Langsames DSL: Falsches Spiel der Anbieter?
Ich will hier ja niemandem etwas unterstellen, aber in diesem Forum liest man nicht selten von dem Problem, dass der Anbieter bei der Verfügbarkeitsprüfung sagt, er kann DSL 16000 schalten, dann aber tatsächlich nur eine wesentlich geringere Geschwindigkeit von beispielsweise 3000 kBit/s oder weniger bereitstellt.
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen: Es existieren Anbieter, die es auf diese Tour versuchen. Technische Details werden dem Kunden um die Ohren gehauen, warum es langsamer ist als beworben - auch hier im Forum muss man manchmal lesen, man solle sich doch nicht so anstellen, die Technik könne ja nichts dafür. (Sind dies etwa Texte, die als Schadensbegrenzung durch Mitarbeiter der Anbieter eingestellt wurden?)
Ja, richtig. Die Technik kann nichts dafür. Aber der Anbieter selbst! Leute, es handelt sich bei zu niedriger DSL-Geschwindigkeit nicht um ein Problem des Kunden, sondern um ein Problem des Anbieters! Nur der weiß zum Zeitpunkt der Verfügbarkeitsprüfung anhand seiner Datenbank mit Leitungslängen und freien Ports, was wirklich geht (obwohl einige böse Zungen behaupten, so mancher Anbieter hätte da selbst den Durchblick verloren)! Dieses Insiderwissen bleibt dem Kunden aber verborgen. Stattdessen sieht der Kunde "DSL16000 verfügbar" und eine Fußnote mit dem Text, der angibt, sollte es ausnahmsweise weniger sein, müsse der Kunde trotzdem zwei Jahre bleiben und für die schlechte Leitung blechen.
Manche nennen es Betrug, andere arglistige Täuschung, die Anbieter legen selbstverständlich ihren gegenteiligen Standpunkt dar und niemand weiß wo die Wahrheit wirklich liegt.
Ich fordere: SCHLUSS DAMIT!!!
Anbieter sollen bei Vertragsabschlüssen nicht mehr die eventuell lieferbare Höchstgeschwindigkeit angeben, sondern eine garantierte Mindestgeschwindigkeit. Bei Nichterfüllung Sonderkündigungsrecht.
Das ist wesentlich transparenter und als Kunde kann ich denjenigen aussuchen, der wirklich das liefert was ich haben will. Und dann haben wir den Wettbewerb nicht mehr nur beim Preis, sondern auch bei der gewünschten Leistung.
Mein gutes Geld, das ich dem Anbieter monatlich zahle, ist auch eine gute Leistung wert!
Grüße an die BNetzA! In diesem Sinne
Moin zusammen!