0180(5)-Hotlines: Unnötig, unsinnig, einfach ärgerlich
Für minutenlange Warteschleifen zahlt der Kunde dann auch noch, so dass ein Hotline-Gespräch schnell 1 Euro und mehr kostet.
Ich sage: In Zeiten von Festnetz-Flatrates ist die 01805-Hotline nicht zeitgemäß und bringt für die teuren Kosten vor allem keine ausreichende Gegenleistung. Früher ging es auch mit normalen Festnetznummern und technisch wäre es sicher kein Problem, wieder normale Festnetznummern zu schalten.
Nur ganz wenige Unternehmen, hier zum Beispiel o2, haben sich von 0180-Hotlines weitgehend verabschiedet und nutzen kundenfreundliche 0800-Nummern (kostenfrei).
Bei allen anderen Hotlines sollte man konsequent versuchen, diese zu boykottieren und günstige Festnetz-Alternativen (über bestimmte Websites zu finden) zu nutzen oder sich z.B. über die Zentrale der Firma verbinden zu lassen.
Wenn ich eine berechtigte Reklamation, ein kaputtes Gerät oder Ähnliches habe, darf es nicht sein, dann auch noch an der Hotline für die Abwicklung zahlen zu müssen. Auch nicht in Zeiten der "Geiz ist geil"-Mentalität.
Zumindest sollte gesetzlich geregelt werden (und das war ja mal angedacht), dass Wartezeiten nicht berechnet werden dürfen und dem Kunden im Falle "berechtigter" Anrufe das Entgelt wieder gutgeschrieben werden muss.
Wie seht ihr das? Sind 0180-Hotlines die moderne Geißel und die Quittung für den harten Preiskampf? Schauen die Leute zu sehr auf den Endpreis des Produkts und weniger auf den Service?