Thread
Menü

Fragen zur Telefonie bei Komplettanschluss


11.11.2007 18:36 - Gestartet von kaipiranha
Ich (derzeit 1u1 1Mbit, T-Net) möchte bald auf einen breitbandigeren DSL-Vertrag umstellen und liebäugele mit einem Komplettanschluss (konkret 1u1 2000 mit Telefonflatrate).

Eine Bekannte hat sich vor ein paar Monaten für das 1u1 Angebot (zum alten Analoganschluss) entschieden und ist damit ganz zufrieden. Wenn sie eine Call by Call-Vorwahl (Ausland) verwenden will, steckt sie das Telefon an den Splitter.

Hier fehlt mir noch das Verständnis:
Bei einem Komplettpaket soll es doch auch einen Splitter geben.
- Kann man da auch noch sein analoges Telefon einstöpseln?
- Und wenn ja, kann man nicht darüber Billigvorwahlen benutzen?
- Ist da überhaupt noch ein richtiger Analoganschluss vorhanden, oder ist es gar technisch der alte, der nur vom Reseller übernommen wurde?

Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass man angeblich am Router bestimmte Einstellungen vornehmen kann, wodurch die Telefonie auch für diese Nummern wieder möglich sein soll.
- Weiss darüber jemand etwas genaueres?

Entschuldigt bitte, wenn das schon oft beantwortet wurde, aber ich habe es nicht gefunden.

Vielen Dank,
Steffen
Menü
[1] klaussc antwortet auf kaipiranha
11.11.2007 18:55
Benutzer kaipiranha schrieb:
Ich (derzeit 1u1 1Mbit, T-Net) möchte bald auf einen breitbandigeren DSL-Vertrag umstellen und liebäugele mit einem Komplettanschluss (konkret 1u1 2000 mit Telefonflatrate).

Eine Bekannte hat sich vor ein paar Monaten für das 1u1 Angebot (zum alten Analoganschluss) entschieden und ist damit ganz zufrieden. Wenn sie eine Call by Call-Vorwahl (Ausland) verwenden will, steckt sie das Telefon an den Splitter.

Hier fehlt mir noch das Verständnis:
Bei einem Komplettpaket soll es doch auch einen Splitter geben. - Kann man da auch noch sein analoges Telefon einstöpseln? - Und wenn ja, kann man nicht darüber Billigvorwahlen benutzen? - Ist da überhaupt noch ein richtiger Analoganschluss vorhanden, oder ist es gar technisch der alte, der nur vom Reseller übernommen wurde?

Nein, es gibt keinen Analoganschluss mehr, nur noch VoIP über DSL:

https://www.teltarif.de/a/1und1/surf-phone-...

Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass man angeblich am Router bestimmte Einstellungen vornehmen kann, wodurch die Telefonie auch für diese Nummern wieder möglich sein soll. - Weiss darüber jemand etwas genaueres?

In einer FRITZ-Box lassen sich mehrere SIP-Provider eintragen (also andere VOIP-Anbieter) deren Tarife Du nutzen kannst: Sipgate, Carpo usw. GG wird da meistens nicht fällig, allerdings muss man sich vorher anmelden und die Box konfigurieren.

Ganz so einfach, billig und Übersichtlich wie 010-Nummern ist das aber nicht.

Gruß
Klaus
Menü
[1.1] kaipiranha antwortet auf klaussc
11.11.2007 19:07
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer kaipiranha schrieb:
Ich (derzeit 1u1 1Mbit, T-Net) möchte bald auf einen breitbandigeren DSL-Vertrag umstellen und liebäugele mit einem Komplettanschluss (konkret 1u1 2000 mit Telefonflatrate).

Eine Bekannte hat sich vor ein paar Monaten für das 1u1 Angebot (zum alten Analoganschluss) entschieden und ist damit ganz zufrieden. Wenn sie eine Call by Call-Vorwahl (Ausland) verwenden will, steckt sie das Telefon an den Splitter.

Hier fehlt mir noch das Verständnis:
Bei einem Komplettpaket soll es doch auch einen Splitter geben.
- Kann man da auch noch sein analoges Telefon einstöpseln? - Und wenn ja, kann man nicht darüber Billigvorwahlen benutzen?
- Ist da überhaupt noch ein richtiger Analoganschluss vorhanden, oder ist es gar technisch der alte, der nur vom Reseller übernommen wurde?

Nein, es gibt keinen Analoganschluss mehr, nur noch VoIP über DSL:

https://www.teltarif.de/a/1und1/surf-phone-...

Danke für die schnelle Antwort.
Das bedeutet also, dass es eigentlich kein Splitter ist und er auch keine TAE-Buchsen mehr enthält?

....


In einer FRITZ-Box lassen sich mehrere SIP-Provider eintragen (also andere VOIP-Anbieter) deren Tarife Du nutzen kannst: Sipgate, Carpo usw. GG wird da meistens nicht fällig, allerdings muss man sich vorher anmelden und die Box konfigurieren.

Ganz so einfach, billig und Übersichtlich wie 010-Nummern ist das aber nicht.

Vielen Dank.
Ich glaube, es klaert sich :-)

Gruesse,
Steffen
Menü
[1.1.1] klaussc antwortet auf kaipiranha
12.11.2007 07:52
Benutzer kaipiranha schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer kaipiranha schrieb:
Ich (derzeit 1u1 1Mbit, T-Net) möchte bald auf einen breitbandigeren DSL-Vertrag umstellen und liebäugele mit einem Komplettanschluss (konkret 1u1 2000 mit Telefonflatrate).

Eine Bekannte hat sich vor ein paar Monaten für das 1u1 Angebot (zum alten Analoganschluss) entschieden und ist damit ganz zufrieden. Wenn sie eine Call by Call-Vorwahl (Ausland) verwenden will, steckt sie das Telefon an den Splitter.

Hier fehlt mir noch das Verständnis:
Bei einem Komplettpaket soll es doch auch einen Splitter geben.
- Kann man da auch noch sein analoges Telefon einstöpseln? - Und wenn ja, kann man nicht darüber Billigvorwahlen benutzen?
- Ist da überhaupt noch ein richtiger Analoganschluss vorhanden, oder ist es gar technisch der alte, der nur vom Reseller übernommen wurde?

Nein, es gibt keinen Analoganschluss mehr, nur noch VoIP über
DSL:

>

Danke für die schnelle Antwort.
Das bedeutet also, dass es eigentlich kein Splitter ist und er auch keine TAE-Buchsen mehr enthält?

Das weiß ich leider nicht. Auch mich würde es interessieren, ob für den Only-DSL eine fertige "Wechselspannung" übertragen wird, oder ob noch irgendwie via Splitter gefiltert werden muss...

Vielleicht schreibt ja mal eine DSL-Komplett-Kunde.

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.1.1] myselfme antwortet auf klaussc
12.11.2007 09:01
Bei einem "Komplett"- Anschluss liegt an Deiner TAE-Dose (ja, die bleibt !) nur das Breitbandsignal an. Die Frequenzen für Analog / ISDN werden nicht mehr übertragen. Folgen:

CbC wie früher ist technisch nicht mehr möglich andere VoIP-Anbieter sind meist nutzbar Gespräche ins Ausland können "ausfallen", wenn in diesm Land das Internet umfangreich zensiert ist 0900-Nr und einige andere Sondernummern sind zum Teil gesperrt. Notrufnummern immer erreichbar, es sei denn Hardware ist defekt oder DSL meldet "tschüß" Installation sollte optimal sein (keine Verlängerungen, keine starken Magneten in der Nähe, funktionale Firmware)

Diesen Einschränkungen steht gegenüber:

super Preis- / Leistungsverhältnis tolle Sprachqualität ab 180 kbit UP / 1000 DOWN technisch weltweit kostenloses Telefonieren von VoIP zu VoIP möglich Nomadische Rufnummer. I.d.R. kannst Du überall auf der Welt unter Deiner Rufnummer erreicht werden bzw mit ihr telefonieren. Zu Konditionen wie in Deutschland. Nur DSL o.Ä muss da sein

Mein Fazit:
Wer sparen will, nachts nicht RTL2 anruft und zur Not ein Handy hat > Viel Spaß !!!
Wer sich über jeden Pups aufregt und bei Problemen nervös wird > besser nicht.
Auch wenn es anders angeboten wird: OHNE PC = Finger weg !
All das gilt für heute. Morgen kann sich alles wieder geändert haben, weil die Technik noch optimiert wird. Ist nämlich generell SUPER und m.E. die Zukunft
Menü
[2] csvpb antwortet auf kaipiranha
20.11.2007 10:29
Benutzer kaipiranha schrieb:
Ich (derzeit 1u1 1Mbit, T-Net) möchte bald auf einen breitbandigeren DSL-Vertrag umstellen und liebäugele mit einem Komplettanschluss (konkret 1u1 2000 mit Telefonflatrate).

Eine Bekannte hat sich vor ein paar Monaten für das 1u1 Angebot (zum alten Analoganschluss) entschieden und ist damit ganz zufrieden. Wenn sie eine Call by Call-Vorwahl (Ausland) verwenden will, steckt sie das Telefon an den Splitter.

Hier fehlt mir noch das Verständnis:
Bei einem Komplettpaket soll es doch auch einen Splitter geben.

Ein Splitter wird bei 1und1-Komplett nicht benöigt, da es KEINEN herkömmlichen Telefon-Anschluss gibt.

- Kann man da auch noch sein analoges Telefon einstöpseln?

Die Telefone werden an die Fritz!Box angeschlossen und man telefonüber VOIP.

- Und wenn ja, kann man nicht darüber Billigvorwahlen benutzen?

NEIN, Call by Call (Billigvorwahlen) ist grundsätzlich NUR über den Festnetz-Anschluss der T-Com möglich.

- Ist da überhaupt noch ein richtiger Analoganschluss vorhanden, oder ist es gar technisch der alte, der nur vom Reseller übernommen wurde?

NEIN, es ist ein DSL-Anschluss (wie z.B. bei Freenet-Komplett).

Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass man angeblich am Router bestimmte Einstellungen vornehmen kann, wodurch die Telefonie auch für diese Nummern wieder möglich sein soll.

Meines Wissens ist auch das nicht möglich, da hierfür ein T-Com-Festnetzanschluss benötigt wird.

- Weiss darüber jemand etwas genaueres?

Solltest Du einen 1und1-DSL-Vertrag haben, so ist (auf Aussage der 1und1 Partner-Hotline) ein Wechsel auf 1und1-Komplett derzeit für Bestandskunden NICHT möglich

Entschuldigt bitte, wenn das schon oft beantwortet wurde, aber ich habe es nicht gefunden.
>
Es gibt aber Angebote, in denen Anrufe z.B. ins Ausland günstiger oder als Flatrate angeboten werden. Oft wird für diese eine zusätzliche geringe monatliche Grundgebühr berechnet. Teilweise (je nach Land und Anbieter) sind die Kosten in der DSL-Grundgebühr bereits enthalten

Weitere Fragen beantworte ich gern

Vielen Dank, Steffen

Gruß (auch) Steffen
Menü
[2.1] kaipiranha antwortet auf csvpb
20.11.2007 11:09
Danke fuer die klaren Aussagen.

Im Nebenthread hatte Klaus geschrieben, dass manche (jede?) Fritz-Fone-Box die Einstellung eines anderen (billigeren) SIP-Providers moeglich macht, zu dem man einen Vertrag hat.

Ich bin allerdings inzwischen von dem VOIP-Plan wieder abgekommen. U.A. weil mir verschiedene Geschwindigkeitsmessungen meines 1024 DSL-Anschlusses gezeigt haben, dass beim Download ueber alle Tage, Zeiten, Testprogramme im Schnitt nur 700 kbps erreicht werden.
(max. 740 kbps, natuerlich ohne jede Rechnerlast.)

Das muss nicht an 1&1 oder dem T-DSL liegen. Ich hatte schon zu Analog-Zeiten eine miese Bandbreite, wahrscheinlich wegen einer schlechten Anbindung an die Vermittlungsstelle. Vielleicht schlaegt das durch.(?)

Zum Umstieg auf Kabel habe ich derzeit auch keinen Bock. Werde wahrscheinlich in 2 Monaten irgendeinen 2MBit Daten-Zugang mit kurzer Vertragslaufzeit buchen.

Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Gruesse an alle (auch an auch Steffen)
von Steffen
Menü
[2.1.1] csvpb antwortet auf kaipiranha
20.11.2007 23:02
Benutzer kaipiranha schrieb:
Danke f die klaren Aussagen.

Im Nebenthread hatte Klaus geschrieben, dass manche (jede?) Fritz-Fone-Box die Einstellung eines anderen (billigeren) SIP-Providers moeglich macht, zu dem man einen Vertrag hat.

Natürlich ist es möglich die Fritz!Box(en) für z.B. Skype zu konfigurieren bzw. und darüber günstiger oder kostenlos zu telefonieren. Auch kann man in der Fritzbox zuordnen über welchen Anbieter die Verbindung aufgebaut werden soll (Least Cost Router)

Ich bin allerdings inzwischen von dem VOIP-Plan wieder abgekommen. U.A. weil mir verschiedene Geschwindigkeitsmessungen meines 1024 DSL-Anschlusses gezeigt haben, dass beim Download ueber alle Tage, Zeiten, Testprogramme im Schnitt nur 700 kbps erreicht werden. (max. 740 kbps, natuerlich ohne jede Rechnerlast.)

Abgesehen davon würde dies im Regelfall für VOIP ausreichen.

Das muss nicht an 1&1 oder dem T-DSL liegen. Ich hatte schon zu Analog-Zeiten eine miese Bandbreite, wahrscheinlich wegen einer schlechten Anbindung an die Vermittlungsstelle. Vielleicht schlaegt das durch.(?)

Du könntest durch 1und1 die Leitung prüfen lassen und eventuell auf einen anderen Port "umlegen" lassen, dies würde dann durch T-Com-Techniker erfolgen.

Zum Umstieg auf Kabel habe ich derzeit auch keinen Bock. Werde wahrscheinlich in 2 Monaten irgendeinen 2MBit Daten-Zugang mit kurzer Vertragslaufzeit buchen.

Gerne kannst Du Dich auch per E-Mail an mich wenden, damit ich die Leitungen prüfen lassen kann

Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Gruesse an alle (auch an auch Steffen)
von Steffen

Gruß Steffen
Menü
[2.1.1.1] Dank an 1&1-Support
kaipiranha antwortet auf csvpb
05.01.2008 11:48
Benutzer csvpb schrieb:
Benutzer kaipiranha schrieb:
...

Ich bin allerdings inzwischen von dem VOIP-Plan wieder abgekommen. U.A. weil mir verschiedene Geschwindigkeitsmessungen meines 1024 DSL-Anschlusses gezeigt haben, dass beim Download ueber alle Tage, Zeiten, Testprogramme im Schnitt nur 700 kbps erreicht werden. (max. 740 kbps, natuerlich ohne jede Rechnerlast.)

Abgesehen davon würde dies im Regelfall für VOIP ausreichen.

Das muss nicht an 1&1 oder dem T-DSL liegen. Ich hatte schon zu Analog-Zeiten eine miese Bandbreite, wahrscheinlich wegen einer schlechten Anbindung an die Vermittlungsstelle. Vielleicht schlaegt das durch.(?)

Du könntest durch 1und1 die Leitung prüfen lassen und eventuell auf einen anderen Port "umlegen" lassen, dies würde dann durch T-Com-Techniker erfolgen.


Ich habe mich nach lengerer Zeit erst gestern in dieser Sache an den Support von 1&1 gewandt.
Ein sehr kompetenter und freundlicher Herr hat die Stoerung aufgenommen und gesagt, dass es bis zur Bearbeitung durch die Telekom 2-3 Werktage dauern koenne.
Aber bereits nach 3 Stunden(!) hatte ich eine SMS auf dem Handy dass die Stoerung behoben sei.
Und es stimmt! Fast 30% hoehere Download-Geschwindigkeit bei allen Tests.
:-))


Gruß Steffen (happy)