Thread
Menü

suche Mobilfunkprepaidtarif zur CallTrough-Einwahl


08.09.2008 20:47 - Gestartet von chickolino
Call-Through per FestnetzeinwahlCall-Trough, VoIP, Poivy,com; Best-Friend; Nummer-EinsFrüher gab es die "Nummer Eins"; "Best-Friend" oder ähnliches !Früher gb es auf fast allen Prepaid-Plattformen die Möglichkeit eine "Nummer Eins"; "Best-Friend" oder ähnliches anzugeben zu der besonders günstig (netzintern oder ins Festnetz) telefoniert werden konnte.

ICH SUCHE EINE MOBILFUNKKARTE (ohne Fixkosten) MIT DER ICH EINE FESTNETZ -EINWAHLNUMMER EINES VoIP-CALL-TROGH ANBIETERS BESONDERS GÜNSTIG ANRUFEN KANN.

Derzeit nutze ich Congstar mit Festnetzfatrate. Leider lohnt sich dieser Tarif bei wenigen Minuten ins Festnetz nicht unbedingt - wenn man ihn eben nur rein für die gelegentliche Anwahl von Call-trough-Festnetzeinwahlnummern nutzt.

Es gibt wohl einen alten Free & Easy Tarif von E-Plus, mit dem man eine festgelegte Festnetznummer zum Preis von 3 Cent pro Minute anrufen kann.

So hätte man per Call Trough (über Poivy-com) das gesammt Festnetz für eben diese 3 Cent pro Minute, die Handynetzte für 3 Cent an E+ zzgl. 5,5 Cent an Poivy.com - also nur geringfügig über dem derzeitig günstigsten Discounter-Angebot von www.maxxim.com erreicht.

Das ganze ohne irgendwelche Fixkosten und ohne Zweithandy (oder Dual-sim-Handy).

Aufgrund der nicht vorhandenen Fixkosten wohl eine Interessante Option für Wenigtelefonierer, die wenn sie schon mal telefonieren, eher Festnetzanschüsse bevorzugen, sich aber auch vor einem Anruf auf einem Handy nicht scheuen wollen.

WER KENNT EINEN HANDY-TARIF DER OHNE FIXKOSTEN EINE GÜNSTIGE GESPÄCHSMÖGLICHKEIT ZU ZUMINDEST EINEM DT. FESTNETZANSCHLUSS ERMÖGLICHT ?
Menü
[1] qw antwortet auf chickolino
08.09.2008 21:20

einmal geändert am 08.09.2008 21:20
Benutzer chickolino schrieb:
Früher gb es auf fast allen Prepaid-Plattformen die Möglichkeit eine "Nummer Eins"; "Best-Friend" oder
ähnliches anzugeben zu der besonders günstig (netzintern oder ins Festnetz) telefoniert werden konnte.


ICH SUCHE EINE MOBILFUNKKARTE (ohne Fixkosten) MIT DER ICH EINE FESTNETZ -EINWAHLNUMMER EINES VoIP-CALL-TROGH ANBIETERS BESONDERS GÜNSTIG ANRUFEN KANN.


Derzeit nutze ich Congstar mit Festnetzfatrate. Leider lohnt sich dieser Tarif bei wenigen Minuten ins Festnetz nicht unbedingt - wenn man ihn eben nur rein für die gelegentliche Anwahl von Call-trough-Festnetzeinwahlnummern nutzt.


Es gibt wohl einen alten Free & Easy Tarif von E-Plus, mit dem man eine festgelegte Festnetznummer zum Preis von 3 Cent pro Minute anrufen kann.


So hätte man per Call Trough (über Poivy-com) das gesammt Festnetz für eben diese 3 Cent pro Minute, die Handynetzte für 3 Cent an E+ zzgl. 5,5 Cent an Poivy.com - also nur geringfügig über dem derzeitig günstigsten Discounter-Angebot von www.maxxim.com erreicht.


Das ganze ohne irgendwelche Fixkosten und ohne Zweithandy (oder Dual-sim-Handy).


Aufgrund der nicht vorhandenen Fixkosten wohl eine Interessante Option für Wenigtelefonierer, die wenn sie schon mal telefonieren, eher Festnetzanschüsse bevorzugen, sich aber auch vor einem Anruf auf einem Handy nicht scheuen wollen.


WER KENNT EINEN HANDY-TARIF DER OHNE FIXKOSTEN EINE GÜNSTIGE GESPÄCHSMÖGLICHKEIT ZU ZUMINDEST EINEM DT. FESTNETZANSCHLUSS ERMÖGLICHT ?

So, so, 5,5 cent/min, welch' ein Übereifer sich durch "Tunneln" strafbar zu machen und die Mehrwertsteuer zu umgehen. Also so sparsam kann man ja wohl nicht sein! Ich sehe keinen Unterschied zwischen 7 cent und 3 cent. Es sei denn, man telefoniert solange, dass sich eben gerade eine 10 Euroflatrate lohnt.
Aber für die Pfennigfuchser (a la "ruf mich mal zurück, habe kein Geld und will 10 cent sparen") gibt es ja noch den Sprkassentarif powered by t-mobile. 30 Sekunden kostenlos zur Bonusline im deutschen Festnetz. Na wenn sich nichtmal die Tchiboprepaidflat (39 cent Nonstop in alle Netze ohne Grundgebühr) lohnt, sollte es ja zeitlich reichen. Sonst eben mehrmals anrufen :-)
Menü
[2] CGa antwortet auf chickolino
08.09.2008 21:49
Du hast doch selbst einen genannt!

Sorry aber eine solche Pfennigfuchserei geht mir auf den Zeiger! Dann muss man eben entweder eine Prepaid- mit zb 8,5- 9 ct wählen wenn man keine Fixkosten will oder eben eine Flat wählen. Da du aber schon so wenig callst, das sich die Flat nicht lohnt, lohnt sich dein Aufwand mit Call-Trough auch m E auch nicht.

Eine Leistung die erbracht wird, muss idR immer bezahlt werden, sofern die Firma die die Leistung erbringt etwas verdienen will. Wenn du eine Leistung willst zahle den angemessenen Preis dafür! Aber in DE wird in letzter Zeit immer mehr gemacht um dem Anbieter die knapp kalkulierten Margen noch mehr vorzuenthalten, das sorgt irgendwann für Stagnation und im schlimmsten Fall ziehen die Preise wieder an. (was ich aber nicht glaube)

cu ChrisX
Menü
[2.1] qw antwortet auf CGa
08.09.2008 21:57

einmal geändert am 08.09.2008 21:59
Benutzer CGa schrieb:
Du hast doch selbst einen genannt!


Na ja, aber was er genannt hatte gibt es nicht und gab es nie. Er hatte den alten F&E-Weekend (mit 5 cent/min zu einer Nummer) mit dem Eplus-Prof-S-Tarif (10 Euro Grundgebühr, die bei bmw-mobil z.B. 2 Jahre "erstattet" wurde) verwechselt. Die 5 Cent/min Free&Easy waren damals vor 6 Jahren als Lokaleinwahl interessant, wo man in einigen Vodafonetarifen noch 1,23 Euro/min ins deutsche Festnetz zahlen musste. Heute gibt es den Tarif nur noch bei ersteigerter Übernahme und heute lohnt sich m.M. auch eher, den Stromanbieter zu wechseln oder die Steuererklärung mal richtig korrekt nach Gesetzeslage auszufüllen als vier Cent/min beim Handygespräch zu sparen.
Menü
[3] handytim antwortet auf chickolino
08.09.2008 22:22
Es geht auch ohne Großschrift...

http://www.avantaje.de bietet Festnetzgespräche für 4 Cent/Minute.
Menü
[3.1] chickolino antwortet auf handytim
08.09.2008 23:12
Benutzer handytim schrieb:

http://www.avantaje.de bietet Festnetzgespräche für 4 Cent/Minute.

Danke für den Tip - mit Avantaja !

Im übrigen, habe ich das wohl etwas mißverständlich geschrieben. Beim mir lohnt sich die Congstar-Flat und ich bin überzeugter Call-Trough Fan über Betamax-Ableger.

Ich wollte diese Erfahrungen nur ein paar guten Freunden empfehlen, die eben nicht so viel Telefonieren, das sich ein Festnetzflattarif über eine Mobilfunkkarte lohnen würde und dazu braucht es dann eben eine Mobilfunkkarte die besonders günstig zum Festnetz ist.

Klar ist mir übrigens auch, das in vielen Fällen, dann schon eine Prepaidsicounterlösung (z.B.: Maxxim.de - 8 Cent pro Minute in alle dt. Netze) günstiger ist. Aber damit implementiert man eben auch nicht das Call-Trough, was mir eben so gefällt und was ich gerade deshalb sehr gerne weiterempfehle.

Außerdem gibt es einige in meinem Bekanntenkreis, die eine Kontoabbuchung (a la Maxxim.de) eben nicht mögen, und dann ist die Differenz wieder einen Cent (oder rund 10 Prozent) größer.

---------------------

ACH JA:

Meine Betamax-Anmeldungen sind auch allesamt aus dem nichteuropäischen Ausland erfolgt und natürlich mit meinem auslandswohnsitz als Rechnungsadresse. Das nur zur Klarstellung !

Ich brauche also nicht zu tunneln, aber es ist eine Möglichkeit für diejeningen die eben keine Bekannten im aussereuropäischen Ausland haben und auch nicht so häufig ausserhalb Europas sind wie ich !



Menü
[4] Beschder antwortet auf chickolino
08.09.2008 23:03
hallo chickolino,

ich verfolge schmunzelnd deine beiträge seit längerer zeit. bemerkenswert ist deine immer wiederkehrende geduldige aufzählung all deiner verträge, prepaidkarten usw. um so günstig wie möglich zu telefonieren. aus diesem grund bist du bei mir "dr." chickolino, was nicht böse gemeint ist, ok!?

hier jedoch mal wieder von "nicht lohnen" sprechen oder um wirklich wenige cent zu diskutieren halte ich so langsam für eher fragwürdig. wir leben in einer zeit wo flatrates einzeln buchbar sind (congstar) und minutengenaue verbindungen OHNE vertragsbindung (z.b. congstar, simyo, etc. usw....) bei unter 10cent/minute liegen.

meiner meinung nach ist dein sparpotenzial eher begrenzt, wenn 10.-€/congstarfestnetzflat nicht "lohnen". es soll nicht überheblich klingen, aber: gönne den anbietern auch mal ein bisschen gewinn und dir mehr gelassenheit beim telefonieren.

in 2 oder 3 jahren ist das ganze eh so billig, da lachst du wohl über unsere heutigen preisdiskussionen.

in diesem sinne wohlgesonnener gruss
beschder


Menü
[4.1] Jochen_O2 antwortet auf Beschder
09.09.2008 11:37
meiner meinung nach ist dein sparpotenzial eher begrenzt, wenn 10.-€/congstarfestnetzflat nicht "lohnen". es soll nicht überheblich klingen, aber: gönne den anbietern auch mal ein bisschen gewinn und dir mehr gelassenheit beim telefonieren.


So sehe ich es auch.

Klar könnte man mit 7 Handys und 7 verschiedenen Tarifen optimal sparen, wenn man das ganze ideal miteinander kombiniert, aber das ist ja nicht alltagstauglich (schon allein weil man in der Regel unter 1 einzigen Nummer erreichbar sein will).

D.h. man sollte sich einen guten Tarif auswählen, und dann den Preis dafür bezahlen.
Es gibt eine so große Auswahl an guten Tarifen...!

- Verträge mit "Heim-Bereich" und Festnetznummer
- mehrere 9ct-Discounter in allen Netzen
- Tchibo-"Flat" 39ct/Gespräch
- unzählige Flatrate-Tarife (teilweise auch ohne Laufzeit) - intern, ins Festnetz, zu bestimmten Netzen, in alle Netze - für Gespräche, SMS, Daten,...!
- Verträge mit Auszahlung vom Provider (z.B. Genion L für 3 Euro pro Monat bei Eteleon!!! Das lohnt sich ja für jeden, würde ich mal behaupten.) und ggf. weiteren zubuchbaren Optionen zum Sparen (z.B. "E-Plus Family+Friends")
- und vieles mehr...!

Da muss ich doch nicht noch irgendwas über einen Callthrough-Dienst machen, oder...?
Ist viel zu umständlich.
Dann lieber gleich direkt 9 ct/min zahlen, oder nicht?
Da fände ich sogar ein Zweithandy für lange Festnetzgespräche (mit 3-Euro-Genion-L-Flat) noch besser/praktischer! ;-)

Ich selbst hatte früher oft 2 Handys dabei - selbst das war mit zu umständlich. Seitdem nutze ich eben ein Dual-Sim-Handy.
Ein andere Lösung könnte ich mir auch gar nicht mehr vorstellen. 2 Tarife miteinander zu kombinieren ist gerade noch erträglich, um den Aufwand gegenüber der Kostenersparnis zu rechtfertigen (ich möchte bei Base nicht 25ct/min in Fremdnetze und 19 ct/SMS zahlen. Mit meinem zweiten Tarif (Discounter) kostet das nämlich weniger als die Hälfte davon).




Menü
[4.1.1] chickolino antwortet auf Jochen_O2
09.09.2008 14:12

Ich selbst hatte früher oft 2 Handys dabei - selbst das war mit zu umständlich. Seitdem nutze ich eben ein Dual-Sim-Handy. Ein andere Lösung könnte ich mir auch gar nicht mehr vorstellen. 2 Tarife miteinander zu kombinieren ist gerade noch erträglich, um den Aufwand gegenüber der Kostenersparnis zu rechtfertigen (ich möchte bei Base nicht 25ct/min in Fremdnetze und 19 ct/SMS zahlen. Mit meinem zweiten Tarif (Discounter) kostet das nämlich weniger als die Hälfte davon).

Tja, siehst du - was ich scheue ist dabei dir kleine Auswahl an Dual-sim-Handys und deren ledier noch immer horrende Preise.

Mit deinem Base kanst du ja dt. Festnetzanschlüsse gratis anklingeln - das kombiniert mit einem günstigen Call-Trough Anbieter (derzeit www.poivy.com 5,5 Cent pro Min für aussereuropäische Auslandskunden, 6,5 Cent pro minute für dt. Kunden wegen der Märchensteuer) führt dazu das du ein (beliebiges) Handy nehmen kannst und daz sparst du dann nochmal gegenüber deine Discounter-Karte etwas.

Das spart dann selbst gegenüber der derzeit günstigsten discounter-Prepaidkarte von www.maxxim.de nochmal weitere 1,5 Cent pro Gesprächs-Minute.

für mich macht das Call-Trough somit aus 2 Gründen Sinn.
Menü
[4.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf chickolino
10.09.2008 10:51
Ich selbst hatte früher oft 2 Handys dabei - selbst das war mit zu umständlich.

Tja, siehst du - was ich scheue ist dabei dir kleine Auswahl an Dual-sim-Handys und deren ledier noch immer horrende Preise.


Nun, wie ich ja schon schrieb, will ich es mir möglichst einfach machen.

Callthrough halte ich für kompliziert (ich will die Nummern direkt wählen können), was aber noch schlimmer ist: ich weiß nicht, wie seriös die Unternehmen sind.
Und da das meiste ja immer prepaid-mäßig funktioniert, habe ich keine Lust, mich dort auch noch umständlich um irgendwelche Aufladungen zu kümmern und im schlimmsten Fall ist mein Geld futsch. Nein danke.
Zumal man mit Callthrough ja auch keine günstigen SMS und Datenpreise hinbekommt, ne? (Das ist mir auch wichtig.)

Da finde ich persönlich die Sache mit dem Dual Sim Handy viel praktischer.
Du hast recht, es gibt momentan leider keine große Auswahl an Dual Sim Handys, aber da sogar Samsung ein tolles Gerät auf dem Markt hat, das auch sonst wirklich sehr gut ausgestattet ist, fiel die Wahl nicht allzu schwer.
(Vorher hatte ich Siemens Handys, eine neue Marke musste also sowieso her...)

Teuer ist es auch nicht.
Anfangen hatte der Preis zum Markteinstieg bei über 300 Euro ohne Vertrag, ging ziemlich schnell runter auf 250 Euro, bei einigen Händlern jetzt 220 Euro oder sogar noch weniger.
Ich habe (und dieses Angebot gibts immer noch) das Handy kostenlos bekommen, zusammen mit einem Handy-Vertrag bei Hitseller.de
Der Vertrag (Original T-Mobile Basix) kostet 7,50 Euro/Monat, macht also (mal 24) einen Preis von sensationell günstigen 180 Euro für das Handy. Bessere Angebote findet man heute (rund 6 Monate nach meinem Kauf) auch nirgends, von daher bin ich ganz zufrieden damit und kann in aller Ruhe das Handy abbezahlen. Den Vertrag hab ich natürlich schon gekündigt und eine Kündigungsbestätigung schriftlich vorliegen.

Das spart dann selbst gegenüber der derzeit günstigsten discounter-Prepaidkarte von www.maxxim.de nochmal weitere 1,5 Cent pro Gesprächs-Minute.

Nun, derzeit nutze ich neben Base noch ne Callmobile-Karte mit "intern-Flatrate" (3/13-Tarif), also kein 9-ct-Tarif. Da sind die SMS dann zwar bei 12 ct, ich kann aber (zusätzlich zu Base) auch noch callmobile-intern kostenlos telefonieren, was für mich günstiger ist. Das ist natürlich wiederum schwer zu vergleichen... Unterm Strich bin ich auf jeden Fall mit meinen beiden Flats für zusammen (!!!) 9,95 Euro viel billiger dran als mit nur 1 Vertrag (Festnetz-Flatrate) plus Callthrough, weil ich auch viel "von CM zu CM" telefoniere, SMS schicke, ab und zu wappe etc...!

Solange man sich also mit dem Handy anfreunden kann, ist es meiner Meinung nach immer die bessere Variante.
Unabhängig davon, welche Karten ich nun eingelegt habe, kann ich immer vergleichen, was bei welcher Karte billiger ist...:
- Gespräch intern
- Gespräch Festnetz
- Gespräch extern
- SMS
- MMS
- Datenpreise
- ggf. Flatrates?




Menü
[4.1.1.1.1] chickolino antwortet auf Jochen_O2
10.09.2008 14:03


tja, es ist immer die Frage was man selbst nutzt.

Ich nutzte z.b. SMS eingetlich nur übers internet - dann aber gerne mit meiner Absendernummer, weil selbst diejenigen denen man es sagt doch immer mal auf der direkt-Antworten Taste landen und die Antwort dann im Nirwhana des WWW verschwindet. SMS vom Handy aus sind mit mit der tipperei einfach zu umständlich.

Von wegen der Wählerei aus dm rufnummernspeicher da gebe ich dir recht, ds ist natülich bei dir bequemer.

allerdings ist bei mir die situation, das ich viele rufnummern (z.b. motorradankauf bei kleinanzeigen aus der Tages- oder Wochenzeitung usw.) einmalig anrufe - da lohnt kein einspeichern.

Bei den anderen rufnummern die ich häfiger anklingel, habe ich bemerkt, das ich mir die rufnummer selbst nicht mehr gemerkt hatte - bis ich auf Call-Trough umgestiegen bin.

für mich ist das eine Form von Gehirn-Jogging - à la Dr. Kamasutra !

Ich sage es mal so - jedem tierchen sein Pläsierchen - bzw. seine eigene vorliebe.

Das ich meine Vorliebe natürlich auch zum besten gebe, eben weil ich davon überzeugt bin - ist doch auch klar.

Ich war früher überzeugt von Dual-sim-Adaptern (billig - aber kosten enorm Akkuleistung beim umschalten) - heut bin ich eben Fan von Call-Trough, wobei das nicht zuletzt auch mit dem preis zusammenhängt, der dort in den letzten Monaten enorm gesunken ist udn natürlich auch damit das es eben auch auslandskompatibel ist. Ich bin halt viel und auch längere Zeit im Ausland. Da kann man seine dt. Congstar-Festnetzflat eben mal schnell kündigen und zahlt nicht weiter. Bei Base usw. klappt das nicht udn alle anderen Festnetzflatrates sind entweder rund 50 % teurer (Simyo, bild.de usw) oder nicht so flexibel (Base, Genion L usw.).

Bei Betamax-Ablegenr überzeugt mich das Gesamtpaket.

1.) ich kann günstige SMS mit mener Nummer als Absendernummer vom PC aus versenden.

2.) in Germany kann ich Call Troguh nutzen

3.) im Ausland VoIP vom Rechner oder über Mobilfunk

4.) im Ausland günstige Phone-to Phone Tarife (z.b. Thailand Mobilfunk nach deutschland festnetz für lau - also kein Minutenpreis; zzgl. einer Verbindugnsgebühr von einmaligen 5 Cent)

Was mich da stört sind die (kleinen) Preisschwankungen.

Z.B. ist Poivy.com mit 5 Cent in die mobilfunknetzte angetreten. Kur danach wurde auf 5,5 Cdent pro Minute erhöht und nach nur rund 1 Woche nochmal auf mittlerweile 6 cent pro minute.

ABER selbst diese mittlerweile 6 Cent pro Minute sind immernoch der derzeit günstigste Taif am Markt - und das ist es was für mich zählt.

Wenn ich einen günstigeren Betamax-Anbieter finde, buche ich ihn meist sofrot und kann das Restguthaben beim vorgänger ja immer noch ab-SMS`en, denn da sien die Beatmaxe ja fast alle im selben level.

Das ist für mich vertretbar, deshalb bevorzuge ich es eben derzeit. Wer immer nur die minimalstbeträge auflädt, sich ggf. einen Betamax-Anbieter mit anderen familienangehörigen teilt, damit das guthaben einigermassen zeitnah aufgebraucht wird, der fährt damit eigentlich nach meinen Erfahrungen ganz gut.

. . . und genau dieses Betamax-Sharing innerhalb der Familie war auch der Grund, warum ich nach einer günstigen einwahlmöglichkeit ins Festnetz gefragt hatte. so (ohne die fixkosten einer Festnetzflatrate) kann man es dann auch denen empfehlen die eben sonst nur wenig telefonieren und die wenigen Telefonate dieser kleinne Familiegruppe habe ich dann zwar auf meiner Betamax-Abrechnung, aber das bleibt in der familie und ist mir lieber als wenn etwas verfallen würde, weil ich es nicht schnell genug abtelefonieren kann, oder wenn ein Familienmitglied 3-4-5 mal so viel bezahlt wie es nötig gewesen wäre.



Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Ich selbst hatte früher oft 2 Handys dabei - selbst das war mit zu umständlich.

Tja, siehst du - was ich scheue ist dabei dir kleine Auswahl an Dual-sim-Handys und deren ledier noch immer horrende Preise.


Nun, wie ich ja schon schrieb, will ich es mir möglichst einfach machen.

Callthrough halte ich für kompliziert (ich will die Nummern direkt wählen können), was aber noch schlimmer ist: ich weiß nicht, wie seriös die Unternehmen sind.
Und da das meiste ja immer prepaid-mäßig funktioniert, habe ich keine Lust, mich dort auch noch umständlich um irgendwelche Aufladungen zu kümmern und im schlimmsten Fall ist mein Geld futsch. Nein danke.
Zumal man mit Callthrough ja auch keine günstigen SMS und Datenpreise hinbekommt, ne? (Das ist mir auch wichtig.)

Da finde ich persönlich die Sache mit dem Dual Sim Handy viel praktischer.
Du hast recht, es gibt momentan leider keine große Auswahl an Dual Sim Handys, aber da sogar Samsung ein tolles Gerät auf dem Markt hat, das auch sonst wirklich sehr gut ausgestattet ist, fiel die Wahl nicht allzu schwer.
(Vorher hatte ich Siemens Handys, eine neue Marke musste also sowieso her...)

Teuer ist es auch nicht.
Anfangen hatte der Preis zum Markteinstieg bei über 300 Euro ohne Vertrag, ging ziemlich schnell runter auf 250 Euro, bei einigen Händlern jetzt 220 Euro oder sogar noch weniger. Ich habe (und dieses Angebot gibts immer noch) das Handy kostenlos bekommen, zusammen mit einem Handy-Vertrag bei Hitseller.de Der Vertrag (Original T-Mobile Basix) kostet 7,50 Euro/Monat, macht also (mal 24) einen Preis von sensationell günstigen 180 Euro für das Handy. Bessere Angebote findet man heute (rund 6 Monate nach meinem Kauf) auch nirgends, von daher bin ich ganz zufrieden damit und kann in aller Ruhe das Handy abbezahlen. Den Vertrag hab ich natürlich schon gekündigt und eine Kündigungsbestätigung schriftlich vorliegen.

Das spart dann selbst gegenüber der derzeit günstigsten discounter-Prepaidkarte von www.maxxim.de nochmal weitere 1,5 Cent pro Gesprächs-Minute.

Nun, derzeit nutze ich neben Base noch ne Callmobile-Karte mit "intern-Flatrate" (3/13-Tarif), also kein 9-ct-Tarif.
Da sind die SMS dann zwar bei 12 ct, ich kann aber (zusätzlich zu Base) auch noch callmobile-intern kostenlos telefonieren, was für mich günstiger ist. Das ist natürlich wiederum schwer zu vergleichen... Unterm Strich bin ich auf jeden Fall mit meinen beiden Flats für zusammen (!!!) 9,95 Euro viel billiger dran als mit nur 1 Vertrag (Festnetz-Flatrate) plus Callthrough, weil ich auch viel "von CM zu CM" telefoniere, SMS schicke, ab und zu wappe etc...!

Solange man sich also mit dem Handy anfreunden kann, ist es meiner Meinung nach immer die bessere Variante. Unabhängig davon, welche Karten ich nun eingelegt habe, kann ich immer vergleichen, was bei welcher Karte billiger ist...:
- Gespräch intern
- Gespräch Festnetz
- Gespräch extern
- SMS
- MMS
- Datenpreise
- ggf. Flatrates?




Menü
[4.1.1.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf chickolino
10.09.2008 14:48

einmal geändert am 10.09.2008 14:50
tja, es ist immer die Frage was man selbst nutzt.

Stimmt.

Ich nutzte z.b. SMS eingetlich nur übers internet - dann aber gerne mit meiner Absendernummer,...
SMS vom Handy aus sind mit mit der tipperei einfach zu umständlich.

Auch hier hast Du vollkommen recht:

Aber manchmal ist es eben doch leider die einzige Möglichkeit, die Nachricht vom Handy aus zu verschicken, vor allem eben unterwegs, wo man keinen Computer dabei hat.

Insbesondere für nicht-dringliche, "zeit-versetzte" Kurz-Infos kann man SMS sehr gut nutzen, oder wenn es in der Umgebung zu laut zum Telefonieren ist, oder man einfach nur "diskret" sein möchte...

Da nutzt mir der Computer daheim halt wenig, das mach ich dann doch über die Handy-Tastatur.
Für ein paar SMS pro Woche geht das ganz gut, man wird ja beim Tippen immer schneller, und mit T9 gehts ja meistens sowieso ganz flott.
Fürs "Chatten" eignet sich sowas natürlich nicht...

Da kann man seine dt. Congstar-Festnetzflat eben mal schnell kündigen und zahlt nicht weiter. Bei Base usw. klappt das nicht...

Aber der Vorteil bei Base: man kann (da es ja ein Vertrag ist) evtl. Suventionen bekommen.
Ich habe einen "Base 1" zum Einstiegspreis von 10 Euro monatlich gebucht, und bekam eine Auszahlung dazu, die so hoch war, dass es recherisch gerade mal 6 Euro monatlich sind.

Trotz 2-Jahres-Bindung gilt:
selbst wenn ich dann mal 3 Wochen in Urlaub bin (was so gut wie nie vorkommt ;-)), dann zahle ich lieber die 6 Euro für nur 1 Woche und bin immer noch billiger dran als mit einer monatlichen Flat für 10 Euro "bei Bedarf".

So kann man mit Vertrag also trotzdem billiger dran sein - auf lange Sicht rechnet sich das auf jeden Fall!
Derzeit gibt es ähnliche Angebote, z.B. Genion L für 3 Euro/Monat via Auszahlung, das ist ja sogar noch billiger und mit Homezone kostenlos dabei (gegenüber Base 1).

1.) ich kann günstige SMS mit mener Nummer als Absendernummer vom PC aus versenden.

Vom Internet versende ich kaum SMS.
Erstens ist mir da die E-Mail lieber, weil man auch mal was anhängen kann, der Text länger sein darf und die Nachrichten abgespeichert werden können, und zweitens verschicke ich von daheim sowieso eher selten SMS, da bin ich ja in der Regel telefonisch gut erreichbar bzw. kann ja dann selbst anrufen.
Für alle Fälle habe ich aber ne Seite mit Frei-SMS, das nutze ich ab und an (leider nicht mit meiner Absenderkennung, von daher klappt das nicht "an alle", sondern nur an die, die das mit der falschen Absender-Nummer kapieren und nicht auf "antworten" klicken)... wie Du schon sagtest, ist es mit der PC-Tastatur halt einfach schneller und angenehmer.
Wichtige Nachrichten schreibe ich dann aber doch lieber vom Handy und bezahle für den Dienst. Da bin ich mir dann auch sicher, dass sie ankommen und auch richtig beantwortet werden können...



Menü
[4.1.1.1.1.1.1] chickolino antwortet auf Jochen_O2
10.09.2008 15:46

einmal geändert am 10.09.2008 15:47
ich sag es ja - es kommt immer auf die umstände an und auf das was man machen will bzw. in welchem umfang.

Klar ich schreibe auch mal 1-2 oder gar 3 SMS im Monat vom Handy. Das fällt dann aber kaum ins gewicht.

Das mit Congstar ist für mich z.b sehr wichtig, denn ich bin nicht nur 2-3 Wochen im Urlaub, sondern eben mal 7 oder 15 Wochen weg. Diese Jahr war ich in den rund 9 monate grade mal 5 plus 3 plus 4 wochen in Deutschland.

Wobei ich jetzt noch knapp 2 Monate bleibe und dan gehts wieder los bis kurz vor Weihnachten und kurz nach sylvester gehts wieder weg. Da ist Congstar klasse. 1 Tag bevor ich einfliege buche ich die Congstar flat, und zum 31.12. wird sie wieder gekündigt. Besser gehts nimmer den am 3. Januar fliege ich ja schon.

Meine Hauptanteile an SMS sind vom ausland her - dann eben wegen der Zeitverschiebung, da weiss man manchmal nicht, ob man so spät noch anklingeln kann.

Aber so kommt ggf. der Rückruf (ein Anruf auf meiner Festnetznummer vom Router umgeleitetet per Betamax-VoIP nach Thailand kostet mich ja nix, solange es nicht mehr als 5 Studnen pro Woche sind) sofort, das ist praktischer, denn man hat dann sein Ding ggf. schon erledigt und geht nicht mit einer Liste zum schlafen.

Ich sage nur für mich und meine Zwecke gibts derzeit wohl kaum was günstigeres.

. . . und für die paar wochen deutschland im Jahr ist das Betamax-Call-Trough eine wunderbare ergänzung.