Thread
Menü

miese Sprachqualität


26.10.2006 07:52 - Gestartet von peter
In diesem Artikel wird zwar das Problem angesprochen, WANN es zu schlechter Sprachqualität kommt. Leider wird aber nicht darauf hingewiesen, dass dies für die meisten Nutzer zutrifft.

Denn nur wer GUTE Hardware, einen SCHNELLEN Anschluss UND PRIORISIERUNG nutzt, erreicht eine Sprachqualität, die dann zwar wenigstens als "gut" bezeichnet werden kann, die aber gegenüber dem Festnetzanschluss immer noch einen höhere Latenzzeit aufweist. Das ist technisch auch gar nicht anders zu erwarten.

Meiner Meinung ist für alle, die nicht 0,5 - 1,5 Sekunden auf die Antwort des Gegenübers warten möchten, VoIP KEINE Alternative. Leider haben 95% meiner Bekannten an wenigstens einer Stelle der o.g. Kette wenigstens ein schwaches Glied im System, so dass "Robotersound", Zeitverzögerung wie zu einem Raumschiff etc. fast bei jedem Gespräch vorkommen. Diese "Bastler" und "Sparbrötchen" rufe ich dann lieber per Festnetz zurück.

Mit Call-by-Call (automatisch in die Telefonanlage programmiert) bin ich da ebenso bequem und in den meisten Fällen sogar noch billiger!

Call-by-Call ist zwar gerade IN aber die semiprofessionelle/Konsumer- Lösung, die fast jeder Enduser wählt, ist definitiv leider technisch noch nicht auf Festnetz-Niveau
Menü
[1] dandy85 antwortet auf peter
26.10.2006 08:01
Also ich nutze VoIP auch schon ein Jahr und muss sagen am Anfang gab es ein paar Sprachprobleme. Die sind mittlerweile aber Geschichte - die Qualität ist auf dem Niveau des Festnetzes. Ich nutze 1&1 VoIP, einen 1536kb/s-Anschluss und die Fritz!Box 7170. Bis zu zwei parallelen Gespräche bleibt die Qualität auch auf dem hohen Niveau - ab dem 3. Gespräch sinkt sie ab. Die Latenzzeit beträgt bei mir ca 40ms - das ist akzeptabel.
Menü
[2] georg_r antwortet auf peter
26.10.2006 10:11
Denn nur wer GUTE Hardware, einen SCHNELLEN Anschluss UND PRIORISIERUNG nutzt, erreicht eine Sprachqualität, die dann zwar wenigstens als "gut" bezeichnet werden kann [...]

Ich benutze VoIP seit gut zwei Jahren als Festnetzersatz. Von
Anfang an war ein Cisco7940 mein treuer und zuverlässiger Begleiter.
Ich habe es in Australien an einem ADSL 1500/256, in England an
einem 1000/120 und in Deutschland am SDSL 1500/1000 laufen gehabt
und nie Verzögerung, Rauschen oder Echos gehabt. VoIP-Anbieter war
dabei sipgate und mittlerweile auch IPfonie von QSC - keine Probleme
ins Festnetz oder zu VoIP-Anschlüssen.
Wenn ich allerdings einige Leute mit Softphones anrufe, kann
einem bei der davon gebotenen "Qualität" schon ein Schauer den
Rücken runterlaufen. Irgendwo lohnt es sich doch, zuverlässige und
nicht die billigste Hardware zu kaufen.

GR

Menü
[2.1] klaussc antwortet auf georg_r
26.10.2006 10:20
Benutzer georg_r schrieb:
Denn nur wer GUTE Hardware, einen SCHNELLEN Anschluss UND PRIORISIERUNG nutzt, erreicht eine Sprachqualität, die dann zwar wenigstens als "gut" bezeichnet werden kann [...]

Ich benutze VoIP seit gut zwei Jahren als Festnetzersatz. Von Anfang an war ein Cisco7940 mein treuer und zuverlässiger Begleiter.
Ich habe es in Australien an einem ADSL 1500/256, in England an einem 1000/120 und in Deutschland am SDSL 1500/1000 laufen gehabt und nie Verzögerung, Rauschen oder Echos gehabt.

Nie? Bis nach Australien, durch unzählige Knoten um die halbe Welt?

Und was ist keine Verzögerung?

Keine=0 (das ist unmöglich)

Gruß
Klaus
Menü
[2.1.1] georg_r antwortet auf klaussc
26.10.2006 12:44
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer georg_r schrieb:
[...] und nie Verzögerung, Rauschen oder Echos gehabt.

Nie? Bis nach Australien, durch unzählige Knoten um die halbe Welt?

Nicht daß ich wüßte. Die Verzögerung kam eher durch die Zeitverschiebung
zustande, weil es bei den Gesprächspartnern an Hotlines manchmal mitten
in der Nacht war. Schon lustig, wie träge die eplus-Hotline war :-)

Und was ist keine Verzögerung?
Gut, dann eben dieselbe Verzögerung wie im klassischen POTS: keine
merkbare. Die Festnetzverbindungen vom Münzfernsprecher in AUS nach
DE waren dagegen merklich mit Verzögerung behaftet, man hätte schon
fast Protokolle vom Halbduplex-Funk verwenden sollen, mit "stop" am
Ende einer Durchsage.

GR.
Menü
[2.2] whalekiller antwortet auf georg_r
26.10.2006 21:15
Jep, die Ciscos bieten super Sprachqualität; etwas umständlich in der Administration ansonsten aber schicke Geräte.

Einwandfreie Sprachqualität kann man aber auch z.B. mit den Fritzboxen und angeschlosenen ISDN-Geräten erreichen; Softphones hängen bei der Sprachqualität aber tatsächlich hinterher.
Menü
[3] stroh123 antwortet auf peter
26.10.2006 11:44
Benutzer peter schrieb:
In diesem Artikel wird zwar das Problem angesprochen, WANN es zu schlechter Sprachqualität kommt. Leider wird aber nicht darauf hingewiesen, dass dies für die meisten Nutzer zutrifft.

Nun, man kann es nicht verallgemeinern, aber leider stimmt es doch. Bei 98% aller ankommenden Rufe merkt man doch sofort ob es sich um einen VoIP Call handelt.

Denn nur wer GUTE Hardware, einen SCHNELLEN Anschluss UND PRIORISIERUNG nutzt, erreicht eine Sprachqualität, die dann zwar wenigstens als "gut" bezeichnet werden kann, die aber gegenüber dem Festnetzanschluss immer noch einen höhere Latenzzeit aufweist. Das ist technisch auch gar nicht anders zu erwarten.

Es wäre halt mal langsam wünschenswert wenn im ADSL Bereich statt den down laufend zu steigern auch mal was im up Bereich passieren würde....

Meiner Meinung ist für alle, die nicht 0,5 - 1,5 Sekunden auf die Antwort des Gegenübers warten möchten, VoIP KEINE Alternative. Leider haben 95% meiner Bekannten an wenigstens einer Stelle der o.g. Kette wenigstens ein schwaches Glied im System, so dass "Robotersound", Zeitverzögerung wie zu einem Raumschiff etc. fast bei jedem Gespräch vorkommen. Diese "Bastler" und "Sparbrötchen" rufe ich dann lieber per Festnetz zurück.

Volle Zustimmung !!

Mit Call-by-Call (automatisch in die Telefonanlage programmiert) bin ich da ebenso bequem und in den meisten Fällen sogar noch billiger!

Wenn die Call-by-Call Fallen nicht immer so heftig wären und man auf so viele Anbieter zurückgreifen müßte.....

Call-by-Call (gemeint ist wohl VoIP) ist zwar gerade IN aber die semiprofessionelle/Konsumer- Lösung, die fast jeder Enduser wählt, ist definitiv leider technisch noch nicht auf Festnetz-Niveau

Ja - Tatsache - allerdings ist das wirklich abhängig vom Anbieter.

Leider ist z.B. Alice inkl. Analoganschluss auch nur eine reine VoIP Lösung. Man erhällt gar keinen echten Analoganschluss. Hier ist man aber leider nicht im Stande das dem Kunden irgendwo sichtbar mitzuteilen. Die Sprachqualität ist schon wirklich bescheiden.

Menü
[3.1] spl antwortet auf stroh123
26.10.2006 12:46
Benutzer stroh123 schrieb:
Leider ist z.B. Alice inkl. Analoganschluss auch nur eine reine VoIP Lösung. Man erhält gar keinen echten Analoganschluss.

Stimmt erstens nur in bestimmten Gebieten (ich habe einen echten Anschluss, obwohl ich nun wirklich nicht dezentral wohne). Zweitens ist das auch bei anderen Anbietern wie Freenet, Tiscali oder QSC längst der Fall, wo es niemanden zu stören scheint. Im Gegenteil stieren die Leute dort erst recht nur auf den Preis und gehen sogar 1- bis 2-jährige Knebelverträge ein.

spl
Menü
[3.1.1] denti antwortet auf spl
26.10.2006 13:59
Benutzer spl schrieb:
Benutzer stroh123 schrieb:
Leider ist z.B. Alice inkl. Analoganschluss auch nur eine reine VoIP Lösung. Man erhält gar keinen echten Analoganschluss.

Stimmt erstens nur in bestimmten Gebieten (ich habe einen echten Anschluss, obwohl ich nun wirklich nicht dezentral wohne). Zweitens ist das auch bei anderen Anbietern wie Freenet, Tiscali oder QSC längst der Fall, wo es niemanden zu stören scheint. Im Gegenteil stieren die Leute dort erst recht nur auf den Preis und gehen sogar 1- bis 2-jährige Knebelverträge ein.

spl


ich habe meinen eltern vor ca. 6 monaten 1&1 DSL 16000 mit Voip-flat und fritz box 7170 geholt.

die qualität der sprachverbindungen ist bestens, weder besser noch schlechter als über das "normale" Festnetz!

Verfügbarkeit liegt auch bei 100 % - meine Mutter, eine Vieltelefonierin, hat zwar von der Technik wenig bis keine Ahnung, aber sie hatte sich noch nie Ausfälle oder ähnliches beklagt.

Es mag sein, dass Voip mit geringer Bandbreite schlecht funktioniert.
Es mag sein, dass Voip bei manchen Anbietern besser oder schlechter als bei anderen ist.
Und es mag sein, dass Voip mit schlechten Wlan - Modems/Routern keine Freude macht.

Aber wie gesagt:
Mit DSL 16000 von 1und1 i.V.m. der Fritz 7170 ist Voip sehr gut, zumindest nach unserer Erfahrung...

P.S.
Ich bin kein 1und1-Profiseller oder ähnliches...
Menü
[3.1.1.1] oeder antwortet auf denti
26.10.2006 14:51
Ich bin bei Freenet und an dem Anschluss telefonieren 4 Leute mit Ihren Telefonen. Im Gegensatz zu vorher (ohne voip) hat niemand einen Unterschied bemerkt. Auch nicht, nachdem ich die Leute davon in Kenntnis gesetzt habe ;)

Habe auch die FritzBox 7170 und DSL2000

Natürlich MUSS man die Möglichkeiten nutzen, um Provider, DSL-Geschwindigkeit und Hardware kombiniert vorher irgendwo zu testen. Dann ist alles perfekt