Frei Sprechen
03.07.2009 14:22

0180(5)-Hotlines: Unnötig, unsinnig, einfach ärgerlich

14 Cent pro Minute sind definitiv nicht zeitgemäß...
teltarif.de Leser Transrapid schreibt:
Extrem viele Anbieter benutzen noch immer 0180-Hotlines, vorzugsweise die besonders teuren 01805-Nummern, die sogar 14 Cent pro Minute (vom Handy noch viel mehr!) kosten.

Für minutenlange Warteschleifen zahlt der Kunde dann auch noch, so dass ein Hotline-Gespräch schnell 1 Euro und mehr kostet.

Ich sage: In Zeiten von Festnetz-Flatrates ist die 01805-Hotline nicht zeitgemäß und bringt für die teuren Kosten vor allem keine ausreichende Gegenleistung. Früher ging es auch mit normalen Festnetznummern und technisch wäre es sicher kein Problem, wieder normale Festnetznummern zu schalten.

Nur ganz wenige Unternehmen, hier zum Beispiel o2, haben sich von 0180-Hotlines weitgehend verabschiedet und nutzen kundenfreundliche 0800-Nummern (kostenfrei).

Bei allen anderen Hotlines sollte man konsequent versuchen, diese zu boykottieren und günstige Festnetz-Alternativen (über bestimmte Websites zu finden) zu nutzen oder sich z.B. über die Zentrale der Firma verbinden zu lassen.

Wenn ich eine berechtigte Reklamation, ein kaputtes Gerät oder Ähnliches habe, darf es nicht sein, dann auch noch an der Hotline für die Abwicklung zahlen zu müssen. Auch nicht in Zeiten der "Geiz ist geil"-Mentalität.

Zumindest sollte gesetzlich geregelt werden (und das war ja mal angedacht), dass Wartezeiten nicht berechnet werden dürfen und dem Kunden im Falle "berechtigter" Anrufe das Entgelt wieder gutgeschrieben werden muss.

Wie seht ihr das? Sind 0180-Hotlines die moderne Geißel und die Quittung für den harten Preiskampf? Schauen die Leute zu sehr auf den Endpreis des Produkts und weniger auf den Service?

Kommentare zum Thema (34)
Menü
mirakaja antwortet
03.07.2009 14:46

2x geändert, zuletzt am 03.07.2009 15:05
Hallo,

ich habe dazu zwei Erfahrungen:

- einmal teure Alice-Hotline, die mir ca. 30 € Handygebühren bescherrte, weil beim Anschluss nix klappte

- und einmal Vodafone mit einer kostenlosen Hotline, bei der beim ersten Anruf alles bestens war, ich seitdem aber immer wieder aus der Leitung fliege und dann nur noch ein Besetztzeichen vernehmen kann.

Fazit: Überzeugt mich beides nicht. (Obwohl die Gebühren natürlich momentan noch negativ überwiegen.. aber mal sehen, wie oft ich in der nächsten Zeit noch aus der Leitung fliege.)


Menü
Ich boykottiere 0180-er Nummern!
1960herbert antwortet
03.07.2009 14:50
Hallo,

das sehe ich genau so und boykottiere deshalb die völlig überteuerten 0180-er Nummern. Leider hat die Telekom hier immer noch ihr Abkassier-Monopol! Vom Handy aus kosten diese Nummern meist ca. 80 Cent/Min.! Gerade für Flatrate-Kunden ist das sehr ärgerlich.
Meist versuche ich per E-Mail oder Rückruf-Service mit den entsprechenden Firmen in Kontakt zu treten oder ich suche hier eine alternative Festnetznummer.
Einige Firmen sind noch dreister, z. B. m*gelcom-deppentel. Hier wird sogar z. T. eine 0900-er Abz*cknummer verwendet, die von Festnetz 1,-€ pro Min. kostet. Es gibt anscheinend immer noch genug Leute, die diese Nummern anrufen!
Naja, wenn jeder Kunde diese Nummern boykottieren würde, wären diese schon lange abgeschafft.

Herbert
Menü
judi antwortet
03.07.2009 14:51
Benutzer Transrapid schrieb:
Extrem viele Anbieter benutzen noch immer 0180-Hotlines, vorzugsweise die besonders teuren 01805-Nummern, die sogar 14 Cent pro Minute (vom Handy noch viel mehr!) kosten.


Für minutenlange Warteschleifen zahlt der Kunde dann auch noch, so dass ein Hotline-Gespräch schnell 1 Euro und mehr kostet.


Ich sage: In Zeiten von Festnetz-Flatrates ist die 01805-Hotline nicht zeitgemäß und bringt für die teuren Kosten vor allem keine ausreichende Gegenleistung.
Früher ging es auch mit normalen Festnetznummern und technisch wäre es sicher kein Problem, wieder normale Festnetznummern zu schalten.

Technisch nicht, das ist richtig.

Nur ganz wenige Unternehmen, hier zum Beispiel o2, haben sich von 0180-Hotlines weitgehend verabschiedet und nutzen kundenfreundliche 0800-Nummern (kostenfrei).


Bei allen anderen Hotlines sollte man konsequent versuchen, diese zu boykottieren und günstige Festnetz-Alternativen (über bestimmte Websites zu finden) zu nutzen oder sich z.B. über die Zentrale der Firma verbinden zu lassen.


Wenn ich eine berechtigte Reklamation, ein kaputtes Gerät oder Ähnliches habe, darf es nicht sein, dann auch noch an der Hotline für die Abwicklung zahlen zu müssen. Auch nicht in Zeiten der "Geiz ist geil"-Mentalität.

Das Problem ist: Die Hotline erhält ja auch unberechtigte Reklamationen und völlig unnötige Anrufe.
Bei 14 ct/min überlegen die meisten sich wenigstens kurz vorher, ob man für das eigene Anliegen die Hotline kontaktieren sollte.
Bei kostenlosen Hotlines wird für "jeden Mist" angerufen, gerne auch mehrmals, denn es kost ja nix.
Das führt zu längeren Wartezeiten und höheren Kosten, die dann auf das Produkt umgelegt werden müssen. Dieses teurere Produkt kauft der Kunde nicht, denn im Moment des Kaufes zählt meist hauptsächlich der Preis. Dass man später besseren Service evtl. gut gebrauchen könnte, verdrängen die meisten Kunden.


Zumindest sollte gesetzlich geregelt werden (und das war ja mal angedacht), dass Wartezeiten nicht berechnet werden dürfen und dem Kunden im Falle "berechtigter" Anrufe das Entgelt wieder gutgeschrieben werden muss.

Das wäre ne gute Maßnahme! Allerdings machen die meisten Firmen das bei berechtigten Reklamationen eh so.


Wie seht ihr das? Sind 0180-Hotlines die moderne Geißel und die Quittung für den harten Preiskampf?
Schauen die Leute zu sehr auf den Endpreis des Produkts und weniger auf den Service?

Ganz klares JA! Kaum jemand ist bereit ein paar Euro mehr für ein Produkt auszugeben, um später besseren Service (wie z.B. kostenfreie Hotline) zu erhalten.
Menü
Keine Alternativen sind besonders ärgerlich
miss piggy antwortet
03.07.2009 15:14
Bei manchen Service-Leistungen gibt es keine Alternative zur 01805er-Nummer. Bei der Arbeitsagentur zum Beispiel. Die sogenannten Kunden, müssen ihr Anliegen immer mit der teuren Hotline (zentrales Callcenter) besprechen und hoffen, dass es an die richtige Stelle auch richtig weitergegeben wird.

An sonsten informiere ich mich beim Kauf eines Produkte (sei es ein neuer Staubsauger oder ein Handy-Vertrag), was die Folgekosten sind (und dazu gehört auch die Hotline)und wäge dann natürlich auch ab.
Menü
1960herbert antwortet auf miss piggy
03.07.2009 15:37
Benutzer miss piggy schrieb:
Bei manchen Service-Leistungen gibt es keine Alternative zur 01805er-Nummer. Bei der Arbeitsagentur zum Beispiel. Die sogenannten Kunden, müssen ihr Anliegen immer mit der teuren Hotline (zentrales Callcenter) besprechen und hoffen, dass es an die richtige Stelle auch richtig weitergegeben wird.

An sonsten informiere ich mich beim Kauf eines Produkte (sei es ein neuer Staubsauger oder ein Handy-Vertrag), was die Folgekosten sind (und dazu gehört auch die Hotline)und wäge dann natürlich auch ab.

Bei uns funktioniert immer noch auch die normale Festnetznummer der Arbeitsagentur. Gelegentlich bekommt man mal eine Durchwahlnummer eines Mitarbeiters. Das ist aber nicht so gerne gesehen, denn das stört evtl.
Da manche Hartz IV Empfänger kein Festnetz haben, müssen sie ca. 80 Cent/Min. vom Handy aus bezahlen. Ob die obersten Vorstände mal mit ihrem Beamtenhirm darüber nachgedacht haben??

Herbert
Menü
tiger12 antwortet auf 1960herbert
03.07.2009 15:43
Wenn Ihr eine Webseite mit Shop hätten, dann wüßtet Ihr warum 01805 Nummern ihre Berechtigung haben!



1. Man ist bundesweit unter einer zentralen
Servicenummer erreichbar

2. Auf jeder Webseite ist eine einheitliche
Kontaktnummer vorhanden

3. Mit einer 0180 Nummer ist man Standortunabhängig

4. 0180 Nummern schützen vor unerwünschten Call Center
Anrufen.

5. Geringe Anschaffungskosten von einmalig 62,50 €
(Gebühr der Bundesnetzagentur)

6. Weil der Anruf ein paar Cent kostet, überlegt sich
der Anrufer vorher seine Fragen genau

7. Mit 0180 Nummern spart man Zeit am Telefon, weil
die Anrufer schneller auf den Punkt kommen

8. Man kann die Anrufer besser verteilen und eine
Zeitschaltung hinterlegen

9. Jederzeit kann man selbstständig über ein
Webinterface die Zielrufnummer ändern

10. Hinter jeder 0180 Nummer kann man eine Online-
Mailbox oder einen Fax-to-Mail Service einrichten

Wo gibt es 0180 Nummern? Wir haben einige Anbieter getestet und zwei gefunden, die einen solchen Service zur Verfügung stellen: www.Servicenummern4you.de und www.Servicenummern24.de.
Menü
Meiden!
arndt1972 antwortet
03.07.2009 15:48
Du hast völlig Recht, ich hasse die Nummer und meide sie wo ich nur kann!
Was ich nicht verstehe ist, daß Leute diese Nummern übers Handy nutzen und dann über hohe Gebühren jammern! Klar, manche haben kein Festnetz mehr, aber dann kostest es eben im Notfall mal mehr oder man nutzt woanders ein Festnetztelefon (Arbeit, ggfs. zahlt man freiwillig und spricht es mit dem Chef ab oder über Freunde/Bekannte).
Ich rufe diese Nummern nur in wirklich wichtigen Notfällen an (von daher hat der eine Schreiber Recht, man ruft nicht wegen jedem Sch... an). Und ganz ehrlich: vom Handy mußte ich noch nie dort anrufen und eigentlich kann das auch kaum der Fall sein, wenn dann nur für den ADAC, wobei es dort auf der Autobahn kostenlose Notrufsäulen gibt. Alles andere regel ich dann so übers Festnetz...
Menü
schmarrn
Beschder antwortet auf tiger12
03.07.2009 15:55
Benutzer tiger12 schrieb:
Wenn Ihr eine Webseite mit Shop hätten, dann wüßtet Ihr warum 01805 Nummern ihre Berechtigung haben!



1. Man ist bundesweit unter einer zentralen
Servicenummer erreichbar

das bin ich auch

2. Auf jeder Webseite ist eine einheitliche
Kontaktnummer vorhanden

klar, wo ist der unterschied zu einer ortsnetznummer!!?!??

3. Mit einer 0180 Nummer ist man Standortunabhängig

das bin ich auch, kann meine ortsnetznummer schliesslich auch beliebig umleiten. auch mobilnummern sind ortsunabhängig!

4. 0180 Nummern schützen vor unerwünschten Call Center Anrufen.

das ist dein problem und du wälzt das auf deine anrufer ab, finde ich nicht gut. auflegen ist hier sehr viel einfacher und effektiver.


5. Geringe Anschaffungskosten von einmalig 62,50 € (Gebühr der Bundesnetzagentur)

ja, und? ortsnetznummern kosten weniger oder nichts. was willst du damit sagen?

6. Weil der Anruf ein paar Cent kostet, überlegt sich der Anrufer vorher seine Fragen genau

wenn du keine anrufe von kunden willst. bei mir gehört der plausch zum service.


7. Mit 0180 Nummern spart man Zeit am Telefon, weil die Anrufer schneller auf den Punkt kommen

siehe oben, allerdings kann ich keinen unterschied zu meiner 0700-nummer erkennen.

8. Man kann die Anrufer besser verteilen und eine Zeitschaltung hinterlegen

was hat das mit 0180 zu tun? das kann heute eine anlage oder ein pc auch.

9. Jederzeit kann man selbstständig über ein
Webinterface die Zielrufnummer ändern

das kann ich am t-com anschluss auch, via anruf, web oder am telefon selber. und du?

10. Hinter jeder 0180 Nummer kann man eine Online- Mailbox oder einen Fax-to-Mail Service einrichten

das kann ich auch, beides. mehrfach!

Wo gibt es 0180 Nummern? Wir haben einige Anbieter getestet und zwei gefunden, die einen solchen Service zur Verfügung stellen:

auf diese werbung mag ich mal besser nicht eingehen.

deine ansammlung an punkten hat mich nicht überzeugt.

gruss
beschder