Thread
Menü

Voip sinnvoll bei 768 kbit?


19.12.2007 09:08 - Gestartet von loess
Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Ist es für mich an einem Standort mit lediglich 768 kbit Übertragungsrate sinnvoll, VoIP Telefonie einzurichten? Außerdem will ich natürlich über die Leitung mit Laptop und PC surfen.
Menü
[1] kfschalke antwortet auf loess
19.12.2007 09:19
Benutzer loess schrieb:
Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Ist es für mich an einem Standort mit lediglich 768 kbit Übertragungsrate sinnvoll, VoIP Telefonie einzurichten? Außerdem will ich natürlich über die Leitung mit Laptop und PC surfen.

Nicht die 768 kbit dürften die Frage sein, sondern dat wat du an Upload kriegst. Und da dürfte dann beim gleichzeitigen surfen schnell die Grenze errecht sein.
Menü
[1.1] CCA antwortet auf kfschalke
19.12.2007 10:03
Wie immer: Es kommt darauf an ! Mit einer stabilen 768er und einem Upload regelmäßig von über 80 kbit (optimal 90) kannst Du ein Telefonat immer über VoIP führen. In sehr guter Qualität. Eine gute Hardware bremst dabei eventuelle Down- / und Uploads um eben ca 90 plus 90 kbit aus; so dass die Tel-Qualität nicht leidet.
Wichtig dürfte in jedem Fall eine optimale Verkabelung sein, also nur die Haupt-TAE in Betrieb und keinerlei Verlängerungen VOR dem Router. Auch WLAN dürfte sich beim surfen dann eher als negativ erweisen.
Menü
[1.1.1] ElaHü antwortet auf CCA
19.12.2007 10:24
Benutzer CCA schrieb:
Wie immer: Es kommt darauf an ! Mit einer stabilen 768er und einem Upload regelmäßig von über 80 kbit (optimal 90) kannst Du ein Telefonat immer über VoIP führen. In sehr guter Qualität. Eine gute Hardware bremst dabei eventuelle Down- / und Uploads um eben ca 90 plus 90 kbit aus; so dass die Tel-Qualität nicht leidet.
Wichtig dürfte in jedem Fall eine optimale Verkabelung sein, also nur die Haupt-TAE in Betrieb und keinerlei Verlängerungen VOR dem Router. Auch WLAN dürfte sich beim surfen dann eher als negativ erweisen.

Mein erster DSL- Anschluss hatte 1000er Geschwindigkeit. Ich fand die VoIP- Qualität damit grauenvoll. Ist aber auch schon eine Weile her und mit den technischen Einzelheiten bin ich nicht so vertraut.
Menü
[1.1.1.1] CCA antwortet auf ElaHü
19.12.2007 11:13
Also bis etwa 2005 / 2006 mag es da zuweilen noch technische Herausforderungen gegeben haben. U.a. die beliebten Fritz Boxen haben seinerzeit noch viele Updates zur Verbesserung der Verbindungsqualität bekommen. Heute sind dies meist eher Leistungserweiterungen und kosmetische Ver(-Schlimm)beserungen die ein Update mit sich bringt.
Wie oben gesagt, wichtig ist der Upload. Mindestens stabile 80 kbit sollten es schon sein, alles andere ist dann Sache der Einstellungen und Verkabelung.
Generell halte ich VoIP für die bessere Lösung. Preisgünstiger, erweiterbarer (je nach Speed bis zu über 6 Calls parallel), vielfältiger (nomadische Nutzung etc). Das Festnetz in der gestrigen Form gibt es bereits nicht mehr, das aus der Gegenwart wird immer weiter abgebaut werden.
Also, ich hätte keine bAngt vor 768 (obwohl ich mein 16 Tsd gern behalten möchte :-)) (Hatte aber auch mit 1000 angefangen und keine Probleme)
Gruß