Frei Sprechen
01.04.2008 12:16

Patch-Kabel nutzen sich ab (Aprilscherz)

Hoher Traffic sorgt für Probleme bei der Lebensdauer
teltarif.de Leser cerix schreibt:
Wie ein führender Patch-Kabel-Hersteller jetzt zugab, führen die immer höheren Bandbreiten vorallem im Downstream zur Abnutzung der Kabel. Der Anbieter will künftig die Kabelstärker erhöhen, um so die Lebenserwartung der Kabel trotz stärkerer Nutzung erfüllen zu können. Dabei werden die Kabel auch erstmalig eine eindeutige Ausrichtung bekommen, da die Differenz zwischen Download und Upload extrem groß geworden ist. In Downloadrichtung werden die Kabel ca. 16 mal so stark ausgelegt werden, da bei aktuellen DSL-Anschlüssen dies der Faktor zwischen Down- und Upstream ist.

Unterschiedliche Kabel verwenden

Zukünftig muss der Nutzer unterscheiden, in welchem Bereich er ein Kabel einsetzt, zur Verknüpfung von zwei Rechnern genügt ein herkömliches Kabel, da dort der Datenverkehr in beide Richtungen in etwa gleich sein sollte. Beim Anschluss an das Internet über einen ADSL-Anschluss sollte ein Kabel nach neuem Standard in der richtigen Einbaurichtung verwendet werden. SDSL-Anschlüsse sind bei ausgewogener Nutzung nicht betroffen.

Kabel sollten gewendet werden

Bis die neuen Kabel verfügbar sind, rät der Hersteller, die Kabel regelmäßig zu wenden, um so die einseitige Abnutzung zu vermeiden und die Lebensdauer der Kabel zu erhöhen. Einen Wert wollte der Hersteller nicht offen nennen, hinter vorgehaltener Hand sprach er von 10000 Nutzungsstunden bei normalem surfverhalten, spätestens aber nach 16 Terrabyte im Upstream. Da die meisten Nutzer jedoch auf diese Werte kaum achten werden, empfiehlt er, einfach einmal im Jahr das Kabel zu drehen.

EDIT: April, April

Hoffe, ihr habt ein bischen gelacht, statt Kabel gedreht ;)

2x geändert, zuletzt am 03.04.2008 09:53
Kommentare zum Thema (3)
Menü
Adapter schaffen Abhilfe
mkl0815 antwortet
01.04.2008 13:15

2x geändert, zuletzt am 01.04.2008 13:32
Mit einem einfachen Adapter, mit dessen Hilfe sich mehrere Kabel parallel schalten lassen, kann man der ständigen Drehrei der Kabel entgegen wirken. Außerdem kann man so die alten Kabel weiter nutzen und muss nicht alles neu kaufen.
Besonders einfach geht das bei Twisted Pair Verkabelung die maximal bis 100 MBit ausgelegt ist. Hier werden von den 8 vorhandenen Adern nur 4 genutzt. Das alte Kabel kann also mit speziellen Steckern auf den neuen Standard umgerüstet werden.
Die aktuell genutzten Standards TI-568A und TI-568B (http://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B) sollen auf einen dritten Standard TI-568C erweitert werden.
Menü
garfield antwortet
01.04.2008 13:17
Benutzer cerix schrieb:
Wie ein führender Patch-Kabel-Hersteller jetzt zugab, führen die immer höheren Bandbreiten vorallem im Downstream zur Abnutzung der Kabel.
Das beste wird sein, diese Kabel niemals an einem 1. April zu verwenden.
Menü
April, April
cerix antwortet
02.04.2008 14:35
Zum Glück ist das keine Realität :)
Ich hoffe, ihr habt gelacht und nicht Kabel gedreht ;)