Benutzer peter schrieb:
In diesem Artikel wird zwar das Problem angesprochen, WANN es zu schlechter Sprachqualität kommt. Leider wird aber nicht darauf hingewiesen, dass dies für die meisten Nutzer zutrifft.
Nun, man kann es nicht verallgemeinern, aber leider stimmt es doch. Bei 98% aller ankommenden Rufe merkt man doch sofort ob es sich um einen VoIP Call handelt.
Denn nur wer GUTE Hardware, einen SCHNELLEN Anschluss UND PRIORISIERUNG nutzt, erreicht eine Sprachqualität, die dann zwar wenigstens als "gut" bezeichnet werden kann, die aber gegenüber dem Festnetzanschluss immer noch einen höhere Latenzzeit aufweist. Das ist technisch auch gar nicht anders zu erwarten.
Es wäre halt mal langsam wünschenswert wenn im ADSL Bereich statt den down laufend zu steigern auch mal was im up Bereich passieren würde....
Meiner Meinung ist für alle, die nicht 0,5 - 1,5 Sekunden auf die Antwort des Gegenübers warten möchten, VoIP KEINE Alternative. Leider haben 95% meiner Bekannten an wenigstens einer Stelle der o.g. Kette wenigstens ein schwaches Glied im System, so dass "Robotersound", Zeitverzögerung wie zu einem Raumschiff etc. fast bei jedem Gespräch vorkommen. Diese "Bastler" und "Sparbrötchen" rufe ich dann lieber per Festnetz zurück.
Volle Zustimmung !!
Mit Call-by-Call (automatisch in die Telefonanlage programmiert) bin ich da ebenso bequem und in den meisten Fällen sogar noch billiger!
Wenn die Call-by-Call Fallen nicht immer so heftig wären und man auf so viele Anbieter zurückgreifen müßte.....
Call-by-Call (gemeint ist wohl VoIP) ist zwar gerade IN aber die semiprofessionelle/Konsumer- Lösung, die fast jeder Enduser wählt, ist definitiv leider technisch noch nicht auf Festnetz-Niveau
Ja - Tatsache - allerdings ist das wirklich abhängig vom Anbieter.
Leider ist z.B. Alice inkl. Analoganschluss auch nur eine reine VoIP Lösung. Man erhällt gar keinen echten Analoganschluss. Hier ist man aber leider nicht im Stande das dem Kunden irgendwo sichtbar mitzuteilen. Die Sprachqualität ist schon wirklich bescheiden.