat.
Der VOIP-Kram ist und bleibt Fummelskram, wenn Du nicht die ganze bisherige Anlage incl. Telefonen und ISDN-Anlage usw. wegschmeissen willst.
Hör nicht auf diese VOIP-Spinner, die alles hier als ganz easy darstellen und dann auf anderen Foren mit Leidensgenossen über ihre Schwierigkeiten jammern.
Der Rest (DSL, Lan und WLan) ist bei Dir problemlos.
Gruß
jjcl
Benutzer VerteX schrieb:
Hallo, ich habe vor, mir demnächst DSL Flat und gleichzeitig TelefonFlat anzuschaffen. Die meisten TelefonFlat Angebote werden über VoIP verwirklicht. Ich bin noch ganz neu in der Technik und würde gern ein paar Fragen diskutieren anhand des kostenlos zur Verfügung gestellten Geräts bei 1&1, wo ich glaube, dass es das AVM 7050 oder so (Merkmale: 3 Analog, 1 ISDN Anlage, WLAN, 1x LAN) ist.

- Ich habe 3 Telefone, 1 Fax und 3 "Internetverbraucher" im Haus. Alle sind zurzeit mit einer ISDN-Anlage verbunden.

- Ist es möglich, dass unter einer Nummer erreichbar bin (am besten meine jetzige Festnetznummer)?

- Ist es möglich gleichzeitig bei der obigen Problematik von jedem Telefon über VoIP zu telefonieren (damit sich die TelefonFlat auch lohnt ;) ? -> und halt vom Festnetz angerufen werden zu können?

- Ist es möglich bei Bedarf auf Festnetz umzustellen, bei Auslandsanrufen oder Sondernummer?

- Sind die meistens Features von ISDN noch enthalten wie zB Rufnummeranzeige, Hausinterne Gespräche usw. ?

- Ist es möglich, einen PC über LAN und 2 andere PC's über WLAN mit dem Internet und untereinander zu verbinden?

So das war es für den Augenblick erstmal. Ich würde mich freuen über ein paar Antworten. Ich danke euch schon mal im Voraus!

MfG VerteX
Menü
[1.1] VerteX antwortet auf jjcl
29.10.2006 23:51
Hallo,
danke für die Antwort. Ich habe mir gerade mal das angebot von t-online durchgelesen und es ist soweit alles in Ordnung. Das einzige was mich stört ist, dass man da ein Multifunktionsgerät bekommt (W-(LAN), Analoge Geräteanschluss...) und somit ich doch mein jetziges Equidment wegschmeissen kann. Das Gerät von T-com hat leider nur 2 analoge Ausgänge ich habe aber 4 analoge Geräte....
Oder kann ich meine jetzige Anlage und die neue parallel betreiben? ich denke mal nich, oder irre ich mich?

MfG
Menü
[1.1.1] Stepbauer72 antwortet auf VerteX
30.10.2006 08:02
Die Anlagen von T-Com haben nur Analog ports, Fritz Anlage hat 3 Anlaoge und einen S0 Bus für ISDN die wäre für empfehlenswert. Entweder in Laden kaufen oder per Internet provider subventionieren lassen.
Menü
[1.1.2] jjcl antwortet auf VerteX
31.10.2006 20:01
Also ich würde mit dem Telefon bei der t-Com bleiben und die Doppelflat bei Tele2 oder T-com selbst beantragen. Dann kannst Du die telefonanlage am Splitter weiterbetreiben und der Router ist nur für Lan und Wlan da.
Menü
[1.2] Stepbauer72 antwortet auf jjcl
30.10.2006 07:59
Eine Frage wo ist Voip Fummelskram.

Voip läuft seit Jahren bei mir Stabil. Das Einer nur Bedingt VoIP machen kann der DSL 1000 hat ist klar, ab DSL 2000 geht es super. Dieses Echo was es früher gab ist heute gut kompensiert. Somit Alltagstauglich

Menü
[2] klaussc antwortet auf VerteX
30.10.2006 08:07
Benutzer VerteX schrieb:
Hallo, ich habe vor, mir demnächst DSL Flat und gleichzeitig TelefonFlat anzuschaffen. Die meisten TelefonFlat Angebote werden über VoIP verwirklicht. Ich bin noch ganz neu in der Technik und würde gern ein paar Fragen diskutieren anhand des kostenlos zur Verfügung gestellten Geräts bei 1&1, wo ich glaube, dass es das AVM 7050 oder so (Merkmale: 3 Analog, 1 ISDN Anlage, WLAN, 1x LAN) ist.

- Ich habe 3 Telefone, 1 Fax und 3 "Internetverbraucher" im Haus. Alle sind zurzeit mit einer ISDN-Anlage verbunden.

- Ist es möglich, dass unter einer Nummer erreichbar bin (am besten meine jetzige Festnetznummer)?

Wenn Du deinen Festnetzanschluss behältst ja, die Einstellungen werden in der FRITZ Box vorgenommen. Die FBF wird vor die Telefonanlage gesetzt und managt die Zusatzfunktionen.

- Ist es möglich gleichzeitig bei der obigen Problematik von jedem Telefon über VoIP zu telefonieren (damit sich die TelefonFlat auch lohnt ;) ? -> und halt vom Festnetz angerufen werden zu können?

Ja

- Ist es möglich bei Bedarf auf Festnetz umzustellen, bei Auslandsanrufen oder Sondernummer?

Ja

- Sind die meistens Features von ISDN noch enthalten wie zB Rufnummeranzeige, Hausinterne Gespräche usw. ?

Rückruf bei Besetzt, Rückruf bei Nichmelden dürften leiden, der Rest müsste bleiben.

- Ist es möglich, einen PC über LAN und 2 andere PC's über WLAN mit dem Internet und untereinander zu verbinden?

Ja

So das war es für den Augenblick erstmal. Ich würde mich freuen über ein paar Antworten. Ich danke euch schon mal im Voraus!

Vielleicht solltest Du noch schreiben, was Du genau bestellen möchtest. VoIP funktioniert heute durchaus, aber die Qualität einer Festnetzverbindung hat es meist noch nicht.

Gruß
Klaus
Menü
[2.1] VerteX antwortet auf klaussc
30.10.2006 16:06

einmal geändert am 30.10.2006 16:14
Hallo,

ich habe mal mit der 1&1 Hotline telefoniert. Der erste wollte mir weis machen, dass VoIP mittlerweile alles kann und noch viel mehr. Selbst als ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, dass auf ihrer eigenen Webseite steht was VoIP nicht kann, wollte er es nicht glauben. Die zweite war dann schon ein bissl kompetenter (obwohl sie auch nicht wusste dann man bei ISDN gleichzeitig 2 Anrufe auf die gleiche Nummer annehmen kann). Soweit ich das jetzt verstanden haben, kann ich meine ISDN Anlage an die AVM Fritzbox dranhängen und es bleibt alles gleich, außer das die Ausgehenden Anrufe über VoIP realisiert werden. Habe ich das richtig verstanden bzw gibt es da vll Probleme mit der AVM Fritzbox um die Telefonanlage zu konfigurieren?

Was ich genau will weis ich auch noch nicht, aber wenn ihr mir sagt, dass VoIP akzeptabel funktioniert, würde ich eher in diese Richtung tendieren.
Der geplante DSL Anschluss ist 2000Mbit/192Kbit mit der Option auf DSL 16K sobald es bei mir möglich. Der 1&1 Mitarbeiter sagte das es dann automatisch umgestellt wird. Laut Teltarif.de wird bei der AVM Fritzbox das VoIP beim Upload automatisch priorisiert womit es sogut wie keine Einbußen in der Sprachqualität geben soll.

Gruss
Menü
[2.1.1] klaussc antwortet auf VerteX
30.10.2006 16:27
Benutzer VerteX schrieb:
Hallo,

ich habe mal mit der 1&1 Hotline telefoniert. Der erste wollte mir weis machen, dass VoIP mittlerweile alles kann und noch viel mehr. Selbst als ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, dass auf ihrer eigenen Webseite steht was VoIP nicht kann, wollte er es nicht glauben. Die zweite war dann schon ein bissl kompetenter (obwohl sie auch nicht wusste dann man bei ISDN gleichzeitig 2 Anrufe auf die gleiche Nummer annehmen kann). Soweit ich das jetzt verstanden haben, kann ich meine ISDN Anlage an die AVM Fritzbox dranhängen und es bleibt alles gleich, außer das die Ausgehenden Anrufe über VoIP realisiert werden. Habe ich das richtig verstanden bzw gibt es da vll Probleme mit der AVM Fritzbox um die Telefonanlage zu konfigurieren?

Das läuft eigentlich recht zuverlässig, Rückruf bei Besetzt und Rückruf bei Nichtmelden wird wohl nicht gehen.

Was ich genau will weis ich auch noch nicht, aber wenn ihr mir sagt, dass VoIP akzeptabel funktioniert, würde ich eher in diese Richtung tendieren.

Die Qualität von VoIP hat meines Erachtens Festnetzqualität noch nicht durchgehend erreicht...

Der geplante DSL Anschluss ist 2000Mbit/192Kbit mit der Option auf DSL 16K sobald es bei mir möglich.

Wenn bei Dir nur 2000 möglich ist, wird sich das wohl auch so einfach nicht ändern...

Wenn sofort 6000 möglich wäre, könnte ich mir die Aussage für 16.000 eher vorstellen

Der 1&1 Mitarbeiter sagte das es dann automatisch umgestellt wird.

Wenn es geht, sonst nicht.

Laut Teltarif.de wird bei der AVM Fritzbox das VoIP beim Upload automatisch priorisiert womit es sogut wie keine Einbußen in der Sprachqualität geben soll.

Jedenfalls für deinen Anschluss (Traffic Sharping), ob aber im Internet selber diese Priorisierung noch greift?

Das Arcor-Paket mit DSL 6000 kostet ab 1Nov 45 Eur/mtl. inkl alles (kein VoIP), allerdings kommt auch Arcor kaum über 2000 wenn deine Leitungen das nicht hergeben. Was kostet denn das 1u1 komplett mit allem?

Gruß
Klaus

Menü
[2.1.1.1] VerteX antwortet auf klaussc
30.10.2006 16:37
Das es auf 16K umgestellt wird, wenn es geht is klar. Aber das sollte doch irgendwann mal in den nächsten 2 Jahren der Fall sein, oder?
>Jedenfalls für deinen Anschluss (Traffic Sharping), ob aber im Internet selber diese Priorisierung noch greift?

Wie meinst du das?
Arcor kommt nicht in Frage, da die hier keinen Telefonanschluss anbieten.
1&1 kostet mit allem die ersten 6 Monate 42 Euronen danach 52 Euronen.

Gruss
Menü
[2.1.1.1.1] klaussc antwortet auf VerteX
30.10.2006 18:00
Benutzer VerteX schrieb:
Das es auf 16K umgestellt wird, wenn es geht is klar. Aber das sollte doch irgendwann mal in den nächsten 2 Jahren der Fall sein, oder?

Wenn Du jetzt nur 2000 bekommst, wird sich die Bandbreite kaum darüber hinaus erhöhen lassen, da die Leitung nicht mehr hergibt. Um irgendwann auf DSL16.000 zu können, muss meines Wissens DSL6000 schaltbar sein. Aber hier solltest Du besser noch einmal googeln.

>Jedenfalls für deinen Anschluss (Traffic Sharping), ob aber
im Internet selber diese Priorisierung noch greift?

Wie meinst du das?

Die FBF steuert deine 2000er Bandbreite so, dass die Daten zugunsten der Sprache zurückgenommen werden, was sehr sinnvoll ist. Wenn die Sprachpakete dann im Internet sind, sind sie auf sich gestellt...

Arcor kommt nicht in Frage, da die hier keinen Telefonanschluss anbieten.
1&1 kostet mit allem die ersten 6 Monate 42 Euronen danach 52 Euronen.

Arcor wird wohl demnächst die Preselection-Pakete nahezu auf das Preisniveau der "echten" Pakete angleichen. Leider dürfte beim Arcor-PS ebenfalls mit VoIP gearbeitet werden, was dich also diesbezüglich nicht weiter bringt.

Alternative T-Com Paket 2000er + ISDN für ca 53Eur.

Sonst versuche es eben mit VoIP, aber an DSL16000 bei dir glaube ich nicht, wenn dein Anschluss nur 2000 hergibt. Frage doch mal Bei T nach, wie hoch deine max. Bandbreite ist.

Gruß
Klaus
Menü
[2.1.1.1.1.1] VerteX antwortet auf klaussc
30.10.2006 20:30
Das mit Leitung ist doch nur ein Verteilerproblem (also Übergang Glasfaser zu Kupferkabel/"Letzte Mile"). Sobald die entsprechende Hardware dort vorhanden ist sollte es gehen. Die Dämpfungswerte bei ADSL2+ sind die gleichen wie wie bei normalen ADSL.
Angenommen mein Upload wäre voll ausgelastet durch zB ein Filesharing Programm. Dann würde sich die AVM Box automatisch alle verfügbare Uploadbandbreite "klauen" um das Telefonieren zu ermöglichen? Hast du schon Erfahrung? Ich will dann nicht auf einmal dastehen und kein Wort mehr über die Leitung verstehen.

Gruss
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] klaussc antwortet auf VerteX
31.10.2006 08:22
Benutzer VerteX schrieb:
Das mit Leitung ist doch nur ein Verteilerproblem (also Übergang Glasfaser zu Kupferkabel/"Letzte Mile"). Sobald die entsprechende Hardware dort vorhanden ist sollte es gehen. Die Dämpfungswerte bei ADSL2+ sind die gleichen wie wie bei normalen ADSL.
Angenommen mein Upload wäre voll ausgelastet durch zB ein Filesharing Programm. Dann würde sich die AVM Box automatisch alle verfügbare Uploadbandbreite "klauen" um das Telefonieren zu ermöglichen?

Ja

Hast du schon Erfahrung? Ich will dann nicht auf einmal dastehen und kein Wort mehr über die Leitung verstehen.

Ich nutze VoIP via Arcor "nur" als dritte und vierte externe Leitung wenn beide ISDN-Kanäle belegt sind, und dies ist eher selten.

Einen gleichzeitigen max. Upload hatte ich zu diesen Zeiten bisher nicht laufen.

AVM schwört allerdings auf den entsprechenden Veranstaltungen "Stein und Bein" dass dies alles einwandfrei läuft, habe auch in den Foren bisher nichts Gegenteiliges gehört.

Gruß
Klaus