Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Ich kann dem 16


26.01.2009 11:37 - Gestartet von Gehaul@mobicroco
Ich kann dem 16:9-Trend schon bei Desktop- und Notebook-Bildschirmen nichts abgewinnen. Was sollte ich damit anfangen? Kinofilme sind 21:9, für typische Computerarbeiten (Office, Internet) ist 4:3 ohnehin besser geeignet. Bei Netbooks ist dieses Format definitiv Unfug. Nicht nur, weil mangels DVD-Laufwerk diese Geräte ohnehin nur bedingt für Videogenuss geeignet sind.

Waren die 600 Pixel der 16:10-Netbook-Displays für Bildbildbetrachtung schon zu wenig (es gehen ja noch eine ganze Menge Pixel für Windows-Fensterrahmen, Werkzeug- und Taskleisten weg), so verschärft sich das Problem bei 16:9 weiter. Auch Office, Web, überall das gleiche Bild: 768 Pixel sollten es in der Höhe mindestens sein.

Das richtige Display für Netbooks hätte das Verhältnis 4:3, also 1024 x 768 Pixel. Wenn es denn schon 16:10 sein muss, dann wenigstens 1280 x 800 Pixel, was allerdings dann ein 11" oder 12" Display sein sollte. Für diejenigen Netbooks, die nicht ultramobil sein sollen (und deshalb mit nur 9" Display besser bedient wären) wäre das 11"-Display ohnehin das ideale Format, denn die einhergehende Gehäusevergrößerung würde endlich eine Fullsize-Tastatur und größeres Touchpad ermöglichen.
Übrigens würde durch ein 4:3-Format das Bild des Mäusekinos auch nicht kleiner werden, denn der schwarze Balken oben und unten wären ja zusätzlich (!) da.