Thread
Menü

Faxweiterleitung über VoIp Nummer?


31.08.2006 19:14 - Gestartet von Spreech
Hallo Leute,

kurze Frage:

ich bin seit ein paar Tagen Kunde bei 1und1 und habe daraufhin meinen ISDN Anschluss in einen analogen Anschluss umstellen lassen.

Ich will natürlich trotzdem mein FAX nutzen können.

Bekam von 1und1 eine Fax To Mail Rufnummer.
Diese hat aber leider eine andere Vorwahl wie die Vorwahl meines Ortsnetzes.

Jetzt habe ich daran gedacht, dass ich mir eine neue VoIp Nummer einrichten kann als Faxnummer und die Faxe die darauf komme auf die Fax To Mail Rufnummer umleiten würde. Ich weiß jedoch absolut nicht ob dies rein technisch möglich ist, in der Therie hört es sich so einfach an.

Wäre über Feedback sehr dankbar.

Mfg
Spreech
Menü
[1] Martn antwortet auf Spreech
06.09.2006 21:59
Es heißt generell, das Faxen per VoIP nicht möglich ist, bzw. sehr störanfällig ist.
Ich habe auch ISDN zu Analog-Anschluß umfunktioniert, gleiches wie Du, nur bei Strato. Nutze alles auch geschäftlich. Ich verwende die "Fax-to-Mail-" Nummer mit dem Hinweis auf Briefkopf und WebPage, das es ein FaxServer ist. Die meisten Kunden verwenden eh E-Mailing und meine Geschäftspartner fragen nicht, warum es eine andere Ortsnummer ist.
Um selbst faxen zu können, lass ich das Faxgerät über die analoge Nummer laufen. Das gilt auch nur dann, wenn ich Papierseiten faxe, was selten vorkommt. Ansonsten verwende ich, falls du auch eine Fritz!Box hast, ein kleines FaxTool von AVM, mit dem Du auch über die Fritz!Box auf der analogen Leitung direkt aus dem PC faxen kannst. Für mich die ideale Lösung, weil ich auch vorher schon die FaxSoftware von AVM hervorragend fand und sie so weiterhin nutzen kann.
Grüsse
Martn
Menü
[1.1] Spreech antwortet auf Martn
08.09.2006 19:50
besten Dank, genauso habe ich es jetzt auch gemacht, den Faxkopf geändert und nun sollte es eigenetlich zu keinen Verwirrungen bei den anderen Leuten sorgen.

Vielen dank nochmals.

Gruß
Manuel